[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Warum wird nicht motiviert?
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Carsten Svoboda

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 27, 2008
Messages: 4
Offline

Hallo,
immer öfters wird sich darüber aufgeregt, dass Mannschaften nicht motivieren.
Ich möchte hier nicht darüber spekulieren warum, sondern nur eine Möglichkeit gezielt ansprechen.

Die Unwissenheit

Viele Trainer (Ich eingeschlossen) wissen nicht wie hoch ihre Chancen sind und neigen daher in vermutlich aussichtslosen Spielen zu sparen.
Daher habe ich mir aus den Spielberichten 2 Beispiele herausgesucht und hoffe eine Antwort zu bekommen.
Für beide Fallbeispiele nehmen wir an das mit Härte 5 gespielt wird und die Trainer nicht in das Spielgeschehen eingreifen (Urlaub)

Fallbeispiel 1
Die Heimmannschaft hätte mit Moti: 7 auflaufen, traut sich aber aus Angst vor dem übermächtigem Gegner nicht, läuft daher mit Moti: 0 auf, und gibt dieses Spiel im Vorhinein verloren.

Heimmannschaft……………......... Gastmannschaft
Moti: 7……………………………... Moti: 5
Gesamtstärke: 800………………... Gesamtstärke: 1050

Wie viel Prozent Chancen hätte die Heimmannschaft auf einen Sieg, bzw. ein Unentschieden gehabt wenn sie sich getraut hätte zu motivieren?

Sieg…………... % Remis…………….. %


Fallbeispiel 2

Die Heimmannschaft ist mit Moti: 10 auflaufen, die Gastmannschaft hätte ebenfalls mit Moti: 10 auflaufen können, doch es wurde nicht motiviert.

Heimmannschaft……………......... Gastmannschaft
Moti: 10………………..…...............Moti: 10
Gesamtstärke: 800…...…............Gesamtstärke: 700

Wie viel Prozent Chancen hätte die Auswärtsmannschaft auf einen Sieg, bzw. ein Unentschieden gehabt wenn sie sich getraut hätte zu motivieren?

Sieg…………... % Remis…………….. %

Gruß Carsten

Endspurt!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1341
Offline
Ein schöner Beitrag. Ich habe die Vorgaben mal simuliert. Hier die Ergebnisse aus 100 Spielen:

Fallbeispiel 1
Moti: 7:5
Stärke: 800:1050
Ergebnis: 20% | 57% | 23%
Häufigstes Ergebnis: 1:1 (~40%)

Fallbeispiel 2
Moti: 10:10
Stärke: 800:700
Ergebnis: 42% | 36% | 22%
Häufigstes Ergebnis: 2:2 (~30%)

Man muss hier aber betonen, dass es ja auch noch auf die Aufstellung, sowie die Stärke der einzelnen Mannschaftsteile ankommt. In der Simulation wird immer die gleiche Aufstellung 3:4:3 genommen und alle Spieler haben die gleiche Stärke.

Als Ergebnis ist also festzuhalten, dass in Fallbeispiel 1 nur in einem Viertel der Fälle mit einer Niederlage zu rechnen ist, motivieren wäre also sinnvoll gewesen. In Fallbeispiel 2 ist es schon eine Überlegung wert, wenn in 42% der Fälle mit einer Niederlage zu rechnen ist.

Gruß
Guido
[Email]
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Als Ergebnis ist also festzuhalten, dass in Fallbeispiel 1 nur in einem Viertel der Fälle mit einer Niederlage zu rechnen ist, motivieren wäre also sinnvoll gewesen.


Naja, man kann es auch andersrum sehen: ich hätte nur in 20% der Fälle gewonnen, hätte dafür aber etwa 16000K ausgeben müssen. Ein unentschieden bringt bei der Dreipunkteregel fast nichts.

Da ich gerne in der 1. Liga bleiben möchte, motivier ich dann lieber gegen eine andere Mannschaft ...

Das wird schwer ...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1341
Offline
Als ob Dich das retten könnte
[Email]
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline

Fallbeispiel 1
Moti: 7:5
Stärke: 800:1050
Ergebnis: 20% | 57% | 23%
Häufigstes Ergebnis: 1:1 (~40%)

Hallo Harald,
ich muß sagen Du hast total Recht.
Wer sagt denn, dass Du eine 20% Chance gehabt hättest?
Hättest gegen meine Abwehr wahrscheinlich mehr als 3 Tore schießen müssen um zu gewinnen.
Das ist nicht so einfach.
Man muß schon ein paar Spiele nach vorne schauen um zu sehen ob man seinen Kies nicht effektiver einsetzen kann.

Ich finde diese Diskussion so unnötig. Da man früher oder später sowieso motivieren muß. Siehe Regeländerung.

Ich sehe da keinen Diskussionsbedarf

Gruß aus Burscheid
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1341
Offline
Also ich sehe da Diskussionsbedarf. Wie soll ich denn jemals Meister werden, wenn Harald nicht motiviert?

[Email]
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
Harald Meyer wrote:
Als Ergebnis ist also festzuhalten, dass in Fallbeispiel 1 nur in einem Viertel der Fälle mit einer Niederlage zu rechnen ist, motivieren wäre also sinnvoll gewesen.


Naja, man kann es auch andersrum sehen: ich hätte nur in 20% der Fälle gewonnen, hätte dafür aber etwa 16000K ausgeben müssen. Ein unentschieden bringt bei der Dreipunkteregel fast nichts.

Da ich gerne in der 1. Liga bleiben möchte, motivier ich dann lieber gegen eine andere Mannschaft ...


hallo harald, wenn du braunschweig damit meinst dann freu ich mich auf ein spannendes spiel ich kann mit einem punkt gut leben und habe nicht vor abzusteigen

im ernst, ich kann nur allzugut nachvollziehen was du meinst aber so ganz nachvollziehen kann ich es nicht. da man nicht genau weiß wieviele punkte man in einer saison brauch um nicht abzusteigen könnte vielleicht der eine punkt am ende viele nerven und kies sparen. da sollte sich jeder mal seinen eigenen spielplan ansehen auf wenn er zum saisonfinale trifft und seine eigene tippperformence. wenn du am saisonende nicht gerde deine beste tippperformence triffst und noch nicht mal gegen die "schlagbaren mannschaften" gewinnst dann hat sich das sparen in der saison auch nicht gelohnt. und nur weil eine starke mannschaft kommt den kies zu sparen und die punkte herschenken....... dann darf sich keiner wundern wenn einige mannschaften einen durchmarsch nach dem anderen machen. muss aber jeder für sich selbst entscheiden und mit sich selbst ausmachen wenn es nicht wie geplant läuft.
Andreas Simon

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 6, 2008
Messages: 68
Offline
Also im Ernst au meiner Sicht lohnt sich nicht motivieren eh erst ab einer Eigenmotivation <2,3, weil man dann noch etwas Kies sparen könnte. Alles drüber ist eigentlich schnickschnack. Dann kann man auch gleich maximal motiviert reingehen und die geringe Chance nutzen - rechnet sich auf Dauer so denke ich eher mehr. Weil sparen geht eh nur drei Spieltage. Und mit Tipppech kommt dann nur auf eine Moti von 8-9. Mit Glück natürlich höher - aber das muss jeder für sich selbstabwiegen.
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer