[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Spielberechnung
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Hallo,

also ich verstehe etwas nicht ganz.
Im letzten Spiel habe ich zu Hause gespielt 82er Stärke, Motivation 3,6, Härte 7 und mein Mittelfeld war 100 Punkte stärker als das meines Gegners. Mein Gegner hatte 72er Stärke, Motivation 10, Härte 5. Wenn ich jetzt noch die 1,3 fache Stärke als Heimbonus annehme komme ich auf Stärke 106,6 gegen 72.
Ich gehe mal davon aus, das Chancenverhältnis sollte bei dieser Konstellation in etwa ausgeglichen sein. Es war aber 8:13 gegen mich. Ich hatte also 40% weniger Chancen.
Jetzt meine Fragen:
Mit welchem Anteil geht die Motivation in die Wertung?
Hat es, bezogen auf die Chancenverteilung, überhaupt eine Bedeutung wie stark das Mittelfeld ist?

fragt sich

Max

hauptsache gewonnen
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
für die Chancenverteilung spielt die Stärke keine Rolle. Die Stärke entscheidet nur darüber wie erfolgreich eine Chance ist. Ein starkes Mittelfeld z.B. bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du die Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnst und sich die Chance in eine tatsächliche Torchance (deines Angriffs) "verwandelt".

Viele Grüße,
Harald

Das wird schwer ...
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Der Heimvorteil wirkt doch aber in Form von Motivation was den Einfluss für die Spielberechnung angeht, oder?

Der Faktor 1,3 ist imho nur für die Berechnung der Stärkeveränderung nach dem Spiel relevant.

Denke mal du warst durch den Heimvorteil etwa bei einer Motivation von 6,6. Bei einem Gegner mit Motivation 10,0 halte ich eine Verteilung von 8:13 für schwer in Ordnung.
[Email]
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Serge Schmeiser wrote:Denke mal du warst durch den Heimvorteil etwa bei einer Motivation von 6,6. Bei einem Gegner mit Motivation 10,0 halte ich eine Verteilung von 8:13 für schwer in Ordnung.


Die Begründung kann ich, zumindest rechnerisch nicht nachvollziehen.
Das würde heissen, dass die Härte überhaupt nicht in die Chancenverteilung einfliesst? Denn bei der Rechnung 6,6:10 wäre das Verhältnis eher 9:13 (8,58 ) und wenn die Härte noch dazukäme sicher 9:13.
Wie denn nu?

Gruss

Max

hauptsache gewonnen
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
In den Berechnungen steckt immer ein gewisser Zufallsfaktor.
In deinem Spiel gabs 21 Chancen auf eine Motivation von 16,6 (sofern meine schätzung mit 3 Motivation für den Heimvorteil hinkommt).
Dein Anteil betrug 6,6 Motivation, ergibt einen Erwartungswert von 8,35 Chancen. Die Härte beeinflusst imho nur die Stärke, nicht aber die Chancenverteilung. Selbst wenn das einen Einfluss hätte, wäre mit einer Chancenverteilung von 8:13 keine übermäßige Abweichung vom Erwartungswert eingetreten.

Hier sollte aber besser einer einsteigen, der den Code kennt, sonst lehne ich mich zu weit aus dem Fenster
[Email]
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Der Heimvorteil wird auf die Moti gerechnet und hat damit also Einfluss auf die Chancenzahl. Während des Spiels wirkt er nicht auf die Stärke, aber danach bei der Berechnung des Stärkeabgleichs.

Gruß
Guido
[Email]
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Max Bareis wrote:...
Das würde heissen, dass die Härte überhaupt nicht in die Chancenverteilung einfliesst? ...


Um es vielleicht noch einmal deutlich zu machen: Außer der Motivation und dem Heimvorteil hat nichts auf die Chancenverteilung Einfluss (nicht die Härte und auch nicht die Stärke).

Mir ist auch nicht ganz klar, wie du darauf kommst, dass eins von beiden in die Verteilung mit einfließt...

Gruß,
Torben

Das Jahr des Klassenerhalts!
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Zusatz:

Der Zweck von Härte und Stärke ist es zu bestimmen, was man aus seinen Chancen macht..

Tschö mit ö
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Komisch, ich dachte bisher auch, dass die Härte zur Moti dazugerechnet wird... War das nicht anfangs mal so?

Ich glaube wir sollten mal ein FAQ schreiben, die Fragen und Diskussionen wiederholen sich regelmäßig...

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer