[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Neue Regelung zum Sparen
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Silvan Golega

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 22
Offline
Ich hatte während des Spiels motiviert. Vor dem Spiel hatte ich null Punkte Motivation, während des Spiels drei. Aufgrund des Motivationsverlustes habe ich jetzt natürlich wieder unter 2,5. Wenn ich jetzt vor dem nächsten Spiel nicht motiviere, investiert also danach automatisch mein Cotrainer alles?

Wenn nichts mehr geht, geht der Trainer...
Robin Kjär

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 29
Offline
Achso alles klar. Du hast mir nurmal gesagt, dasss ich genauso spielen sollte.

Um jeden Preis, für Blau und Weiß!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
@Robin: ich sagte da, weils mögich war
@Silvan: wenn Du heute nicht motivert häätest, hättest Du verloren Im nächsten Spiel spielst Du zu Hause gegen einen Gegner, der nicht voll motivieren kann. Wieso solltest Du da nicht voll motivieren? Und ja: wenn Du nichst machst, springt der Co-Trainer ein. Motivation während des Spiels ist derzeit noch nicht beachtet. Das können wir aber noch ändern.

Gruß
Guido
[Email]
Silvan Golega

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 22
Offline
@Silvan: Dein Einwand ist verständlich. Du musst aber bedenken, dass Du jetzt auch seltener gegen voll motivierte Teams spielen musst, weil diese ja unter den gleichen Zwängen leiden.


Genau das sagte ich ja. Daher werden die Motivationsunterschiede zwischen zwei Gegenern im Durchschnitt wohl kleiner. Bisher war es ein Mittel der Taktik, gegen welche Mannschaften ich motiviere. Das ist nun extrem eingeschränkt. Und wenn weniger Taktik möglich ist, wird das Tippen ungleich wichtiger.

Ich lasse mich aber gerne überzeugen, dass das Spiel dadurch nicht uninteressanter wird und werde es einfach die nächsten Spieltage beobachten. Auch wenn es meiner aktuellen Taktik extrem zuwider läuft...

Wenn nichts mehr geht, geht der Trainer...
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
Silvan Golega wrote: Und wenn weniger Taktik möglich ist, wird das Tippen ungleich wichtiger.



ist nicht die skl eigentlich eine tipspielliga? oder hab ich da was falsch verstanden? ich dachte bislang immer daß das hauptaugenmerk auf den tips liegt.
ich denke daß man es auf jeden fall auch beim ersten spieltag belassen sollte, denn sonst würde es grade am saisonende wohl in vielen ligen, und die haben wir ja nun mittlerweile, zu "schiebungen" kommen. und die sind nicht in unser aller sinne. spätestens wenn du da mal selbst drunter leidest, wirst du das wohl genauso sehen.
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Stimmt,

vornehmlich ist Sandkastenliga ein Tippspiel. Doch eine taktische Komponente bei der virtuellen Liga sollte natürlich dennoch vorhanden sein.
Ich denke, Silvan hat einen guten Punkt aufgebracht. Wir haben deshalb folgende kleine Modifizierung zu obiger Regel vorgenommen:
Es wird nach (nicht vor!) einem Spiel geschaut, ob die "Sparkriterien" erfüllt sind. Damit haben Trainer die Gelegenheit noch während des Spiels zu motivieren (so wie gestern bei Silvan geschehen).
Zudem erhöht das die Menge der möglchen Spiele im Sparmodus bevor der Co-Trainer einschreitet auf 2. Direkt nach dem 2. Spiel unter Sparkriterien, würde allerdings der Co-Trainer einschreiten und auch sofort Handgeld ausschütten.
Damit wird eine taktische Komponente beibehalten (Motivieren während des Spiels) und man kann immernoch einen Tippschein lang sparen, ohne sanktioniert zu werden.

Die Ligaleitung
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
ich glaube das ist wohl die bestmöglichste regelung, mit der jeder leben kann. daumen hoch!
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Wie wäre es, wenn am Ende jeder Saison die Kieskonten auf NULL gesetzt würden

Dann würde jeder Trainer seinen ganzen Kies in die Mannschaft stecken und hätte doch die Möglichkeit zu taktieren. <Innerhalb einer Saison>

Vor allem würde dann dieses saisonübergreifende sparen nicht mehr auftreten

Vor allem würde der Kies komplett in die Teams fließen .

Solch eine Regelung erscheint mir auch einfacher zu verstehen und umzusetzen.

Gruß aus Burscheid
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Kann die Regelung nur befürworten!

Fand auch, dass man durch einige Sparer einfach viel auf den Spielplan angewiesen war!

Ich denke, das wird sich auch mit der Zeit einspielen, so dass es zum ganz normalen Inhalt der SKL wird und es somit die "Groß-Sparer" nicht mehr geben wird!

Die Idee, die Konten am Ende der Saison auf "Null" zu stellen, war ja schon mal zur Diskussion gestellt. Aber ich finde, damit würden dann die Tipper bestraft werden, die über die ganze Saison hinweg konstant sehr gut getippt haben und am Ende das eine oder andere "Kieslsteinchen" über hätten. Das hat ja dann nichts mit den eigentlichen "Sparern" zu tun, wesegen die Regelung nun so getroffen wurde. Deswegen halte ich die jetzige Regelung am Besten.


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Bruno Bitch

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 11, 2008
Messages: 29
Offline
ich finds auch ne gute idee, den sparern den "hahn zu zu drehen"! ist ja net bös gemeint, aber das führte die ganze zeit zu verschiebungen über die ganze saison hinweg.

mit der neuen regelung wird dem ein riegel vorgeschoben! somit haben alle die gleichen voraussetzungen (zumindest in zukunft, bis die spartöpfe ebbe sind...) und die skl konzentriert sich wieder auf das tippen! top sache!

Drolshagen - mehr als nur ein Fußballclub!!!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Jetzt nehmt Ihr uns ein bißchen den Wind aus den Segeln, weil wir genau das als nächstes im Ligarat beraten wollten. Aber gut zu sehen, dass es Trainer gibt, die das befürworten.

Die Regelung, die wir uns derzeit denken würde allerdings so aussehen, dass eine Woche vor Start einer neuen Saison alles Kies bis auf einen Betrag von Durchschnittstärke_aller_Spieler_der_Mannschaft * 1000 auf Nimmerwiedersehen in die schwarzen Kassen des Vereins fließen würden.
Damit hätten Trainer die Möglichkeit bis zum Saisonbeginn alles Kies in Trainingslager zu stecken, was übrig ist.

Diese Regelung würde allerdings nicht obige Sparregelung ersetzen, sondern diese ergänzen. Die Sparregelung ist immer noch sinnvoll, um zu verhindern, dass es nur noch Moti 10:0 Paarungen gibt.

Die Ligaleitung
Stefan Krieg

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 14, 2008
Messages: 25
Offline
hajo, bin dafür, egal wie, mein topf ist ja auch immer leer!

so startet jeder am anfang der saison, zumindest vom kies her, auf ähnlichem niveau und den stärkevorsprung durch traininglager hat man sich redlich über die saison verdient! fänd das ne klasse ergänzung!

so haben zumindest die keinen vorteil mehr, die jahrelang 300T kies angehäuft haben... ist für die trainer in den unteren ligen bestimmt nervig...


Erfolg macht süchtig!
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Also ich fände es für die Spannung Top

Es würde für eine wirklich relative (hat ja keine Wirkung auf die Mannschaftsstärke) Chancengleichheit für jede Saison und jede Liga gewährleisten.

Dann würde das Tippen viel stärker gewichtet und ich denke es würde viel spannender. Zur Situation Moti 10:0 käme es sicher seltener.
Durch die ins Auge gefaßten Modifikationen würde auch zum Bleistift der Heimvorteil noch wertvoller. Da sind dann mehr gute Tipper und auch pfiffige Trainer gefragt.

Würde also Allen gut tun.

Ich bin mal sehr gespannt, aber nur erwartungsfroh gespannt.
Dirk Franke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 17
Offline
Ich finde die Regelung gut, nur muss auch Geld für moti da sein.
Max Real

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 12, 2008
Messages: 41
Offline
ich finde die regelung zwar nicht schlecht aaber auch nicht super.
würde mich freuen wenn es am anfang der saison bei allen auf den gleichen stand gesetzt wird aber so dass man 10 moti(also 50000 kies) im ersten spiel haben kann und es danach aufs tippen ankommt!

VfB Stuttgart - Niemals 2. Liga!!!
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer