[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Stärkeausgleich
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Ferdi N. Taesremis

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
HoWe Wurstwaren wrote:Also irgendwie kann ich das auch nicht so richtig nachvollziehen...
Ein Bsp. aus meiner Liga (Oberliga4)
Ich habe gegen den ersten gewonnen, der die Stärke 85 hat und 61 laut Sollstärke haben sollte... dann müsste ich doch annhemen´, dass dieser einen "herben" Punktabzug bekommen müsste.
Resultat jedoch 3.3 Minuspunkte!
Der jetzige 3. und am Spieltag 2. mit einer Mannschaftsstärke von 72 und keiner groß abweichenden Sollstärke gegenüber dem 1. verliert und erhält dafür 6.3 Minuspunkte.
Wobei beide auswärtsspielten...
Also wenn ich die Regelung und die Argumentation von den Admis richtig verstanden haben sollte, sehe ich da schon gravierende Unterscheide, denn die Minuspunkteberechnung erfolgt ja gerade nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern anhand von "reellen" Zahlen

euer HoWe

Hallo HoWe,

Als Forumsklugscheißer muss ich anmerken, dass 1.) der Tabellenerste Monschau am Spieltag einen Stärkeschnitt von 64,7 hatte und dann insgesamt 6,9 Stärkepunkte verloren hat und 2.) der jetzt Tabellendritte Wolfenbüttel einen Stärkeschnitt von 60,0 hatte und sogar 10,5 Punkte verloren hat (ein Spieler mit Abzug hat sich verletzt und ist dadurch leicht zu übersehen, ein anderer ist in die Elf des Tages gekommen und hat 2 Punkte zugelegt).

Gruß,
Ferdi
[Email]
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Es wird immmer die Durchschnittsstärke des Teams gegen die Sollstärke verglichen. Die Aufstellung des letzten Spiels ist da also nicht entscheidend. Hier mal die Durchschnittsstärken der Oberliga 4:
| VfL Monschau 48 | 64.352352360319 |
| Aktivist Tangerh?tte | 61.545292127842 |
| FC 40 Wolfenbüttel | 59.954594319421 |
| Viktoria Gräfenberg 15 | 57.782629489011 |
| BFC Würselen | 57.668940730327 |
| 1.FC Kirtorf | 56.682447963801 |
| Schwarz-Weiß Wittmund | 56.609633239567 |
| 1.FC Franzburg | 56.492501406909 |
| Sportfreunde Hörth | 55.523782180391 |
| VfB Tegernsee | 54.99068942384 |
| Wacker Hünfeld | 53.868716676319 |
| Lok Vienenburg | 53.807051935631 |
| BSV Kastellaun | 53.194678817365 |
| 1.FC Hilden | 51.981783739021 |
| Vorwärts Klötze | 51.028317469162 |
| Blau-Wei? Wiesbaden | 50.461623812232 |
| OSV Mannheim | 46.977112727865 |
| Blau-Weiß Gräfenthal | 44.17311390841 |
Doppelpack Kerne

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 19, 2008
Messages: 16
Offline
...

Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da eh nicht raus
Doppelpack Kerne

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 19, 2008
Messages: 16
Offline
.

Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da eh nicht raus
HoWe Wurstwaren

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 9, 2008
Messages: 28
Offline
Ok danke ihr beiden. Jetzt bin ich endlich durchgestiegen. Ich ging immer davon aus, dass die Stärke der 11 Mann, die am Spieltag auf dem Platz stehen den Ausschlag geben.
Dank deiner Tabelle Guido ist mir nun auch klar, warum meine Gefühl, dass die Minuspunkte immer höher ausfiele als die Pluspunkte auch korrekt, denn ich bin ja mit einem Schnitt von 47 immernoch höher als die Sollstärke von 43.

Die Stärke, die für die Torchancen bzw. deren Verwertung am Spieltag relevant ist, ist aber schon nur auf die 11 spielenden berechnet oder?

Nochmal Danke für die zeitnahen und vielsagenden Antworten.

Euer HoWe

P.S.: ich verspreche, dass ich weiterhin voll in meinem Trainerjob aufgehe. Ich strebe noch kein Präsidentenamt an....
Jack Sparrow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 12, 2008
Messages: 18
Offline
Hallo,

habe mit meiner Mannschaft FC Aachen- die stärkemäßig im Ligavergleich am Stock geht - auswärts beim Tabellenzweiten 3:1 gewonnen. Lohn war der enorme Stärkegewinn von 1,2 Punkten, während Niederlagen trotz der geringen Stärke meiner Mannschaft viel stärker zu Buche schlagen !!
Trotz meiner guten Tipps baut meine Truppe mehr und mehr ab (von vielen omnösen Niederlagen trotz viel höherer Motivation will ich gar nicht mehr reden) - so macht das Ganze wirklich nicht viel Spaß !!!
Thomas Stech

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 17, 2009
Messages: 19
Offline
Hallo Jack Sparrow
Ein kleiner Tip.Nich das ganze Geld in die Moti stecken sondern gleichzeitig
deine Spieler durch regelmässiges Training fördern.(Auch während der laufenden Saison).So wäre deine Manschaft stärker und du hättes mehr Spiele gewonnen.

Der Ball ist rund das Tor ist eckig heute gehts den Bayern dreckig
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Ich will mich auch mal über den Stärkeausgleich beschweren .
Da wechsel ich meine Mannen alle aus, da ich einer sicheren Niederlage entgegen sehen. Nur einer Muss bleiben aus Mangel an weiteren Spielern.
So weit so gut. Das diese Spieler dann aber bestraft wird und verschlechtert aus der Partie herausgeht finde ich nicht gut.
Aber so ist halt Leben - Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen.

Mimi
Paulo Loureiro

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 12, 2008
Messages: 32
Offline
Also ich weiß auch nicht ob das so gut ist das die Tabellensituation nicht miteingerechnet wird.

Habe als 15. Auswärts beim 1. knapp mit 2:1 verloren und mir wurden 5,2 Punkte abgezogen. Ich hätte auch klüger reagieren können wenn ich meinen Vorteil von 9 Motivationspunten zu 7 nicht so hoch angesehen hätte und gleich meine 2. Mannschaft auflaufen lassen könnnen.

Dies allerdings finde ich aber auch nicht sehr sportlich. Doch gerade dieser Stärkeausgleichverfahren führt einfach dazu das schwächere sofort Ihre 2. Mannschaft aufstellen. Der stärkste bekommt so überall geschenkte Siege in der Saison. Ist nicht ganz schön finde ich.

Grüsse
Paulo
Sissi Rezees

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 8, 2009
Messages: 7
Offline
wobei wir wieder bei der Diskussion wären, ob man das ganze Stärkesystem nicht irgendwie ändern sollte. Warum sollen denn zum Beispiel starke Mannschaften, auch wenn sie verloren haben plötzlich schwächer werden?
logischer wäre doch da eher ein überproporzionaler motivationsverlust.
vielleicht machen sich da mal schlauere leute als ich Gedanken drüber

Nur der Aufstieg zählt!!!
Hansowski Gscheidmeier

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 25, 2008
Messages: 19
Offline
kurzum: ich finde die bisherige Regelung gut.

Man kann ja selbst in der Bundesliga nie genau abschätzen, welche Wirkungen ein Spielergebnis auf eine Mannschaft hat.
Fährt man beispielsweise als Tabellenführer einen hohen Sieg gegen einen "schwächeren" Gegner ein, heißt es oft: standesgemäßer Sieg, war zu erwarten etc.
Gewinnt man hingegen äußerst knapp, heißt es oft: mit so einem Glück, Kampfeswillen usw. kann man nur Meister werden.
Was hat also für eine Mannschaft mehr Bedeutung: ein hoher oder ein knapper Sieg bzw. umgekehrt eine hohe Niederlage oder eine knappe Niederlage gegen einen stärker einzuschätzenden Gegner?

Da es meiner Ansicht nach Interpretationssache ist, würde ich auch den Gewinn- bzw. Verlust von Stärkepunkten der Interpretation des Systems überlassen


mailand oder madrid, hauptsache italien
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
@sissi: das ist ja auch so. Siehe: http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=Motivation
[Email]
Ferdi N. Taesremis

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Ich glaub, die Sissi meinte damit einen vom Spielausgang abhängigen Motivationsverlust, also bspw. einen Motivationseinbruch nach einer herben Niederlage.
[Email]
Ich Auch

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 25, 2009
Messages: 5
Offline
Ich kann Paulo nur beipflichten.Wenn man stark aufgepumpte Manschaften
in der Liga hat und die sind mit 6 Motiviert braucht man auch mit Top Motti nicht gegen Sie antreten.Auswärtsw verliert man so wie so und zu Hause
kommt bestenfalls ein Remis heraus was mit Stärkeverlust belohnt wird.
Also schenkt man am besten solche Spiele ab.Und so Denken die meisten
Trainer in Ihren Ligen.
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Vielleicht sollte man diesbezüglich darüber nachdenken, den Heimvorteil von 30 % zu veringern, denn auch den finde ich als relativ hoch angesetzt. Ich finde fast alles als zu hoch angesetzt...... außer den Kies der ausgeschüttet wird, das ist definitiv zu wenig

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer