[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Trotzdem-Motiviert-Sonderbonus
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
kann nichts Vogst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 24, 2009
Messages: 5
Offline
Ich möchte das Team FC Stadt mit Trainer Killer Tomate aus der
K.L.2 vorschlagen.
FC Stadt Spielt fast die Komplette Rückrunde mit voller Motti und
wird das wohl die letzten beiden Spieltage auch tun obwohl der
Aufstieg schon so gut wie Perfekt ist.
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Tony Montana wrote:Ich hoffe deine Selbstnominierung ist nicht ernst gemeint, schließlich hast du in den letzten Wochen das Paradebeispiel für "Sparen für die nächste Saison" abgegeben. Das soll keine Abwertung sein, aber für den Trotzdem-Nominiert-Sonderbonus kommst du in meinen Augen nicht in Frage. Aber dein Konto ist eh schon enorm genug, sodass du eigentlich ganz schlagkräftig in die nächste saison starten kannst.


Nein, das war selbstverständlich nicht ernst gemeint. Ich weiß selber, das ich diese Saison zu denen gehöre, die den Motivationsbonus nicht verdient haben. Ich habe mich ja auch nicht nominiert, sondern nur zur Verfügung gestellt.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Sebatian Wöller wrote:Schade dass man nur Mannschaften vorschlagen darf, die erst an den beiden letzten Spieltagen motivieren.

In meiner Liga (Landesliga 7) haben am 32. Spieltag die Vereine

Kickers Köln (Top Trainer)
und
Chemie Hagen (Michael Bueskens)


beide jeweils mit 10,0 motiviert obwohl es für sie um nichts mehr ging. Köln und Hagen spielten gegen die Aufstiegsaspiranten den SSV Heidelberg (Hirsch Fuss) und die SG 17 Freiburg (Hans Wurst) und gewannen sogar.
Hätte nur ein Trainer nicht motiviert wäre der Aufstiegskampf vermutlich schon entschieden.

Das nenne ich Fair-Play.

Leider können Köln und Hagen nicht berücksichtigt werden aber ich wollte so eine Fairness mal erwähnen.

Sebastian


Im Grunde steigt doch in den meisten Fällen derjenige auf, der das Glück hat in den letzten Spielen gegen unmotivierte Mannschaften antreten zu dürfen. So wird es wohl auch in unserer Liga sein.
Dafür eine Regelung zu treffen, wie man so etwas verhindern kann, wird schwer, denn niemand macht ja etwas unerlaubtes. Wenn jmd. nicht motivieren möchte ist es ja sein gutes Recht. Von daher wird es schwer, solche Entscheidungen auch in den nächsten Jahren zu verhindern. Es wird ja nicht nur in unserer Liga der Fall sein, ich denke es werden viele Entscheidungen, auch über Abstiege, so entschieden.

Das einzige was mir spontan einfällt wäre zu sagen, die letzten 4 Spieltage gibt es keinen Motivationsabzug mehr nach den Spielen. So wäre es für alle interessant, mit einer hohen Motivation aufzulaufen um noch den ein oder anderen Punkt zu ergattern. Somit werden die letzten Spiele alleine durch Mannschaftsstärke entschieden. Das weiterhin ertippte Geld könnte mit in den Transfermarkt fließen. Diese Regelung wird denke ich auch Argumente dagegen liefern, aber wäre zumindest mal ein Anstoss für eine Diskussionsrunde. (Vielleicht dann in einem anderen, seperaten Thread)

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Hans Wurst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 5, 2008
Messages: 74
Offline
Ich habe den Verlauf von Chemie Hagen verfolgt.Er hat motiviert,da er mit seiner Mannschaft im Amateurpokalhalbfinale stand und das zweite Spiel darauf eben gegen den SSV Heidelberg war.

Ich hatte eben das Pech,dass die Kickers Köln 2 oder 3 Wochen Kies gespart hatten um die letzten Spiele hochmotiviert aufzulaufen.

Aber das mit dem motivieren ist so ne Sache.Ich denke, jeder hat mal eine schwächere Phase, wenn man bescheiden getippt hatte.

Man muss natürlich auch sehen,das der Transvermarkt eröffnet will und jeder,der noch das nötige Kleingeld hat, wird versuchen seine Mannschaft sinnvoll zu verstärken.

Das ganze ein Thema, über das gerne diskutiert wird, aber letztendlich sich nicht verhindern lässt

für den Amateupokal qualifizieren...
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Ich schlage Gero Decker, 1. FC Seelow aus unserer Liga vor.

Er gibt bis zum Schluss Alles, find ich toll
Daniel Figl

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 11, 2008
Messages: 41
Offline
Ich nominiere aus meiner Liga:

Verbandsliga 1:

Britannia Dommitzsch mit dem Trainer Didi Doof

Obwohl der Aufstieg vor dem Spiel mit 8 Punkten Rückstand auf Platz 2 nicht mehr machbar war, hat er an diesem 33. Spieltag voll motiviert und spielt somit eine gute Saison fair zu Ende.

Die Nominierung von Admiral Björn von Island finde ich nicht gerechtfertigt, da er allein für seinen gigantischen Rekord nominieren wird. Mit Fair Play hat das wenig zu tun, wenn man selber einen Rekord für die "Ewigkeit" aufstellen will. Ich bitte die Nominierung nochmal zu überdenken.

Gruss
Daniel


Hauptsache nicht absteigen !!!
Iron Man

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2010
Messages: 1
Offline
Klasse Idee, ich habe auch jemanden der den Bonus verdient hätte:

Kreisliga 5, TUS Würselen, Rudi Ratlos

Vor dem 33. Spieltag hatte er 18 Punkte Vorsprung auf Platz 2. Hätte also keine Notwendigkeit gehabt zu motivieren, da ihm die letzten 2 Siege nix bringen. Er hat auch keine nenneswerte Serien, die es gilt zu halten. Aber er hat trotzdem am 33. Spieltag voll motoviert. Finde ich klasse weiter so ...
Hans Wurst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 5, 2008
Messages: 74
Offline
Verdient hätte in meinen Augen Trainer Sebatian Wöller vom FC Bad Doberan Landesliga 7.

1. Hat er 2 von seinen 3 Moralpredigen nicht gegen direkte Kon kurenten verwendet sondern gegen den damaligen Tabellen ersten (Thomas Stech, FC Wuppertal) und Tabellenzweiten (Hans Wurst, SG 17 Freiburg)

2. motiviert er schon seit 5 spielen, wobei es für ihn auch um nichts mehr geht.

für den Amateupokal qualifizieren...
Paulo Loureiro

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 12, 2008
Messages: 32
Offline
Sagt mal, die Prämien für die Platzierung bekommt man doch erst als Stargeld für die nächste Saison oder?
Und der Transfermarkt schließt bei Saisoneröffnung ? Wenn ich mich irre bitte korrigieren.

Wenn wir unsere Prämien jedoch vor der Tranfermarkteröffnung bekämen, wäre man nicht so auf´s sparen aus.
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Nein, das Startgeld wird, wie schon zur Winterpause, nach Saisonabschluss ausgezahlt, also nach dem Sandkastenpokalfinale am 15. Mai.

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Admiral Björn von Island

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 31
Offline
Daniel Figl wrote:
Die Nominierung von Admiral Björn von Island finde ich nicht gerechtfertigt, da er allein für seinen gigantischen Rekord nominieren wird. Mit Fair Play hat das wenig zu tun, wenn man selber einen Rekord für die "Ewigkeit" aufstellen will. Ich bitte die Nominierung nochmal zu überdenken.


Ich wollte mich hierzu doch mal äußern, da man mir hier vorwürft, dass ich nur Motiviere um eine Perfekte Saison spielen zu können.

Also erstens glaube ich das JEDER Trainer in der SKL zu jeden Saisonstart das Ziel hat ungeschlagen bzw. ohne Punktverlust die Saison abzuschließen.
Zweitens habe ich mal nachgerechnet. Ich hätte vor 11-12 Spieltagen aufhören können zu motivieren und mein Ziel des Aufstieges hätte ich nach jetzigen bzw. vorraus. sonnabendlichen Ergebnissen trotz allen erreicht. Das ist 1/3 der Saisn die ich hätte Sparen können und ich denke der Aufschrei in der Liga wäre groß gewesen wenn ich seit diesem Spieltag nicht mehr motiviert hätte. Ich kann nachvollziehen wenn Trainer die letzten beiden evtl. auch die letzten vier Spiele nicht mehr motivieren aber 12?? So was würde ich als Schiebung bezeichnen - ich meine stellt euch mal vor Bayern würde die letzten 5 Spiele alle absichtlich verlieren weil sie schon sicher Meister sind, der Aufschrei würde riesig sein. Daher habe ich trotzdem weiter motiviert und es irgendwie geschafft zu gewinnen, den ich glaube kein Trainer motiviert seine Mannschaft mit dem Ziel mal zu verlieren. Und dass ich dann 4 Spieltage vor Saisonschluss auch noch motiviere für 4 Siege, hätte glaube ich jeder Trainer gemacht der bis dahin 30 Spiele gewonnen hat. Meine Serie war kein Anreiz, das ich Spiele gewinne, sondern durch das Motivieren von Spielen entstand zufällig die Serie.

Ein Spielen für den eigenen Rekord bzw. für die Serie finde ich doch etwas unüberlegt, denn was habe ich davon? So ein Rekord steht nirgends und ein lustiges Zeichen wie beim Tippkönig, in den Pokalen oder der Meisterschaft gibt es dafür auch nicht - so das man das eigene Ego befriedigt wird alla schaut mal her was ich mal geleistet habe.
Im Schnitt habe ich in den letzten 12 Spieln mit einer 60er Stärke gespielt dadurch habe ich fast 165.000 Kies in Motivation investiert auch mit Berücksichtigung der 2.5 Motipflicht nach 3 Spielen hätte ich, da ich noch Moti 10 hatte nur 25000 investieren müssen. Also habe ich 140.000 Kies so gesehen zum Spass ausgegeben - wenn man mir meinen Fairpay-Gedanken nicht glaubt. Mein Zeil ist es SKL Meister zu werden und mit dem Kies hätte ich meine Stammelf 10 Stärkepunkte besser machen können bzw. 4 Trainingslager abhalten- mal im Erst mit 200 Stärkepunkten hätte ich es in der Landesliga bedeutend einfacher gehabt aufzusteigen da eine deutlich bessere Mannschaft das A und O für den Aufstieg ist. Und dass sollte ich aufgeben für mein Ego??
Außerdem glaube ich dass die Chance für 34 Spieltage ohne Niederlage schon recht klein ist aber ohne Punktverlust gegen Null strebt. In 8 Spielzeiten SKL bin ich der erste Trainer der das schaffen kann was für die nierige Wahrscheinlichkeit steht. Und wenn ich das letzte Spiel verliere war alles umsonst. Ich bin einfach nur der Meinung, dass jeder sichere Aufsteige die Pflicht hat bis zum ende zu Motivieren um die Ligafairness zu gewährleisten - so gesehen eine moralische Pflicht und Vorbildsfunktion.

So jetzt habe ich mal meine Meinung dazu mal geäußert und ich glaube auch deutlich gemacht, dass mir die geringen Wahrscheinlichkeit einer perfekten Saison klar war und ich nicht damit gerechnet habe es bis hier zu schaffen - dafür einen herzlichen Dank an mein Team.

Schöne Grüße euer Admiral


Rekord : 38 Siege in Folge & 60 Spiele in Folge ungeschlagen
Marcel Richter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 66
Offline
Herr Admiral ganz schön viel Text.

Aber ich finde es gut, dass du das Forum als Diskussionsplattform nutzt und deine Meinung zu dem Thema gibst.

Ich kann nur begrüßen wenn zu den jeweiligen Nominierten eine Diskussion stattfindet, dass erleichtert uns in der Jury die Auswahl der 10 und belebt den Abstimmungsprozess als Ganzes.

Grüße Marcel

Kies stinkt nicht
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
M. Schuchmann wrote:Im Grunde steigt doch in den meisten Fällen derjenige auf, der das Glück hat in den letzten Spielen gegen unmotivierte Mannschaften antreten zu dürfen. So wird es wohl auch in unserer Liga sein.

Das Spar-Phänomen tritt die ganze Saison über auf, wenn auch vermehrt am Saisonende. Trotzdem wird auch der Absteiger, der am Ende gegen motivierte Mannschaften spielen muss, meistens vorher mal gegen einen "Sparer" gewonnen haben. Eine große Wettbewerbsverzerrung sehe ich hier nicht. Und komplette Dauersparer gibt es ja nicht mehr.

Übrigens meine ich in den von mir beobachteten Ligen beobachtet zu haben, dass die Mannschaften, die jede Schippe Kies immer sofort einsetzen, am Ende der Saison in der Tabelle eher unten stehen.

=> Alles so lassen, wie es ist, und auch keine Saisonende-Sonderregelungen einführen.

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Daniel Figl

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 11, 2008
Messages: 41
Offline
Auf den Eintrag von Admiral Björn von Island kann ich nur antworten:

Wer sich so rechtfertigt, klagt sich an

Einfach mal zugeben, dass man spätestens ab der Rückrunde die angepeilte Serie von 34 Siegen im Auge hatte. Das ist ja das Ziel von jedem guten Trainer, jedes Spiel zu gewinnen. Ist ja auch eine fantastische Serie die dort aufgestellt worden ist. Aber anstatt dieses mal offen zu vertreten, kommt eine überlange Rechtfertigungsantwort voller Eigenlob. Na ja ist egal. Thema ist erledigt. Bitte nicht wieder 400 Sätze als Antwort schreiben

Hauptsache nicht absteigen !!!
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Hmm, bleibt nur die Frage, was dein Problem damit ist.

Neidisch?

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer