[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Was nutzt eine gute Platzierung?
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Hallo allerseits,

ich wollte mal hören, ob jemand mir erklären kann, warum ich meine Mannschaft gegen Ende der Saison noch zu Siegen peitschen sollte.

Auf- oder Absteigen kann ich nicht mehr, also spare ich doch mein Geld besser für die nächste Saison!? Wenn ich eine möglichst schwache Mannschaft aufstelle, dann verliere ich auch kaum Stärkepunkte, die zudem nicht meiner "ersten Mannschaft" abgezogen werden.

Irgendwie erscheint mir das Verhalten nicht sehr fair, insbesondere wenn man dadurch noch den Aufstieg oder Abstieg anderer Mannschaften beeinflusst. Deswegen hoffe ich, dass ich einen Grund für eine möglichst gute Platzierung übersehen habe.

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo Andreas,

Du sprichst da einen validen Punkt an. In der Vergangenheit war es so, dass jeder Platz besser ein Stärkepunkt mehr in der neuen Saison bedeutete. Diese Regelung ist jetzt weggefallen, da sie sich ebenfalls als nicht sonderlich fair herausgestellt hat.
Falls Du Geld sparst, heißt das ja, dass Du die Motivation Deiner Mannschaft auf 0 sinken lassen musst. In dieser Zeit wirst Du sicherlich nicht viele Spiele gewinnen und dadurch Stärke verlieren. Es stimmt, dass es lediglich die eingesetzten Spieler trifft. Da könnte man etwas dran drehen und die gesamte Mannschaft in den Stärkeabzug einbeziehen. Gewinnen sollten aber weiterhin nur die, die auch spielen. Das wäre auch ein ANreiz, mal wieder Ersatzbankspieler einzusetzen.
Zu dieser Saison werden wir hier aber keine Änderung mehr vornehmen, da das den Wettbewerb noch mehr verzerren würde. Zur nächsten sollten wir aber definitiv etwas tun.

Danke für die Anregung
Guido
[Email]
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 63
Offline
Dann sollte dieser Thread zumindest für diese Saison wohl in das Tipps&Tricks Forum geschoben werden, oder

Als Motivationsanreiz gibt es bekanntermassen nur die beiden Faktoren Ruhm und Geld - den einen motiviert der bessere Tabellenplatz in der ewigen Historie, den anderen der zusätzliche Bonus, der in jeder Spielklasse am Ende verteilt wird. Fernsehgelder oder so etwas.
Allerdings müssten die dabei verteilten Summen sich schon deutlich im fünfstelligen Bereich befinden, damit es sich lohnen würde.

Die Möglichkeit, Reservebank-Spielern auch noch Punkte in Abhängigkeit vom Ergebnis wegzunehmen, finde ich nicht logisch, da diese ja keine Chance hatten, sich am Gegner zu messen. Die Variante, die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass jeder nicht eingesetzte Spieler unabhängig vom Ergebnis pro Spiel einen festen Wert an Stärke verliert. Das müsste das Stärketransfer-Prinzip nicht ändern und steuert gegen die übermäßige Schonung von Leistungsträgern.

Viele Grüße aus dem Niemandsland
[Email]
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Naja, man kann das Ganze ja auch so allgemein als Frage stellen, was ein Aufstieg bringt, was ein Pokalsieg oder ein Sandkastenmeister-Titel bringt...

Eigentlich garnix!

Also ich sehe hier kein wahnsinniges Problem. Die Endplatzierung wird ja bei jedem Trainer ins Profil gebrandmarkt. Und dass ein Platz 6 wesentlich besser als Platz 13 ist sollte doch jedem einleuchten, oder? Wen das nicht interessiert - da frage ich mich persönlich wieso er überhaupt mitspielt...

Grüße,
Torben

Das Jahr des Klassenerhalts!
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Torben Schreiter wrote:Und dass ein Platz 6 wesentlich besser als Platz 13 ist sollte doch jedem einleuchten, oder? Wen das nicht interessiert - da frage ich mich persönlich wieso er überhaupt mitspielt...


Klar, wer sich überhaupt nicht für sein Abschneiden interessiert, wird wohl kaum mitspielen. Aber hier geht es ja um die Abwägung, in einer Saison statt auf dem 6. Platz auf dem 12. Platz zu landen und dafür in der nächsten Saison um den Aufstieg mitzuspielen.

Und zum "Ruhm": Wenn ich die Buddelgrubendepesche so studiere, werden da vielleicht die ersten drei Mannschaften der Regionalliga erwähnt und der Rest ist unterschiedslos Niemandsland. Ins Trainerprofil der Konkurrenz habe ich noch nie reingeschaut.

Also ich werde mal sehen, dass ich diese Saison noch gut abschneide und trotzdem nächste Saison aufsteige!

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Ich gebe zu bedenken, dass auch in den Ligen der Realität gegen Ende der Saison Mannschaften sich nicht mehr recht anstrengen, weil sie weder die Chance haben Meister zu werden, aufzusteigen, Europapokalplätze zu ergattern noch gegen den Abstieg spielen müssen.

Das ist dann für deren Gegner, bei denen es durchaus noch um etwas gehen kann auch eine Form der Wettbewerbsverzerrung.

Außerdem, für mich wird es hier immer um den Spaß gehen und nicht darum die letzten Tweaks im Sandkastenligabetrieb zu entdecken und zu exploiten.

Also, macht was ihr wollt, eine gerechte Welt und damit Sandkastenliga wird es eh nie geben (können).



Lars
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Ich stimme Torben und Lars zu. Was wir allerdings einführen sollten, ist eine Art Alltime-Liste wie sie von Mathias schon angesprochen wird, um auf einen Blick die eigene Gesamtplatzierung in einer ewigen Bestenliste zu sehen. Das sollte noch zusätzlich Motivation geben.
Mathias Vorschlag mit den Ersatzspielern finde ich eigentlich gut. Er hat nur einen Nachteil: DIe Spieler mit eingeschaltetem Co-Trainer haben einen Nachteil. Denn was doch passieren wird, ist das jeder Trainer 3 Minuten vor Schluss noch schnell 3 Auswechselungen macht, um weniger Bankdrückermalus zu bekommen. Das ists irgendwie auch nicht.

Gruß
Guido
[Email]
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
servus, ich denke es ist schon ziemlich realtitätsnah, denn wer um die goldene ananas spielt wird sicherlich alles versuchen es in der nächsten saison besser zu machen. es ist niemanden zu verübeln wenn er kies spart. ich weiß nur nicht was besser ist? den rest der spiele zu verlieren und sogar die ersatzspieler mit punktabzug in kauf zu nehmen (die in der nächsten saison vielleicht verletzungsbedingt zum einsatz kommen) oder versuchen die spiele zu gewinnen und in der neuen saison eine starke mannschaft zu haben? egal wie ich es drehe, es hat alles vor und nachteile. letzte saison mußte ich noch mit dem stärkeabzug kämpfen und von daher war eine bessere platzierung schon wichtig. aber ich persönlich möchte natürlich auch in der nächsten saison eine motivierte mannschaft haben und deshalb keinen kies in eine saison stecken die für mich gelaufen ist. trotzdem will ich mich jetzt nicht "abschlachten lassen". verstehen kann ich alle, aber so ist es im realen leben auch das nicht alle unter einen hut zu bekommen sind. der fairnesshalber sollten sich alle (die jetzt um die goldene ananas spielen) einmal vorstellen das sie um die meisterschaft (oder aufstieg) spielen und der direkte konkurent spielt nur noch gegen gegner die kies und stärke sparen wollen ...... mal sehen wie ihr dann darüber denkt. bis denne, gruß aus braunschweig
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Patrick Leonardi wrote:...
der fairnesshalber sollten sich alle (die jetzt um die goldene ananas spielen) einmal vorstellen das sie um die meisterschaft (oder aufstieg) spielen und der direkte konkurent spielt nur noch gegen gegner die kies und stärke sparen wollen ...... mal sehen wie ihr dann darüber denkt. bis denne, gruß aus braunschweig


Genau!

In diesem Sinne Gruß zurück nach Braunschweig und viel Erfolg beim morgigen Spiel...

Grüße,
Torben

Das Jahr des Klassenerhalts!
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
@torben: danke, ich kann es gebrauchen! ich habe bis jetzt noch gegen keinen der ersten acht gewonnen, morgen soll es dann soweit sein
der meistertrainer kommt aus plattnersee und der meistermacher aus braunschweig in diesem sinne ein spannendes spiel morgen. gruß aus braunschweig
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Ich halte das nicht gerade für die beste Taktik. Langfristig gesehen ist es glaube ich nicht unbedingt von Vorteil seine Ersatzspieler zu sehr zu schwächen, davon mal abgesehen kann man ja auch gar net nur mit Ersatzspielern spielen und dann verlieren auch die Stammspieler an Stärke. Im Laufe einer Saison passiert es schnell mal, dass drei Leistungsträger gleichzeitig ausfallen...

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 63
Offline
@Guido: Wie funktioniert denn derzeit die Stärkeanpassung bei eingewechselten Spielern?

Kann man denn diese Regel nicht auch auf die Ersatzspieler anwenden für einen Stärkeverlust durch Nichtspielen?



[Email]
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
^Mir ist das Alles noch etwas schleierhaft.
Was passiert, wenn ich absteige..... die Stärke meiner Mannschaft ist in solch einem Fall sowieso nicht die Beste !!!!!!
Werde ich dann in der niederen Liga, in der ich dann spiele, auch durchgereicht?

Wenn das so wäre, dann hätten ja alle Absteiger die absolute Loserkarte gezogen.

Andersherum, so wie ich das verstanden habe nehmen die Aufsteiger ihre Stärke mit in die neue Liga und werden damit automatisch zum Spitzenteam. Auch seltsam.

Sagt mir was ich falsch verstanden habe.

Danke
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
ich oute mich dann mal.
da ich so beschi..... getippt habe in den letzten wochen, habe ich meinen aufstiegsplatz verloren und nunmehr 9 punkte rückstand und die schlechtere tordifferenz auf den 2.platz. das ist in 4 spieltagen nicht aufholbar und deswegen spare ich mein geld nun für die nächste saison, setze meine "zweite" mannschaft ein und setze die moti auf 1-2, damit ich zumindest nicht abgeschlachtet werde.
ich sehe da auch nichts verwerfliches dran, lieber schaffe ich mir ein polster für den nächsten anlauf, trainingslager soll sich ja nicht mehr lohnen. wie oben schon beschrieben, auch da draussen wird im falle des "nicht mehr erreichen können" auch gerne mal den ersatzleuten ne chance gegeben. und wenn man die moti nicht ganz auf null lässt, ist das denke ich aiuch ok, viele teams müssen zwangsläufig samstags hier so auflaufen, weil die moti am mittwoch verdonnert wurde. soll jeder selbst entscheiden, was seiner meinung nach besser ist, ein patentrezept gibts da nicht.
an dieser stelle glückwunsch an meine kontrahenten in der rl b, ihr habt es verdient, wer so schei.... tippt hat in der 2.liga nix zu suchen.
bodo lange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 179
Offline
hallo Thorsten,
ich mache das auch schon die ganze zeit so.
aber eine frasge :
bringt das was, die moti runterzusetzen ?
danke f. Tipps
gruss
bodo
einepaar plätze hinter dir !

Wer wagt, gewinnt. HSV for ever !
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer