Hallo, viele von Euch haben gefragt, wie Sandkastenliga eigentlich entwickelt wurde und was die Technik dahinter ist. Da wir glauben, dass sich niemand die Mühe machen wird, das nachzubauen, brauchen wir auch kein Geheimnis drau zu machen. Falls es doch jemand versuchen sollte: Viel Erfolg. Zur Info: In dem Programm stecken ca. 3-4 Mannjahre und unendlich viel Schweiß. Die Hardware Derzeit läuft Sandkastenliga auf einem netdirekt Server. Dieser ist mit 500MB RAM und einem 1GHz Celeron Prozessor ausgestattet. Bisher hatten wir außer einem durchgeschnittenen Kabel während der WM 2006 keine größeren Probleme mit dem Rechner. Er kostet monatlich €24,90. OS/DB/Server Das Betriebsystem ist ein gewöhnliches Debian Linux der neuesten Generation. Die Datenbank ist MySQL 4. Der Server, auf dem die Web-Applikationen laufen ist ein Tomcat 6 unter Java 1.5.0_14. Wir hatten anfänglich mal einen Apache 2 Server vor den Tomcat geschaltet, das hat aber immer wieder Probleme verursacht. Deshalb hängt Tomcat jetzt direkt im Netz und nutzt für die statischen Inhalte APR. Seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr auf der Serverseite außer dem Nachteil, dass man Tomcat immer neu starten muss, wenn man ein Update einspielt, weil sonst der Speicher überläuft. Falls jemand dafür eine Lösung weiß, her damit! Die Architektur Es laufen 2 Web-Applikationen (Forum und Sandkastenliga). Das Forum basiert auf einem JForum, das wir leicht angepasst haben, um eine Integration mit Sandkastenliga hinzubekommen. Sandkastenliga ist vom Scratch gebaut und kommuniziert mit dem Forum mittels HTTP. Innereien Sandkastenliga ist auf Basis des Spring Framework gebaut. Die Persistenz übernimmt Hibernate. Der Web Layer ist ebenfalls Spring. Teilweise verwenden wir allerdings Spring in Kombination mit einem pure JSON für die Ajax-basierte Komunikation. Die Seiten sind reines JSP mit ein bisschen JavaScript. Hier greifen wir auf JQuery als Basis-Ajax-Framework zurück. Statistik Klassen: 417 JARs: 64 Dateien gesamt: 658 Besuche pro Tag: 250-350 Hits pro Tag: 2.500-6-000
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