[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Motivieren bringt nix mehr??
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Dag Aslan

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 6, 2010
Messages: 19
Offline
Liebe Admins,
bin ja nun schon länger Trainer und kenne das durchaus, wenn eine Mannschaft einfach mal einen Durchhänger hat und eine miese Serie hinlegt.
Meine Mannschaft (LR Eberbach 87, Verbandsliga 1) hat aber seit dem Beginn dieser Saison offenbar ein hartnäckiges Problem:
Sechs Spiele in der Verbandsliga 1, alle auf 10 motiviert und nur ein einziges der Spiele gewonnen (2 verloren, 3 unentschieden). Da denk ich mir als Trainer, daß der Verein die Kohle doch vielleicht hätte sparen können.
Besonders ärgerlich und seltsam sind die auswärts "errungenen" Unentschieden gegen Cottbus (Moti 4!) und die Niederlage gegen Plochingen (Moti 6).

Ist das nach den mathematisch zugrundeliegenden Parametern "normal" oder sollte ich mich nach einer anderen Mannschaft umsehen?
Oder gibt es hier vielleicht doch einen Bug?

Über Antwort würde ich mich freuen und sage schon mal Danke für die eventuellen Mühen damit.

Gruß, D.-A.




Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Hallo Dag,

das 1:1 ist für dich natürlich sehr unglücklich gelaufen. Plochingen hat mit Motviation 8,7 gespielt und ist dadurch mit Heimbonus sogar leichter Favorit. Du meintest wahrscheinlich noch das 2:2 gegen Grafenwöhr (auswärts vs. 6,3 Moti). Da bist du auf dem Papier leichter Favorit. Mit Moti 6 zu Hause fallen allerdings relativ oft 2 Tore und auswärts 3 sind schon eher glücklich. Insofern ist das 2:2 ziemlich genau der Erwartungswert.

Der Rest ist in der Häufung nicht besonders glücklich, aber relativ normal. Du hast vier mal auswärts gespielt, meist mit der etwas schwächeren Mannschaft.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn du mit einer top-motivierten Mannschaft aufläufst, ruhig mal etwas offensiver aufstellen (3-5-2 oder auch 2-5-3). Das geht natürlich nur, wenn du die passenden Spieler dazu hast.

Gruß Serge
[Email]
Dag Aslan

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 6, 2010
Messages: 19
Offline
Danke für die rasche Antwort.
Tobias Kaiser

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Jul 14, 2008
Messages: 84
Offline
Ist aber schon ziemlich bitter, von 6 Spielen mit Moti 10 nur eines zu gewinnen. Da hatte ich einfach mehr Glück mit den Gegner, glaube ich. Aber: Es gleicht sich alles aus! Immer am Ball bleiben!
[Email]
Kofi Mcpans

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Jun 30, 2010
Messages: 92
Offline
Habe da diese Saison ähnliche Erfahrungen gemacht

2. Spiel:
Wombats vs. Gegner
Moti 10:10
Stärke 92:84
Endstand 2:3


3. Spiel:
Gegner vs. Wombats
Moti 5:8
Stärke 91:92
Endstand 2:2

4. Spiel:
Wombats vs. Gegner
Moti 10:10
Stärke 93:85
Endstand 2:2

7. Spiel:
Gegner vs. Wombats
Moti 3:1
Stärke 83:93
Endstand 3:0

8. Spiel:
Wombats vs. Gegner
Moti 10:10
Stärke 93:95
Endstand 2:3

Da fragt man sich was man noch machen soll, wenn man schon halbwegs brauchbar tippt und trotzdem aus 5 Spielen 2 Punkte holt.
[Email]
Frank Drebin

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 15, 2008
Messages: 28
Offline
So langsam nervt es mich auch. Heute im Amateurpokal rausgeflogen, was ich noch akzeptiere, obwohl wieder mal sehr unglücklich durch n Ausgleichstreffer in der 92. und dann verloren im Elfmeterschießen gegen n Computergegner (diese Last Minute Tore kotzen mich sowieso regelmäßig an , aber da geht die Bundesliga ja mit gutem Beispiel voran und versaut mir gerne den Tippschein ).

Doch dieses Spiel vor Kurzem finde ich bedenklich. Soviel Pech kann man doch nicht haben. Ebenfalls wieder n KI Gegner.

http://www.sandkastenliga.de/match.html?match=332209&subNav=detail&keepThis=true&TB_iframe=true&height=500&width=750

Es sollte irgendwie schon belohnt werden, wenn man mit voller Motivation plus Heimvorteil gegen Moti 4 spielt.

Klar, ist Zufall. Aber die komischen Dinge häufen sich manchmal. Sicherlich teils auch zu meinem Gunsten aber es sind sehr oft Ergebnisse bei, die mich wundern lassen.

Dazu gehört u.a. auch mein unnötig spannender letzter Spieltag aus der Vorsaison, wo in der Landesliga 6 vier Mannschaften um den Aufstieg spielten und ich obwohl ich Erster war, kaum Chancen hatte, aufgrund meiner extrem geringen Motivation.
Ähnliche Situation wie in dem Spiel oben, nur diesmal mit dem schlechten Vorzeichen für mich. Doch durch "Zuafall" macht meine Mannschaft, auswärts mit Moti 2 gegen Moti 10 + Moralpredigt, aus 4 Chancen 2 Tore und steigt doch noch fast auf, wenn ich in der 90. nicht dass 3:2 bekommen hätte.
Aber warum wird so ein Spiel überhaupt so spannend? Ich hätte damals sang- und klanglos untergehen müssen. Ist das wirklich nur Zufall?

Ich moechte eine Welt, in der man aus einer Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu bekommen.
Fritz Wepper

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 103
Offline
Also ich muss dazu sagen, ich finde es fast immer gerecht...
Manchmal ist es etwas unglücklich, wenn man trotz überlegenheit nur Unentschieden spielt, aber dann wiederum gewinnt man leicht besser 3:0.

Das ist eben Fussball.
Sonst wären wir ja alle nur noch Bayern Fans
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer