[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Jugendwahn
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint mein Projekt Kindergarten so langsam an Fahrt aufzunehmen. Auch wenn ich die schwächste Mannschaft der Liga stelle, ist es mir bisher durch ordentliches tippen gelungen, mich im oberen Drittel zu plazieren und durch diesen positiven verlauf werden auch die ganz Jungen langsam an die Liga herangeführt. Die Stärke der Mannschaft liegt deutlich unter Ligasoll, scheint aber nicht so schlimm zu sein.

Daher ein erstes Fazit zur umstellung: Gut.

Mal sehen wie es weiter läuft

Mimi
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Wenn Deine Spieler jung und unter Sollstärke sind, sollten sie aber doch ganz gut Stärke hinzugewinnen, wenn Dein Team gut spielt, oder?

Gruß
Guido
[Email]
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Hab ich was anderes behauptet?

Nein, wollte ja nur damit ausdrücken, dass es leichte ist, Talente an die erste Mannschaft heranzuführen.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Ich wollte das auch nur noch mal explizit bestätigt haben. Denn das war ja das Ziel der Änderung. Natürlich hast Du nichts anderes behauptet.
[Email]
Sefaj Besmir

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 4, 2010
Messages: 263
Offline
Naja Guido deine Mannschaft ist relativ alt
Da spielt mal BVB mit einer Jungen Mannschaft (sehr sehr erfolgreich) färbt das auf die Skl ab .
Find ich gut
Werner Wakila

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 11, 2010
Messages: 76
Offline
Habe dieses Thema entdeckt als ich im Forum gestöbert habe.

Mimi, wie beurteilst du das Projekt "Jugendwahn" nach einer halben Saison? In der Tabelle stehst du gut da. Aber der Stärkezuwachs bei deinen jungen Talenten ist etwas enttäuschend, schaut euch mal die 3 Monate-Werte an. Findest du das nicht auch?
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Etwas trifft die Situation nicht ganz .

Nur ein Spieler der jüngeren Generation hat in den letzen drei Monaten stärke dazugewonnen. Ach ja, zwei. Der zweite sitzt aber immer auf der Bank - also keine Ahnung warum der besser geworden ist. Der erste war mal in der Mannschaft des Tages. Insgesammt ist mein Kader nicht stärker geworden, trotz einer nicht so schlechten Tabellenposition.

Im grossen und ganzen hat sich der einsatz der Talente also nicht gelohnt, es wäre besser gewesen, Kies zu sparen, indem ich gestandene Spieler einsätze und die jungen von dem Kies dann ins Trainigslager zu schicken.

Oder aber immer die beste Mannschaft aufzustellen und das eine oder andere Spiel vielleicht mehr zu gewinnen.

Mimi


Werner Wakila

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 11, 2010
Messages: 76
Offline
Danke Mimi.

Zusammengefasst: Der Einsatz von Talenten wird doch nicht gefördert.
1. Talente gewinnen nicht an Stärke, obwohl sie regelmäßig spielen und die Mannschaft gute Ergebnisse erzielt.
2. Wer Talente einsetzt, muss mehr Kies für Motivation einsetzen als jemand, der Spieler zwischen 23 und 29 mit gleicher (tatsächlicher) Stärke einsetzt (http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/1537.page)
@Admins: Lässt sich da nächste Saison was ändern?
Viele Grüße aus Gartz!
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Mann, Mann, Mann!

In Waibstadt wird am offenen Herzen operiert...

Ganz kann ich Deine Meinung nicht teilen,Michael.

Wenn Du den Kies in Trainingslager investierst, wird die Mannschaft zwar stärker, Du verlierst aber mit geringerer Motivation mehr Spiele und spielst im Aufstiegskampf keine Rolle.

Ich würde es auch begrüßen, wenn die jungen wilden Spieler durch Einsätze einen größeren Stärkezuwachs verzeichnen könnten.

In diesem Sinne: Et is noch nix verlore!
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Meine Darstellung sollte nur überspitzt wiedergeben, dass ich durch den einsatz von Spielern mit tatsächlicher Stärke ja Kies gespart hätte, und diesen dann für ein Trainigslager hätte verwenden können, und nicht das ich generell Kies spare. Ich weiss das das niemals gereicht hätte, sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

Und was soll das heissen, am offenen Herzen operiert? Jammern auf hohem Niveau - ja, aber wie ich finde zurecht.

Mimi und allen einen erfolgreichen Samstag.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Ihr dürft nicht vergessen, dass für den Stärkezuwachs die Grundstärke zu Grunde gelegt wird. Das bedeutet, dass das Potential und nicht die aktuelle Stärke steigt. Wenn man seine Jugend fördert, so wird sie autmatisch bei wachsendem Alter stärke, ohne, dass ich ws investieren muss. Wenn man es also schafft langfristig auf Talente zu setzen, kommt man schneller auf einen grünen Zeig, weil man nicht mit einem Stärkeabbau zu kämpfen hat, wie es bei überalterten Mannschaften der Fall ist.
Der Zuwachs an Stärke hat nicht direkt etwas mit dem Alter zu tun, sondern nur mit der Grundstäke. Das könnten wir zur kommenden Saison eventuell wirklich überdenken und eine Art Boost-Faktor für junge Spieler einbauen. Allerdings würde das dann dazu führen, dass junge Spieler schnell über Sollstärke liegen, was irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist, weil sie dann sehr, sehr stark werden, wenn sie ein reifes Alter erreicht haben.

Gruß
Guido
[Email]
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Was soll das denn?

Ich setze junge Spieler ein, deren Grundstärke aber nicht tatsächliche Stärke steigt wenn ich gewinne. Dadurch bezahl ich mehr Kies zum motivieren, hab aber nicht mehr Chanchen zu gewinnen.

Wenn ein Herr Draxler oder wie der heisst spielt, dann doch nur weil er stärker ist als andere und nicht weil er mehr potenzial hat, das er in einigen Jahren abrufen kann.

Langsam wird es immer verwirrender und ich sehe nicht, warum ich junge Spieler einsetzen soll, da sie mir aktuell nix, aber auch gar nix bringen nach deiner Aussage. Doch, sie erhöhen den Kiesverbrauch unnötig. Da kauf ich mir doch dann lieber ausgewachsene Spieler, darauf läuft es doch hinaus.

Mimi
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Ich habe am letzten Spieltag auch mal das Experiment "Jugendwahn" durchgeführt.
Ich habe aus der Stammformation drei altgediente, vernarbte Veteranen auf die Bank verdammt und ein paar Pennälern die Schnuller abgenommen und auf den Platz getragen.
Das Spiel habe ich gewonnen und nun wollte mich am Stärkezuwachs meiner zukünftigen Renteneinzahler ergötzen.
Das Ergebnis ist einigermaßen ernüchternd:

(Sollstärke der Liga: 60)

Seymor Senghor: Stärke 29,4 - Zuwachs: -0,01
Finn Walter: Stärke 31,9 - Zuwachs: -0,02
Damian Pinto: Stärke 36,9 - Zuwachs: -0,02

Fazit: Ob die Kinder auf der Bank sitzen oder spielen macht auf den ersten Blick für deren Stärke keinen Unterschied.

In diesem Sinne: Et is noch nix verlore!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Könnt Ihr das bitte nochal nachprüfen? Die Veränderungen werden nicht direkt nach dem Spiel in die Statistik übernommen, sondern erst über Nacht (glauben wir zumindest).
Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du als besseres Team ein Heimspiel gewonnen hast. In diesem Fall gewinnst Du eventuell nicht genug hinzu, um den Stärkeabbau, der über die Woche stattgefunden hat, voll auszugleichen.

Die Admins
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Danke schon mal für eure Mühe euch des Themas anzunehmen.
Ich habe noch mal ein paar Fakten zusammengetragen.

Meine Betachtungen habe ich am nächsten Tag angestellt, also ist eine Nacht vergangen.
Spieler mit vergleichbarer Stärke (30), die das Spiel auf der Bank verbracht haben, haben ca. doppelt so viel an Stärke verloren (-0,04). Unter dem Mikroskop betrachtet gibt es also doch einen Unterschied zwischen spielen lassen und auf der Bank schmoren lassen.
Einer meiner Stammspieler mit Stärke 54 hat nach dem Spiel +0,22 erhalten, was so in etwa das war, was ich mir für die "Nachwuchsspieler" erhofft hätte, meinetwegen auch auf die drei Spieler aufgeteilt.
Mein Gegner hat in etwa die gleiche Maximalstärke. In dem Spiel war er 5 Punkte stärker, da ich ja ein paar schwache Spieler eingesetzt habe.
Das Spiel habe ich nur knapp gewonnen, ich denke mal wegen der geringeren Stärke der Mannschaft. In einem Spiel gegen einen wirklich starken Gegner kann man sich solche Experimente nicht leisten, und schon gar nicht, wenn man um den Aufstieg oder Abstieg mitspielt.

Mein Fazit: Nachwuchsspieler einsetzen ergibt nur Sinn, wenn man Kies sparen möchte und sich verdammt sicher ist das Spiel auch mit geschwächter Mannschaft gewinnen zu können. Zum Aufbau der Jugendspieler taugt es nicht.

Vielleicht hat ja wer anders andere Erfahrungen gemacht. Freue mich auf euer Feedback.

In diesem Sinne: Et is noch nix verlore!

 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer