[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Stärkeentwicklung
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 63
Offline
Gegen einen Geger Unentschieden gehalten, der 100 Punkte besser ist. Ergebnis: Stärkeabzug -2,1; kann das wahr sein ((

Viele Grüße aus dem Abstiegskampf
[Email]
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 63
Offline
Ah ja - jetzt sieht das schon besser aus.
Wann steht denn die Stärkeentwicklung fest?

Viele Grüße aus dem Abstiegskampf
[Email]
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Die Auswertung einer Spielrunde ist recht aufwändig und kann bis zu 10 Minuten nach Abschluss des Spiels dauern. In dieser Zeit ist auch nicht ratsam seine Motivation zu erhöhen, falls sie unter dem abgezogenen Wert oder gar auf 0 steht, da auch dann erst der Motivationsabzug durchgeführt wird.

Grüße von der Ligaleitung
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Vielleicht macht es Sinn in dieser Zeit die entsprechenden Funktionen für den Trainer / Manager zu blocken?

Lars
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 63
Offline
Diesmal aber wirklich.

Bei einem 1:1 gegen einen Gegner mit 80 Stärkepunkten mehr geben meine Mannen noch 6 ab - welcher Algorithmus steckt denn da dahinter?

VG aus dem hoffentlich bald nicht mehr Abstiegskampf
[Email]
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
naja du hast aber auch zu Hause gespielt. Da man zu Hause einen Motivationsbonus bekommst, musst du auch besser spielen als wenn du auswärts spielst. D.h. bei zwei gleich starken Mannschaften, die unentschieden spielen, wird die Mannschaft, die zu Hause spielt, Stärke verlieren. Wie genau der Zusammenhang ist wird dir aber wohl nur Guido sagen können ...

Das wird schwer ...
Sil Dante

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2007
Messages: 16
Offline
wobei das schon komisch ist insgesamt

Team A hat in seinem Heimspiel +1 Motivation, 8-4 Chancen, +1 Härte und hat -1 Stärke gegenüber dem Gegner - verliert knapp mit 1-2

Team B hat in seinem Heimspiel -3 Motivation, 10-11 Chancen, +2 Härte und hat ebenfalls -1 Stärke gegenüber dem Gegner - gewinnt souverän mit 3-1

Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Hmm das sieht wirklich etwas eigenartig aus. Die Chancenverteilung wird fast nur über die Motivation bestimmt. D.h. es gibt fast keinen Zufall mehr.

Ansonsten sind die Ergebnisse aber durchaus nachvollziehbar. Denn es gibt beim Ausgang von Zweikämpfen eine ziemlich große Zufallskomponente (Hauptfaktoren sind aber Stärke und Härte). Das ist auch gut so, denn ansonsten bräuchte man die Spiele ja nicht zu simulieren und könnte den Sieg gleich dem stärkeren Team geben.

Man muss dazu auch bedenken: Es gibt pro Spieltag mehr als 100 Partien. Da gibt es natürlich immer einige Überraschungen ...

Das wird schwer ...
Robin Kjär

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 29
Offline
Bei ir sah es ähnlich aus

Moti: 10 zu 4, Härte 7-5,Chancen 6-16 und Stärke 68 pro person- zu 57 pro person

und wie gehts aus 2:2 obwohl Mannschaft 1 ein Heimspiel hat.

Um jeden Preis, für Blau und Weiß!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Ok. Wie wäre es, wenn wir die Ergebnisse einfach vorausberechnen? Wozu der ganze Aufwand mit der Simuliererei?

Zur Stärkeentwicklung: Beim Stärketransfer wird ausschließlich die Stärke (nicht die Motivation) betrachtet. Die Heimmannschaft bekommt einen bestimmten Prozentsatz auf die Stärke draufgerechnet. Der Vegleich der Stärken ergibt das "erwartete" Ergebnis. Weicht das tatsächliche Ergebnis davon ab, wird ein Stärkeabgleich zwischen den Amnnschaften vorgenommen.

Gruß von der Ligaleitung
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 63
Offline
Wurde früher nicht das Heimrecht über die Motivation in die Simulation einbezogen? Gilt der angegebene Prozentsatz (Heimvorteil) auf die Mannschaft, die Mannschaftsteile oder den jeweiligen einzelnen Spieler?

Viele Grüße aus dem Abstiegskampf
[Email]
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Bei der Spielberechnung wird lediglich die Motivation vom Heimrecht beeinflusst. Hintergrund dabei ist, dass eine Mannschaft zwar nicht stärker aber motivierter ist, wenn sie daheim von den Fans angepeitscht wird.

Um den Stärkeabgleich nach dem Spiel durchzuführen, wird jedoch die Stärke mit dem gleichen Prozentsatz bei der Heimmannschaft hochgerechnet. Hierbei wird die Summe der stärksten 11 Spieler genommen, die am Spiel beteiligt waren. Wenn Du also beispielsweise in letzter Minute Deine drei besten Spieler einwechselst, wird Deine Mannschaft als stärker eingestuft.

Gruß von der Ligaleitung
Stefan Niebling

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 5, 2007
Messages: 26
Offline
Heimspiel, Gegner ist 90 Punkte stärker, Motivation gleich, Chancen waren auch gleich
das Team schafft noch den Ausgleich

es gehen 4,8 Stärkepunkte verloren - naja ok

aber warum verliert ein Spieler Punkte, wenn er ein Tor gemacht hat????????
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hmm. Also bei der Stärkeentwicklung wird derzeit nicht auf die Leistung des Spielers im speziellen Spiel geschaut. Die abgezogenen Stärkepunkte sind zufällig auf die eingesetzten Spieler verteilt. Da kann es leider auch einen Leistungsträger treffen.
Eventuell müssen wir das mal anpassen, ist allerdings recht aufwändig in der Realisierung.

Gruß
Guido
[Email]
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Admin wrote:Bei der Spielberechnung wird lediglich die Motivation vom Heimrecht beeinflusst. Hintergrund dabei ist, dass eine Mannschaft zwar nicht stärker aber motivierter ist, wenn sie daheim von den Fans angepeitscht wird.


Jetzt hab ich eine Antwort auf meine Frage im anderen Thread gefunden. So hatte ich das auch in Erinnerung. Nur das beim Stärketransfer die Heimmannschaft mit dem Faktor 1.3 in die Berechnung eingeht wußt ich noch net.

Ist das nicht ganz schön hart? Ich meine der eine Motipunkt ist ja nun kein Riesen-Heimvorteil. Ich finde da stimmt das Verhältnis einfach nicht ganz, wenn dafür dann im Stärkentransfer die Stärken mit Faktor 1.3 eingehen. Um das zu rechtfertigen sollte der Motivorteil doch noch ein wenig stärker sein find ich.

Aber "finden" hin oder her, vllt. macht der eine Motipunkt ja auch schon recht viel aus. Müsste man mal die Daten aus der SKL und einer/einigen richtigen Liga/Ligen vergleichen. Ich würde vermuten, dass der Heimvorteil da in der SKL noch nicht groß genug ist:

Sagen wir mal beide Teams spielen mit 5:5 Moti und 5:5 Härte. Dann ergibt das 11:10. Am Ende sind das dann 1-2 Chancen mehr im Schnitt? Und das macht dann in 5 Spielen mal ein Tor mehr für das Heimteam? Glaub das sieht in der Realität anders aus.

Aber was erzähl ich, sind ja alles nur Spekulationen. Was meint Ihr, ist der Heimvorteil stark genug?

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer