[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Stärke hin und her
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Hallo allerseits,

ich meine letztens in einem Artikel gelesen zu haben, dass in einem Spiel die Stärkepunkte wandern, also die eine Mannschaft genau so viele Punkte dazuerhält wie die andere Mannschaft verliert.

Habe ich das falsch in Erinnerung?

Jedenfalls scheint mir das in der Regionalliga A an diesem Spieltag nicht so gelaufen zu sein:
Waldkappel +4,6 Wörth -5,4
Saalfeld -9,2 Tönning +7,8
Gerbstedt +13,7 Magdala -16,5
Glauchau 12,8 Oberhausen -14,3
Buxtehude -7,5 Oldenburg +6,5

Ist doch immer noch spannend, die Hintergründe und Systematik herauszubekommen. Schließlich will ich mich ja auch als Trainer weiterqualifizieren.

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Ach Andreas,

lass uns doch unsere kleinen Geheimnisse.
Nun gut, um diese Phänomene zu erklären, muss man etwas ausholen. Zunächst einmal muss geklärt werden, was die Zahl eigentlich aussagt. Wenn ein Spieler eine +2.7 hinter dem Namen stehen hat, bedeutet das, dass er 2.7 Stärkepunkte seit seinem letzten Spiel hinzugewonnen hat. Das ist in den meisten Fällen durch einen Stärketransfer geschehen, kann aber auch durch Trainingslager beeinflusst sein. Hier kann es also schon zu VErschiebungen kommen.
Beim Stärketransfer wird nicht immer die Gesamtstärke transferiert. Es ist vielmehr so, dass grundsätzlich eine Regel gelten muss: Die Durchschnittsstärke über alle Spieler der Sandkastenliga beträgt 50. Jetzt stellt sich die Frage, was passiert, wenn eine Mannschaft Stärke durch ein Trainingslager hinzugewinnt? Es kann ja laut obiger Regel keine Stärke hinzukommen. Und das ist auch nicht so: Die einer Mannschaft zugeführte Stärke wird sozusagen auf Pump gewährt. Dieser Pump des Systems wird nach einer Runde in der Sandkastenliga wieder ausgeglichen. Dieser Ausgleich ist zufälig und betrifft Spieler, die eine Stärkeänderung nach einem Spiel haben. Hier wird jetzt einfach ein bißchen weniger Stärke transferiert und die Differenzt zum Ausgleich des Pumps verwendet. Danach ist wieder obige Regel befolgt.
Alles klar?

Gruß von der Ligaleitung
Tanja Markovic

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2007
Messages: 18
Offline
Hallo Sandkasten-Team,

ich hätte da mal eine Frage und thematisch müsste dies hier passen.
Gestern habe ich in einem Auswärtsspiel in der Verbandsliga 8 gegen einen nicht schlecht motivierten Gegner, der eine recht schwache Manschaft hatte, 3:2 gewonnen. Ihm wurden nach dem Spiel 18,3 Stärkepunkte abgezogen. Mir hingegen wurden jedoch nur 3,1 Punkte hinzugefügt.
Wie oben zu lesen ist, kann es durchaus eine Diskrepanz geben, aber diese war noch nie so groß!

Hier die Details:
Verbansliga 8
1. FC Reichelsheim vs. FK Dillingen
533,8 zu 644,8
Moti: 5,8 zu 10

Wäre super, wenn es eine Erklärung zu diesem Phänomen gibt!
Vielen Dank im Voraus

Grüße

Tanja
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Hallo Tanja,

diese Diskrepanz ist deshalb so groß, weil wir die Berechnungsformel angepasst haben. Siehe http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/457.page.
Auf lange Sicht hin, wird es so eine leistungsgerechtere Verteilung über die gesamte Liga hinweg geben.

Gruß
Guido
[Email]
Koz Kirst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 21, 2008
Messages: 19
Offline
Ich will mich hier auch mal kurz ausheulen:

Am heutigen Spieltag habe ich in der Kreisklasse 4 mit meiner Mannschaft daheim ein Unentschieden gegen den Tabellenführer geholt.
Dass ich damit heute ein sehr glückliches Ergebnis eingefahren habe, da die gegnerische Mannschaft sowohl stärker als auch motivierter war, ist mir natürlich bewusst, aber warum sollen es den anderen nicht auch mal so gehen. Dass Unentschieden in Heimspielen auch zum Stärkeverlust einiger Spieler führen ebenso, was ich regeltechnisch ansich auch einleuchtend finde.

Jedoch hat meine Aufstellung heute 11,9 Stärke-Punkte eingebüßt, was mir übermäßig viel erscheint. Schließlich ist ein 3:3 gegen den Ersten so schlecht nicht.

Um den Post jetzt auch noch etwas Konstrukitves hinzuzufügen, möchte ich mal wissen, ob es bei der "Auswertung" und Berechnung der Stärkeverlust-/boni eigentlich irgendeine Rolle spielt, welchen Tabellenplatz der Gegner hat.

So, genug gejammert!

Koz und Knackig!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Das Ganze funktioniert so:
Zunächst wird ermittelt, ob eine Mannschaft aufgrund eines Teamergebnisses Stärke abgezogen oder zugeführt wird. Als Grundlage dafür dient lediglich die Durchschnittsstärke der besten 11 Spieler, die die beiden Mannschaften beim Spiel eingesetzt haben. Die Heimmannschaft bekommt auf Ihre Stärke noch einen Heimbonus draufgerechnet (derzeit +35%).

In Deinem Fall wird Dein Team also im Endeffekt stärker als Dein Gegner eingeschätzt, weil Du ja zu Hause gespielt hast. Die Tabellenposition spielt hier keine Rolle.

Danach kommt es zur Berechnung, wie viel Stärke Dein Team abgezogen bekommt. Dies bestimmt sich durch Deine Spielklasse und Deine aktuelle Tabellenposition. Diese bestimmt den Soll-Stärkewert Deines Teams. Je stärker die Abweichung, desto stärker der Verlust/Bonus.

Paulie Walnuts

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 26, 2008
Messages: 6
Offline
20,1 Punkte Verlust bei einem Unentschieden...

soviel verliert man ja nichtmals bei Niederlagen
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Wir passen das nochmal an. Scheint wirklich etwas zu heftig zu sein. Danke für die Hinweise.
[Email]
JeanPierre Papin

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 7, 2008
Messages: 1
Offline
Hallo! Ich muss mich hierzu auch mal kurz melden.
Was habe ich bitte schön verbrochen um in einem Spiel 51,6 Stärkepunkte zu verlieren? OK, ich habe gegen einen deutlich schwächeren Gegner zu Hause verloren. Aber 51,6 Punkte???? Grüße JeanPierre

Der Schapapapa ist ein begnadeter Fußballer. (Franz Beckenbauer)
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Nochmal: wir arbeiten dran.
Hugo Zwerg

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 20, 2008
Messages: 15
Offline
Nur damit das klar ist: Ich hab kapiert, dass die Admins dran arbeiten, aber ich wollt halt auch meinen Senf loswerden... Hab letzten Spieltag auch ne Menge an Stärkepunkten abgezogen bekommen! 30 warens - und ich versteh net ganz warum...

und, was noch viel schlimmer ist: ich kann mir den stärkeverlust gar net leisten!
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
was kannste dir denn daran nicht leisten?
davon ab daß guido daran arbeitet und nun nicht mehr jeder sein schicksal hier verkünden muss hast du mit hinzugerechnetem heimvorteil gegen eine schwächere mannschaft zu hause verloren, erklärt den abzug. und bei deiner aktuellen aufstellung wird es mittwoch auch keinen stärkegewinn geben. ob die höhe berechtigt ist, sei dahingestellt, aber da wird dran gearbeitet!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Hallo,

das ist schon i.O., wenn Leute sich hier beschweren, dafür ist dieser Teil des Forums gemacht. Und in den hier genannten Fällen kann ich die Verärgerung auch voll und ganz verstehen. Zumal ich gerade nach einem genauen Hinsehen bemerkt habe, dass es tatsächlich ein Fehler im System war, der aber jetzt behoben sein sollte.
Sorry für all diejenigen, die dieser Fehler wertvolle Stärkepunkte gekostet hat. Soll nicht wieder vorkommen.

Gruß
Guido (der die volle Verantwotung übernimmt, wie einst Joschka Fischer)
[Email]
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
fein, dann entschuldige ich mich auch bei allen, die hier anscheinenden mit mir und meiner sehr direkten art nicht klarkommen. ich find es einfach nervig wenn bereits offensichtlich alles geregelt wird und trotzdem weiter lamentiert wird, siehe beispielsweise den sondertip.
ich schreib hier einfach nicht mehr und les auch nicht mehr, dann muss ich mich nicht ärgern und trete niemandem mehr auf den schlips. am ende lande ich noch bei einem stern, das waren mal 5...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Also die Sterne sollten Dich ja wohl nicht beeindrucken. Seit wann legst Du es darauf an, möglichst viel Sympathien zu ernsten

Ich finde Deine direkte Art sehr erfrischend und möchte DIch ermutigen, damit weiterzumachen. Als Moderator muss ich allerdings auch versuchen, zwischen den Fronten zu vermitteln.

Wenn Du keine Fronten mehr eröffnest, werde ich arbeitslos

Gruß
Guido

Habe Dir 5 Sterne gegeben
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer