[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Was nutzt eine gute Platzierung?
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Torsten Sprenger wrote:

(...) deswegen spare ich mein geld nun für die nächste saison, setze meine "zweite" mannschaft ein (...).

Ich sehe da auch nichts Verwerfliches dran, lieber schaffe ich mir ein polster für den nächsten anlauf, trainingslager soll sich ja nicht mehr lohnen.


Völlig legitim. Auch reale Mannschaften würden in so einer Situation neu aufbauen. Allerdings muss dann meistens der Trainer gehen! (s. Volker Finke bei Freiburg.)

Lars
Mathze Balljung

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 13, 2007
Messages: 18
Offline
@Bodo:
Dann pass aber auf! Theoretisch kannst Du noch absteigen!

@Torsten:
Ich weiss nicht, wenn man die Moti immer bei 2 hält, gibt man ja fast genau so viel Geld aus, wie bei 10 - das macht doch eigentlich keinen Sinn (siehe Thread Geld sparen lohnt nicht)

's ist halt wie im Leben!
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
da ich bei null stand, ist ne 1er oder 2er moti für mich momentan wesentlich günstiger als auf 10 zu gehen, schaff ich eh nicht.
ich lasse die nicht auf 0, weil ich hoffe dann nicht abgeschlachtet zu werden und so wenigstens etwas fairness drinbehalte.
und bodo, was meinst du mit "bringt das was die moti runterzusetzen"? verstehe ich grad nicht, oder meintest du die härte? die setz ich auf nen moderaten wert, warum soll ich jetzt noch knüppeln? schadet nur meinem gegner und mir selbst.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1341
Offline
Hallo Leute,

das bringt uns wieder einmal zu der Diskussion Stärkeanpassung nach Saisonschluss oder nicht. Wir haben in der vergangenen Saison eine Stärkeanpassung durchgeführt, die verhinderte, dass man in eine der beiden Richtungen durchgereicht wird. Diese hat sich aber als nicht besonders fair herausgestellt. Schließlich sind manche Trainer ja aufgrund ihrer Zugehörigkeitslänge in der Liga in einer bestimmten Klasse und nicht aufgrund Ihres Vermögens oder Unvermögens. Wir gehen deshalb davon aus, dass sich das Ganze von selbst regulieren wird. Durch den in der nächsten Saison eingeführten degressiven Motivationsverlust wird es für die schlechteren Mannschaften leichter und für die stärkeren schwieriger. Siehe http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/168.page.
Das sollte also alles etwas spannender werden.
Zur Strategie Motivation absinken lassen, um Geld zu sparen gibt es Pros und Cons. Das muss jeder selbst rausfinden. Der Stärkeverlust bei einer Reihe von verlorenen Spielen ist nicht zu unterschätzen.

Gruß
Guido
[Email]
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 64
Offline
Degressiver Motivationsverlust klingt auf jeden Fall mal ziemlich cool! Vielleicht nicht die Antwort auf alle Fragen - aber bestimmt ein guter Ansatz. Die hoch motivierten Fußballzwerge gegen die gelangweilten Superstars - halt wie im richtigen Leben

Ich muss dann nur beten, dass bei Einsatz einer 2. Mannschaft sich niemand verletzt, damit nach der Einwechslung eines starken Spielers der Motiverlust nicht zu groß wird!

Werden wir denn in absehbarer Zeit die Chance haben, den Kader dem bevorzugten Spielsystem anzupassen?

Viele Grüße aus dem Niemandsland
[Email]
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
servus, matthias hat da eine gute frage gestellt. vielleicht läßt es sich ja sogar soweit einrichten, dass jeder trainer noch 2 oder 3 spieler in seinen kader aufnehmen kann. er selbst bestimmt über die positionen und bei trainerlosen vereinen wird das ganze entsprechend der beliebtesten positionen verteilt. würde auch ganz gerne meinen kader punktuell verstärken wollen. gruß aus braunschweig
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
hab grad bei einem blick auf den nächsten spieltag festgestellt, daß ich gegen ein team ran muss, das voll im abstiegskampf steckt. in diesem fall werd ich natürlich alles geben, bestes team und meine paar kröten sind in moti gesteckt. ärgert mich zwar selbst, ist aber ehrensache, das soll ja nicht in wettbewerbsverzerrung enden, da wär ich auch sauer als betroffener.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1341
Offline
Lob und Anerkennung dem edlen Ritter! Deinem Gegner wird das natürlich gar nicht gefallen

Gruß
Guido
[Email]
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
Guido Laures wrote:Lob und Anerkennung dem edlen Ritter! Deinem Gegner wird das natürlich gar nicht gefallen

Gruß
Guido


ahhhhh, das geht runter wie öl....hehehe
im ernst, hab kurz drüber nachgedacht, da ich wirklich mehr als beschi.... getippt habe die letzten wochen. aber wenn ich noch um was kämpfen würde, würde ich jemanden wohl nich soooo toll finden, der da was herschenkt. heisst ja nicht, daß ich auch gewinne, aber naja...vielleicht belohnt die tippfee mich ja dafür und ich geh nicht mit leeren händen in die neue saison...
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
@torsten: top! so sollte es sein! die anderen sollten auch so denken. bleibt aber jedem selbst überlassen. erst wenn man selbst im abstiegskampf oder um den aufstieg spielt merkt man wie wichtig so eine haltung ist! ich drücke dir die daumen das du in der nächsten saison einen aufstiegsplatz belegst und die zweite liga belebst. gruß aus braunschweig
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer