[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Faiplay Wertung
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Kevin Kinner

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 10
Offline
Als Neuerung für die nächste Saison möchte ich eine Faiplay Wertung vorschlagen, bei welcher am Jahresende die vordersten 3 Geldmittel erhalten.
Mein Vorschlag:
1. 20 k
2. 10 k
3. 5 k

Darüber hinaus sollten Feldverweise mit einer Geldstrafe geahndet werden. Ich schlage vor GRK 2,5 k und RK 5 K. Hat ein Spieler kein Geld wird ihm Motivation in der Höhe abgezogen. Hat er nicht genug Motivation, wird seine Sperre anteilig verlängert. Sprich bei 0 Moti, 0 Geld doppelte Sperrzeit. Freilich erst nach Ende des Spieles. (Vielleicht sollte ein Trainer entscheiden können, welche Strafe er nimmt - aber kein Mix aus allen drei)

Weiterhin möchte ich Vorschlagen, bei einem Feldverweis die Motivation anzupassen. Führt die dezimierte Mannschaft, dann Moti +1. steht es unentschieden oder liegt die Mannschaft mit einem Tor hinten, dann Moti + oder -1 oder 0 (per zufall). Liegt die dezimierte Mannschaft mit 2 Toren zurück, dann Moti +-0. Liegt die Mannschaft mit mehr als 2Toren zurück, dann Moti -1.

Das war es erstmal. Ich hoffe, dass wir das hier mal diskutieren. Es würde uns meiner Meinung näher an die Realität bringen.

PS: Bei gelben Karten fehlt noch nölen ... *gg (die bekomme nämlich immer ich)

grüße

Rainer geht noch heim ...
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
hallo, ich finde es zumindest erstmal gut darüber nachzudenken. das ändert vielleicht die einstellung der trainer. wer mit härte 10 spielt wird sich das dann jedenfalls überlegen. den haken sehe ich nur darin, dass sich dann einige über verwunderliche schiedsrichterleistungen beschweren werden. es gab ja jetzt schon reichlich spiele in denen ein trainer mit weniger härte spielte als sein gegner und trotzdem mit mehr gelben karten vom platz gegangen ist. dann würde man auch sicherlich gelb-rote und rote karten mehr nachvollziehen wollen als es bisher der fall ist.
bin gespannt was die ligaleitung und die anderen darüber denken. gruß aus braunschweig
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Sandkastentrainer,

Kevins Vorschläge bringen neuen Wind in die Härte-Komponente, die derzeit noch etwas vage ist, wie Patrick ja schon trefflich kommentierte.
Fakt, ist derzeit mit Härte 10 zu spielen nicht unbedingt ein Problem darstellt. Die Fairplay-Wertung ist definitiv sinnvoll. Zumal sie ach pro Liga ausgespielt werden kann, was der Liga selbst mehr Identität verleiht. Prima Vorschlag, den wir definitiv in dieser oder einer leicht abgewandelten Form umsetzen werden.
Geldstrafe für Feldverweise sind allerdings etwas problematischer. Wir denken, dass die Härte fairer aber auch härte bestraft werden sollte, aber dann doch eher mit mehr Verweisen und Gelben Karten denn mit Geldstrafen. Zumal der Vorschlag auch zeigt, dass es dann für Mannschaften mit Kiesdurststrecke richtig übel wird. Das müssen wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Die Moti-Anpassung bei Platzverweis erscheint etwas willkürlich (die Erfahrung in der Liga zeigt, das sowas oft und gerne bemäkelt wird). Derzeit ist es (natürlich) so, dass die Stärken der Mannschaften entsprechnd der neuen Aufstellungen bei einem Platzverweise angepasst werden. Zudem bekommt eine Mannschaft in Überzahl eine Art strategischen Stärke-Bonus, der die Vorteile einer Überzahlsituation abbildet.

Gerne können wir die Vorschläge weiter diskutieren. Wir lassen uns gerne von der Sandkastenligagemeinde überstimmen

Gruß von der Ligaleitung
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
Admin wrote:
Geldstrafe für Feldverweise sind allerdings etwas problematischer. Wir denken, dass die Härte fairer aber auch härte bestraft werden sollte, aber dann doch eher mit mehr Verweisen und Gelben Karten denn mit Geldstrafen. Zumal der Vorschlag auch zeigt, dass es dann für Mannschaften mit Kiesdurststrecke richtig übel wird.


kies-abzug finde ich auch nicht so prickelnd. dann haben diejenigen mit wenig tippglück überhaupt keine chance mehr. die motivationsvariante finde ich gut, zumal das (wie in der realität) nicht immer gleich heißt das 11 mann auch gewinnen. also während das spiel läuft müßte die motivation "sichtbar ansteigen". blöd ist nur wenn einer schon mit motivation 10 spielt und sein gegner bekommt eine rote karte. was dann? im falle einer motivation von z.b. 5-5 und nach der roten karte von 6-5 bedeutet es noch immer nicht den sieg. aber die schiedsrichterentscheidung müßte auf jeden fall nachvollziehbar sein, denn ein spieler der z.b. 60 minuten lang überhaupt nicht erwähnt wurde und dann plötzlich mit rot runter muss, würde sicherlich den einen oder anderen trainer auf den plan rufen. bin gespannt was die anderen darüber denken. gruß aus braunschweig
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Erst einmal finde ich den Vorschlag, das hart Spielen mit mehr Risiko zu behaften sehr sinnvoll.
Den Vorschlag eine rote Karte mit einem Motivationsschub für die bestrafte Mannschaft zu belohnen, betrachte ich aber zwiespältig. Es ist durchaus richtig, dass es Spiele gibt, die nur gewonnen werden, weil eine Mannschaft eine rote Karte bekommen und sich dann richtig reingehängt hat. Auf der anderen Seite gibt es aber auch biele Spiele die verloren werden, weil eine Mannschaft eine rote Karte bekommen hat (siehe Finale WM 2006, Frankreich hätte ja mal 5 Motipunkte abgezogen bekommen nach Zidanes roter Karte). Ich denke man müsste hier unterscheiden, wofür es die rote Karte gegeben hat und wer sie bekommen hat (Leitwolf/Mittelfeld oder Mitläufer/Abwehr) und vielleicht noch, ob sie berechtigt oder eine Fehlentscheidung war.
Geldstrafen halte ich auch nicht für sinnvoll. Eher noch eine Entschädigung für den verletzen Spieler von der Knüppelmannschaft auf zivilrechtlichem Wege

hauptsache gewonnen
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
Max Bareis wrote: Eher noch eine Entschädigung für den verletzen Spieler von der Knüppelmannschaft auf zivilrechtlichem Wege


genau! und das sportgericht brauchen wir auch noch. am besten aus vetretern aller ligen die über die härte des strafmaßes entscheiden
von montag bis freitag jeden tag um 16.00 uhr live im ticker: richter guido laures (als beispiel). das zieht die massen in der woche vor den ticker!

ALLES NICHT GANZ ERNST GEMEINT aber eine lustige vorstellung!
Nick Zielinski

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 6, 2007
Messages: 25
Offline
Die Idee mit der Fairplay Wertung finde ich sehr interessant. Außerdem sollte es auch eine Art Extra-Prämie für den Torschützenkönig sowie den besten Scorer der jeweiligen Liga geben, da dann auch in diesen Sparten schön taktiert werden kann.

Hab ich dadurch eigentlich einen Vorteil, wenn ich den Torjäger stelle oder ist das nur was fürs Ego
Bin die erste Saison hier und hab mich immer gefreut, wenn mein Bester getroffen hat

Die Idee mit härteren (oder sogar Geld-) Strafen für Rot- bzw. Gelbsünder finde ich nicht gut, da meiner Meinung nach schon genügend Nachteil in der dementsprechenden Spielsperre steckt. Wir wollens ja mal nicht übertreiben.

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Also Prämien für Scorer und Torschützenkönig, natürlich rückwirkend für die letzten beiden Saison, fände ich auch super

Ich warte dann mal auf mein Geld, Guido ...

Das wird schwer ...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1341
Offline
Rückwirkend geht ja wohl schonmal garnischt. Aber für die nächste Saison werden wir uns definitv mal ein paar Extra-Prämien einfallen lassen.

Gruß
Guido
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer