[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Diskussionsrunde Thema: Motivation an den letzten Spieltagen
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Ich habe ja in einem anderen Thread folgenden spontanen Vorschlag gemacht, wie man es verhindern könnte, das wichtige Entscheidungen wie Auf- und Abstieg dadurch beeinflusst werden, wie Gegner die letzten Spiele motivieren.

Das einzige was mir spontan einfällt wäre zu sagen, die letzten 4 Spieltage gibt es keinen Motivationsabzug mehr nach den Spielen. So wäre es für alle interessant, mit einer hohen Motivation aufzulaufen um noch den ein oder anderen Punkt zu ergattern. Somit werden die letzten Spiele alleine durch Mannschaftsstärke entschieden. Das weiterhin ertippte Geld könnte mit in den Transfermarkt fließen. Diese Regelung wird denke ich auch Argumente dagegen liefern, aber wäre zumindest mal ein Anstoss für eine Diskussionsrunde. (Vielleicht dann in einem anderen, seperaten Thread)


Ich habe eine zweite Möglichkeit mal durchdacht, an der ich bisher keinen wirklichen Haken finde. Mal schauen wie diese Idee angenommen wird:

Um das genannte Problem zu verhindern muss ich Geld ansparen unattraktiv machen. Von daher schlage ich vor, grundlegend die Geldvergabe und den Nutzen zu ändern.
Ertippter Kies sollte nur zur Motivation und Stärkung (Motivationstrainer) der eigenen Mannschaft zur Verfügung stehen. Das würde auch nach sich ziehen, das nach dem letzten Spieltag, vor der Eröffnung des Transfermarkts, das Konto leer geräumt wird. Somit verhindere ich schon mal, das Unmengen an Kies angespart werden um diese für die kommende Saison zu nutzen. Jeder wird nun den Kies wieder in Motivation stecken, auch an den letzten Spieltagen. Denn, jetzt kommt die nächste Änderung, die Kiesvergabe der Tabellenplatzierung sollte mehr Gewicht bekommen. Je besser die Platzierung am Saisonende, desto mehr Kies. Dieser Kies wird nach dem letzten Spieltag, und nach der Leerung des Kontos, ausgezahlt und kann nun für Aktivitäten am Transfermarkt eingesetzt werden.

Zwei einfach Änderungen beim Nutzen des Kies und schon erreiche ich, das Spieler bis zum Saisonende das Maximum versuchen herauszuholen. Denn nur eine bessere Platzierung ermöglicht es mir, auch dementsprechend am Transfermarkt teil zu nehmen.
Man könnte natürlich noch sagen, das der ertippte Kies des letzten Spieltags auf dem Konto bleibt, plus der Kies für die Tabellenplatzierung.
Wie hoch dieser sein sollte, darüber muss man reden was sinnvoll ist und was nicht.

Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen wie ich das meine, aber ich denke somit eine vernünftige Möglichkeit gefunden zu haben, das Spiele um den Auf- und Abstieg nicht mehr durch "Glück" entschieden werden. Zudem wird das Kiessparen eingedämmt.

Wie denkt Ihr über diese Idee?

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Michael Zorc

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 12, 2008
Messages: 244
Offline
Also auf jeden Fall muss ich dir beipflichten, dass die Kiesausschüttung am Ende der Saison zu wenig differenziert ist. Hatte selber die Gedanken mehr zu motivieren, um meine Tabellenplatzierung zu halten.
Aber letztendlich muss ich doch vielmehr investieren, um meinen Platz zu halten, als ich dabei gewinne. Eine Mehrauszahlung von rund 3000 Kies, die es für einen Platz weiter oben gibt, ist wohl kaum mit 0,6 Moti (was 3000 Kies entspricht) zu erreichen. Demnach komme ich doch finanziell deutlich besser weg, wenn ich einfach den Kies spare und vielleicht noch ein, zwei Plätze nach hinten rutsche.
Meiner Meinung nach kann man ein Sparen an den letzten Spieltagen nur verhindern, wenn man es DEUTLICH attraktiver gestaltet, vielleicht noch vom 9. auf den 8. Platz zu kommen.

Bei deiner ersten Idee bin ich mir nicht ganz sicher. Würde da nicht die Möglichkeit bestehen bis zum vorletzten Spieltag schön Kies zu sparen und dann danach voll zu motivieren, da man ja die nächste Saison am liebsten eh mit Moti 10 anfangen möchte. Sollte man dann noch Geld übrig haben, dann investiert man es in Training. Anschließend wirds Konto geleert und man erhält sein Startgeld, mit dem man seine Moti auffüllt und mit dem Rest auf dem Transfermarkt hantieren kann.
Damit will ich nur sagen, dass mich persönlich diese Änderung nicht vom Sparen abhalten würde...

Schwarz-Gelbe Grüße, Susi Zorc

Die Nr. 1, die Nr. 1, die Nr. 1 in Brandenburg sind wir...
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Idee 1 fiel ganz spontan und wird sicherlich viele Ecken und Kanten haben. Diese Idee wird man wohl verwerfen können. Sollte hier im Thread auch mehr als Einleitung zur Diskussionsrunde dienen.

Idee 2 halte ich für durchaus umsetzbar, würde ja auch Deinen angesprochenen Punkten ganz genau entsprechen.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 262
Offline
Dann geh mal mit gutem Bespiel voran und baller deine 100000 Kies in die Moti.
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Hirsch Fuss wrote:Dann geh mal mit gutem Bespiel voran und baller deine 100000 Kies in die Moti.


Würde ich glatt machen wenn wir noch gegeneinander spielen müssten, nur um Dich zu ärgern und Hans Wurst zu pushen. Aber das ist jetzt der falsche Thread dafür.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Rainer Zufall

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 16, 2008
Messages: 17
Offline
Aber bitte erst dann,wenn ich wirklich als Aufsteiger feststehe und es am letzten Spieltag um nichts mehr geht

Aber hast vor Wochen schon in nem anderen Threat erwähnt,dass es bei dir auch um nichts mehr geht und du lieber in deine Mannschaft investieren willst.
Ist aber nen anderes Thema und gehört hier auch nicht rein

Saisonziel Klassenerhalt
Kante Kiri

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 27, 2009
Messages: 92
Offline
Also Idee 2 hört sich sehr gut an.

Dann wird auch wirklich mal der Aufstieg belohnt und man kann am Transfermarkt was machen, was jetzt nämlich ohne Kies sparen nicht wirklich möglich ist.
Denn durch das neue Stärkeverlustsystem ist man nämlich als Absteiger nicht mehr so wirklich benachteiligt, da es für niederlagen ja keine Abzüge mehr gibt.
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Euch ist aber bewust, das gute Tipper, die eh über mehr Kies verfügen durch ein leerräumen der Konten doppelt belohnt werden.
1. Sie haben mehr Kies und stehen daher weiter oben.
2. Weil sie weiter oben stehen können sie besser die Mannschaft aufrüsten.

Die, die eh im Mittelfeld stehen sparen meiner Meinung völlig zu recht, um sich eventuell punktuell zu verstärken.

Ob man aufsteigt oder absteigt, liegt nicht an den letzten zwei Spieltagen und ich finde diese Diskussion nicht so toll. Kies zum ende hin sparen, um in der nächsten Saison gut darzustehen ist nur gerecht und auch keine verzerrung der Liga.

Das hier ist ein Tippspiel und die besten Tipper einer Liga sollten auch die möglichkeit haben aufzusteigen.


Mimi
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Michael Sebastian wrote:Euch ist aber bewust, das gute Tipper, die eh über mehr Kies verfügen durch ein leerräumen der Konten doppelt belohnt werden.
1. Sie haben mehr Kies und stehen daher weiter oben.
2. Weil sie weiter oben stehen können sie besser die Mannschaft aufrüsten.

Ist doch jetzt nicht anders. Der viertplatzierte bekommt im Vergleich zum 15. der Liga doch auch viel mehr Kohle, und hat somit jetzt die selben Vorteile wie im vorgeschlagenen System.
Michael Sebastian wrote:Ob man aufsteigt oder absteigt, liegt nicht an den letzten zwei Spieltagen...

Natürlich zählt die ganze Saison, aber am Ende der Saison, nehmen wir die letzten beiden Spieltage, wird durch unmotivierte Mannschaften mit entschieden, und zwar nicht von ungefähr.
Michael Sebastian wrote:Kies zum ende hin sparen, um in der nächsten Saison gut darzustehen ist nur gerecht und auch keine verzerrung der Liga.

Zum Teil ist es sehr wohl Verzerrung, denn hätte beispielsweise ich früher motiviert sehe die Tabelle anders aus und der Aufstieg würde wohl anders verlaufen.
Michael Sebastian wrote:Das hier ist ein Tippspiel und die besten Tipper einer Liga sollten auch die möglichkeit haben aufzusteigen.

Ändert die neue Idee doch auch nicht. Sie sorgt nur dafür, das am Ende der Saison die Leute weiter motivieren, um eine bessere Platzierung zu erreichen.


Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1341
Offline
Gute Diskussion, gutes Thema.

Bin nicht sicher, ob ich alles verstehe aber ich denke aber, dass es nicht sooo sehr viel ändern würde. Eine Investition in Motivation am Ende der Saison ist m.E. immer noch attraktiver als großartige Einkäufe auf dem Transfermarkt. Ergo, werden alle Trainer (im alten System) bevor das Konto geleert wird, Ihren verbleibenden Kies in Motivation stecken. Wie viel bleibt da übrig? Sicher nicht allzuviel (bei mir z.B. gar nix). Trainer die gespart haben, da sie ohnehin aufsteigen, werden etwas übrig haben. Das werden sie auch brauchen, denn die Aufsteiger bekommen nicht viel Startgeld, um auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Die Ausnahmesituation, dass ein Trainer massenhaft Kies angehäuft hat, kommt nämlich vor allem bei Aufsteigern vor.

Bin nicht so sicher, wo jetzt eigentlich das Problem liegt?

Auch im neuen System würde doch ein Sparer nicht vorher motivieren (es sei denn er hat sehr, sehr viel gespart), damit er beim/nach dem letzten Spiel voll motivieren kann und das mit in die neue Saison nimmt. Warum sollte er das vorher tun?
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Ich denke schon das es viel weniger Sparer geben wird, vor allem im Mittelfeld. Gibt man diesen Leuten nun einen Anreiz, sich in der Tabelle vorzukämpfen, was auch heißt zu motivieren, würden am Ende wichtige Entscheidungen nicht in dem Maße durch solche Spieler beeinflusst, wie bisher.
Ich habe keinen Grund zu motivieren, wenn es für mich um nichts mehr geht. Also spare ich einfach und motiviere nach dem letzten Spieltag. Habe aber dadurch evt. in wichtige Entscheidungen eingegriffen. Ob dies sich ändern würde kommt natürlich auf mehrere Faktoren an, ich könnte mir aber vorstellen das es sich durch eine andere Kiesvergabe für die Platzierungen schon ändert.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
sparen für nen trainingslager ist auch nicht schlecht und besser als moti

Mimi
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer