[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Pokalfinale 2008/2
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Das war ein super Pokal-Finale 2008/2.
Alemannia Schneeberg gewann nach Elmeterschießen mit 6:4 gegen Vorwärts Gernrode 26. Dieses Finale hat keinen Verlierer verdient gehabt, denn beide Mannschaften waren von ihren Trainern Michael Rüb und Martin Rommels optimal eingestellt. Beide waren absolut gleichwertig.
Umso mehr verwundert mich die Tatsache, dass Vorwärts Gernrode 26 einen Motiverlust von19,0 hat. Alemannia Schneeberg hat einen Motizuwachs von nur 3,8.
Wie kann das sein? Das Finale findet doch auf einem neutralen Platz statt. Der Heimvorteil (1,35) in der Motivation ist doch ausgeschaltet worden. Warum aber wird bei dem Stärkeverlust das nicht auch gemacht?

Danke nochmals an den beiden Trainern Martin Rommels & Michael Rüb.

Glück auf
Arjan Oranje (Udo)

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1341
Offline
Die Stärkeberechnung hat in diesem Fall nichts mit dem Heimvorteil zu tun, sondern mit der Bewertung der Teams im Ligaumfeld. Da Gernode verloren hat, obwohl beide Teams etwa gleich stark sind, wird Gernode Stärke abgezigen. Die Höhe richtet sich dann danach, wie weit Gernode vom Stärkewert entfernt ist, der bei einer Oberligamannschaft normal ist. Da Gernode für eine Oberliga-Mannschaft viel zu stark ist, wurde auch etwas mehr abgezogen.

Gruß
Guido
[Email]
Kletter Freak

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 17, 2008
Messages: 5
Offline
mal eine kleine frage: wieso steht hinter dem namen von martins mannschaft amtierender pokalsieger obwohl er verloren hat???

Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Wo?
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Guido Laures wrote:Die Stärkeberechnung hat in diesem Fall nichts mit dem Heimvorteil zu tun, sondern mit der Bewertung der Teams im Ligaumfeld. Da Gernode verloren hat, obwohl beide Teams etwa gleich stark sind, wird Gernode Stärke abgezigen. Die Höhe richtet sich dann danach, wie weit Gernode vom Stärkewert entfernt ist, der bei einer Oberligamannschaft normal ist. Da Gernode für eine Oberliga-Mannschaft viel zu stark ist, wurde auch etwas mehr abgezogen.

Gruß
Guido



Das nennt man dann dumm gelaufen für Martin.

Danke Guido für die schnelle Antwort

Glück auf

Arjan Oranje (Udo)

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Martin Rommeis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 2, 2007
Messages: 75
Offline
Moin moin...

erstmal danke an Udo für das Lob, das es ein tolles Spiel war. Ich glaube auch das mehr Spannung nicht mehr möglich gewesen wäre. Leider hat es am Ende nicht sollen sein für meine Mannen, aber nach der anfänglichen Enttäuschung ist mittlerweile der Stolz über den Pokaleinzug und das tolle Finalspiel geworden

dementsprechend möchte ich auch noch mal Michael Rüb und seinen Alemannen aus Schneeberg gratulieren... ein würdiger Pokalsieger

wegen dem Stärkeabzug war ich nach dem Spiel etwas enttäuscht, weil es ja so knapp war das Spiel und dann ein solche Abzug zudem die Enttäuschung nur noch steigert... der Vergleich mit der oberliga ist zwar ok, finde ich aber allerdings nicht so sinnvoll für den pokal, da sollten nur die beiden Mannschaften verglichen werden und nicht die Ligen in denen sie spielen
Für die Ligaspiele selber ist es ansonsten aber ok, damit die Ligen selber etwa gleichstark bleiben

Möchte auch nochmal ein Danke sagen, dass so viele gestern vorbeigeschaut hatten, hat mich gefreut

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer...
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
auch von mir glückwunsch an die beiden finalisten. war aufgrund privater verpflichtungen in köln (*hust*) leider nicht online. scheint aber ein klasse spiel gewesen zu sein!
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer