[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

aktuelle Stärke vs. Sollstärke
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
David Karl

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jul 13, 2010
Messages: 94
Offline
Nachdem ich vor kurzem bereits hier etwas zum Thema Sollstärke vs. aktuelle Stärke (d.h. Stärke nach Alters- und Verletzungsabzug) geschrieben habe, sind mir dazu noch ein paar Dinge aufgefallen.

Bei der Darstellung der Stärken gibt es einige Ungereimtheiten:
- in der Kaderansicht (Mannschaft => Kader) wird für die einzelnen Mannschaftsteile jeweils die Summe der Grundstärken angezeigt (m.M.n. etwas unglücklich)
- als "Stärke der aktuellen Elf" wird wiederum der Durschnitt der aktuellen Stärken angezeigt (sollte ja auch so sein)
- bei einer Spielvorschau werden jeweils nur aktuelle Stärken angezeigt
- in der Live-Ansicht (und also auch in den Spielberichten) eines Spieles hingegen werden jeweils nur die Grundstärken angezeigt

Soll das so sein? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller und auch übersichtlicher, über alle Darstellungen hinweg konsistent nur die aktuelle Stärke und nicht die Grundstärke anzuzeigen.

Sind auch wieder nur Kleinigkeiten, aber vielleicht findet sich dafür noch ein Platz auf der ToDo-Liste, das zu vereinheitlichen?

Wenn wir schon dabei sind: Für die Berechnung des Motivationsabzuges nach einem Spiel wird die Grundstärke der elf besten Spieler herangezogen. Das führt in meinem Fall dazu, dass ich einen höheren Motivationsabzug habe, wenn ich meine ganzen Youngsters unter 23 mit relativ hoher Grundstärke spielen lasse, als wenn ich mein nach altersbedingter Stärke bestes Team (mit Spielern im besten Alter) aufstelle. Ist das so gewollt?

Schöne Grüße, David
Manfred Mustermann

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jul 12, 2010
Messages: 51
Offline
Das mit den Jungspielern find ich schon schade. Wenn sie doch so jung sind, brennen sie doch auf jeden neuen Einsatz. Und auf Grund ihrer fehlender Erfahrung sind sie eben nicht so gut, wie es ihre körperliche und technische Verfassung zulässt. Also sollte der Motivationsverlust meiner Meinung nach nicht an der Grund- sondern der tatsächlichen Stärke gerechnet werden.
Außerdem ist es auch ein wenig unglücklich, dass das Stärkediagramm nicht mit der Sollstärke zusammenhängt. Meine Jungspieler, die in ihrer Grundstärke über der Sollstärke liegen, verlieren nämlich an Stärke, obwohl sie laut Diagramm (das ja die tatsächliche Stärke zeigt) darunter liegen.
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 262
Offline
David Karl wrote:
Wenn wir schon dabei sind: Für die Berechnung des Motivationsabzuges nach einem Spiel wird die Grundstärke der elf besten Spieler herangezogen. Das führt in meinem Fall dazu, dass ich einen höheren Motivationsabzug habe, wenn ich meine ganzen Youngsters unter 23 mit relativ hoher Grundstärke spielen lasse, als wenn ich mein nach altersbedingter Stärke bestes Team (mit Spielern im besten Alter) aufstelle. Ist das so gewollt?


Ich finde auch, dass sich der Motivationsabzug auf die tatsächliche Stärke und nicht auf die Grundstärke beziehen sollte.
[Email]
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

vielen Dank für die eingehende Untersuchung, David.
Die Anzeige in der Kaderansicht haben wir bereits gemäß Deines Vorschlags angepasst. Es wird also jetzt die aktuelle Stärke zur Bildung der Summe herangezogen.
Bei den Spielberichten ist das leider nicht so leicht möglich. Wir haben ein bisschen dran gedreht, so dass es wenigstens jetzt bei einem laufenden Spiel passen sollte. Das Problem ist aber, dass wir im Nachhinein nicht mehr herausfinden können, auf welcher Position ein Spieler bei einem bestimmten Spiel zum Einsatz kam (das würde endgültig unsere Datenbank sprengen). Wir wissen nur noch, wer zum Einsatz kam und gehen dann bei der Stärkeanzeige davon aus, dass der Spieler auf seiner aktuellen Position spielte. Da die tatsächliche Stärke aber auch von der Position abhängt, kanne s hier zu Diskrepanzen kommen. Es kann soger vorkommen, dass in der Restropektive es so aussieht als habe eine Mannschaft mit 2 Torwärten gespielt, nämlich dann, wenn ein Torwart im Tor und ein andere im Sturm eingesetzt wurde.

Motivationsabzug: naja. Man muss auch umgekehrt sehen, dass ein Motivationsabzug nach Grundstärke dazu führt, dass es noch weniger attraktiv ist, alte Hasen mit 80 Grundstärke aber nur 70 tatsächlicher Stärke einzusetzen. Wenn wir das ändern haben wir also auch den gegenteiligen Effekt bei den alten Spielern, oder?

Das mit dem Diagramm ist in der Tat verwirrend. Dort die Grundstärke anzuzeigen ist allerdings nicht weniger verwirrend und wir haben nur den Wert der aktuellen Stärke als Historie. Was tun?

Die Admins
David Karl

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jul 13, 2010
Messages: 94
Offline
Vielen Dank erstmal für die schnelle Korrektur (vor allem in der Kaderansicht fand ich sie schon etwas irritierend). In den Berichten ist es mir egal, und wenn live dann auch die jeweils aktuelle Stärke angezigt wird, dann bin ich wunschlos glücklich

Das mit dem Motivationsabzug sehe ich ein: Es ist eben einfach teuer, junge Talente mit großen Potential (= über Sollstärke) bei sich im Verein zu halten, auch wenns mir anders besser gefiele. Und es geht ja jetzt wirklich nur um ein paar 100 Kies. Alle paar Wochen ein Spiel mehr richtig tippen, und alles wird gut

Admin wrote:Das mit dem Diagramm ist in der Tat verwirrend. Dort die Grundstärke anzuzeigen ist allerdings nicht weniger verwirrend und wir haben nur den Wert der aktuellen Stärke als Historie. Was tun?

Eine Möglichkeit wäre, im Diagramm eine jeweils altersbedingte Sollstärke anzuzeigen, d.h. auf die dargestellte Sollstärke den "Alters-Multiplikator" anzuwenden. Ob das Ganze dadurch wirklich stimmiger wird, weiß ich aber auch nicht. War nur ein möglicher Vorschlag
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer