[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Unterschiedliche Mannschaftsstärkesysteme
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
wo wir gerade so viel über den Transfermarkt diskutiert haben, hier mal ein "Problem" das mir wirklich unter den Nägeln brennt:

Warum werden zwei unterschiedliche Stärkesysteme benutzt? Einmal in der Tabelle die Durchschnittsstärke und einmal unter "Mannschaft" die Summe der Stärken.

Bevor an einen Transfermarkt gedacht wird, sollte das erstmal vereinheitlicht werden

Das wird schwer ...
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
In der Mannschaftsaufstellung müssen wir die einzelnen Mannschaftsteilstärken als Summe der Spieler des Mannschaftsteil darstellen. Ein Durchschnitt ist hier ja nicht sinnvoll, da die Stärke des Mannschaftsteil ja so stark wie die Summe der Spieler und nicht wie der Durchschnitt ist.

Für die Teamstärke wird jedoch der Durchschnitt der aufgestellten Spieler genommen. Streng genommen müsste man nicht den Durchschnitt sondern die Summe geteilt durch 11 nehmen. Nunja. Die Idee dahinter ist, dass sich die Gesamtstärke der Mannschaft in einem Wertebereich von 0-100 bewegt, was den Vergleich und Einordnung erleichtert. Für die Spielberechnung ist dieser Wert übrigens irrelevant, weil dort immer die Summe der Mannschaftsteile genommen wird.

Wir können die Anzeige dahingehend ändern, dass auch bei der Teamstärke immer die Summe zu Grunde gelegt wird. Würde also bedeuten, dass die mögliche Teamstärke zwischen 0 und 1100 liegen würde.

Was denken die anderen Trainer dazu?

Gruß von der Ligaleitung
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
hallo, es ist sicherlich eine gewöhnungssache. ich sehe jetzt nicht wirklich den unterschied zwischen einer mannschaftsstärke von 54,8 zu 548. oder habe ich da etwas falsch verstanden? im prinzip ist es mir egal, wenn es den anderen helfen sollte, dann okay. mir sind drei punkte wichtiger als zu wissen wie stark meine mannschaft im tausendstel ist
unterm strich: mir egal!
grüße aus braunschweig
Danny Fechner

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 13, 2007
Messages: 63
Offline
Patrick Leonardi wrote:54,8 zu 548



Wäre richtig wenn wir nur 10 Mann auf dem Platz hätten .

Ich bin mit der aktuellen Anzeige voll und ganz zufrieden!

und tschüss
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Streng genommen müsste man nicht den Durchschnitt sondern die Summe geteilt durch 11 nehmen.


Ist das nicht das Gleiche?

Aber ich verstehe das Dilemma schon. Ich finde es halt nur etwas verwirrend, da man so z.B. bei der Mannschaftsaufstellung nicht eindeutig sieht wie stark die eigene Mannschaft im Vergleich zu den anderen ist. So ist es schwer einzuschätzen was die Auswirkungen sind, wenn man einen Stammspieler auf die Bank setzt.

Stärke bis 1100 in der Tabelle fände ich aber auch irgendwie blöd ...

Das wird schwer ...
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
auch ich find das bisherige system gut..

man könnte die mannschaftsaufstellung evtl um eine anzeige des durchschnittswert erweitern (da dieser wert mMn aussagekräftiger ist)

Tschö mit ö
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Ist das nicht das Gleiche?

Nein, das ist es nicht. Nimm mal all Deine Spieler bis auf einen aus der Mannschaft und schau Dir Deine Teamstärke an, dann weißt Du was gemeint ist
Eine Durchschnittstärke zusätzlich zur Summe würde denke ich noch mehr verwirren, oder?

Also entweder so lassen oder auch an allen anderen Stellen, an denen die Teamstärke angezeigt wird, auf die Summe gehen.

Gruß
Guido
[Email]
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Auch wenn es sicher nicht besonders wichtig ist, werd ich mal davon berichten, damit es mit auf die Liste kommt: Im Zusammenhang mit der Durchschnittsstärke sind mir zwei kleinere Bugs aufgefallen, diese kann man im Moment auch noch schön bei meiner Mannschaft beobachten. Bei mir wird momentan ein Durchschnittsstärke von 63,1 angezeigt, obwohl mein schlechtester Spieler in der Aufstellung eine Stärke von 65,2 hat.

Der Grund dafür liegt (vermutlich) darin, dass ich gestern Abend zwei verletzte Spieler eingewechselt habe, die dann heute plötzlich Nacht gesund geworden sind und nun wieder die volle Stärke aufweisen. In der Durchschnittsstärke wird allerdings immer noch der Wert für die verletzten Spieler berücksichtigt.

Der zweite Bug, den ich beobachtet habe, ist wenn man einen Spieler in einen Spielteil einwechselt für den er nicht gedacht ist (z.b. Mittelfeldspieler soll im Angriff spielen), dann wird zunächst ein gewisser Prozentsatz von der Stärke dieses Spielers abgezogen und dieser Wert, nach Abzug, geht dann in die Berechnung der Durchschnittsstärke ein. Wenn man danach den beispielhaften Mittelfeldspieler ins Mittelfeld versetzt, dann erhöht sich seine Stärke wieder auf den Normalwert, was dann allerdings nicht zu einer erneuten Berechnung der Durchschnittsstärke führt. Da ich meistens den alten Mannschaftseditor benutze, passiert mir das ziemlich oft, wenn ich meine Aufstellung umstelle.

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Das sind tatsächlich zwei Bugs. Sollten leicht zu beheben sein. Spätestens Samstag sind sie behoben.

Gruß vond er Ligaleitung
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Zunächst einmal finde ich beide Werte sinnvoll, und zwar genau an den Stellen, wo ich sie heute sehe:

In der Übersicht finde ich die Stärke des "Durchschnittsspielers" sinnvoll. Dann wird dieselbe Größe verwendet, egal ob ich Stärke eines Spielers oder die Stärke einer Mannschaft anschaue. Allerdings muss dann wirklich die Summe der Stärken geteilt durch 11 verwendet werden.

Die Summen der Einzelspieler wird benötigt, um die Stärken von Mannschaftsteilen vergleichen zu können. Hier macht ein Durchschnitt keinen Sinn, weil ja die Zahl der Spieler unterschiedlich ist. Deswegen ist genau die Darstellung der Summen im Mannschaftseditor gut und richtig.

Zum Vergleich ist es bei beiden Darstellungen wichtig, dass die Stärkereduktionen durch Verletzungen und Einsatz auf der "falschen" Position berücksichtigt wird! Ist das der Fall?

Eine Frage in dem Zusammenhang: Wird bei der Berechnung des Motivationsabzugs und bei der Bestimmung des Stärketransfers eigentlich die Reduktion durch die "falsche" Position berücksichtigt? Und was beim Einsatz eines verletzten Spielers? (Okay, das passiert wohl recht selten.)

Und zum Schluss noch eine Anregung: Ich verwende zur Aufstellung am liebsten den Taktik-Editor. Da fehlt mir aber immer die Information, wie eigentlich der Gegner aufgestellt hat. Auch beim Standard-Editor sehe ich die Daten des Gegners nicht, komme aber wenigstens mit einem Klick auf's nächste Spiel auf die Vergleichsgraphik (hilft nicht viel) und die Summen der Mannschaftsteile im Vergleich. Genau die letzte Information hätte ich aber gerne auch direkt in den beiden Editoren.

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Zum Vergleich ist es bei beiden Darstellungen wichtig, dass die Stärkereduktionen durch Verletzungen und Einsatz auf der "falschen" Position berücksichtigt wird! Ist das der Fall?

Ja. Das kannst Du ja ganz leicht testen.

Eine Frage in dem Zusammenhang: Wird bei der Berechnung des Motivationsabzugs und bei der Bestimmung des Stärketransfers eigentlich die Reduktion durch die "falsche" Position berücksichtigt? Und was beim Einsatz eines verletzten Spielers? (Okay, das passiert wohl recht selten.)

es wird immer die Basisstärke genommen. Wär ja noch schöner.

Und zum Schluss noch eine Anregung: Ich verwende zur Aufstellung am liebsten den Taktik-Editor. Da fehlt mir aber immer die Information, wie eigentlich der Gegner aufgestellt hat. Auch beim Standard-Editor sehe ich die Daten des Gegners nicht, komme aber wenigstens mit einem Klick auf's nächste Spiel auf die Vergleichsgraphik (hilft nicht viel) und die Summen der Mannschaftsteile im Vergleich. Genau die letzte Information hätte ich aber gerne auch direkt in den beiden Editoren.

Das ist eine gute Anregung. Mal sehen, was sich machen lässt.
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer