[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Update: Neuerungen im Ligabetrieb zur Saison 2008'1
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Also ich muss sagen, dass ich eigentlich gegen einen Stärkeausgleich bin, denn wie Torben schon sagt machen dann Investitionen am Saisonende keinen Sinn mehr.

Langfristig wird sich das Problem aber von selbst lösen, da die starken Mannschaften irgendwann alle in der ersten Liga spielen. Da aber alle Ligen mit der gleichen Stärke angefangen haben, dauert das mit Sicherheit noch.

Daher würde ich auch vorschlagen ein "Sicherheitssystem" einzuführen, das folgende Eigenschaften hat:

1. Aufsteiger werden in das untere Tabellendrittel einsortiert
2. Absteiger werden in das obere Tabellendrittel einsortiert
3. bei 1. und 2. sollte irgendwie die letzte Stärke mit einfliessen (damit ein sicherer Auf- bzw. Absteiger kein Geld spart).
4. Die Stärkedifferenz innerhalb der Ligen sollte limitiert werden

alle 4 Regeln sollen in erster Linie kurzfristig gelten, bis es zu einer Durchmischung der Ligen gekommen ist.

insbesondere wegen 4. wird es sicher Kritik von Torben geben

Aber ich glaube insbesondere in der ersten Liga geht die Stärke doch sehr weit auseinander. Das wird dazu führen, dass man am Ende dieser Saison wahrscheinlich knapp 90 Punkte braucht um Meister zu werden (in der Bundesliga etwa 70). Andererseits reichen schon relativ wenig Punkte zum Klassenerhalt (wohl etwa 30).

Zuletzt möchte ich noch Stefan zustimmen: Wenn das System doch wieder geändert wird, dann sollte die Entscheidung bald fallen. Ansonsten lieber nächste Saison ohne Stärkeanpassung spielen und mal schauen wie es läuft.

Das wird schwer ...
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
@torben und den anderen: ich möchte nochmal ganz klar herausstellen, das ich die entscheidung der ligaleitung so respektiere und nun leider einmal in der "opferrolle" war. es bringt mir ja auch nichts hier weiter zu diskutieren zumal es um alle geht und nicht nur um mich. ich finde deinen vorschlag sehr gut und denke auch das es realitätsbezogen ist. den einen oder anderen überflieger wird es immer geben, aber es ist ja auch eher die ausnahme. siehe cottbus, duisburg und karlsruhe in der bundesliga. ich möchte auch nicht ewig darauf herumreiten. ich kämpfe weiter für meinen klassenerhalt hier und werde mich weiterhin an die geltenden regeln halten. viele arbeiten hier an einem guten spiel und so soll es auch bleiben. diskussionen sind ok, aber man muss auch entscheidungen annehmen! in diesem sinne, schönes wochenende und erfolgreiche spiele am samstag. gruß aus braunschweig
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Trainer,

zunächst mal vielen Dank für die aktive Diskussion zu diesem Thema. Wir stellen fest, dass es verschiedene Fraktionen zu geben scheint, deren Meinungen so erstmal nicht zusammen zu bringen sind. Es scheint aber, dass wir uns über zwei Probleme einig sind: (1) Die Stärkescheere innerhalb einer Liga sollte nicht zu groß werden können und (2) die Ligen bilden derzeit nicht das erwartete Stärkegefälle untereinender ab.

Zunächst mal bleibt festzuhalten, dass wir die alte Stärkeanpassung zum Saisonende nicht wieder einführen werden. Einen wichtigen Grund dafür wurde in der DIskussion noch nicht beachtet. In diesem Thread diskutieren gerade die Experten der Liga miteinander. Was ist mit den Gelegenheitsspielern? Nach den Stärkeanpassungen der leztzten Saison gab es gerade aus dieser Gruppe bitter-entäuschte Mails, über den plötzlichen Verlust der mühsam erspielten Mannschaftsstärke. Das wollen wir diesmal nicht mehr haben und keine Anpassung entspricht definitv eher der Erwartungshaltung der meissten Mitspieler.

Es gab schom im vergangenen Jahr eine sehr lange Diskussion im erweitereten Ligarat darüber, wie man den beiden oben beschriebenen Problemen Herr werden kann. Es wurde sogar eine Lösung erarbeitet, die allerdings noch nicht implementiert ist. Irgendwie hoffen wir noch auf die Selbstregulierung, da alles Eingreifen was von Planwirtschaft hat und andere Features beeinflussen könnte.

Derzeit sieht die Stärkeverteilung der Ligen übrigens so aus:
1. Liga: 55.0
2. Liga: 51.6
Regio: 51.8
Ober: 48.0
Landes: 49.8

Tendenz ist also erkennbar aber noch nciht signifikant.
Wir werden auch definitiv mehr Energie in Problem (1) stecken, da das Spannung aus dem Wettbewerb nimmt.

Gruß von der Ligaleitung
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 63
Offline
Hallo,

die obige Zusammenstellung finde ich spannend.


Derzeit sieht die Stärkeverteilung der Ligen übrigens so aus:
1. Liga: 55.0
2. Liga: 51.6
Regio: 51.8
Ober: 48.0
Landes: 49.8


Dann habe ich in den Regeln folgendes gefunden:

Hierbei ist es so, dass ein Transfer von Stärkepunkten vom der einen Mannschaft einer Partie zur anderen stattfindet. Es werden maximal 25.0 Stärkepunkte transferiert.


Das klingt eigentlich nach einem Nullsummenspiel. Die Ligen haben diese Saison alle mit einem 50'er Schnitt angefangen. Die einzige Methode, Stärke in die Liga einzuschleusen, sind also Trainingslager.
Insofern ist die obige Tendenz meines Erachtens noch kein Indiz dafür, dass die besten Tipper oben versammelt sind, sondern dafür, dass das meiste Geld für Trainingslager in Liga 1 verpulvert wurde (wobei gute Tipper tendenziell eher bereit sind, Geld zu verpulvern ).

Eine deutliche Sichtbarkeit, dass starke Mannschaften oben landen, wird es frühestens nach 2 Saisons geben. Wegen der relativ geringen Durchlässigkeit nach oben wahrscheinlich erst nach 3-4 Saisons.

Meine Empfehlung an die Ballathleten und Nürnberg - schnell noch Meister werden, bevor Mannschaften wie Waldkappel und Markdorf, die trotz der Strafe der letzten Saison um den Aufstieg spielen, in einem Jahr um den Meister spielen.

Viele Grüße aus dem Abstiegskampf
[Email]
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1336
Offline
Right. Ein Beweis ist es nicht, nur ein Indiz.
Das Thema ist unerschöpflich. Ich bin sicher, dass wir eine Lösung finden, die allen zusagt.

Gruß
Guido
[Email]
Stefan Niebling

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 5, 2007
Messages: 26
Offline
Torsten Sprenger wrote:meines wissens nach werden gelbe nicht mit in eine neue saison genommen, also draussen um wahren leben, meine ich. lediglich sperren durch gelbe oder rote werden übernommen!



korrekt


und wo wir gerade bei den Karten sind: zieht eine rote Karte immer 6 Spiele Sperre nach sich!?
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
ich meine nicht, hatte auch schon weniger spiele sperre, also 5...lol
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Hi liebe Trainer,

Punkt 3 wurde im ersten Post neu ergänzt:

3) Stärkeabhängige Motivation
Jeder kennt es aus dem echten Fussball: Stars sind schwer zu motivieren. Dies wird ab der nächsten Saison auch in der Sandkastenliga so sein. Ab dann gilt: Je stärker die Mannschaft war, die man auflaufen hat lassen, desto mehr Kies wird notwendig sein, um sie für das nächste Spiel zu motivieren. Es wird also je nach Mannschaftsstärke mehr oder weniger Motivation nach einem Meisterschaftsspiel abgezogen werden.
Der Effekt davon wird sein, dass schwächere Teams es leichter haben werden, Ihre Mannschaften zu motivieren (umgekehrt bei stärkeren). Das die Mannschaften werden dadurch enger zusammenrücken und die Liga dadurch spannender. Zudem wird es attraktiver auch mal mit einer schwächeren Mannschaft sprich mit den Ersatzspielern aufzulaufen. Für Spieler, die lediglich tippen wollen, ändert sich dadurch nicht, da der Co-Trainer sich ja unabhängig vom Preis darum kümmern wird, dass die Motivation maximal wieder aufgeladen wird.
Wie sich der Motivationsverlust genau berechnet wird noch bekannt gegeben.

Das Jahr des Klassenerhalts!
Torsten Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 30
Offline
Stimmt, hat mich auch verwundert.
Gelbe Karten werden doch in der realen Welt nicht mit in die nächste Saison genommen, nur Sperren.

Überhaupt werden die Änderungen die Sandkastenliga ganz schön durcheinander würfeln.

Ist ab der neuen Saison ja mehr ein Spielzeug.
Mit der Realität hat das ja nichts mehr zu tun.

Da muß ich mal ne echte Kritik anbringen wie man durch so seltsame Änderungen die Sache verzerrt.

Ein kleines Beispiel:
2. Liga Jetzt sind die Aufsteiger die mannschaften die oben mitspielen und die Absteiger die die gegen den Abstieg kämpfen. Schon merkwürdig.
Das ist eine Wettbewerbsverzerrung, anders kann ich das nicht nennen.
Mit der Motivation ist das auch so eine Sache.

Ich denke mal das Einige den Spaß verlieren, weil da eine eigene Logik aufgebaut wird.

Denn so verlieren die einzelnen Ligen ihren WERT, sollten wir Alle nur in einer Klasse spielen, dann wäre es korrekt.

Bin mal gespannt auf Antworten und Meinungen

Trainer 1. SC Norden

Hier ist der Bock der Gärtner
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Angelika Schneider wrote:...

Da muß ich mal ne echte Kritik anbringen wie man durch so seltsame Änderungen die Sache verzerrt.

Ein kleines Beispiel:
2. Liga Jetzt sind die Aufsteiger die mannschaften die oben mitspielen und die Absteiger die die gegen den Abstieg kämpfen. Schon merkwürdig.
Das ist eine Wettbewerbsverzerrung, anders kann ich das nicht nennen.
Mit der Motivation ist das auch so eine Sache.

Ich denke mal das Einige den Spaß verlieren, weil da eine eigene Logik aufgebaut wird.

...

Hi Angelika,
ich fürchte ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn wir beide dieselbe 2. Liga meinen, sind in meiner 2. Liga insgesamt 3 der 4 Aufsteiger im unteren Tabellendrittel (2 davon in der Abstiegszone). Ein einzelner Aufsteiger ist auf Platz 4.

Weiterhin sind die Absteiger (Babelsberg, Cottbus und Seelow) auf den Plätzen 1, 3 und 6.

Ich verstehe also nicht im geringsten was du meinst. Vielleicht kannst du es am Beispiel einer anderen Liga noch einmal genauer erklären...

Grüße,
Torben

Das Jahr des Klassenerhalts!
Torsten Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 30
Offline
Hi Torben,

vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber im Moment sind die Aufsteiger aus der Regionalliga doch weitaus stärker (nach Stärkepunkten), als die Absteiger aus der ersten Liga.

Ist das so richtig?

Wenn keinerlei Anpassung mehr vorgenommen wird ist es doch so als würden wir Alle in einer Liga spielen. Das kann doch nicht im Sinne der Macher sein, oder?

Gruß
Angelika

Hier ist der Bock der Gärtner
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1336
Offline
Ich sach nur TSG Hoffenheim.

Gruß
Guido
[Email]
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
rofl...
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Ich sach nur TSG Hoffenheim.


So reich sind wir dann auch nicht mehr... Nach den letzten Tipprunden ist das Kiespolster schon ziemlich klein. Ich weiss nicht, ob ich eine Saison in der zweiten Liga überstehe.

hauptsache gewonnen
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
hallo Guido,

das war ne schwache Antwort, denn in der Sandkastenliga ist ab jetzt jeder Aufsteiger ein "Hoffenheim".

Erst nachdenken, dann ändern.

Gruß

eine ehemals begeisterte Trainerin...



werde mal abwarten und die neue Saison beobachten
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer