[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Launischer Talentsucher
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Franz Oberscheid

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 14, 2008
Messages: 8
Offline
Ich habe meinen Talentsucher sofort zu Beginn der Transferperiode nur nach einem Mittefeldspieler suchen lassen und bei den Suchaufträgen ein Häkchen bei der Position Mittelfeld gesetzt.

Da ich davon ausgegangen bin, dass der Talentsucher seine Zeit braucht, habe ich erst heute mal nachgeschaut, ob er schon etwas gefunden hat und dabei habe ich dann festgestellt, dass bei den Suchaufträgen jetzt auf 3 Positionen gesucht wird. Das ist so ein Mist, weil es natürlich länger dauert, wenn der Scout auf mehreren Positionen sucht. Der Suchfortschritt für meinen Mittelfeldspieler ist noch nicht mal bei 30 %. So werde ich natürlich nie meine Talente kriegen, wenn der der Talentsucher verrücktspielt.

Wer von euch hat auch solche Probleme?
Mario Basler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 4, 2009
Messages: 150
Offline
Das wird schon noch,du musst Geduld haben

Ich laufe in einer Stunde soviel, wie andere Arbeitnehmer in acht!
Tintus Manhatten

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Mar 4, 2010
Messages: 92
Offline
ich glaube der Talentsucher ist in dieser Saison wegen der langen Pause auch etwas langsamer. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er über die gesamte Pauser genauso viele Talente finden wird wie sonst auch...
[Email]
Rudi Böcki

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 2, 2008
Messages: 27
Offline
Mir ist auch schon aufgefallen das der Talentsucher nicht mehr der schnellste ist... gut möglich das es an der längeren Pause liegt ... wollen wir das mal hoffen

Viel Glück mit euren Talenten
Tony Montana

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 26, 2008
Messages: 356
Offline
Heute Nacht ist mein Talentsucher endlich fündig geworden. Und jetzt denke ich darüber nach, ihn direkt zu feuern.

Ich habe eine Sollstärke von 70, bin soeben in die Verbandsliga aufgestiegen, und mein selbsternannter "Scout" findet mir einen 23jährigen Spieler mit einer Stärke von 52,8. Dass der Spieler Stärke 70 hat, hatte ich nicht wirklich erwartet, aber 52,8 erscheint mir doch arg wenig. Vielleicht hab ich einfach die Kommunikation seit meinen letzten Aufstiegen vergessen und er sucht mir immernoch Spieler für die Kreisliga. Jemand Interesse an einer Talentsucherneuverpflichtung?

Hab ich einfach nur unglaubliches Pech gehabt oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen (vielleicht, weil ich noch zuviel Kontakt in die KK4 habe )? [letztes Jahr hab ich vernünftige Talente bekommen, die zwar auch unter meiner Sollstärke lagen, aber nur etwa 5 Stärkepunkte und nicht 17]

Tony

Wir spielen um den Abstieg, und wenn wir den schaffen, dann ist das eine Riesensensation!
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Ich meine die Stärke für Talente orientiert sich immer an der Aufstellungsstärke (Durchschnitt der besten 18 Spieler im Kader). Im Almanach steht für 23jährige was von der Sollstärke, was meinen Erfahrungen aus den letzten Pausen widerspricht. Diese Pause wurde bei mir noch kein Spieler gefunden - ich bin gespannt.

So oder so handelt es sich bei dir sicher nicht um einen Fehler, 75% der Sollstärke ist im Rahmen der üblichen Stärkeschwankungen.
[Email]
Tony Montana

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 26, 2008
Messages: 356
Offline
Ich hatte meine Hoffnungen ja aufgrund des Almanachs. Habe meinen alternden Stammtorhüter verkauft um Geld für ein frisches Gesicht zu haben. Mit einem so schwachen Torhüter, wie er mir jetzt angeboten wurde, möchte ich ungerne in der Verbandsliga antreten. Wo hat der Talentsucher denn nachgeschaut? In der englischen Talentschmiede? Da wird sich wohl mal wieder der Trainerfuchs Tony Montana beweisen müssen, um in der nächsten Saison nicht unterzugehen

Sollte sich das wirklich an der Aufstellungsstärke orientieren, sollte man das wohl im Almanach umformulieren.
-25% finde ich allerdings sehr krass als Fehlerschwankung. Wenn es den gleichen Fehler auch in die andere Richtung gibt, hätte mir also auch ein 87er Torwart angeboten werden können. Bisher ist mir so eine starke Abweichung noch nicht vorgekommen, weder ins Positive, noch ins Negative. Und die mir angebotenen Jugendspieler orientieren sich zumeist sehr eng an der 70%-der-Aufstellungsstärke-Regel. Darum war ich auch so erstaunt/ enttäuscht, als ich heute morgen den Fund meines "Scouts" begutachtet hab.

Wir spielen um den Abstieg, und wenn wir den schaffen, dann ist das eine Riesensensation!
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Ich meine, dass Jugendspieler eine Streuung von +-10% haben, ich gehe davon aus, dass das bei 23jährigen ähnlich ist - also z.b. ein Fenster zwischen 70% und 90% der Aufstellungsstärke.

Da es bzgl. der Stärke in den letzten Saisons einige Anpassungen gab, werde ich mich aber bzgl. der Orientierung an Soll- bzw. Aufstellungsstärke nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und einfach warten bis mein erstes Talent da ist. Da die beiden Werte bei mir sehr weit auseinander liegen (95 bzw. 74), sollte es einfach zu entscheiden sein, welcher zu Grunde gelegt wurde.
[Email]
Tony Montana

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 26, 2008
Messages: 356
Offline
Es wäre echt interessant zu erfahren, wie das bei anderen Trainern erlebt wurde. Gib mal bitte Bescheid, wenn du dein erstes Talent angeboten bekommst, Serge.

Ich will jetzt auch gar nicht mein bereits gefundenes Talent aufgewertet bekommen (obwohl er vielleicht nur verkatert zum Probetraining kam und deshalb schlechter erscheint als er eigentlich ist) oder riesig rumheulen, aber für das weitere Verständnis und zukünftige Kaderplanungen finde ich das durchaus von Bedeutung.

Meinem "Talent"sucher habe ich jetzt nochmal auf die Hatz geschickt, diesmal soll er sich aber bitte auf deutschen Plätzen umschauen und nicht im Land eines David Seeman...mit Pannenbriten zwischen den Pfosten können wir in Tönisvorst nicht viel anfangen

Wir spielen um den Abstieg, und wenn wir den schaffen, dann ist das eine Riesensensation!
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Hallo Serge hallo Tony,

ich habe mal ein wenig im Archiv geblättert und Folgendes zum Thema Jugendspieler (18-22 Jahre) gefunden.

Frage von Serge Schmeiser am 27.12.2011 19:21
Serge Schmeiser wrote:Ich werde aus den Jugendspielern nicht schlau.
Andere in meiner Liga bekommen Talente mit Stärke 80+ und Jugendspieler mit 70+. Mein zweiter Jugendspieler liegt bei Stärke 52,3. Pech ist dabei das eine, aber ich bin überrascht über die Größe der Unterschiede. Ist das so wirklich gewollt?


Antwort von den Admins am 31.12.2011 18:39
Die Admins wrote:Die Stärke des gefundenen Jugendspielers ist abhängig von der Aufstellungsstärke der Mannschaft: http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Aufstellungsst%C3%A4rke
Sie liegt bei etwa 70% der Aufstellungsstärke mit 20% möglicher Abweichung.
Die Aufstellungsstärke Deines Teams, Serge, liegt aktuell bei 79,8. 70% davon sind 55,9.
Die Admins


Talentsucher (23 Jahre)

http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Talentsucher

Im Almanach steht unter Talentsucher:


``In der Regel findet der Talentsucher 2 Talente pro Transferperiode (mit viel Glück auch schon mal 3). Ein gefundenes Talent steht immer in der Blüte seiner Jahre und hat eine Stärke, die in etwa der Sollstärke Deiner Mannschaft entspricht.``


Diese Info sollten die Admins noch mal präziser erklären, denn „in etwa“ kann vieles bedeuten. Außerdem sollte auch die Sollstärke genauer beschrieben werden denn bei meiner Mannschaft steht 95. Das allerdings steht bei allen Mannschaften der 1. Liga. Doch meine Mannschaft steht als zweitschlechtester Aufsteiger auf Platz 17 in der 1. Liga und danach wäre die Sollstärke meiner Mannschaft 90,6.

Kommen wir nun zu meinem Talent und zu den beiden Jugendspielern.

Sollstärke meiner Mannschaft 95,0 oder 90,6 und die Aufstellungsstärke beträgt 93,0.

Talent 23 Jahre, Stärke 88,2
Jugendspieler 21 Jahre, Grundstärke 76,2
Jugendspieler 19 Jahre, Grundstärke zurzeit 83,6 (Spieler wurde am 13.05 verkauft und hat vermutlich bereits seinen 2 Personaltrainer erhalten)

Bei Betrachten der Ligakonkurrenten habe ich bei TV Babelsberg 83 ein ähnlich starkes Talent (um die 88 ) gesehen und bei Blau-Weiß Ellwangen hatte das Talent lediglich eine Stärke von 77.

Jetzt sind wir zwar immer noch nicht schlauer wie genau die Berechnung Talente und Jugendspieler aussieht aber spannend bliebt es alle mal.

Viel Erfolg beim Suchen.

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
So, mein erstes 23j. Talent ist da. Stärke 66.8, das sind etwa 70% meiner Sollstärke bzw. 90% meiner Aufstellungsstärke. Ich sehe meine Theorie bestätigt, auch 23jährigen Spieler orientieren sich an der Aufstellungsstärke.
[Email]
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Leute,

wir haben den Almanach nachgebessert. Schaut mal nach, ob es so dem entspricht, wie Ihr es erlebt.
Bei dem Talent war es in der Tat die Aufstellungsstärke, nicht die Sollstärke, an der sich die Stärke des Talentes orientiert.

Die Admins
Tony Montana

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 26, 2008
Messages: 356
Offline
Ich hab mir nochmal reichlich Gedanken gemacht zu den gefundenen Talenten gemacht. Ergebnis: Ich finde es nicht sinnvoll, dass sich die Stärke der Talente nach der Aufstellungsstärke richtet. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, wenn die Sollstärke entscheident ist.
Nach der jetzigen Regel bekommt eine mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Mannschaft der Verbandsliga (zB Tönisvorst mit Aufstellungsstärke 64, Teamstärke, 67, Sollstärke 70) ein etwa gleich gutes Talent (im Rahmen der Abweichung) wie ein besserer Kreisligist (zB Perleberg, Aufstellungsstärke 59, Sollstärke 55). Ein bereits weit über dem Schnitt liegendes Team (zB Sportfreunde Zwenkau, VL2, Teamstärke 85, Aufstellungsstärke 73, Sollstärke 70) hingegen kriegt sowohl bessere Talente als auch Jugendspieler angeboten, obwohl sie in derselben Liga spielen wie ich. Diesen erheblichen Stärkeunterschied zu bekämpfen wird also durch den Talentsucher erschwert.
Mein Vorschlag: Talentsucher nach der Sollstärke ausrichten (von mir aus auch 80-100%), Jugendspieler nach der Aufstellungsstärke. Oder umgekehrt. Aber beides nach der Aufstellungsstärke zu bemessen, finde ich nicht sinnvoll.
Wie sehen das die anderen Trainer der SKL?

Hasta Luego, Tony

Wir spielen um den Abstieg, und wenn wir den schaffen, dann ist das eine Riesensensation!
Mario Basler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 4, 2009
Messages: 150
Offline
Hallo Toni
Hab leider noch keine Talente,aber dein Vorschlag erscheint sinnvoll

Ich laufe in einer Stunde soviel, wie andere Arbeitnehmer in acht!
Stephan Wodie

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 22, 2007
Messages: 67
Offline
Hallo Toni,

es kann meiner Meinung nach nur die Aufstellungsstärke maßgebend sein. Dadurch ist es für eine Mannschaft sinnvoll mindestens 18 etwa gleich starke Spieler zu haben und es werden sinnvollerweise diejenigen Trainer bestraft die eine "zweite" deutlich schlechtere Mannschaft halten. (z.B. Motor Hamburg in der Regionalliga A)

Warum soll eine solche Mannschaft noch durch gute Jugendspieler oder Talente, die sich an der Sollstärke ausrichten, unterstützt werden??

Viele Grüße,
Wodie

P.S.: Jeder Trainer darf natürlich seine Mannschaft zusammenstellen, wie er möchte! Und ich habe nichts gegen den Trainer von Motor Hamburg!

Es ist so schön hier!
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer