[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Einbezug der Härte in den Spielverlauf
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Martin Schleifer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2007
Messages: 55
Offline
Tag allerseits!

Ich habe jetzt eine Weile das Forum studiert, aber leider keine passende Antwort gefunden. Vielleicht habe ich auch die entsprechenden Diskussionen übersehen, dann reicht mir auch ein kleiner Hinweis...

Wie wird denn die eingestellte Härte der eigenen Mannschaft sowie die des Gegners in den Spielablauf einbezogen? Ich habe beim Stöbern durch einige Spielergebnisse enorme Unterschiede gefunden. Ein Beispiel aus der Pokalrunde (Ich weiß, der hat eigene Gesetze, aber interessieren würde es mich schon):
Beide Mannschaften haben die Härte auf 10 eingestellt, und das Spiel geht sogar noch in die Verlängerung. Dennoch bekommt die Heimmannschaft nur zwei gelbe Karten, der Gegner sogar nur eine gelbe Karte. Auch verletzte Spieler gabe es keine...
Bei dieser Quote würde ich zukünftig sogar mit Härte 11 spielen...

Weiß hioer jemand eine Antwort???

Gruß vom Schleifer
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Hallo Martin,

es wird in Spielbericht immer die letzte eingestellte Härte angezeigt. Ich bin sicher, dass die beiden Mannschaften erst während des Spiels die Härte nach oben geschraubt haben und dann wirkt sie sich natürlich erst ab diesem Zeitpunkt aus. Schau mal in den Spielbericht. Du wirst sicher sowas wei "XY bringt jetzt etwas mehr Härte ins Spiel" finden.
Grundsätzlich erhöht die Härte das Zweikampfverhalten (also wie mehr Stärke) aber auch gleichzeitig die Gefahr von Karten und Verletzungen.

Gruß
Guido
[Email]
Nummer Sieben

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 8, 2007
Messages: 24
Offline
Könnt ihr auch noch verraten, wie genau die Härte in die Stärkeberechnung eingeht? 5 hat wahrscheinlich den Faktor 1... hat 10 den Faktor 2?
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Das sind die Dinge, die wir immer mal wieder anpassen, um Änderungen gerecht zu werden. Derzeit sieht es so aus:
1) Der maximale Zuwachs an Stärke durch Härte ist 25%. Wenn die Härte also auf 10 steht, ist die Mannschaft um 25% stärker.
2) Wenn die Härte auf 0 steht bedeutet das: kein Stärkezuwachs.
3) Der Zuwachsfaktor ist nicht linear sondern exponentiell. Er berechnet sich nach folgender Formel:
((8 hoch (Härte / Maximalhärte)) : 8 ) * Maximalzuwachs
Das ergibt im einzelnen einen Zuwachs von:
Härte 0: 0,00 * 25% = 0,00%
Härte 1: 0,15 * 25% = 3,75%
Härte 2: 0,16 * 25% = 4,00%
Härte 3: 0,23 * 25% = 5,75%
Härte 4: 0,29 * 25% = 7,25%
Härte 5: 0,35 * 25% = 8,75%
Härte 6: 0,43 * 25% = 10,75%
Härte 7: 0,53 * 25% = 15,5%
Härte 8: 0,66 * 25% = 16,5%
Härte 9: 0,81 * 25% = 20,25%
Härte 10: 1,00 * 25% = 25%

Natürlich steigen dei Wahrscheinlichkeiten von Karten und Verletzungen im gleichen Maße (also auch exponentiell).

Gruß von der Ligaleitung
Nummer Sieben

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 8, 2007
Messages: 24
Offline
Danke für die Info!
Wolfgang O.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 25, 2007
Messages: 20
Offline
Danke für die Info, das war sehr hilfreich.
Dann bringt Härte ja richtig was. Ist aber risikoreich.


....3 Aufstiege und 3 Abstiege
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Um "Kosten und Nutzen" richtig abschätzen zu können, wäre es natürlich jetzt noch cool, die Wahrscheinlichkeiten von gelben Karten, roten Karten und Verletzungen (eigene und gegnerische) zu kennen..

Wäre es möglich, diese (bzw. deren aktuellen Stand) zu veröffentlichen?

Tschö mit ö
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Stefan Krumnow wrote:Um "Kosten und Nutzen" richtig abschätzen zu können, wäre es natürlich jetzt noch cool, die Wahrscheinlichkeiten von gelben Karten, roten Karten und Verletzungen (eigene und gegnerische) zu kennen..

Wäre es möglich, diese (bzw. deren aktuellen Stand) zu veröffentlichen?


Hi Stefan,

ich denke es reicht, wenn man weiß dass die Wahrscheinlichkeit für Karten und Verletzungen im selben Maße ansteigen, wie die Stärke.

Grundsätzlich orientieren sich unsere Einstellungen an den Bundesliga-Statistiken (z.B. Karten pro Spiel) über die letzten Jahre.

Grüße,
Torben

Das Jahr des Klassenerhalts!
Fabian Eberhardt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 10, 2007
Messages: 119
Offline

aktuelles Beispiel hierzu in Verbandsliga 6: VfB Werl

Die Jungs spielen seit 4 Spieltagen mit Härte 10. Ist auch ne starke Truppe muss man dazu sagen. Haben jetzt kein Spiel verloren.
(http://www.sandkastenliga.de/teamdetail.html?team=239)

Ok, sie haben natürlich haufenweise gelbe Karten, aber momentan nur 3 rote Karten mit Sperrungen (2,3,5 Spieltage), keine Verletzungen. Ich warte jeden Spieltag darauf, dass es sich mal richtig rächen wird *g*

Im Vergleich dazu meine arme Mannschaft hat mit Härte 6 vier Verletzte, davon zwei für länger. (http://www.sandkastenliga.de/teamdetail.html?team=113)

So ist halt Fußball!

Wir werden mit elf Mann auflaufen!
Don Patrone Jupp

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 7, 2008
Messages: 6
Offline
Danke auch an die Macher, war sehr hilfreich.

Gruß vom Schleifer
Don Patrone Jupp

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 7, 2008
Messages: 6
Offline
wie komm ich denn auf Schleifer....??????

wahrscheinlich, weil ich grade seine Nachricht gelesen habe bzw. weil das Thema hier von Ihm stammt......

.....hallo Schleifer, tschuldigung, auch wenn ich dich nicht kenne....wollte deinen Namen nicht für meine Zwecke benutzen....

Bis dahin

Don Patrone Jupp
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
*hust*

Tschö mit ö
Fabian Eberhardt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 10, 2007
Messages: 119
Offline
kein kommentar

Wir werden mit elf Mann auflaufen!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Gehen wir mal über Don Schleifer hinweg und kommen zum Thema zurück: Es ist wirklich etwas schwierig, alle Einstellungen kund zu tun, da das ganze unter recht komplizierten Algorithmen versteckt stattfindet und dann auch nicht mehr so ganz einfach zu verstehen ist (auch nicht für uns). So, wie Torben es schrieb, trifft es aber schon ganz gut zu. Wir machen immer mal wieder kleinere Anpassungen, um der Realität näher zu kommen.
Zu Fabians Einwurf: Beachte, dass immer die letzte Härteeinstellung angezeigt wird. Die Tatsache, dass bei dieser Mannschaft immer 10 steht, heißt nicht, dass sie auch über 90 Minuten mit 10 gespielt hat. Ich bin sicher, dass es nicht so ist, da es sonst sicher mehr Auswirkung gehabt hättte.

Gruß
Guido
[Email]
Fabian Eberhardt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 10, 2007
Messages: 119
Offline
Guido Laures wrote:Zu Fabians Einwurf: Beachte, dass immer die letzte Härteeinstellung angezeigt wird. Die Tatsache, dass bei dieser Mannschaft immer 10 steht, heißt nicht, dass sie auch über 90 Minuten mit 10 gespielt hat. Ich bin sicher, dass es nicht so ist, da es sonst sicher mehr Auswirkung gehabt hättte.


Sie spielen tatsächlich seit 4 Spieltagen immer 90 Minuten mit 10 durch.
Bin in der gleichen Liga, jeden Spieltag live dabei und verfolge gerade unseren Tabellenführer ständig

Aber soll kein Vorwurf sein. Ist ja jedem freigestellt das gleiche Risiko einzugehen... Wäre ja auch langweilig, wenn alles so genau vorhersagbar wäre - dann bräuchte ich nicht fiebernd vor dem Live Ticker sitzen

Wir werden mit elf Mann auflaufen!
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer