[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Umfrage: Sind Moralpredigten sinnvoll oder nicht?
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Poll
Was hälst Du von den Moralpredigten?
Finde ich gut, da es mehr Spannung und strategisches Moment ins Spiel bringt 92 46% [ 145 ]
Sollte wieder abgeschafft werden, da es nur die schwachen Tipper bevorteilt 76 38% [ 120 ]
Grundsätzlich finde ich es gut aber bestimmte Rahmenbedingungen sollten geändert werden 30 15% [ 47 ]
Total Votes : 312
Author Message
Hans Wurst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 5, 2008
Messages: 74
Offline
Aber im Umkehrschluß bedeutet das doch auch,dass wenn du mal nicht gut getippt hast, auch eine Mannschaft schlagen kannst, gegen die du ohne Moralpredigt verlieren würdest.
Kann ein wichtiger Faktor um Endplatzierung und der daraus schliessenden Kiesverteilung sein
Wenn ich den letzten Spieltag in der LL 7 anschaue, (ja bin auch ein Ligakonkurent ) hast du trotz,dass gegen dich gepredigt worden ist, das Spiel gewonnen hast.

für den Amateupokal qualifizieren...
markus babbel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2009
Messages: 29
Offline
Zu erst mal die Trainer die eine grosse Klappe haben.
Nein mal ehrlich normaler weise sollte man die Moralp. so einsetzen
das man seinen Saison Ziele näher kommt.Ich habe aber auch schon
beobachtet das einige Trainer die M.P. völlig wahllos einsetzen
(Ihre letzten drei Spiele).Ab und zu will man seinen gegnerichen
Trainer einfach nur mal zeigen wo der Hammer hängt.
Es kann einen Trainer aber über durchschnitlich oft treffen.
Man könnte über einen M.P.schutz nachdenken. Z.b. wenn ein
Trainer 10 M.P. gegen sich erhalten hat,das er keine 11. mehr bekommen kann.

Ich kann nicht verlieren,ich habe das Sieger Gen
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Also Benachteiligung einer bestimmten Gruppe sehe ich jetzt trotzdem nicht. Jeder hat ja mal einen schwächeren Tippschein und jeder hat gleich viele Moralpredigten.
Aber was die Höhe anbetrifft, könnte man ja was ändern. Andererseits scheint es ja auch Trainer zu geben, denen der Effekt noch zu gering ist (siehe oben).
Einen Schutz finde ich irgendwie zu kompliziert und würde die Trainer bestrafen, die sich die Moralpredigt aufheben, da gegen Ende der Saison ja viel mehr Trainer einen Schutz hätten.
[Email]
Kante Kiri

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 27, 2009
Messages: 92
Offline
Hallo Guido.

Es war das Spiel Tennis Idaroberstein gegen Calw in der Kreisklasse 14. Ist meine alte liga, darum schaue ich da noch rein und es spielen einigen Kollegen von mir in der Klasse.

Mich trifft es also nicht wirklich, fand es nur sehr merkwürdig.
Peter Siek

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2008
Messages: 20
Offline
Generell finde ich jede Möglichkeit gut die unsere SKL spannender gestaltet.

Dazu zählen für mich aber nicht die Predigten.

Was also macht einen Trainer zum potenziellen Predigtopfer?

Der Name
(wenn da durch klar erkennbar wird welches der Lieblingsverein ist)

Forenbeiträge

Neidfaktor

(z B.: Gute Tippergebnisse)

Selbstverständlich kann man seine Liga-Konkurrenten auch anders ärgern, doch die Predigt kostet nichts.

Gruß
Peter

Solange man Gemüse nicht per E-mail schicken kann, solange sind Lkw´s noch auf der Autobahn
Mac Gyver

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 5, 2008
Messages: 82
Offline
Hi,
ich finde die Moralpredig klasse, nur sollten die anderen Mannschaften nicht sehen, wie viel ich noch übrig habe

Gruß
Mac

Mit Kölsch läuft es am besten
willy Friedrich

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 25, 2009
Messages: 59
Offline
also ich finde die MP auch gut

den wie schon gesagt es wird ja nich unfairer da ja jeder spieler die selbe anzahl von MP hat


und außer dem soll man ja auch mal ein anreiz haben wen ich gegen jemanden spiele der 15 stärker ist als ich dan würd ich schon gerne ihm die suppe versalzen

ist ja im echten leben auch so
ich meine erinnert ihr euch noch letztes jahr als Cottbus gegen Bayern gespielt hat und Cottbus gewonnen hat das war doch zu herrlich

(jetzt hab ich mir bestimmt viele feinde gemacht )
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Mac Gyver wrote:Hi,
ich finde die Moralpredig klasse, nur sollten die anderen Mannschaften nicht sehen, wie viel ich noch übrig habe

Gruß
Mac


Das werden aber hauptsächlich auch nur Trainer sagen, die noch nicht "dauerbestraft" wurden oder deren Saisonziel nicht durch eine Moralpredigt am Ende der Saison versaut wird.

Guido Laures wrote:
...und jeder hat gleich viele Moralpredigten.

Aber nicht jeder bekommt gleich viele, das ist ja der entscheidende Punkt.


Hans Wurst wrote:
Aber im Umkehrschluß bedeutet das doch auch,dass wenn du mal nicht gut getippt hast, auch eine Mannschaft schlagen kannst, gegen die du ohne Moralpredigt verlieren würdest.


Stimmt, ist genauso nicht richtig wie umgekehrt. Ich habe jetzt einen miserablen Tippschein, also muss ich dafür auch die nächsten Spiele bluten, ganz einfach.
Unser Spiel gegeneinander ist doch ein passendes Beispiel. Es war spannend, Du hast mich knapp besiegt, dazu noch auswärts. Motivationen lagen bei 6:7, Mannschaftsstärke war relativ ausgeglichen. Ich habe vor dem Spiel gedacht das es sicherlich zu einem Punkt reichen sollte. Hat es aber nicht, Du hast gewonnen und 3 Punkte mit nach Hause genommen. So soll es doch sein. Hätte ich aber eine MP gehalten wäre das Spiel wahrscheinlich anders ausgegangen. Da habe ich aber lieber solche Spiele, wie wir es ausgetragen haben (nur mit einem anderen Ausgang natürlich ), als Spiele die nur durch MP bestimmt sind.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Zunächst mal finde ich es gut, dass hier vernünftig über das Thema diskutiert wird. Beide Standpunkte sind irgendwo nachvollziehbar.
Die Frage, die sich jetzt stellt ist, ob jemand wirklich trauern würde, wenn in der nächsten Saison (und das ist der frühestmögliche Zeitpunkt dafür), das ganze komplett abgeschafft werden würde (außer denen, die das dann wieder rück-implementieren müssen natürlich).
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Guido Laures wrote:Zunächst mal finde ich es gut, dass hier vernünftig über das Thema diskutiert wird. Beide Standpunkte sind irgendwo nachvollziehbar.
Die Frage, die sich jetzt stellt ist, ob jemand wirklich trauern würde, wenn in der nächsten Saison (und das ist der frühestmögliche Zeitpunkt dafür), das ganze komplett abgeschafft werden würde (außer denen, die das dann wieder rück-implementieren müssen natürlich).


NEIN!

Finde auch, das hier eine gute Diskussionsatmosphäre herrscht.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Ferdi N. Taesremis

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
M. Schuchmann wrote:Finde auch, dass hier eine gute Diskussionsatmosphäre herrscht.

Na das lässt sich ändern...

Ich dachte, du suchst Gegner, keine Opfer!
Vielleicht ist das der Grund, warum du so oft zum Opfer wirst.

Was die Diskussion angeht, bin ich hin und her gerissen. Einerseits bin ich mir gern vor dem Spiel so genau wie möglich bewusst, welche Chancen ich habe, andererseits ist gerade diese Unsicherheit der Thrill. Gut, ich kann auch verstehen, dass man schon sehr masochistisch veranlagt sein muss um gut zu finden, eine MP nach der anderen rein zu bekommen. Daher tendiere ich leicht zu der Beschränkung auf 3 Motipunkte.

Gruß,
Ferdi
[Email]
Silas Lindenau

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 8, 2007
Messages: 25
Offline
Hallo,
jetzt kommt der Trapp zu Wort. Also ich finde die Predigten auch eine gute Sache. Habe bisher meistens (außer gestern, da hat sie mir 2 Verletzte, eine Rote und ein verlorenes Heimspiel gegen einen schwächeren Gegner gekostet) Glück gehabt mit den Predigten. Das baut immer eine zusätzliche Spannung vor dem Spiel auf, ob der Gegner eine Predigt einsetzt. Es ist dann nämlich noch lange nicht gesagt, dass eine starke Mannschaft zu hause gegen eine Schwächere gewinnt. Mich hat es nämlich immer gestört, wenn ich zum Auswärtsspiel gefahren bin und hatte dort keine Chance, nur weil der zu hause spielt. Ich bin also auf jeden Fall für ein beibehalten der Predigten.
Ich habe fertig!
Gruß vom Trapp

Geld ist besser als Armut.
Werner Herzog

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 14, 2009
Messages: 19
Offline
Insgesamt finde ich die 3 Moralpredigten gut, da sie relative Chancengleichheit herstellen.

Ich spiele in der 3. Saison in der Sandkastenliga mit und habe in der 1. Saison beobachtet, dass die Mitspieler in meiner früheren Liga manchmal einiges von ihren Kies immer gespart und nur soviel in die Motivation gesteckt haben, wie sie es brauchten!Da ich noch ein Anfänger in dieser Liga war, habe ich mich nicht getraut, darüber etwas zu schreben! Durch die Moralpredigten habe ich in der 2. Saison profitiert: da ich gegen Ende der Saison die Mannschaft gewechselt habe und die letzten 3 Spiele der Saison mit der neuen Mannschaft durch die Moralpredigten meine Position im Mittelfeld halten konnte!

Das war eine sehr gute Maßnahme, da mir nicht soviel Kies für die neue Mannschaft zur Verfügung stand.

Ich meine, dass 5 Stärkepunkte zuviel sind. Meiner Meinung reichen 3 Punkte!
Liebe Grüße Werner


Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Mal ein Standpunkt zu der Frage, wer denn eigentlich benachteiligt wird:

In der Regel motiviert man gegen eine stärkere bis gleichstarke Mannschaft.
Klar gibt es auch Neidmotivierer und solche die das ohne System machen.
Grundsätzlich denke ich aber macht die Sache also nur gegen stärkere Mannschften Sinn um gegebenenfalls eine Chance zu haben. Stärkere Mannschaften tippen in der Regel besser. Daher gehe ich davon aus, dass gute Tipper über alles gesehen benachteiligt werden, in dem Sinne, dass sie gegen mehr Predigen spielen müssen.
Da wir hier aber ein Tippspiel haben und gutes Tippen belohnt werden sollte, ist das schon kontraproduktiv.
Sollte die Moralpredigt beibehalten werden sind die 5 Punkte auf jeden Fall berechtigt, da sie dann ja auch einen Vorteil bringen sollten. Weniger macht keinen Sinn, höchstens, ganz abschaffen.

Mimi
Running Wolf

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2008
Messages: 19
Offline
Da kann ich nur Mimi zustimmen

Gruß
RunningWolf

Wer im Frühjahr einen hebt, hat den Winter überlebt
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer