[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Was tun?
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
So wie es aussieht liege ich mit meiner Mannschaft mit 42 Punkten im sicheren Hafen. Ich könnte jetzt weiter tippen, Kohle machen und den Rest der Saison abwarten ohne den Kies in Motivation zu stecken. Dann werde ich aber vermutlich noch viele Spiele verlieren, mit dem dazugehörigen Stärkeverlust.

Ist es realistisch diesen Verlust durch Trainingslager wieder auszugleichen?

Lars
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Hallo Lars,

das kannst Du Dir ungefähr ausrechnen. Für jedes verlorene Spiel, oder Spiel, in dem Du schlchter abschneidest als erwartet bekommt Deine Mannschaft 5-20 Punkte Stärkeabzug. Das sind dann auf das ganze Team gerechnet: 0.25-1.0 Stärke. Ein Trainingslager kostst Dich 35k und bringt Dir 5 Stärke. Aber Vorsicht: Die Verteilung der Stärke kannst Du nicht beeinflussen!
Moti zu investieren und damit eventuell Stärke hinzugewinnen, kostet Dich max. 12500 pro Spiel.
Jetzt müsste man Mathematiker sein.

Gruß
Guido
[Email]
Martin Schleifer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2007
Messages: 55
Offline
Hallo Zusammen!

Eine Frage am Rande: Wenn man immer zwischen 5 und 20 Punkten Stärke abgezogen bekommt, muss der Sieger einer Partie doch eigentlich immer zwischen 5 und 20 Punkten dazu bekommen. Ich habe am Wochenende durch meinen Sieg (nicht sicher, zugegeben, aber Sieg) nur 1,2 Punkte dazu bekommen.
Ich will mich nicht beklagen, aber 5 Punkte wären natürlich besser.

Gruß vom Schleifer

Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Ich glaube Du bekommst nicht die ganze Stärke hinzu, die bei Deinem Gegner abgezogen wird. Wenn ich das richtig verstanden hab, wird die Durchschnittsstärke der gesamten Sandkastenliga immer konstant gehalten. Da man aber durch Trainingslager Stärke hinzugewinnen kann, muss diese dann irgendwann irgendwo wieder abgezogen werden und das wird dann einfach bei Deinen Spielen gemacht . Nein, ich vermute das wird irgendwie über alle Spiele verteilt. Aber so ganz verstehe ich das auch nicht, ich bekomme manchmal auch nur 2,5 Punkte dazu, d.h. mind. 2,5 gehen für Trainingslager von anderen drauf, das kommt mir recht viel vor, aber vllt. werden Trainingslager ja öfter benutzt als ich dachte...

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
na ja, ich denke, dass das eher daran liegt, dass man eben NICHT in jeder situation auch mindestens 5 punkte stärker verliert / gewinnt.

gewinnt eine sehr starke heimmannschaft gegen eine sehr schwache auswärtsmannschaft, so isses halt doch weniger

den effekt, den stefan ansprach gibt es zusätzlich.

@ martin: wieviel hat dein gegner am WE denn abgezogen bekommen?

Tschö mit ö
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Stefan Krumnow wrote:na ja, ich denke, dass das eher daran liegt, dass man eben NICHT in jeder situation auch mindestens 5 punkte stärker verliert / gewinnt.

gewinnt eine sehr starke heimmannschaft gegen eine sehr schwache auswärtsmannschaft, so isses halt doch weniger

den effekt, den stefan ansprach gibt es zusätzlich.

@ martin: wieviel hat dein gegner am WE denn abgezogen bekommen?

Wenn dieser Effekt zusätzlich ist, was passiert mit dem Rest der "vermissten" Stärke? Die muss ja an irgendeiner Stelle zurück zu den Mannschaften kommen, nicht?

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Ich sehe gar keine 'vermisste' Stärke..

Martins Gegner (OSC Elsterberg / Oberliga 2) hat 1,2 Stärkepunkte verloren. Martin hat 1,2 Punkte gewonnen - Wo wird was vermisst?

Der Wert ist halt nur so klein, weil ein Stärkeunterschied von knapp 300 bestand und Martin Heimrecht hatte.

Tschö mit ö
Martin Schleifer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2007
Messages: 55
Offline
@Stefan:

Der Gegner hat exakt auch nur die 1,2 Punkte abgezogen bekommen.

Die Rechnung geht also nicht ganz auf. Wenn ich demnach mit einer extrem schwachen Mannschaft antrete, z.B. Torhüter in den Angriff stelle etc., dann bekomme ich gegen starke Gegner auch nur einen verschwindend geringen Stärkewert abgezogen....

....oder etwa nicht?????

Gruß vom Schleifer
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Ja stimmt, es geht also nix verloren, war nur so eine Vermutung, sorry. Offensichtlich kann man auch weniger als 5 Punkte verlieren / hinzugewinnen.

Mir stellt sich dann nur die Frage, wo kommen dann eigentlich die Stärkepunkte her, die man für ein Trainingslager bekommt?

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
@ Stefan:

Das passiert (soweit ich mich richtig erinner), genau so, wie du es beschrieben hast!

Nur vermutlich in einem so kleinen Ausmaß, dass man es bei einem Stärkeausgleich von 1,2 rundungsbedingt noch nicht merkt.

Tschö mit ö
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
hm, also wenn ichs richtig verstanden habe, dann isses eigentlich empfehlenswert, gegen einen überlegenen gegner seine eigene mannschaft so schwach wie möglich zu machen und mit "anstand" zu verlieren, damit nicht so viel stärkepunkte abgezogen werden, anstatt auf den faktor hoffnung oder glück zu setzen?!?!?

die gefahr ist dann natürlich gegeben, zu verlieren, aber mehr stärkepunkte zu verlieren, oder?

REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
genau, gegen vermeintlich stärkere gegner immer mit 0 moti und schwacher truppe spielen. selbst wenn du kies für 10 hast, scheiss drauf, augen zu und durch. am ende steigst du dann ab, lässt alle dran teilhaben und...ach neee, sorry, das warst du ja gar nicht...
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Torsten Sprenger wrote:genau, gegen vermeintlich stärkere gegner immer mit 0 moti und schwacher truppe spielen. selbst wenn du kies für 10 hast, scheiss drauf, augen zu und durch. am ende steigst du dann ab, lässt alle dran teilhaben und...ach neee, sorry, das warst du ja gar nicht...


da begibst du dich jetzt aber auf dünnes eis...
ich könnt ja auch beratungs-resistent sein...

so langsam glaub ich echt, wir machen uns zu viel gedanken über das spiel und seine auswirkungen, anstatt einfach kies zu ertippen und die mannschaften über sieg und niederlage entscheiden zu lassen!

REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Gerd Müller

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 14
Offline
Dies ist eigentlich nur für Stefan,

ich spiele auswärts beim Tabellenführer und schone meine besten Spieler, allerdings laufe ich mit Moti 5 auf!!!!!!

Bedenkt man, dass der Stärkeunterschied ca. 260 war habe ich mich sehr achtbar aus der Affäre gezogen (2:4).

Und das mit den Stärkepunkten ist doch verständlich.
Die meisten Stärkepunkte vom Gegner kriegst Du sowieso nur, wenn Du auswärts (am besten noch bei einem stärkeren Gegner) gewinnst.

Gruß vom Bomber


3.SKLiga wir kommen, entspannt aufsteigen
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Ich seh das eigentlich auch so..

Wenn man auf Grund von Informationen bezüglich Motivation, Kies und auch Stärke davon ausgehen muss, dass man verlieren wird, dann sollte man eine möglichst schlechte Mannschaft ins Spiel schicken.
(Das führt dann auch wieder zu netten Situationen, wenn im Gegenzug der stärkere Gegner sein Team verschlechtert um die Differenz zu verringern udn so mehr Stärke durch seinen Sieg zu gewinnen)

Wenn man noch hoffen kann, zumindest einen Punkt zu holen, dann würde zumindest ich immer alles geben (inkl. hoher Härte !

PS: Kommt nur mir das so vor, oder gibt es hier überproportional viele Stefans?

Tschö mit ö
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer