[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Stärkeausgleich
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Hallo Ligaleitung,

hab heute zu Hause verloren und 6,0 Stärkepunkte eingebüßt, was auch in Ordnung geht.

Am Samstag hab ich Auswärts gewonnen und 0,0 Stärkepunkte dazu gewonnen, was mich irritiert.

Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung?



Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hi Christoph,

die grundsätzliche Erklärung gibts hier: http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=St%C3%A4rketransfer.
In Deinem speziellen Fall, muss ich allerdings auch nochmal nachschauen: Der aktuelle Schnitt Deines Teams liegt bei 36,9. Die Sollstärke auf Platz 10 der Bezirksliga liegt bei 37,5. Du liegst also jetzt drunter. Spätestens beim nächsten Sieg sollte es also aufwärts gehen, sonst stimmt wirklich etwas nicht. Beobachte das bitte noch ein Spiel lang!

Gruß
Guido
[Email]
Horst van den Konns

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 2, 2009
Messages: 225
Offline
Hallo Admins,

ich beschwere mich ja eigentlich nicht über Stärkeverlust, aber diesmal ist es echt ziemlich gravierend. Ich habe heute daheim gegen eine stärkere und besser platzierte Mannschaft 2:2 gespielt (Tönisvorst). Beide Mannschaften waren voll motiviert und mein Gegner hat eine Moralpredigt gehalten. Mein Gegner hat zwei Platzverweise gesehen. Letztlich landen zwei Spieler meines Gegners in der Elf des Tages und er hat einen gesamten Stärkezuwachs von 5,4. Soweit so gut. Warum habe ich dann als schwächere Mannschaft einen Stärkeverlust von 4,3. Bei einem 2:2 bei dem ich auch noch die schwächere Mannschaft bin, wäre etwas mehr Ausgeglichenheit angebracht. Liegt dieser Unterschied lediglich daran, dass ich ein Heimspiel hatte?

Vielen Dank und Gruß,
Horst

Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen. (Klaus Toppmöller)
Tony Montana

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 26, 2008
Messages: 356
Offline
Montanas Elf hat es sich einfach verdient! wie wärs denn mit dieser Antwort?! In zweifacher Unterzahl auswärts einen Punkt geholt - ich bin heilfroh,lieber Horst! Aber ein wenig kann ich deinen Unmut verstehen.
doch trotz zweier platzverweise war meine mannschaftsstärke nur knapp unter deinem niveau...stell dir mal vor, du wärst Traunstein und würdest jede Woche trotz fastTopMoti aufn Sack kriegen. Den Faden in meiner Argumentation hab ich zwar verloren, aber meine Hauptantwort: freu dich über deinen Punkt und schau dir Scholz in der Elf des Tages an!

Du hast dir echt was von BananenBasler abgeguckt ("die großen ärgern"), aber eine Verlängerung gabs nicht, ansonsten wärs dein Sieg gewesen

GO TÖNISVORST

"Why don't you try sticking your head up your ass? See if it fits, [Horst]!"

Wir spielen um den Abstieg, und wenn wir den schaffen, dann ist das eine Riesensensation!
Horst van den Konns

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 2, 2009
Messages: 225
Offline
Es ist ja ganz und garnicht so, dass ich dir den Stärkezuwachs nicht gönnen würde, lieber Tony. Aber ich hätte auch gern was vom Kuchen gehabt bzw. ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit (ich sag nur Ausgleichstor mit zweifacher Unterzahl). Aber ich bin mir natürlich auch bewusst dass das Jammern auf hohem Niveau ist, wenn ich mir die armen Kollegen aus Radevormwald und Traunstein anschaue, denen teilweise nichtmal ne Moralpredigt hilft um zumindest ein Pünktchen aus Teupitz zu entführen. Letztlich wollte ich halt auch mal meinen Unmut Kund tun und ein Bisschen meckern.

Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen. (Klaus Toppmöller)
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Horst,

Du zählst in Deinem POt ausschließlich Kriterien auf, die nichts mit dem Stärketransfer zu tun haben: Motivation, Tabellenplatzierung, Moralpredigt, Karten. Das alles hat keinen Einfluss darauf, ob ein Spielergebnis positiv oder negativ für ein Team gewertet wird. Es ist einzig und allein die Stärke und der Heimbonus ausschalggebend.
In Deinem Fall bist Du inkl. Heimbonus stärker als Dein Gegner und solltest als Heimteam Dein Spiel gewinnen. Bei einem Unentschieden gibts entsprechend Abzug.

Gruß von der Ligaleitung
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
hab dazu auch ne frage.
hab heut auswärts gegen einen stärkeren, besser platzierten, höher motivierten gegner ein 2:2 geholt..und das nach 2:0 Rückstand.
habe mit einem guten stärkeanstieg gerechnet aber es kamen "nur" 1,2 punkte dazu...
hab ich falsche ansprüche oder warum kommt mir das zu wenig vor?

als gegen beispiel bring ich pelleberg in kreisklasse 4 ..
motivation fast gleich, viel besser platziert und viel höhere stärke.
und da kommt ein plus von 9,8 ...

wieso sind solche unterschiede zu erkennen?

danke im vorraus.

Lebenslang Grün-Weiß
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Es ist einzig und allein die Stärke entscheidend. Platzierung, Motivation, Rückstand aufgeholt, alles unwichtig.
Wieviel Stärke transferiert wird, hängt davon ab, wie weit das Team von der Sollstärke entfernt ist: http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=St%C3%A4rketransfer
[Email]
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
und was heißt das?
umso weiter weg ich bin, umso mehr stärke bekomm ich oder umgekehrt?

Lebenslang Grün-Weiß
Hansowski Gscheidmeier

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 25, 2008
Messages: 19
Offline
Servus zusammen!
Passt zwar nicht ganz hier dazu, schreib es jetzt aber mal trotzdem

Es geht um den Stärkegewinn der Mannschaft des Tages

Meine Frage: Wenn ein Spieler auf der "falschen" Position eingesetzten wird, also beispielsweise ein Mittelfeldspieler in der Abwehr, und er wird in die Mannschaft des Tages "gewählt", bekommt er dann nicht den vollen Stärkebonus von 2 Punkten?
Ich habe es bei mir ein paar mal beobachtet und erkläre es mir dadurch, dass der Stärkebonus irgendwie prozentual an die bei Spielende existierende Stärke des Spielers angerechnet wird. Da diese aber niedriger ist als die eigentliche (aufgrund des Einsatzes auf der "falschen" Position), ergibt sich dadurch ein niedrigerer Stärkegewinn.

Ist das totaler Schwachsinn oder was ist sonst die Ursache hierfür? Dass der niedrigere Stärkezuwachs aus einer Niederlage folgt, kann man ausschließen.

Viele Grüße und Danke für eine erkenntnisreiche Antwort

mailand oder madrid, hauptsache italien
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Nö, scheint Zufall zu sein, dass dieser Stärkezuwachsfehler im Zusammenhang mit der Elf des Tages bei dir nur in dieser Form aufgetreten ist. Mein dritter Torhüter hat als Mittelfeldspieler schon mal nen Bonus kassiert und zwar die vollen 2,0 Punkte. Der Fehler scheint (nicht nur immer) dann aufzutreten, wenn ein Spieler der Elf des Tages darüber hinaus einen normalen Stärkezuwachs bekommt.

Gruß,
Ferdi


Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
KING SEAN XXX

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 20, 2009
Messages: 37
Offline
Hi Leute
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Joa, Tach auch...

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
@Stefan: nicht ganz. Aber wenn der Stärkezuwachs oder -abzug Dich näher an Deinen Sollwert bringt, ist der Betrag höher. Wenn er Dich weiter wegbringt, niedriger.
HoWe Wurstwaren

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 9, 2008
Messages: 28
Offline
Also irgendwie kann ich das auch nicht so richtig nachvollziehen...
Ein Bsp. aus meiner Liga (Oberliga4)
Ich habe gegen den ersten gewonnen, der die Stärke 85 hat und 61 laut Sollstärke haben sollte... dann müsste ich doch annhemen´, dass dieser einen "herben" Punktabzug bekommen müsste.
Resultat jedoch 3.3 Minuspunkte!
Der jetzige 3. und am Spieltag 2. mit einer Mannschaftsstärke von 72 und keiner groß abweichenden Sollstärke gegenüber dem 1. verliert und erhält dafür 6.3 Minuspunkte.
Wobei beide auswärtsspielten...
Also wenn ich die Regelung und die Argumentation von den Admis richtig verstanden haben sollte, sehe ich da schon gravierende Unterscheide, denn die Minuspunkteberechnung erfolgt ja gerade nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern anhand von "reellen" Zahlen

euer HoWe
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer