[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Rettungspaket SKL
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Hebestreit Fußballgott

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 17, 2011
Messages: 21
Offline
Liebe Trainer und Sympathisanten der SKL,

sicherlich seit Ihr genauso entsetzt wie ich über das bevorstehende Ende aber wir sollten jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken sondern nach Lösungsansetzen für das Problem suchen.

Mein Vorschlag:
Die allermeisten Trainer würden für das Fortbestehen der SKL sicherlich bereit sein einen kleinen finanziellen Beitrag etwa in Förderhöhe zu entrichten. Das hätte gleichzeitig auch einen reinigenden Effekt auf Scherz- und Doppelaccounts. Es muss insgesamt eine bestimmte Anzahl an Solidaritätsspenden zu Stande kommen, um das Überleben zu garantieren.
Man müsste noch diskutieren, was mit Trainern geschieht, die nicht spenden.

Hoffe auf weitere Vorschläge . . .

Brause für alle!
Alexander Bohm

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 5, 2010
Messages: 11
Offline
Hallo,

ja das ist der richtige Ansatz. Die Entscheidung der Admins müssen wir akzeptieren, ist es doch schließlich ihre Freizeit, die sie für unser Vergnügen bisher geopfert haben.

Ich wäre auf jeden Fall bereit, einen finanziellen Beitrag für den Erhalt der Sandkastenliga beizusteuern.

Die Frage ist nur, ob ein einmaliges und freiwilliges Rettungspaket die Liga langfristig erhalten kann. Vielleicht müssen wir überlegen, ob ein monatlicher oder jährlicher Beitrag von allen Trainern erbracht werden muss, damit das Ganze weiter laufen kann. Bisher war die Sandkastenliga ja kostenlos, wenn aber die Alternative das Ende der Liga ist, sollten wir über andere Finanzierungsmöglichkeiten nachdenken.

Die Frage an die Admins wäre daher, was es kosten würde, die technische Betreuung der Sandkastenliga auszulagern? Etwa an eine Firma oder eine Einzelperson und die dann entsprechend zu bezahlen.

Wäre die Summe durch Mitgliedsbeiträge aufzubringen oder ist sie zu hoch? Wie sieht überhaupt die Bereitschaft der anderen Trainer aus, sich finanziell zu beiteilgen?

Alex

Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Ich finde den Vorschlag hervorragend, wenn er umzusetzen wäre.

Die Entscheidung der Administratoren ist für mich nachvollziehbar, aber vielleicht kann man sie doch noch umstimmen.
Mitgliedsbeitrag wäre ein guter Gedanke und wir dürfen nicht vergessen wieviel Spass wir durch die SKL haben. Das müsste uns doch etwas wert sein. Meiner Familie würde auf jeden Fall viel Vergnügen und Stimmung verlorengehen.

Natürlich haben die Admins das letzte Wort.

Gruss
Michael
Frank Schmitt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 26, 2010
Messages: 254
Offline
Stimmt wie in den Vereinen,nur mit hilfe der Mitglieder hält man diesen am Leben!!!!!

„Glück und Leistung sind nicht Dinge, die sich widersprechen müssen.“
Marco s Hosenroller

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 24, 2013
Messages: 1
Offline
Das ich nicht lache,

Wo sind nun all die ganzen Grossen Klugscheisser alla Stefan Riebold,Michael Schuchmann Tobias Kaiser Frank Schmidt Mario Basler....usw?

Leute nun gehts nicht um Zeit sondern um Kohle,Zaster,Daradira!!!
Zahlen dann Sandkastenliga gaaaanz einfach leider zu auffällig diese Tour!!!!!

Guido wir wissen was du machst !!!!

Egal zieht diese Masche durch

Rie ne va plus
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
Marco: hast du ne klatsche? bist seit 4 wochen mitglied und suchst streit?
bin bestimmt, der letzte, der sich weigern würde nen geringen kostenbeitrag zu entrichten. Die Fragen, die Herr Bohm aufwirft, sind in diesem Sinne interessant und sollten beantwortet werden.

Lebenslang Grün-Weiß
Mister Goldfinger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jul 24, 2011
Messages: 33
Offline
Ich denke das wir uns alle darüber einig sind ,dass intern
keiner die Möglichkeit hat Sandkastenliga weiter zu führen.

Daher sind die Admins. am Zuge Möglichkeiten zu konkretisieren wie
unsere Sandkastenliga langfristig zu erhalten ist . In wie weit,
und in welcher Höhe,Kosten auf jeden einzelnen Trainer dabei zukommt.

Danach kann jeder einzelne für sich eine Entscheidung treffen.


Persönliche Anfeindungen bringen jetzt keinem etwas.

Egal ob Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien !
Frank Schmitt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 26, 2010
Messages: 254
Offline
Stefan Rieboldt wrote:Marco: hast du ne klatsche? bist seit 4 wochen mitglied und suchst streit?
bin bestimmt, der letzte, der sich weigern würde nen geringen kostenbeitrag zu entrichten. Die Fragen, die Herr Bohm aufwirft, sind in diesem Sinne interessant und sollten beantwortet werden.


Absoluter Dummschwätzer wie es im Buche steht
Wir Spielen seit Jahren aus Leidenschaft und du zum Stänkern aber wie ich sehe hast gekündigt!!!!
Diesen Account Herr Dennis F Murkser oder sorry Jürgen B Wasserdieb!!!

„Glück und Leistung sind nicht Dinge, die sich widersprechen müssen.“
Hoffi Hoff

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 25, 2008
Messages: 14
Offline
Leute, das war´s ! Auch hier wird es letztendlich nur noch um Kohle gehen.
Die SKL wird untergehen!
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Witzig das mein Name fällt, wenngleich ich nicht Michael mit Vornamen heiße. Sorry das ich nicht 24 Stunden am Stück in der SKL bin und deswegen die Nachricht gerade erst gelesen habe.

Und jetzt gehe ich mal ganz nüchtern an die Sache ran (auch wenn es denn meisten vielleicht nicht gefällt):

Über Beiträge zu reden, Zaster, ob monatlich, jährlich oder Saisonbedingt bringt doch rein gar nichts.
Wer lesen kann wird schnell feststellen, das es den Admins nicht darum geht, das Spiel kostendeckend zu betreiben. Wäre dies der Fall hätte die Mitteilung auch dementsprechend ausgesehen und ich denke ein Großteil der Trainerkollegen, mich eingeschlossen, hätten eine Lösung gefunden, die im Sinne aller Teilnehmer ist. Hier geht es doch aber nicht um ein paar Euronen um das Spiel am Laufen zu halten. Ich glaube das zu regeln wäre ein sehr einfacher Weg gewesen.
Hier geht es darum, das die Betreiber der Seite beruflich so eingespannt sind, das sie nicht mehr zu 100% diese Seite so aufrecht erhalten können, wie es sein sollte. Das Geschrei bei einem Bug wäre wieder groß, wenn nicht innerhalb von 48 Stunden reagiert wird. Ein Beispiel dafür sind doch die dämlichen 3000 Kies vom Sondertipp.
Neben dem beruflichen haben die Jungs sicherlich auch noch ein Privatleben. Jeder, der eine Familie hat weiß, das auch dafür Zeit investiert werden muss.
Die wird aber auch nicht mehr, wenn wir hier jetzt ne Spendengala betreiben oder Lösungen aufzeigen, wie man das Spiel kostendeckend oder gar mit leichtem Gewinn betreiben könnte.
Vorschläge dazu könnte ich gleich auflisten, aber das können wir uns schenken.
Ich bin lediglich über den Zeitpunkt irritiert, wurden doch zur letzten Saison noch einige Dinge von den Admins geändert und standen doch noch viele andere auf der Agenda. Aber vielleicht ist ja beruflich, privat oder untereinander eine Änderung aufgetreten, die die Admins nun zu diesem Schritt veranlasst. Dafür wäre das Forum aber auch nicht die Grundlage, darüber zu diskutieren.
Wie gesagt, wenn es um rein finanzielle Aspekte gehen würde, wären von Seiten der Trainer und Mitspieler sicherlich Lösungen vorhanden, um hier etwas aufzufangen. Aber der Punkt ist ein ganz anderer, der eben nicht durch uns aufgefangen werden kann.
Das gilt es zu respektieren.
Ich für meinen Teil Danke den Admins für langfristigen, sehr kostengünstigen Spielspaß. Ihr habt mit der SKL etwas tolles aufgebaut. Jetzt wünsche ich Euch alles Gute für das, was noch kommt.

Gruß Marco

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
Marco, es wurde bei den meisten schon verstanden, dass es nicht um geld sondern um fehlende zeit geht.
Aber schon der 2. Post von Alex hat sich genau darauf bezogen und die frage aufgeworfen - die SKL an jemanden externes zu vergeben ohne den finanziellen rahmen zu sprengen.
es gibt bestimmt einige, die die skl weiterführen würden - aber genauso wie mir fehlen da bestimmt die nötigen Kenntnisse oder/und können vielleicht die Kosten dafür nicht decken.

Wenn du also ein paar Vorschläge hast um vielleicht Lösungen anzubieten , warum enthälst du sie uns?
Oder stehst du in Kontakt mit den Admins der Skl und ihr arbeitet schon dran?

Lebenslang Grün-Weiß
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Hallo Stefan,

nein, ich stehe diesbezüglich nicht mit den Admins in Kontakt.

Ich möchte hier auch niemandem irgendetwas vorenthalten. Aber wenn es um rein finanzielle Dinge seitens der Admins ginge glaube ich, das wir hier zusammen schnell Lösungen finden würden. Darauf wollte ich mich im vorherigen Post eigentlich beziehen.

Mit einer externen Firma sehe ich das ganze schon wieder etwas anders. Dem stehe ich dann doch kritischer gegenüber. Das warum erkläre ich gerne:

Eine externe Firma ist lediglich auf Gewinn aus. Ich habe an vielen Online-Games mittlerweile teilgenommen und bis auf eine Ausnahme (auch da hat der Entwickler das Spiel selber betrieben!) lief es nirgends so reibungslos wie hier. Und das lag an den Admins. Diese haben das Spiel aufgezogen und sich damit auch identifiziert. Und haben sich dementsprechend engagiert. Haben dabei sogar Wünsche oder Vorschläge der User zum Teil umgesetzt. Die Trainerkollegen wurden im Grunde an der Entwicklung des Spiels mit einbezogen. Sowas hat immer nur dann funktioniert, wenn die Macher der Seite diese auch weiterhin betrieben haben.
Ich glaube einer externen Firma ist es völlig Wurst, was z.B. die User an Vorschläge anbieten. Überspitzt formuliert könnte man sagen, daß das ganze hier in einem familiären Rahmen ablief der dann nicht mehr gegeben wäre. Und darunter wird auf kurz oder lang das Spiel schaden nehmen.

Es ist schwierig, so ein Projekt mit relativ wenigen Leuten am Leben zu halten. Wo ich noch eine Chance sehen würde wäre lediglich in dem Punkt, die Anzahl der Admins zu erhöhen, die sich um Probleme kümmern. Sprich, wenn sich z.B. jemand finden würde, der sich um Bugs kümmert, einer der das Forum leitet usw. Die Last auf mehrere Schultern verteilen, so das die bisherigen Admins sich nicht um alles kümmern müssten. Setzt natürlich voraus, das alle auf dem selben Kenntnisstand stehen, da muss man erst mal hinkommen, und im ständigen Kontakt mit den Admins stehen.

Ein weiterer Punkt wäre, die Expansion wieder Rückgängig zu machen und die Schweiz und Österreich still zu legen. Sorry für die dortigen Mitspieler, aber viel passieren tut in diesen Ligen (zumindest für die Schweiz kann ich das sagen) nicht. Keine Ahnung ob man dadurch schon Zeit "gewinnt", ich habe nicht im Ansatz eine Idee darüber wieviel Zeit man investieren muss, damit das Sytem stabil läuft.

Was das Finanzielle angeht, auch da gibt es einige Möglichkeiten. Aber da werde ich jetzt nicht anfangen Vorschläge zu machen, da ich wie oben geschrieben kritisch gegenüber externen Firmen bin. Sollten die Admins allerdings interesse an Ideen haben, weil es vielleicht doch ein Interessanter Punkt sein könnte, bin ich natürlich gerne bereit mich da einzubringen.

Vielleicht verstehst Du meinen Post jetzt ein bißchen besser und warum ich das Spiel für beendet sehe, wenn die jetzigen Admins es völlig aus Ihren Händen geben.

Lieben Gruß
Marco

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Fritz Wepper

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 103
Offline
Wer könnte diese Zeit aufbringen?

Vielleicht ha jemand Kontakt zu einer Uni, die das ganze als Projekt weiterbetreuen möchte?
Brainstorming:
Was könnte man analysieren? Online-Spielverhalten von Mitgliedern, Wirtschaftverhalten (wieviel Kies gibt es und wofür wird der ausgegeben und warum) etc.

Ausserdem die wirtschaftlichkeit von Online-Spielen analysieren und Konzepte entwickeln, wie man mit diesen Games geld verdienen kann.

Besser integration mit Sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing oder was auch immer...

Ich glaube es gibt viel Potiential und der Forschungsgegenstand ist letztendlich eine teilweise aktive Community, die sich austauscht, und selbst Zeit in dieses Spiel steckt.


Jetzt die kniffelige Frage: Hat jemand kontakt zu einem Lehrstuhl für derartige Themen? Dort könnte dann Semester für Semester dieses Projekt weiter betreut werden und an einem echten Beispiel der Ligabetrieb betreut werden. Ich glaube für Studenten eine echte Erfahrung und auch Herausforderung.
[Email]
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Marco bringt es sehr gut auf den Punkt. Ich hoffe noch ein bischen auf die Open-Source-Geschichte. Ich halte es für wesentlich realistischer, dass sich ein paar Leute finden, einzelne Bugs oder Features angehen, als das jemand die Zeit aufbringen kann, den ganzen Sandkasten zu betreiben.
[Email]
Fritz Wepper

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 103
Offline
Idee eine Uni zu finden: Einmal kurz gegoogelt, man findet nicht so schnell etwas was passen könnte. Aber ich hoffe die Community hat da eine Idee.
http://medieninformatik.uni-due.de/

[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer