[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

an die admins - punktevergabe
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Diskussion richtig verstehe, im Moment werden doch die Punkte nur für die richtige Tendenz vergeben und einen Extrapunkt gibt es für das exakte Ergebnis. Wenn ich das richtig verstehe wird von Einigen gewünscht, für die richtig getippte Tordifferenz einen weiteren Bonus einzuführen.

Glaub ein Gegenbeispiel hab ich so ähnlich hier schon gelesen, aber ich versuch es trotzdem nochmal etwas erweitert auf den Punkt zu bringen: nach dem Prinzip würde man belohnt, wenn man ein 2:0 tippt und das Spiel 4:2 ausgeht. Leer hingegen gänge man aus, wenn man ein 4:1 getippt hätte, was für mich gefühlt bei diesem Ergebnis wesentlich treffsicherer wäre als ein 2:0.

Demzufolge müsste man konsequenterweise (um es gerecht zu halten) zusätzlich auch noch die Anzahl der Tore pro Team in die Bewertung einbeziehen und nicht nur die Differenz, was das ganze nicht unmöglich und möglicherweise auch fairer, aber letztendlich wesentlich komplizierter machen würde.

Also ich würd sagen, so wie es ist, ist es gut und schon der Volksmund sagt ja bekanntlich: "Knapp vorbei is auch daneben!"

Achja und wenn im Englischen etwas "makes sense", dann macht das im Deutschen noch lange keinen Sinn
(Sorry für die besserwisserische Bemerkung, mir war grad danach...)

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
bodo lange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 179
Offline
Hi Stefan,
unabhängig von Deiner Meinung dass eine höhere Tordifferenz gegenüber einer geringeren erzielten Tordifferenz für Dich -gefühslmässig- eine Benachteiligung der Punktverteilung geben würde, muss ich sagen, dann kann ja jeder z.B. 10 zu 1 tippen und ist i m m e r im Vorteil.

Die richtige Tordifferenz zu tippen bzw. meinen zu erkennen (Stärke/Schwäche Verhältnis zumGegner) sollte doch schon z.B. (mein Tipp)0,5 Punkte wert sein.
Ich gebe Dir recht, dass die Bewertung mit 1 Punkt gegenüber der jetzigen Punkte-Verteilung nicht passen kann und hier dann eine Überbewertung stattfinden würde, wobei ich aber die Punktebewertung hinsichtlich der Tendenz auch für mich gefühlsmässig ansprechend finden würde.
Naj mal schaune wie sich die restlichen Tipper entscheiden und ob das wirklich umsetzbar ist.
gruss
Bodo





Wer wagt, gewinnt. HSV for ever !
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
bodo lange wrote:Hi Stefan,
unabhängig von Deiner Meinung dass eine höhere Tordifferenz gegenüber einer geringeren erzielten Tordifferenz für Dich -gefühslmässig- eine Benachteiligung der Punktverteilung geben würde, muss ich sagen, dann kann ja jeder z.B. 10 zu 1 tippen und ist i m m e r im Vorteil.

Hi Bodo.

Ich glaube mein Beispiel war nicht deutlich genug. Ich meine nur die richtige Tordifferenz zu treffen ist einfach nicht wirklich besonders viel wert und sagt nicht besonders viel über die "hohe Tippkunst" aus, ich versuche mal mein Bsp. etwas zu verdeutlichen:
Spieler A tippt das Bei-Spiel 2:0, Spieler B tippt das Bei-Spiel 8:5 (warum auch immer ). Das Bei-Spiel endet 8:6. Spieler A hat die Tordifferenz richtig getippt und würde nun nach der neuen Punkteverteilung meinetwegen 0,5 Punkte zusätzlich verdienen. Das kann Spieler B überhaupt gar nicht nachvollziehen, immerhin ist 8:5 doch schon unglaublich nah an 8:6 dran und er hätte seiner Meinung nach viel eher eine Belohnung verdient. Was ich damit eigentlich sagen will, ein getipptes 2:0 bei einem gespielten 8:6 ist einfach mal hoffnungslos daneben und würde eigentlich sogar noch Punktabzug verdienen . Ich bleibe dabei: zusätzliche Belohnung (1Punkt) nur für den exakten Tipp.

Warum sollte derjenige der 10:1 tippt immer im Vorteil sein? Was ich meinte ist, dass man wenn man denn schon unbedingt auch die Tordifferenz einbeziehen möchte, um es fair zu gestalten, auch noch einbeziehen müsste, wie viele Tore man insgesamt daneben gelegen hat. Im obigen Beispiel liegt Spieler B nur ein knappes Tor neben dem Ergebnis, was nahezu perfekt ist, besser geht's nur noch mit nem direkten Treffer, genauso nah dran an 8:6 wären z.B. 9:6, 7:6, oder 8:7 (jeweils nur einen Treffer daneben). 2:0 wäre demnach müde 12 Treffer daneben, schon ein ganz schönes Tippdesaster meiner Meinung nach . Ach ja und 'n 10:1 wäre noch 7 Treffer daneben, auch nicht grad berauschend .

So ich hoffe ich habe alle genug mit meinen Beispielen verwirrt, oder ist
hier etwa immer noch jemand ernsthaft der Meinung ein getipptes 2:0 bei 'nem gespielten 8:6 sollte auch noch zusätzlich belohnt werden?

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Ok, um den Satus der Diskussion zusammenzufassen: Wir haben hier denke ich zwei Richtungen, die nicht wirklich zusammenzubringen sind:

A) Richtige Tordifferenz zu tippen, sollte belohnt werden, da es ja nicht wirklich einfach ist, die richtige Tendenz zu tippen und man ansonsten einfach immer 2:1 tippt.

B) Richtige Tordifferenz sollte nicht belohnt werden, weil es 1.) nicht möglich ist, zu sagen welcher Tipp bei eine 9:7 besser ist: Ein 2:0 oder ein 9:6 und 2.) die Punktvergabe unnötig kompliziert wird.

Da wir (die Entwickler) am Ende über die Entwicklung eines Features entscheiden müssen, müssen wir wohl auch Entscheidung an dieser Stelle treffen, weil A) und B) vermutlich nicht zusammenkommen werden. Auch nicht, wenn wir darüber noch 2 Saisons lang diskutieren. Die Entschiedung sieht so aus:

1. Das Treffen der richtigen Tordifferenz wird mittelfristig nicht belohnt werden. Gründe dafür stehen in B).

2. Es wird mittelfristig Möglichkeiten geben, Extra-Kies zu sammeln, wenn man besonders gut tippt. Die Güte eines Tipps wird durch den erreichten Rang reflektiert. Es ist nämlich sehr wohl eine Kunst, einen guten Rang in der Wochenwertung (vgl. http://www.sandkastenliga.de/bets.html?offset=-1&subNav=payoff) zu erreichen. Denn den kann man nur erreichen, wenn man die Spiele richtig tippt, die viele andere falsch hatten. Das ist auch der Grund, warum es beispielsweise nicht einfach war, beim Länderspieltag einen hohen Rang zu erreichen (auch nicht mit 7 richtigen Tipps). Denn die hatte ja anscheinend auch eine große Menge anderer Tipper genauso getippt. Deshalb werden wir mittelfristig, die ersten X Ränge mit einem Sonderbonus belegen ähnlich zu dem Sonderbonus, den bei Saisionabschluss für die ersten 10 Ränge im Gesamtranking gibt (vgl. http://www.sandkastenliga.de/bets.html?subNav=ranking).

3. Da wir derzeit eine ganze Menge auf der Pfanne haben, werden wir vermutlich in dieser Tippsaison (also bis zur Winterpause) keine Änderungen im Tippsystem vornehmen können.
bodo lange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 179
Offline
Hi Stefan, Dein Beispiel habe ich jetzt veratanden, Du hast recht.
Von der Sicht aus hatte ich es noch nicht betrachtet.


Wobei die Schlussfolgerung der ADMIN damit eindeutig bestätigt wird.

Wer wagt, gewinnt. HSV for ever !
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
@Admin: gute Entscheidung

Das wird schwer ...
Tobias Schlender

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 29, 2007
Messages: 52
Offline
east wave wrote:7 von 11 richtig getippt...also auf den gewinner und nur 158. ... das ist schon bissl deprimierend...


18 vom 184 =)

Ich hab nur 2 die nicht grün sind!

Also da gehts doch eigentlich,oder? =)

Aber das nur am Rande...

Ich denke die besten Tipper eines Spieltages sollten auch noch bepunktet werden. Top 20 oder so...


Der Ball ist rund.
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
servus! ich denke es wird viel zuviel wind um diese sache gemacht. klar kann ich alle verstehen die durch gute tipps belohnt werden möchten, aber unterm strich bleibt alles gleich nur das mehr kies im umlauf ist. die punkteverteilung ist so schon völlig in ordnung. wenn überhaupt sollten sich unsere admins vielleicht überlegen ob es nicht sinn macht die besten wochentipper zu belohnen? aber auch hier haben ja die besten schon ordentlich kies bekommen durch ihre tipps. wozu noch mehr? die belohnung dürfte dann nicht hoch ausfallen. und denkt immer daran das auch neuanmeldungen sich zurecht finden müssen und das ganze system so erklärt werden muss das es auch jeder versteht. bei allem verständnis für euch, aber lasst es doch bitte so wie es ist. grüße
Tobias Schlender

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 29, 2007
Messages: 52
Offline
ja ganz klar, aber ich finde auch, dass es wichtig ist ein richtiges system zu haben!

die quote macht auch aus meiner sicht sinn!

die bepunktung 3 für richtig, 2 für richtig mit tordifferenz und ein für tendenz würde sinniger sein.

das meine meinung als kleines licht in der oberliga nicht interessiert ist ja kla^^ =)

warten wirs ab! :o)

gruß Tobias

Der Ball ist rund.
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
@Tobias: muss mal blöd fragen. sollen die punkte jetzt die qouten ersetzen oder zusätzlich sein? sollte es ersetzend sein dann ist es doch aber spannender wenn die qoute stimmt, oder? als beispiel: cottbus spielt in münchen, für viele eine klare eins. das wären nach punkten: drei bei einem sieg für münchen. aber wenn cottbus in münchen gewinnt bei einer qoute von 5,8 (alles nur ein beispiel!) dann ist das quotensystem doch spannender, es gäbe ja sogar einen extrapunkt für das richtige ergebnis wenn es richtig getippt worden wäre.
wie sollten quoten und punkte denn in einem vereint werden, wenn die punkte zusätzlich sind? oder nur punkte?
ich kann dir nicht ganz folgen! erklär es mir bitte. und es hat bestimmt nichts damit zu tun wer in welcher liga spielt !! ich denke das sehen auch unsere admins so. konstruktive kritik wird sicherlich gern gesehen und vieles ist möglich, aber ich persönlich bin immernoch für das "einfache und überschaubare". ich bin ja schon mehr als begeistert über das was bis jetzt entwickelt und umgesetzt wurde. denkt mal an die letzte saison. aber zuviel kann auch schaden. grüße
Tobias Schlender

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 29, 2007
Messages: 52
Offline
sehe ich eigentlich auch so, aber wenn man sich die letzen tipps anguckt sind die quoten trotz aktueller form meist nicht das was man "verdienen" müsste, wenn man sich traut auf den qoutenaußenseiter zu setzen!

etwas doof von mir formuliert, aber ich denke doch, dass diese dann doch gerade bei deinem beispiel und heimspiel für münchen (ja schwer genug zu gewinnen dort - außer einige wenige -wie der hsv! *g*) höher sein muss... ; )

Naja warten wirs ab...

schade ist, dass gehört hier eigentlich aber nicht her, dass er inetexplorer teilweise dieses spiel nicht korrekt anzeigt...

diese aufstellung der mannschaft hab ich noch nie gesehen! =)

gruß und bis dann!

Der Ball ist rund.
Martin Breest

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 22
Offline
Hallo Tobias,

poste deine Probleme mit der Seite doch bitte mal in folgendem Thread (http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/164.page). Ich versuche sie dann zu fixen. Danke für die Geduld und fürs Mittippen.

Gruß.
Martin

Wer dem Druck nicht standhalten kann, soll Halma spielen.
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Tobias Schlender wrote:sehe ich eigentlich auch so, aber wenn man sich die letzen tipps anguckt sind die quoten trotz aktueller form meist nicht das was man "verdienen" müsste, wenn man sich traut auf den qoutenaußenseiter zu setzen!


Da muss ich mal widersprechen. Die besten Ergebnisse hab ich nur mit Aussenseitertips realisiert. Um unter die ersten 10 am Spieltag zu kommen brauchst Du richtige Aussenseitertipps. Nur mit richtigen Favoritentipps klappt das nicht (ausser bei 100% Wettquote, was sehr selten ist - nebenbei ist das schon mal vorgekommen?).

Ich find die Quote richtig gut (wen wunderts)

Max

hauptsache gewonnen
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Vielleicht hierzu Info zu der Quotenberechnung. Die Quoten sind nicht etwa statisch festgelegt, sondern berechnen sich dynamisch aus den bisher getätigten Tipps aller Spieler. Je mehr Leute auf ein Ergebnis setzen, desto geringer die Quote. Ich halte dieses System für absolut zielführend, da es sich quasi selbst reguliert.

Gruß
Guido
[Email]
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
moin moin, ich denke es ist völlig okay und ausreichend. nur weil es vielleicht ein spieltag mit vorhersehbaren ergebnissen war muss man nicht das system überdenken. seht euch doch mal diese diskussion an. bodo hatte am 19.5. den letzten eintrag gemacht und dann brennt es am 15.10 wieder auf...? was war denn in der zeit dazwischen? da waren doch auch alle zufrieden, oder? aber ein vorteil hat das ganze ja ..... man tauscht doch meinungen aus. vielleicht sollte mal eine umfrage gemacht werden, ob alle mit dem tippsystem zufrieden sind, dann wüßte man ob es sich überhaupt lohnt ein anderes system zu entwickeln.
ich bin jedenfalls für das jetzige system und glaube es wird auch die breite masse der mitspieler sein. und ob die qouten willkürlich vergeben oder errechnet werden is mir schnurz, solange sich die qouten während des spiels nicht ändern. bis denne, gruß aus braunschweig
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer