[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Moralpredigten in der SKL- Sinn(voll) oder Unsinn
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Ich würde gerne mal das Thema Moralpredigten ansprechen.

Ich persönlich erkenne einfach keinen Sinn an dieser Funktion. Wahrscheinlich stehe ich relativ alleine da mit dieser Meinung, aber sind Moralpredigten nicht völlig kontraproduktiv dem eigentlichen Spielsystem gegenüber?
Normal sollte es doch so sein:
Ich ertippe mir einen bestimmten Betrag. Je besser ich tippe desto mehr Kies kann ich in die Motivation meiner Mannschaft stecken. Wer also regelmäßig besser tippt wird dafür auch dementsprechend belohnt. Grob gesehen sieht so das Spielsystem der SKL aus.
Jetzt kommen diese (un)Moral(ischen) Predigten ins Spiel. Es wird eine gegen mich gesetzt. Und zwar gleich 5 Motivationspunkte. Davon abgesehen, das 5 Punkte bei einer Moralpredigt völlig utopisch sind werde ich also auch noch dafür bestraft, das ich vorher ordentlich getippt habe. Also hebel ich das SKL-System aus.
Im gesamten haben die MP einen viel zu großen Einfluss auf den Verlauf einer Saison. Es ist doch schade, wenn MP am Ende einer Saison über Auf- und Abstieg entscheiden sollten. Der Eingriff im Pokal, auch hier sind MP oftmals entscheident. Wieder wird das SKL-System ausgehebelt.

Dies sind einige Gründe, warum ich dafür bin, die MP wieder abzuschaffen. (Ich gebe zu, ich bin völlig angenervt von den MP, war aber schon immer gegen diese Funktion)

Vielleicht überdenkt man diese Funktion noch einmal, ob die Einführung wirklich sinnvoll war. Ich bin grundsätzlich für eine Abschaffung. Sollte aber mehrheitlich gefallen an der Funtion stattgefunden haben sollte man evt. überdenken, ob 5 Motivationspunkte der richtige Wert sind. Eine völlig unmotivierte Mannschaft wird kein Trainer der Welt durch eine Ansprache dermaßen hochpushen können. Als Max.-Wert sehe ich hier 3 Punkte.

Mich würde interessieren, wie die anderen Mitspieler das sehen.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1341
Offline
Bitte hier weiterdiskutieren: http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/1071.page
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer