[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Moralpredigt
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Dag Aslan

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 6, 2010
Messages: 19
Offline
Warum hat man, wenn man als neuer Trainer eine Mannschaft übernimmt, eigentlich keine Moralpredigt zur Verfügung? Geht das nicht ein bißchen am realen Leben vorbei?
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Hallo Dag,

nicht der Trainer erhält 3 Moralpredigten pro Saison sondern der Verein. Wahrscheinlich hat der Vorgänger alle Moralpredigten gehalten.

http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Moralpredigt

Liebe Admins, vielleicht kann man im Almanach genauer darauf hinweisen. Außerdem ist dort noch ein Schreibfehler (5 Extrapunkte) vorhanden.
Gruß
Udo

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Dag Aslan

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 6, 2010
Messages: 19
Offline
Das mag ja schon sein, daß die Moralpredigten pro Saison verteilt werden, aber dennoch ist es irgendwie am realen Leben vorbei: Wenn ein neuer Trainer kommt, will der natürlich erst mal für best mögliche Moral sorgen, das ist ja gerade sein großer Vorteil.
Außerdem wäre es doch fairer für den Neueinsteiger, der ja schließlich den Mut hat, eine schlecht motivierte Mannschaft neu zu übernehmen.
So denn, Guido, vielleicht findest Du ja eine Lösung für das Dilemma, ?
Grüße, Dag(mar)
P.S.: Tobias (Kaiser), der grad neben mir sitzt, sieht das übrigens auch so
Tobias Kaiser

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Jul 14, 2008
Messages: 84
Offline
Bei Trainern, die die Manschaft wechseln, kann man ja streng sein. Aber ich finde, zumindest die Neueinsteiger sollten Moralpredigten zur Verfügung haben!!
[Email]
Jim Panse

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2010
Messages: 23
Offline
Theoretisch könnte eine Mannschaft dann jeden Spieltag mit Moralpredigt spielen (vorausgesetzt, es kommt nach 3 Spieltagen ein "neuer" Trainer).

Leider gibt es genug schwarze Schafe, die so verfahren würden. Ich bin der Meinung, dass in dieser Hinsicht nichts geändert werden sollte, zumal die Predigt nur noch +3 Moti bringt. Einmal vernünftig getippt, hast du dass wieder raus.

Außerdem ist die Saison fast gelaufen, weshalb es nicht so unüblich ist, dass bei vielen Vereinen keine Moralpredigten mehr gehalten werden können.

Von daher, nehme es wie ein echter SKL-Trainer ;o)

Gruß JimPanse

Life Is A Lesson - You Learn It When You're Through
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Ja, das ist der Grund, warum es so ist. Man könnte es auch durchaus mit der Realität vergleichen. Eine Moralpredigt ist eine Sondersituation. Wenn eine Mannschaft die mehr als dreimal hat, wird sie zur Gewohnheit und ihre Wirkung verpufft.
Wir haben das in den Spielregeln entsprechend nachgezogen.
Dag Aslan

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 6, 2010
Messages: 19
Offline
Na gut, da werd ich mich wohl der Mehrheit fügen und auf mein Tippglück hoffen - mit dem "vernünftig-tippen" ist das in dieser Saison ja nicht so einfach...
Pialara Schmidtke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 18, 2010
Messages: 4
Offline
hallo admins
warum habe ich nur 2 moralpredigten ??
bitte einmal überprüfen ...

lg....pia
Harald Fiedler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 16, 2010
Messages: 1
Offline
Hallo Admins,

auch bei mir gibt's ein Problem mit den Moralpredigten: Ich habe für mein heutiges Spiel eine Predigt gezogen, die mir auch abgebucht wurde.
Allerdings scheint diese auf das Spiel keinen Einfluss gehabt zu haben. Sie wurde nicht bei der Motivationsanzeige aufgeführt und auch die Chancen entsprechen nur den eigentlichen Motivationswerten:

LSV Frankenau gegen SpVgg Dresden
Motivation: 8,5 : 6,5
Chancen: 16 : 9


Gibt's eine Chance, die nicht-gehaltene Moralpredigt zurück zu überweisen?

Viele Grüße..
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

ja, da scheint noch was nicht ganz zu stimmen. Die Predigten wurden korrigiert.

Die Admins
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer