[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Pokalprämien und mehr
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Dawel Potschew

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 18, 2011
Messages: 30
Offline
Liebe Kollegen und Admins,

ich wollt einmal die Höhe der Pokalprämien zur Diskussion stellen.

Wenn man diese einmal mit einem durchschnittlichen Tippschein vergleicht, finde ich sie gerade zu lachhaft gering. Von den Prämien in Amateur- oder Kreispokal ganz zu schweigen....

Über die gesamte Saison gesehen wird das Verhältnis zu den Tippscheinen noch viel schlechter.

Trotzdem besteht aber im Pokal Verletzungspech und es können auch Moralpredigten verbraten werden. Das nimmt bei vielen das Interesse, sich richtig in Pokalspiele rein zu hängen.

Ich bin der Meinung, dass Pokalspiele eine spannende Ergänzung zum Liga-Alltag darstellen, um sie aber aufzuwerten schlage ich eine
Verdopplung der Prämien
vor!!

MFG

Achso, vor langer langer Zeit war mal die Möglichkeit für Freundschaftsspiele angedacht, ist das aktuell noch in der Planung???
Mein Vorschlag hierzu: 3 Freundschaftsspiele während der Transferperiode möglich machen. Vielleicht über einen "Einladungsbutton" an andere Trainer. Diese Spiele könnten dann z.B. Mittwochs oder Samstags zu gewohnter Zeit laufen.
Auch das würde die Attraktivität der SKL gerade in der Transferperiode erhöhen, zumal wenn eventuell das Ende des Transfermarktes angedacht wäre.

P.S. den Transfermarkt könnte man sofort abschaffen, er bevorteilt hauptsächlich Trainer der obersten Spielklassen, die ihre 80er Nachwuchsspieler für Lau aus dem Talente-Sucher bekommen und diese dann zu Kies machen können. In den mittleren Ligen oder darunter kann man dort nichts verdienen. Spieler, die einem etwas nützen können sind viel zu teuer, eigene Spieler bringen (ohne Schiebereien so gut wie nichts ein. Das ist eine klare Benachteiligung

Hurra, Hurra, die ZSG ist da!
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Hallo Dawel,

danke für deine Ideen. Ich würde mich freuen, wenn es noch ein paar mehr Stimmen zu den Pokalprämien gäbe. Ich wäre für eine Anpassung offen, wenn das gewünscht wird.

Die Freundschaftsspiele stehen auf der Feature-Liste, aber das wird noch ein wenig dauern. Damit etwas Bewegung in die Saisonpause zu bringen, ist eine schöne Idee.

Den Transfermarkt werden wir nicht abschaffen. Eher werden wir ihn so anpassen, dass alle etwas davon haben. Aktuell ist die Stärke der Jugendspieler an die Kaderstärke gebunden. Das hilft vorrangig den Teams, die eh schon sehr stark sind, das ist langweilig. Totaler Zufall wird in den seltensten Momenten als "fair" erlebt, daher braucht es irgendwelche Parameter. Ich spiele z.B. mit dem Gedanken, das Karma einfließen zu lassen.
In diesem Zusammenhang gibt es aber noch ein ganz anderes "Problem": Viele Ligen bewegen sich fernab der Sollstärke. Dadurch haben sehr viele Spieler keinen Wert, die einen haben sollten. Auch da gibt es schon ein paar Ideen. Die brauchen allerdings Zeit, da es auch ein Thema ist, mit dem wir die Sandkastentrainer nicht einfach überfallen können.

Beste Grüße
Serge
[Email]
Thomas H.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 7, 2008
Messages: 26
Offline
Hallo Trainerfreunde und Admins,

zum Pokal möchte ich sagen, dass er einen höheren Stellenwert haben sollte.

Es ist sehr schwer in der Liga mitzuhalten und sich gleichzeitig auf den Pokal zu konzentrieren. Um das abzumildern, sollte schon ab Achtelfinale Prämien gezahlt werden. So dass sich ein gewisser Anreiz gegeben ist sich im Pokal zu engagieren, weil dort auch Kies reinkommt.

Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale <= Prämien

Das würde bedeuten, es profitieren 16 Mannschaften von den Prämien, nicht nur 4. Es wäre auch reizvoll die Prämien für Achtel- und Viertelfinale nicht zu tief anzusetzen.

Wenn die Prämien in der Breite steigen würden, dann täte das dem Pokal sehr gut.

Ich hoffe mein Vorschlag findet Interesse,

Gruß
Thomas

hier wird geschummelt .. ohne Ende
Kofi Mcpans

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Jun 30, 2010
Messages: 92
Offline
Ich finde eine Erhöhung der Pokalpremien nicht notwendig. Abgesehen vom Preisgeld erhält man schließlich auch Anerkennung. Worüber man eher noch nachdenken könnte, wären weitere Preisgelder für das Viertel- und Achtelfinale.
[Email]
Michael Zorc

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 12, 2008
Messages: 244
Offline
Ich würde eine Erhöhung als sinnvoll erachten. Zur Zeit geht es wirklich mehr ums Prestige, als um irgendwelchen Kies...

Die Nr. 1, die Nr. 1, die Nr. 1 in Brandenburg sind wir...
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
ich bin auch der meinung, dass man den Pokal durch etwas höhere Prämien attraktiver machen könnte.

Es sind immerhin bis zu 8 Spielen, ( okay - Moti sinkt zwar nicht) aber vielleicht würde man anders Kies einsetzen ohne den Pokal , dazu noch die Moralpredigten, die einem dann im Ligabetrieb fehlen.

Ich für meinen Teil habe die letzten Jahre kaum Augenmerk auf Pokal gelegt.

Diese Saison ist es für mich auch nur interessant geworden, weil ab der 4. Runde die Wahrscheinlich stieg, meinem Bruder über den Weg zu laufen , sonst hätte ich schon längst abgeschenkt und vielleicht schon im Hinblick auf nächste Saison Kies gespart, weil die 12.500 sind nun wirklich kein wirklicher Anreiz.




Lebenslang Grün-Weiß
Marcel Richter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 66
Offline
Hallo Zusammen,

für den Transfermarkt würde ich als Parameter auch das Trainerlevel mit einfließen lassen, da hier mehr Kriterien berücksichtigt werden als nur das aktuelle Tippniveau (Kama gibt es ja noch nicht so lange).

Ich kann als Spieler der ersten Liga nur Zustimmen, dass es relativ einfach ist für mich meine Sollstärke zu erreichen da die Talente - egal welche- sehr gut auf dem Transfermarkt angenommen werden.
Dies könnte man verhindern, wenn man die Kosten pro Stärkepunkt nicht liniear ansteigen lassen würde sondern konvex, so dass Kreisligaspieler wirklich billig und Erstligaspieler teurer werden als bisher (man bekommt ja auf dem Transfermarkt viel mehr Kies für diese).
Aber viel schwerwiegender finde ich, dass meine Teamstärke nichts besonderes ist (obwohl es mir gelang letzte Saison ein Stern zu erobern). Es gibt genug Regionalligisten, welche eine Mannschafftsstärke von deutlich größer 90 haben.
Und welche Mannschaft in der 4ten Liga kann einen ähnlichen Kader aufweisen wie die Bayern.
Daher würde ich es begrüßen, wenn der Abzug auf die Sollstärke stärkeren Einfluss hätte. So hätte man über alle Ligen ausgeglichenere Mannschaften (auch in der ersten Liga macht es meiner Meinung nacch kein Sinn, dass immer 3-6 Vereine mit Stärke 100 starten)
was zur Folge hat, dass die Talente die man bekommt grundsätzlich schwächer sind.

Ich hoffe auf rege Diskussion

VG Marcel

Kies stinkt nicht
Mark Stück

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 19, 2011
Messages: 102
Offline
Moin Moin

Ich würde die Aufstockung der Prämien im Pokal, plus die Idee der Prämie ab Achtel und Viertelfinale sehr gut finden.

Auch die Idee mit den Freundschaftsspielen finde ich sehr gut. Wenn man irgendwann technisch so weit ist, würde ich die Idee reizend finden, wenn man 1 mal in der Woche (Sofern man diese Chance ergreifen will) ein Testspiel immer Montags ansetzen zu können. Ausnahme wären natürlich Pokaltage, aber die kommen ja nicht zu häufig in der Saison vor.

Zum Transfermarkt enthalte ich mich. Ich hatte bislang nie große Probleme gehabt als Kreisligist (Damals sogar Kreisstaffel beim SC Lübeck). Ich hatte eigentlich selten große Probleme mit nem schwächeren Kader in der Liga durchzusetzen. Wobei das auch immer von meinen Tipps abhängt, die zur Zeit mehr als grottig sind...

Saisonziel: Aufstieg!
Bomba Bong

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 19, 2012
Messages: 85
Offline
guten Tag

ich will mich nun auch mal an der Gesprächsrunde beteiligen .

ich finde erstens , dass es jetzt was den Pokal angeht es doch sinnvoller wäre ein gewissen Bonus an Kies zu bekommen heißt so wie bei der Cl wo man startprämie bekommt und dann je weiter man kommt desto höher die Premien , und dass mit dem Vorschlag der Verdoppelung find ich ebenfalls gut !


so zu den Freundschaftsspielen , dazu muss ich sagen , dass ich eher dafür bin dass ein kleines Turnier gespielt wird . Heisst das man vielleicht sich mit 6 - 12 Leuten zusammenschließt und dann gegeneinander Antritt , gerade in der transferphase würde dass doch mehr Spannung schaffen .
vielleicht kann man ja dass so machen , dass man antrittskies Zahlen muss und der Antrittskies kommt dann in den Pot der später unter den ersten drei ausgeschüttet wird , ich weiß aber natürlich nicht wie weit dieser Vorschlag Anklang findet , deshalb würde ich es sehr begrüßen wenn mehr Leute sich dazu äußern bzw. verbessernde Vorschläge haben .

dass ist meine Meinung
sportliche Grüße
bomba

Neue Herausforderung
Mark Stück

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 19, 2011
Messages: 102
Offline
Wenn man das mit den Freundschfatsspielen wirklich durchziehen will, ( Könnte in der Transferzeit ja bis zu 3 Spiele in der Woche machen. Fände ich zumindest ein gutes Konto) könnte man auch so durch die Planung der Freundschaftsspiele kleine Blitzturniere machen. Da braucht man nicht zwingen ein Feature für solche kleine Turniere.

Saisonziel: Aufstieg!
Bomba Bong

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 19, 2012
Messages: 85
Offline
Naja , einerseits muss ich dir ja recht geben Mark ,
aber dennoch plädiere ich für meinen Vorschlag .
einerseits weil ich der meinung bin , dass ein turnier in der transfermarkt zeit deutlich mehr Präsenz hätte als dass Freundschaftsspiel.
Andererseits find ich deine idee vom Blitzturnier auch nicht schlecht.
inwieweit dass unsere admins umsetzen können, weiss ich nicht.
Aber wenn sowas ins Leben gerufen werden soll um die Transferzeit spannender zu machen, bin ich überzeugt dass die idee mit dem Turnier mehr Anklang finden wird als normale Freundschaftspiele.
Ich hoffe dass sowas umsetzbar ist , und dass jemand meine meinung teilt.

Sportliche Grüsse

Bomba Bong

Neue Herausforderung
Dawel Potschew

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 18, 2011
Messages: 30
Offline
schön , dass noch mehrere der Meinung sind, die Pokale finanziell interessanter zu machen.

Ich würde weiterhin Freundschaftsspielen gegenüber Blitzturnieren den Vorzug geben. Erstere sind schneller für Trainer und Admins umsetzbar, bedürfen keiner langfristigen Einladungsprozedur. Aber beides muss sich ja nicht ausschließen, sondern kann sich ergänzen

Hurra, Hurra, die ZSG ist da!
Tintus Manhatten

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Mar 4, 2010
Messages: 92
Offline
Ja, bitte den Pokal attraktiver machen!

In meiner Ligaplanung nimmt der Pokal bisher kaum Platz. Er fristet eher so ne Art Mitläufer Dasein... Das würde sich sofort ändern, wenn es die vorgeschlagenen Prämien fürs Erreichen des Achtelfifnals etc. geben würde. Auch die Erhöhung der Prämien an sich fände ich mehr als gerchtfertigt!

Die Trainerstufe mehr einfließen zu lassen und z.B. mit dem Transfermarkt zu verknüpfen fände ich eine gut Idee! Guter Trainer dürfen belohnt werden, egal in welcher Liga! Und es hat wauch was von Realitätsnähe: Ein guter Trainer(stab) findet eher Talente als ein schlechter. Und ein Talent entscheidet sich eher für einen Verein, wenn er weiß oder merkt, dass er mit dem Trainer "was anfangen" kann. Möglicherweise könnte man die Talentsuche auch "kommerzialisieren" und schon während der Saison immer wieder etwas aufs "Talentsuchkonto" einzahlen, was dann die Ausbeute bei der Suche attraktiver macht?!

Den Sinn von Freundschaftsspielen kann ich bisher noch nicht erkennen, hab ich da was verpasst? Soll es da auch um Kies gehen oder um Stärkezuwachs/ -verlust?

So was wie "Turnierzockerei" (bestimmer Einsatz aller Teilnehmer, Erstplatzierte teilen sich die Summe aller Einsätze) fände ich aber schon spannend. Abgesehen davon, dass man Schummeleien vorbeugen müsste (das geht denke ich aber einfacher als auf dem Transfermarkt), könnte man sich zur Gestaltung solcher Turnier was einfallen lassen:

1) Attraktivität zum Aufbau von Nachwuchsspieler erhöhen: Ich könnte mir vorstellen, dass sich Nachwuchsspieler während solcher Turniere einen "überproportionalen" Stärkezuwachs erarbeiten könnten, Stammspieler dagegen nicht. Das würde am Ende den Spieleifer der Trainer belohnen.
Denkbar wäre auch a) eine "Pflichtquote" während der Turniere und/oder b) speziell als solche ausgerufene "Nachwuchsturniere"

2) Fixe Turniermotivation: Jeder Trainer bekommt vor einem solchen Turnier eine für alle gleiches Kontingent an Motivationspunkten, die bereits vor dem Start des Turniers gesetzt werden müssen (komplett oder teilweise). Das wäre dann eine Art Pokerspiel, würde schwächeren Mannschaften gegenüber stärkeren Mannschaften eine gewisse Chance einräumen. Und die Kies / Moti - Berechnung könnte vom "normalen" Betrieb getrennt werden - bis dann am Ende des Turniers der eingesetzte Kies unter den Besten aufgeteilt wird und nur für diese in den Ligabetrieb zurückfließt.

Soweit meine spontanten Ideen. Über den für die Umsetzung notwendigen Arbeitsaufwand habe ich mir (bewusst) keine Gedanken gemacht - verwerfen kann man sie ja immer noch... Mögen sie aber weiterhin zur angeregten Diskussion beitragen!

Ein hoch auf Die SKL und Ihre Macher!
Sportgruß
Tintus
[Email]
Patrick Epple

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 12, 2011
Messages: 15
Offline
Auch ich finde es eine sehr sinnvolle Idee, den Pokal attraktiver zu machen. Er hat in den bisherigen Saisons auch für mich eine unbedeutende Nebenrolle gespielt.
Mein Vorschlag wäre, analog zum DFB-Pokal, Belohnungen (Kies, Stärkezuwachs für Nachwuchskräfte) pro Spiel, also pro überstandene Pokalrunde auszuschütten, die stetig zunehmen pro Runde. Wenn ich für ein Weiterkommen in Runde 2 z.B. 1250 Kies winken würden und dann in Runde 3 noch etwas mehr usw, würde ich doch ganz anders an den Pokalabenden mitfiebern - und viele andere Trainer hoffentlich auch.

Noch eine verrückte Idee mit Charme:
Wenn man den Zufallsgenerator im Pokal so einstellen kann, dass manchmal einige wenige unterklassige Teams über sich hinauswachsen (z.B. extrem überglückliches Chancenverhältnis per Zufall einstreuen), hätte der Pokal auch im Sandkasten "seine eigenen Gesetze", die sicher zur Attraktivität des Wettbewerbs beitragen können.

Grüße Patrick

Der nächste Gegner ist der nächste.
Bomba Bong

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 19, 2012
Messages: 85
Offline
Hey Tintus , dein Beitrag finde ich sehr ansprechend .

Besonders gefällt mir da auch deine Ansprache mit dem motivationspunkten , die sich besonders für die kleinen Mannschaften sehr positiv denke ich auswirken würde.
Eine weitere zündende idee wäre vielleicht, dass man vielleicht bei dem turnieren nicht nur ein bestimmter gewinn ausgeschüttet wird , sondern sich dass vielleicht auch noch auf die kamapunkte auswirk , so würde man nicht nur gut tippen müssen sondern auch mal gewinnen, und dafür würde sich ja (wenn es so kommen sollte) dass Turnier während der Transfermarkt Phase positiv auswirken.


Ich hoffe dass der beitrag (genauso wie deiner ) rege diskussion (hoffentliche positive ) in den Thema bekommt.

Mit sportlichen Grüssen
Bomba

Neue Herausforderung
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer