[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Stärkeentwicklung
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Also in der Bundesliga gewinnt das Heimteam in ca 40-45% der Fälle, 25-30% gibt es ein unentschieden und in 25-30% (eher weniger als unentschieden) gewinnt das Auswärtteam.

Guido kann das in der Datenbank sicherlich schnell mit den Zahlen der SKL vergleichen.

Das wird schwer ...
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Stefan Barthel wrote:...

Sagen wir mal beide Teams spielen mit 5:5 Moti und 5:5 Härte. Dann ergibt das 11:10. Am Ende sind das dann 1-2 Chancen mehr im Schnitt? Und das macht dann in 5 Spielen mal ein Tor mehr für das Heimteam? Glaub das sieht in der Realität anders aus.

...

Wo hast du denn in der Realität fünf exakt gleich starke Gegner?

Das Jahr des Klassenerhalts!
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Jaja, für eine ausführliche statistische Analyse war grad nicht genug Platz

Aber so ungefähr spiegelt das schon den Einfluß wieder, oder?

Hab grad mal gegoogelt, hier findet man einige Statistiken, auf jeden Fall für Tipper auch ganz interessant. Da steht auch, dass der Heimvorteil gut 0.4 Tore pro Spiel ausmacht.

Oder hier eine Analyse des Heimvorteils der ersten Hälfte 2007/08 aller Spiele von Bundes- bis Reginalliga.

Hier steht, dass sich statistisch gesehen auch der Schiedsrichter vom Heimvorteil beeinflußen lässt.

Und der Wikipediaartikel deutet darauf hin, dass nicht nur die Moti der Heimmannschaft ansteigt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heimvorteil wrote:Außerdem steigt, wie der britische Evolutionspsychologe Nick Neave belegt hat, vor Heimspielen die Konzentration des männlichen Sexualhormons Testosteron im Blut der Spieler deutlich an, und zwar wesentlich mehr als bei Auswärtsspielen. Testosteron ist verantwortlich für gesteigertes Revierverhalten und soll unter anderem die Reaktionsschnelle und das räumliche Vorstellungsvermögen steigern.


Kunstrasen und übermäßig hohe Austragungsorte sollten in der SKL wohl eher nicht vorkommen .

Wenn ich sowas schreibe, dann nur um ein klein wenig dazu beizutragen, dass die Spiele noch realitätsnäher werden und meine das nicht als Aufforderung das bitte heute noch zu implementieren. Also, nur so als Anregung, für den Fall das mal wieder zu viel Freizeit über ist. Vielen Dank auf jeden Fall für den Aufwand den Ihr euch macht.

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Wow! Gib es eigentlich eine Simulationssoftware (außer natürlich der Sandkastenliga selbst), in der ich lokal die Bundesligaspiele durchlaufen lassen kann und meine echt miesen Tippleistungen steigern kann?

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer