[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Auswärtsspiele Mittwoch vs. Auswärtsspiele Samstag
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Felix Kemmling

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 7, 2009
Messages: 37
Offline
Hallo zusammen,

mir ist beim durchgehen des Spielplans aufgefallen, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob ich meine Auswärtsspiele am Mittwoch oder am Samstag austrage.

Am Mittwoch hat jeder Trainer ja am meisten Geld, d.h. dass er kräftig motivieren kann, vorausgesetzt, er hat getippt. Wenn ich jetzt am Mittwoch ein Auswärtsspiel habe, dann ist es doch für mich schwerer das zu gewinnen, als wenn ich Samstags ein Auswärtsspiel habe. Bei höherer Motivation des Heimteams wirkt sich der Heimvorteil ja auch stärker aus.

Bei den Auswärtsspielen am Samstag hat das Heimteam dann durch den Motivationsabzug einen geringeren Heimvorteil.

Da geht es jetzt gar nicht unbedingt um meine Spiele, aber generell wäre es doch fairer, wenn jeder gleich viele Heimspiele Mittwochs, wie auch Samstags austragen dürfte.

Wie seht ihr das??

Viele Grüße und eine schöne Saison,

Felix
Tomb Raider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 29, 2010
Messages: 1
Offline
Das ist mal eine sehr gute Beobachtung Felix.
Darüber habe ich jetzt auch noch nicht nachgedacht,aber du hast recht

Gruss Mario

Wenn man verliert ist immer der mit der Pfeife schuld !!!
Ingmar Rötzler

Mannschaftsbetreuer
[Avatar]
Joined: Nov 14, 2007
Messages: 26
Offline
Interessant. Ich spiele lieber mittwochs das Auswärtsspiel, weil ich selbst da eine höhere Motivation habe und samstags dann durch meinen Heimvorteil eher an Moti reicht, was noch übrig ist. Aber das hängt wohl von den konkreten Umständen ab…

Wir werden mal untersuchen, ob die Anzahl an Heim- und Auswärtsspielen mittwochs und samstags ungefähr gleich verteilt ist und dann entscheiden, ob es Änderungsbedarf gibt.

Grüße,
Ingmar
[Email]
Patrick Epple

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 12, 2011
Messages: 15
Offline
Als Mathematik-Freund kann ich bestätigen, dass die gute Beobachtung von Felix korrekt ist - aber laut Wahrscheinlichkeitsrechnung kein entscheidender Einfluss auf Ergebnisse bzw. Saisonplatzierungen nachweisbar ist.
Versuch einer Erklärung hierzu:
Wenn man statistisch bei den Mittwochsspielen die Motivationen 10:10 der Spielgegner annimmt, bewirkt dies ungefähr ein Chancenverhältnis von 16:12, also 4 mehr für das Heimteam. Bei den folgenden Samstagsspielen ergibt sich dann ohne weitern Kies ungefähr ein Motivationsverhältnis von 7:7, was ein Chancenverhältnis von ca. 12:9 folgen lässt, also ein Nachteil des Samstags-Heimteams von "cirka 1 Chance" pro Woche.
Nun wäre es interessant zu untersuchen, wie oft man bei den 17 Saisonwochen mittwochs auswärts beginnt und samstags mit einem Heimspiel nachziehen muss - im ungünstigsten Fall wären dies 17 Torchancen weniger pro Saison als bei einem umgekehrten Heim-Auswärts-Rhythmus. Ohne Überprüfung würde ich aber schätzen, dass sich bei jedem Team dieser Mi-Sa--Heim-Auswärts-Rhythmus mehrfach pro Saison ändert und andere "Glücks"-Parameter wie Spiele gegen trainerlose Teams oder ganz einfach das Tippglück vielfach stärker den Saisonverlauf beeinflussen.

Daher mein Fazit: Lob für Felix Entdeckung, aber für einen spannenden und fairen Wettbewerb müsste an dieser Schaube nicht gedreht werden.
Wie sehen Sie das, Kalle Rummenigge? "Fußball ist keine Mathematik."

Gruß Paddy

Der nächste Gegner ist der nächste.
Felix Kemmling

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 7, 2009
Messages: 37
Offline
Hallo Patrick,

die Rechnung leuchtet mir ein, hatte so etwas ähnliches weit nach meinem Post auch schon errechnet.

Doch eine vermeintliche Ungenauigkeit gibt es schon. Der Wechsel des Rhythmus ist eben doch nicht so, dass man die "verlorenen" Chancen ausgleichen kann.

Ich hätte einen Vorschlag, bei dem sich eigentlich keiner beschweren könnte. Wenn jeder fast gleich viele Heimspiele Mittwochs wie Samstags hätte (also 9:8 oder eben 8:9), dann würde dies deine Rechnung doch komplett unterstützen und für eine größere Chancenausgeglichenheit in der Liga sorgen.

Viele Grüße,

Felix
Patrick Epple

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 12, 2011
Messages: 15
Offline
Dagegen ist nichts zu sagen: Ein 9:8 bzw. 8:9 an Mittwoch-Samstag-Heimspielen wäre sicherlich am gerechtesten

Der nächste Gegner ist der nächste.
Billy Grafi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 18, 2013
Messages: 1
Offline
Ich löse das problem so.. Das ich einfach genug geld übrig lasse um für die samstag spiele mein team voll zu motivieren! im notfall fällt nunmal eine extra einheit für ein meiner spieler aus
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer