[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Anpassung bei der Quotenberechnung
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

einige von Euch haben es vielleicht schon bemerkt: Wir haben eine kleine Anpassung bei der Berechnung der Quoten auf dem Tippschein vorgenommen.

Eine Analyse der letzten Saison hat ergeben, dass es eine sehr große Reihe von Trainern gibt, die nur nach Quote tippen. Also z.B. immer auf das Ergebnis mit der höchsten Quote. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Das Problem: das war das beste Rezept, um sehr, sehr erfolgreich zu sein. Durch einen richtigen Außenseitertipp konnte man teilweise so viele Punkte einfahren wie insgesamt mit den restlichen Spielen des Tippscheins möglich waren. Sprich: man konnte 8 von 9 Spielen richtig getippt haben und trotzdem weniger Punkte haben, als ein anderer Spieler, der den einen Ausreißer richtig hat und alles andere falsch.

Das Quotensystem basiert auf der Verteilung der Tipps. Da aber in der letzten Saison so wenig Computer-Tipper wie noch nie unterwegs waren, sind die Quoten sehr extrem gewesen. Teilweise führte das dazu, dass es sich einfach nicht mehr lohnte, auf ein bestimmtes Ergebnis zu tippen, auch wenn man daran glaubte.

Deshalb haben wir zur kommenden Saison Unter- und Obergrenzen für die Quoten eingeführt, die eine Quote von 1,1 zu 12,8 verhindern werden. Jede Quote bewegt sich nun zwischen 1,0 und 4,0. Damit kann man mit einem Außenseitertipp immernoch 4x mehr Punkte machen aber eben nicht mehr 12x mehr.

Die exakte Beschreibung der Quotenberechnung findet Ihr übrigens hier: http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Quotenberechnung.

Wir hoffen, dass damit noch mehr Spannung in den Tippalltag kommt und der Fußball wieder wichtiger wird als die Mathematik!

Die Ligaleitung
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Horst van den Konns

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 2, 2009
Messages: 225
Offline
So sehr man sich bei einem getroffenen Außenseitertipp gefreut hat, ist es doch die richtige Lösung, das anzupassen. Es gibt aber sicherlich Trainer, denen diese Regelung nicht so in den Kram passt. Ich als "Mischtipper" finds aber auch persönlich gut (abgesehen davon, dass es wirklich objektiv Sinn macht).

Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen. (Klaus Toppmöller)
Dieter Dehm

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 28, 2008
Messages: 13
Offline
Das ist der größte Unsinn, den ich seit langem gelesen habe. Wenn es tatsächlich soviele Tipper geht, die "nach Quote" tippen, dann wären solch extreme Quoten ja gar nicht möglich.
Sprich: wenn viele auf ein Außenseiterergebnis mit einer Quote von 1:12 tippen, nur weil die Quote so hoch ist, müßte die Quote aufgrund der angeblich so zahlreichen Tipps dann ja auf einen Wert weit unter 12 sinken, die Sache sich also von alleine normalisieren.
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Mal davon abgesehen, das sich Außenseitertipps nun gar nicht mehr lohnen. Denn die Max.-Quote ist zu niedrig angesetzt. Also ne Quote von 6 müsste locker möglich sein. Wer das Risiko eines solchen Tipps eingeht sollte auch dementsprechend belohnt werden. Das es keine 12er-Quote gibt o.k., das ist noch nachvollziehbar, aber es gibt bei der jetzigen Regelung ja kaum noch einen Unterschied zwischen Außenseitertipp und Unentschieden. Ist doch jetzt schon klar wo die Tendenz hingeht.

Somit schlage ich vor, das zumindest die Begrenzung der Max.-Quote vielleicht noch einmal überdacht und angepasst wird.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
M. Schuchmann wrote:Mal davon abgesehen, das sich Außenseitertipps nun gar nicht mehr lohnen. Denn die Max.-Quote ist zu niedrig angesetzt. Also ne Quote von 6 müsste locker möglich sein. Wer das Risioko eines solchen Tipps eingeht sollte auch dementsprechend belohnt werden. Das es keine 12er-Quote gibt o.k., das ist noch nachvollziehbar, aber es gibt bei der jetzigen Regelung ja kaum noch einen Unterschied zwischen Außenseitertipp und Unentschieden. Ist doch jetzt schon klar wo die Tendenz hingeht.

Somit schlage ich vor, das zumindest die Begrenzung der Max.-Quote vielleicht noch einmal überdacht und angepasst wird.


Da mußt du ja dein ganzes Tippsystem völig neu überdenken.
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Da muss ich nichts überdenken. Da jeder auf Favorit tippt und dadurch die Quote völlig nach unten geht bekommt keiner mehr richtig Kohle um zu motivieren, also finden kaum noch Spiele mit Motivationen > 8 statt. Auch schön!

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
M. Schuchmann wrote:Da muss ich nichts überdenken. Da jeder auf Favorit tippt und dadurch die Quote völlig nach unten geht bekommt keiner mehr richtig Kohle um zu motivieren, also finden kaum noch Spiele mit Motivationen > 8 statt. Auch schön!


Das stimmt nicht! Soweit ich weiß, ist der Geldkreislauf der SKL ein geschlossener. Es wird so viel ausgeschüttet, wie analog zum Motivationsverlust ausgegeben wird. Wenn insgesamt weniger Punkte ertippt werden, steigt lediglich die Auszahlung je Punkt.

Ich finde die Änderung sehr gut, da fußballerischer Sachverstand nun mehr belohnt wird, den ich leider nicht besitze.

Ich fürchte nur, daß der zusätzliche Punkt je exaktem Tipp ein zu starkes Gewicht erhält. Sollte man beobachten und gegebenenfalls nach unten korrigieren?!?

In diesem Sinne: Weiter so mit sinnvollen Änderungen!
Joshua Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 5, 2009
Messages: 17
Offline
Dieter Dehm wrote:Das ist der größte Unsinn, den ich seit langem gelesen habe. Wenn es tatsächlich soviele Tipper geht, die "nach Quote" tippen, dann wären solch extreme Quoten ja gar nicht möglich.
Sprich: wenn viele auf ein Außenseiterergebnis mit einer Quote von 1:12 tippen, nur weil die Quote so hoch ist, müßte die Quote aufgrund der angeblich so zahlreichen Tipps dann ja auf einen Wert weit unter 12 sinken, die Sache sich also von alleine normalisieren.


Das ist kein Unsinn!
Ich bin so ein Quotentipper, hab's die Saison durchgezogen und auf Rang 99 gelandet, ohne Sinn und Verstand!
Extrem war ein Spieltag, wo ich mit zwei richtigen Tipps auf Rang 24 gelandet bin.
Gestört hat dabei auch nicht, daß ich an drei Spieltagen mit 0 Punkten abgeschnitten habe, da es keine statistischen Ausreißer gab.
Allerdings stimme ich mit Dir überein, daß das nicht allzu viele gewesen sein können, da dann die Quoten nicht so extrem gewesen wären.

Es sollte aber in der Tat nicht so sein, daß man mit einer Tipptaktik, wie ich Sie verfolgt habe, in die Top-100 kommt.

Vielleicht könnte man die Quotenregelung so lassen wie sie war, aber zusätzlich honorieren wenn man viele Spiele richtig tippt. Dann würde einerseits der richtige Riecher für einen Sieg der Herta belohnt, durch eine gute Quote, andererseits aber bestraft, wenn man einfach nur blind auf Quote setzt, da aus eigener Erfahrung kaum mehr als vier Richtige Ergebnisse dabei sind.

Die Änderung ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!
Hans Meiser

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 30, 2007
Messages: 58
Offline
Ich hatte befürchtet, dass das irgendwann kommen würde. Ich bin ja nun schon lange dabei und habe es ohne jeglichen Sachverstand mit 3 Aufstiegen bis in die 1. Sandkastenliga geschafft. Ich lüfte jetzt mal mein Geheimrezept: Alle Spiele 1:1 tippen. Da hat man immer eine schöne Quote und irgendein 1:1 oder zumindest ein Unentschieden ist immer dabei. 2-3 Unentschieden reichen meißt, um in den oberen 25% der Tipprangliste zu landen. Letzte Saison habe ich den 29. Platz in der Tipprangliste geschafft(!).

So ein Mist. Jetzt muss ich doch tatsächlich anfangen, richtig ernsthaft zu tippen.

Im Ernst: Die Änderung ist absolut sinnvoll, auch wenn sie mich hart treffen und meinen Klassenerhalt massiv gefährden wird. Aber am Ende des Tages finde ich es schon besser, wenn die Leute besser abschneiden, die auch mehr Spiele korrekt tippen.

Der Hans

Überraschungsaufsteiger der Saison. Wir wollen Sterne!
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
naja hans auch wenn deine tipptaktik nicht gerade den sinn des spiels deckt...du hast durch die änderungen nicht wirklich nachteile...denn unentschieden wurden ja auch letzte saison nicht viel höher angesetzt.
aber wenn alle mit sachverstand tippen würden, würde das spiel doch eher seinen sinn erfüllen..also denk ruhig mal etwas nach bevor du nen tipp setzt.

Lebenslang Grün-Weiß
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Ich finde, mit dieser Änderung seid ihr etwas übers Ziel hinaus geschossen. Wenn die Maximalquoten dermaßen gekürzt werden, dann gibt es doch kaum noch einen Anreiz, auf den Underdog zu tippen und damit wird das Spiel in meinen Augen ein Stück weit langweilig. Zum Vergleich hier mal die (relevanten) bwin-Quoten fürs kommende Wochenende:

Bayern - Hoffenheim 1,45/4,0/7,0
Leverkusen - Mainz 1,45/4,0/7,0
HSV - Freiburg 1,35/4,65/8,0
Gladbach - Bochum 1,75/3,4/4,6
Schalke - Nürnberg 1,35/4,65/8,0

Das sind also teils schon gravierende Unterschiede, vor allem, wenn man bedenkt, dass man bei bwin langfristig mit absoluter Sicherheit verliert, wenn man immer auf die höchste Quote setzt. Und halbwegs vergleichbar sind die Quotierungen schon (obwohl sie ganz unterschiedlich verwendet werden): Beim Buchmacher müsste bei 10 Wetten die Summe der gewonnenen Quoten 10 oder mehr betragen, damit der Einsatz wieder drin ist und in der SKL hat man mit 10 und mehr Punkten eine passable bis gute Tipprunde absolviert.
Fazit: Ich bin genau wie Schuchi für eine etwas höher angesetzte Quotendeckelung. (Wenn überhaupt! Ich finde das äußerst zweifelhaft.) Selbst 8 Punkte müssten noch gehen, theoretisch...

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hi Ferdi,

das stimmt nicht ganz. Der Unterschied zu bwin ist nämlichm dass Du bei einem falschen Tipp etwas verlierst! Bei Sandkastenliga verlierst Du nichts, sondern bekommst nur nichts dazu. Wenn Du das bei bwin mit einberechnest, solltest Du ungefähr bei des Sandkastenliga-Quoten landen.

Beispiel:
Bayern - Hoffenheim 1,45/4,0/7,0
Leverkusen - Mainz 1,45/4,0/7,0
HSV - Freiburg 1,35/4,65/8,0
Gladbach - Bochum 1,75/3,4/4,6
Schalke - Nürnberg 1,35/4,65/8,0

Sagen wir mal jeder 5. Außenseitertipp stimmt, was schon optimistisch ist.
Dann bekommst Du bei Sandkastenliga-alt bei nur Außenseitertipps 8 Punkte.
1 Euro auf alle Außenseiter bei bwin ergibt demnach 8-5=3, da Du 5 Euro eingesetzt hast.
Beim neuen Tippsystem währen es etwa 4 Punkte, was etwas mehr als bwin ist.

Gruß
Guido
[Email]
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Ich denke auch, das die Deckelung der Quoten ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Ob die vierfache Punktezahl für einen Aussenseitertip gerechtfertigt ist, darüber kann man ja mal nachdenken, meiner Meinung nach dürfte die Quote bis zu max 6 gehen.
Ich denke, dass das neue System gerade Unentschiedentipper, wie z.B. den Hans massiv unterstützen. Hier sind die Quoten sehr nahe an den vorherigen und das System funktioniert ja anscheinend .

Die Wertung der genauen Tipps sollte nicht angepasst werden aber man könnte tatsächlich eine Prämie für die richtige Tendens einführen, um Sachverstand zu belohnen, z.B. ab drei richtigen Tipps einen Extrapunkt, vier zwei Punkte usw.

Die Quoten auf dem Tippschein werden alle 5 Minuten neu berechnet und bestimmen sich aus der Verteilung der bisher abgegebenen Tipps. Somit ist erst zum Anpfiff eines Spiels sicher, wie die Quoten denn letzendlich verteilt sind.

Welche Quote bekommt man ausbezahlt, die zum Zeitpunkt des Tipps oder die zu Spielanfang?

Mimi
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Christoph Sebastian wrote: Wenn insgesamt weniger Punkte ertippt werden, steigt lediglich die Auszahlung je Punkt.


Und genau das kann doch nicht Ziel des Tippsystems sein. Ich werde also nicht mehr fürs richtige Tippen belohnt, sondern dafür das alle das selbe getippt haben, dadurch weniger Punkte verteilt werden und die Ausschüttung pro Punkt somit steigt. Super. Die Logik muss mir mal einer erklären.

Es ist ja völlig o.k., wenn man die Quoten etwas drosselt, eine Quote von 12 braucht kein Mensch. Aber es muss doch ein Unterschied zu erkennen sein, ob ich auf einen krassen Außenseiter tippe oder nicht.

Ein Beispiel:


17.01 15:30 1. Bundesliga Tipp 1,5| 3,6 |3,8 Punkte
FC Schalke 04 (2.) - 1. FC Nürnberg (17.)

Wir ziehen jetzt mal alle die Fanbrille aus. Hier spielt der zweite gegen den Vorletzten, Nürnberg hat diese Saison nun nicht wirklich geglänzt und Schalke hat ne sehr gute Heimbilanz. Wäre schon ne dicke Überraschung, sollte Nürnberg auf Schalke gewinnen. Nur ganz ehrlich, warum sollte ich auf Nürnberg tippen, dieses hohe Risiko eingehen, wenn ich für ein Unentschieden fast das selbe bekomme? Diese minimale Differenz spiegelt nicht das tatsächliche Stärkeverhältnis der beiden Mannschaften wieder, und das wird zu Problemen führen, da es durchweg nur diesen miniminimini Unterschied gibt. Also scheiden die Risikotipper aus und alles verlagert sich dahin, wo eh schon die meisten waren. Das kann nicht das Ziel sein.
Was übrigens dazu führt, das diejenigen Ausreißer nach oben, noch mehr Kohle erspielen. Wie "bestrafen" wir diese denn dann nächste Saison? Drosseln wir dann den Höchstgewinn auf maximal 25.000 für zu gutes tippen?

Ich gehörte übrigens zu der Sorte Tipper, die schon auf die Quoten geachtet haben, aber nicht blind auf die höchste getippt hat. Ein Mischtipper. In den meisten Fällen ging die eine hohe Quote pro Spieltag in die Hose. Also habe ich da nichts geholt. Der Rest war völlig normal getippt und trotzdem habe ich Rang 8 erreicht. Was ich damit sagen will, es wird hier doch mit Sicherheit über eine Minderheit gesprochen, die wirklich nur auf die höchsten Quoten setzt. Die fallen aber mit Sicherheit auch immer wieder auf die Nase und holen auch so manchen Spieltag gar nichts. Deshalb die Quote so runter zu ziehen, das es sich jetzt gar nicht mehr lohnt auch mal auf Risiko zu setzen finde ich persönlich halt übertrieben. Hier wird so getan, als würde man durch ne 6er-Quote reich.

Ich bin gespannt, wie hoch die Auszahlungen pro Punkt bei den nächsten Spieltagen sein wird, ich habe meine Bedenken oben geäußerst und gut ist.

Allen gutes gelingen, auf das wir alle das gleiche tippen und alle dann so richtig absahnen

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer