[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Update: Neuerungen im Ligabetrieb zur Saison 2008'1
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Michael Schneider wrote:...

eine ehemals begeisterte Trainerin...

...


Trainerin?

Das Jahr des Klassenerhalts!
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Michael Schneider wrote:
eine ehemals begeisterte Trainerin...


hhmmm ne trainerin mit schnauzer... auch nicht schlecht.


hauptsache gewonnen
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
meinte Angelika
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Online
Hallo Michael/Angelika/Maria,

ich wollte damit darauf hinweisen, das wir damit entgegen Deiner (oder Angelikas oder doch Marias(?)) Aussage durchaus die Realität abbilden. Was Du mit Deiner, Angelikas oder Marias Mail ja auch bestätigt hast.

Besonders herzliche und sportlich faire Grüße
Guido
[Email]
Maria Franzen

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 32
Offline
Hallo Guido,

es sollte ja auch positive Kritik sein.

Wir sind entgegen der allgemeinen Meinung der Auffassung, dass es eben nicht der Realität entspricht. Lassen uns aber gerne eines Besseren belehren.

Warten wir einfach die neue Saison ab, beobachte Du auch einmal.
Wenn alle Aufsteiger wiederum um den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse kämpfen, dann ist da was falsch.
Und wenn die Absteiger wieder um den Klassenerhalt kämpfen müssen ebenso

Beobachtet es mal.

Gruß
Maria/Angelika/Michael
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Online
Hallo MAM,

stimmt wahrscheinlich. Oder der- oder diejenige, die den entsprechenden Aufsteiger trainiert, ist einfach ein Super-Tipper(-in). Dann wäre es ja auch ok, wenn Sie/Er schnell nach oben käme.
Lass es uns mal abwarten. Ich glaube ja immer noch an die Selbstregulierung des Systems.

Gruß
Guido
[Email]
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Ich versuch mich mal als Wahrsager und prognostiziere für die nächste zwei Saisons eine Verteilung, die die Aufsteiger bevorteilt und die Absteiger benachteiligt. Danach wird sich das System langsam regulieren. Wer wettet mit?

hauptsache gewonnen
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Max Bareis wrote:... eine Verteilung, die die Aufsteiger bevorteilt und die Absteiger benachteiligt. ...


Die Frage ist ja auch immer wie man das beurteilt und ob man von einer "Benachteilung" in dem Sinne sprechen kann. Wenn man es einmal nüchtern betrachtet, haben nämlich alle Teams in allen Ligen zum selben Zeitpunkt mit der gleichen Stärke (50) angefangen.

Nun haben sich die Trainer in den unteren Ligen durch gutes Tippen an den Aufstieg herangetastet und sind zwangsläufig besser als die meisten in der Liga darüber.
Wenn ihr mich fragt wird aber trotzdem keiner benachteiligt, weil doch alle dieselben Ausgangschancen hatten...

Man könnte es auch so sehen, dass man die Aufsteiger bei einer "Eingliederung"/Anpassung benachteiligen würde, weil sie sich ja die Stärke und den Kies fair erkämpft haben.

Ich denke ähnlich wie Guido, dass die Aufsteiger sicherlich gute Voraussetzungen haben - diese aber auch erst einmal nutzen müssen. Wer einst gut getippt hat und in eine Flaute übergeht ist ganz schnell wieder im Abstiegskampf. Anders, wenn die Tippquote weiter überdurchschnittlich ist, warum sollten sie nicht durchmarschieren?

Grüße,
Torben

Das Jahr des Klassenerhalts!
Stephan Wodie

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 22, 2007
Messages: 67
Offline
Wie berechnet sich die Stärkeabhängige Motivation in der neuen Saison? Kann das pro Spieler berechnet werden?
Grüße,
Stephan

Es ist so schön hier!
Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Hallo Stephan,

danke der Nachfrage. Der Motivationsabzug pro Spiel errechnet sich ab sofort wie folgt:

1. Der Durchschnitt der 11 stärksten während des Spiels eingewechselten Spieler wird berechnet.
2. Der fixe Anteil des Motivationsabzugs ist immer 1,25.
3. Der variable Anteil des Motivationsabzugs berechnet sich aus dem oben berechneten Durchschnitt (es gilt: Durchschnitt * 2,5 / 100)
4. Fixer & variabler Teil werden addiert.

Damit ergibt sich ein möglicher Motivationsabzug zwischen 1,25 (bei 0 Durchschnitts-Stärke) und 3,75 (bei 100 Durchschnitts-Stärke). Mit 50 Durchschnitts-Stärke haben wir die alten 2,5...

In jedem Fall werden unsere starken Teams extrem gefordert. Denn wöchentlich bis zu 12.500 in Kies mehr mobilisieren zu müssen um die Motivation zu halten ist nicht von schlechten Eltern...
Gleichermaßen macht ein Taktieren hoffentlich auch die einzelnen Spiele spannender!

Viele Grüße,
Torben

Das Jahr des Klassenerhalts!
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
ich finds cool und freu mich schon auf die neue saison. mal sehen wie was hinhaut? auf jeden fall scheint eines sicher zu sein: wer schlecht tippt oder taktiert wird sich sicherlich im abstiegskampf befinden. es muss also ein mittelmaß gefunden werden aus taktik, mannschaftsstärke und motivation um die klasse zu halten. ich denke es wird sehr spannend.
hoffentlich ist bald dienstag und dann auch endlich wieder samstag , denn ich kann es kaum noch abwarten!!!!! gruß aus braunschweig
Stephan Wodie

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 22, 2007
Messages: 67
Offline
Danke Torben! Auf eine gute Saison!

Es ist so schön hier!
Stephan Wodie

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 22, 2007
Messages: 67
Offline
Mir ist aufgefallen, dass die Mittwochsspiele später sind um 19.30 Uhr!
Gibt es noch weitere Neuerungen im Ligabetrieb?

Kann ich mir meinen Elfmeter- bzw. Freistoßschützen aussuchen?

Grüßle
Stephan

Es ist so schön hier!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

ja, es gibt sicher noch ein paar kleinere Änderungen, die wir aber unter "stetiger Verbesserung" verbuchen. Die wirklich Relevanten sollten in diesem Beitrag sein.
Wir haben das Mittwoch-Datum geändert, um den Trainern, die neben Ihrer Sandkasten-Trainerschaft noch anderen Tätigkeiten nachgehen, eine Chance zu geben, live dabei zu sein.

Gruß von der Ligaleitung
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Achso,

es wird immer der beste aufgestellte Spieler als Elfmetserschütze gewählt. Da nur die Stärke beim Elfmester eine Rolle spielt, ist eine Ernennung eines anderen Spielers recht zwecklos, oder?

Gruß von der Ligaleitung
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer