[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Berechnung des Motivationsverlustes
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Martin Schleifer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2007
Messages: 55
Offline
Hallo Zusammen!

Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass man minimal 2,0 und maximal 3,0 Motivationspunkte pro Spiel abgezogen bekommt, je nach Stärke des eigenen Teams.
Ist dem noch so und wie berechnet sich eigentlich der Motivationsverlust???



Gruß vom Schleifer

Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Nein, das stimmt nicht ganz.
Der Motivationsverlust bewergt sich zwischen 1,25 und 3,75 und wir bestimmt durch die Durchschnittstärke der 11 besten eingesetzten Spieler.
Bei Stärke 0 wird 1,25 abgezogen, bei 50 2,5 und bei 100 3,75. Alles andere jeweils dazwischen.

Gruß vom Admin
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Admin wrote:... und wird bestimmt durch die Durchschnittstärke der 11 besten eingesetzten Spieler.


Durch diese Regel bin ich heute ziemlich gekniffen worden.

Um Motivation zu sparen, habe ich heute einige meiner besten Spieler geschont. Dann verletzt sich in der 24. Minute mein Stürmer Olofsson (83,9) und für ihn kommt Anna (85,2), der selbst wegen Verletzung in der 72. Minute durch den Mittelfeldspieler McCarthy (90,4) ersetzt wird.

Zunächst hatte ich erwartet, dass dadurch meine Mannschaftstärke um 6,5 gestiegen ist. Irrtum: Gemäß obiger Regel wurden meine zwei schwächsten Spieler aus der Berechnung herausgenommen (37,5+40,5), so dass tatsächlich die Mannschaftsstärke durch die Verletzungen um 97,6 stieg.

Wäre es nicht möglich,
  • anstelle der 11 stärksten eingesetzten Spieler die Anfangsstärke zu verwenden und für jede Einwechslung eines stärkeren Spielers das Stärke-Delta zu addieren oder

  • (fairer, aber vielleicht schwerer zu implementieren) die Stärke der einzelnen Spieler mit ihrer Einsatzzeit zu gewichten?


  • Viele Grüße,
    Andreas

    Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
    Fabian Eberhardt

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 10, 2007
    Messages: 119
    Offline
    oder die einwechslungen kontrollieren zu können (wie bereits schon diskutiert)

    Wir werden mit elf Mann auflaufen!
    Die Admins

    Bundestrainer

    Joined: Apr 6, 2007
    Messages: 1414
    Offline
    Da werden wir diese Saison nicht mehr allzuviel machen können. Zur neuen Saison wird es dann eine Mögloichkeit geben, die Einwechslungen mit Hilfe der Spielerreihenfolge auf der Bank zu beeinflussen.
    Andreas Fett

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 115
    Offline
    Klar, dass da kurzfristig nichts geht. Aber der Punkt, die Auswechselungen steuern zu können, beseitigt nicht das Phänomen, dass die Herausnahme eines guten Spielers für einen anderen guten Spieler nicht anders bewertet wird als der Austausch eines "Loosers" gegen einen Spitzenmann.

    Viele Grüße,
    Andreas

    Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
    Stefan Heuler

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Mar 26, 2008
    Messages: 217
    Offline
    Andreas Fett wrote:Klar, dass da kurzfristig nichts geht. Aber der Punkt, die Auswechselungen steuern zu können, beseitigt nicht das Phänomen, dass die Herausnahme eines guten Spielers für einen anderen guten Spieler nicht anders bewertet wird als der Austausch eines "Loosers" gegen einen Spitzenmann.

    Viele Grüße,
    Andreas


    seh das ähnlich wie andreas! das war mir so auch nicht bewusst. ich dachte, dass tatsächlich ein schnitt aller eingesetzten spieler gezogen wird! so bringt es natürlich herzlich wenig, im vorfeld einige spieler zu schonen, wenn sie durch automatische einwechslungen dann die schwächeren spieler aus der bewertung nehmen.

    aber ne lösung hab ich für dieses problem leider auch nicht...


    REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
    Die Admins

    Bundestrainer

    Joined: Apr 6, 2007
    Messages: 1414
    Offline
    Der Lösungsvorschlag steht weiter oben: Die Reihenfolge auf der Bank bestimmt die Einwechselpriorität.
    Fabian Eberhardt

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 10, 2007
    Messages: 119
    Offline
    siehe auch http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/503.page ...

    Wir werden mit elf Mann auflaufen!
    Andreas Fett

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 115
    Offline
    Admin wrote:Der Lösungsvorschlag steht weiter oben: Die Reihenfolge auf der Bank bestimmt die Einwechselpriorität.


    Hallo!? Topic ist hier "Berechnung des Motivationsverlusts" und nicht "Wie kann ich die Einwechslungen steuern". Im schlimmsten Fall kommen beide angesprochenen Effekte zusammen, aber beide stellen auch für sich allein ein (unterschiedliches) Verbesserungspotential dar - langfristig.

    Viele Grüße,
    Andreas

    Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
    Guido Laures

    Bundestrainer
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 1340
    Offline
    Ruhig, Brauner!
    Ich denke, es ist ok, die 11 besten Spieler zu nehmen, wenn man die EInwechseltaktik beeinflussen kann. Der Unterschied zu einer Berechnung, bei der die Zeit berücksichtigt wird, wäre denke ich marginal.

    Gruß
    Guido
    [Email]
    Andreas Fett

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 115
    Offline
    Brauner? Was ist gegen (m)ein bißchen Emotionen einzuwenden?

    Mein ursprünglicher Beitrag zeigt genau, dass der Unterschied für mich am letzten Beitrag durchaus erheblich war, oder? Und hier hat mein Co-Trainer selbstverständlich richtig gehandelt und den verletzten guten Spieler durch einen gleichwertigen Spieler ersetzt. Nur habe ich dadurch nicht nur eine Verletzung sondern auch einen erheblich höheren Motivationsverlust erlitten. Ich Armer!

    Genug gejammert, heute wird wieder gewonnen!

    Viele Grüße,
    Andreas

    Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
    Guido Laures

    Bundestrainer
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 1340
    Offline
    Vor allem bist Du damit jetzt zweitklassig. Glückwunsch!

    Gruß
    Guido
    [Email]
    Andreas Fett

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 115
    Offline
    Danke!

    Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
     
    Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
    Go to:   
    Mobile view
    Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer