Register / Login  |  Desktop view  |  Jump to bottom of page

Fragen, Anregungen und Kritik » Motivationsverlust

Author: Michael Sebastian, Platzwart
20.03.11 17:25
Hab da mal ne Frage zum Verlust:

Dabei bestimmt die Stärke der eingesetzten Spieler die Menge an Motivation, die Deine Mannschaft verliert.

Meine Mannschaft hatte laut auskunft eine Stärke von 52 - bei beginn ca 53.

Abgezogen wurden mir 2,7 Punkte.

Wie passt das zusammen?

Mimi

Author: Guido Laures, Bundestrainer
20.03.11 17:34
Du meints, weil es 0,1 weniger sein müssten?

Author: Michael Sebastian, Platzwart
20.03.11 18:35
Wenn ich jedes WE bis jetzt 0,1 zuviel bezahlt habe, dann ja .

Warum eine Tabelle vorgeben und sich nicht dran halten?

Mimi

Author: Ferdi N. Taesremis, Platzwart
21.03.11 15:15
Hmm, der für den Motiabzug relevante Durchschnitt der Grundstärken deiner Spieler war doch aber etwa 56,4 und somit ist 2,7 doch korrekt.

Author: Michael Sebastian, Platzwart
21.03.11 18:20
Laut Almanach ist das nicht richtig Ferdi.

Das Chancenverhältnis ist dabei bestimmt durch das Verhältnis der Motivationswerte der beiden Mannschaften, die im Spiel aufeinandertreffen (siehe auch Spiele).

Nach jedem Spiel im Meisterschaftswettbewerb (also nicht in Pokalwettbewerben) nimmt die Motivation Deiner Mannschaft ab. Dabei bestimmt die Stärke der eingesetzten Spieler die Menge an Motivation, die Deine Mannschaft verliert. Stars sind einfach schwieriger zu motivieren als Youngsters! Der Motivationsverlust bewegt sich dabei zwischen maximal 3,75 und minimal 1,25 Punkten.

In der Erklärung steht aber nix von Grundstärke - und das wäre ja auch nicht sinnig.

Mimi

Author: Ferdi N. Taesremis, Platzwart
21.03.11 18:25
Is aber so. image

Edit: Ich glaub, der Almanacheintrag wurde verfasst, bevor die Alterung eingeführt wurde...oder es wurde einfach vergessen, das detailliert so aufzuführen.

Author: Die Admins, Bundestrainer
21.03.11 22:16
Das ist korrekt. Entscheidend für die Berechnung ist die Grundstärke. Wir haben den Almanach angepasst.

Die Admins

Author: David Karl, Platzwart
22.03.11 17:13
@Mimi: zu dem Thema gab es Anfang der Saison schon mal diesen Thread:
http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/1486.page

Gibt dort im Thread ein paar Argumente, warum die Berechnung anhand der Grundstärke vielleicht doch sinnvoll ist. Auch wenn's mir nach wie vor anders besser gefiele

Author: Michael Sebastian, Platzwart
23.03.11 18:14
Also in dem Thread wird nur angemerkt, dass der Motivationsabzug anhand der tatsächlichen Stärke stattfinden soll, das finden auch die Admins.

Warum wird das dann aber nicht gemacht?

Man wird benachteiligt, wenn man zu junge oder zu alte Spieler einsätzt, da bei beiden die Grundstärke höher ist. Das wiederspricht doch der Tatsache, das es einfacher gemacht werden soll, junge Talente zu fördern und verbannt alte auf die Bank.

Mimi

Author: David Karl, Platzwart
23.03.11 18:19
@Mimi: Argumente bzw Erklärungsversuche aus dem Thread:
Admin wrote:Man muss auch umgekehrt sehen, dass ein Motivationsabzug nach Grundstärke dazu führt, dass es noch weniger attraktiv ist, alte Hasen mit 80 Grundstärke aber nur 70 tatsächlicher Stärke einzusetzen. Wenn wir das ändern haben wir also auch den gegenteiligen Effekt bei den alten Spielern

David Karl wrote:Es ist eben einfach teuer, junge Talente mit großen Potential (= über Sollstärke) bei sich im Verein zu halten, auch wenns mir anders besser gefiele.


Ich fände es aber tatsächlich schön, wenn der höhere Moti-Verlust nur ältere Spieler und nicht die jungen Talente treffen würde, aber das hab ich ja jetzt schon mehrfach geschrieben

Author: Halvord Bjørnson, Platzwart
23.03.11 18:28
Ich fände es auch schön, wenn das ginge: Moti-Abzug bei alten Spielern nach Grundstärke, bei Jungspielern nach tatsächlicher.
Habe ich aber vielleicht auch schon erwähnt.

Bis später!

Author: Michael Sebastian, Platzwart
24.03.11 22:33
David, ich kann dir nicht folgen, da die von dir angeführte argumentation ja auf den abzug berechnet auf die tatsächliche stärke anspielt.

Man muss auch umgekehrt sehen, dass ein Motivationsabzug nach Grundstärke dazu führt, dass es noch weniger attraktiv ist, alte Hasen mit 80 Grundstärke aber nur 70 tatsächlicher Stärke einzusetzen.

Nach dieser aussage gehe ich davon aus, dass es nicht gewollt ist, von der Grundstärke abzuziehen.

Mimi

Author: Werner Wakila, Platzwart
24.03.11 22:44
Ich habe deinen Beitrag nicht ganz kapiert, Mimi.
Von der Ligaleitung ist es gewollt nach Grundstärke Motivation abzuziehen, weil dadurch der Einsatz alter Hasen unattraktiv wird. Alte Hasen sollen auf der Bank sitzen. Der Einsatz von Talenten wird aber leider auch unattraktiver. Trotzdem ist das zur Zeit die Regelung.
Ich glaube David möchte das, was Halvord kurz zusammengefasst hat: Abzug nach tatsächlicher Stärke bei jungen Talenten, Abzug nach Grundstärke bei alten Hasen. Dadurch wird der Einsatz von Talenten attraktiver und der Einsatz von alten Hasen unattraktiver. Und das wäre doch eine gute Regelung.

Author: David Karl, Platzwart
25.03.11 07:49
Da ich mich wohl unklar ausgedrückt hatte: Danke Werner, genau so war es von mir gemeint.

Author: Michael Sebastian, Platzwart
25.03.11 17:43
Sorry Leute, komme da nicht mehr mit.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Einsatz alter Spieler unterbunden werden soll? Welchen Sinn macht das? Nur den um Talente, die genauso benachteiligt werden, einzusätzen? Da ist dann kein Sinn.

Wenn ich anreize schaffen will, junge Spieler einzusetzen, muss ich das fördern. Ich mache das schon die ganze Saison bis auf das letzte Spiel, da hab ich vergessen umzustellen.

Und jezt bekomme ich mit, das ich dafür bestraft werde, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Alte Spieler werden von Saison zu Saison schlechter, also bringt es mir nur kurzfristig was, die einzusätzen. Aber aufgrund dieser Auslaufmodelle werden junge Talente, bzw Trainer, die diese einsätzen, benachteiligt. Argh - darf ich gar nicht länger drüber nachdenken.

So - meine Meinung ist kundgetan.

Mimi




Register / Login  |  Desktop view  |  Jump to top of page