[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

langsam langweilig
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Markus Marklein

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 2
Offline
Ich weiß, hier spielt ja auch der Zufall eine Rolle. Aber warum meine Jungs aus Gräfenberg jetzten zum SECHSTEN Mal in Folge kein Tor geschossen habe, will mir dann echt nicht mehr einleuchten... Egal, mit welcher Taktik. Egal, ob Motivation bei 0 oder 10 liegt... Ich meld mich dann mal wieder ab - Euch noch viel Spaß
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Markus,

ich kann Deinen Frust gut verstehen. Es gibt noch einige andere Spieler, die ähnlich vom Pech verfolgt sind wie Du (z.B. Sand Burgen in Liga 1).
Wir haben das zum Anlass genommen, an dem Simaltionsmodus der Spiele zu experimentieren. Wir werden ihn allerdings erst zur nächsten Saison freischalten, da es sonst den Wettbewerb verzerren würde, wenn wir 4 Wochen vor Saisonschluss die Spielberechnung ändern.
Ich habe Dein letztes Spiel mal 20 mal durchsimuliert und kam mit dem neuen Algorithus zu folgenden Ergebnis aus Sicht Deiner Mannschaft:
7 Siege, 9 Unentschieden, 4 Niederlage. Wenn man den Heimbonus beachtet, erscheint mir diese Verteilung korrekt. Durchschnittliche Tore: 1,6 für Deine Mannschaft, 1,0 für Deinen Gegner.
Vielleicht kann Dich die Aussicht auf baldige Besserung ja noch bei der Stange halten. Die Funktion "In Rente gehen" haben wir ohnehin noch nicht implementiert

Mit sportlichen Grüßen
Die Ligaleitung
Markus Marklein

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 2
Offline
Nun ja... das Problem ist in erster Linie nicht, dass ich nicht gewonnen habe. Das Unentschieden im letzten Spiel geht weitgehend in Ordnung und auch bei den 5 Spielen davor war ich nicht immer unbedingt haushoher Favorit.

Aber warum sind meine Leute zu blöd zum Toreschießen? Da spiel ich doch lieber 2:2 oder 5:6.

Anfangs hab ich noch den Liveticker mitlaufen lassen, das war spannend. Mittlerweile schau ich am Tag danach mal kurz rein: 'aha, wieder kein Tor'. Das ist das eigentliche Frustrierende dabei...
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Lieber Markus, genau diese Fragen "Warum schießen meine Jungs keine Tore?" musst du als Trainer (in der Öffentlichkeit) beantworten können.

Ich empfehle eine Karriere als Avonberater beim Damengolf und empfehle meinen Wahlspruch "Wenn wir hier nicht gewinnen, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!"



Lars
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Nana, Herr Wegerich!

Es scheint ja schon ein Problem des Spielsystems zu sein, wenn eine Mannschaft trotz hoher Motivation und offensiver Aufstellung nicht in der Lage ist, ein Tor zu schießen.
Obwohl mir im Falle von Viktoria Gräfenberg schon aufgefallen ist, dass das Mittelfeld in den letzten 7 Spielen mit 3 Spielern vielleicht auch etwas unterbesetzt ist. Wenn man in die Spielberichte schaut, stellt man fest, dass die meißten Angriffe gar nicht erst den 3-er Angriff erreichen und somit auch keine Torgefahr entsteht.
Ich würde doch nochmal mit einer offensiveren 3-5-2 ans Werk gehen. Zudem war die Motivation ja in den vergangenen Spielen auch nicht sooooo berauschend.
Aber wie gesagt: der Torflaute werden wir mit der neuen Kalkulationsformel, bei der das Defensivhandicap leicht herabgesetzt wurde, zur nächsten Saison einen Rigel vorschieben.
Übrigens steht Gräfenberg mit seinen 27 Treffern in der Liga im guten Mittelmaß. Ist halt auch viel Pech dabei...

Sportlicher Gruß von der Ligaleitung
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Admin wrote:Nana, Herr Wegerich!

Es scheint ja schon ein Problem des Spielsystems zu sein, wenn eine Mannschaft trotz hoher Motivation und offensiver Aufstellung nicht in der Lage ist, ein Tor zu schießen.


Wieso? Das habe ich beim HSV in der Hinrunde der jetzigen Saison der Bundesliga auch erleben dürfen!



Außerdem bitte ich bei meinen Postings die Smileys nicht zu übersehen. Hier ist das alles viel zu brav. Da ist ja bei den G-Junioren mehr los, wenn die Eltern am Spielfeldrand aufeinander losgehen!

Zurück zur Problemmannschaft der Sandkastenliga: Der Trainer muss weg! Wieder eine Parallele zum HSV.

<- Achtung! Hier Smiley!

Lars

Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hör mal, Du kleine Oberliga-Wurst,

komm Du erstmal in die erste Liga oder verlass wenigstens den letzten Platz in Deiner! Dann kannst Du hier den dicken Mann markieren.


So besser?
[Email]
Martin Breest

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 22
Offline
adadasdadawd

Wer dem Druck nicht standhalten kann, soll Halma spielen.
bodo lange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 179
Offline
Markus Marklein wrote:Ich weiß, hier spielt ja auch der Zufall eine Rolle. Aber warum meine Jungs aus Gräfenberg jetzten zum SECHSTEN Mal in Folge kein Tor geschossen habe, will mir dann echt nicht mehr einleuchten... Egal, mit welcher Taktik. Egal, ob Motivation bei 0 oder 10 liegt... Ich meld mich dann mal wieder ab - Euch noch viel Spaß


ganz ehrlich, da muss ich ihm recht geben.
unabhängig davon ob auch noch zusätzlich die Stärke überwiegt, verliert man.
und das kann nicht passen.
hier sollte definitiv noch etwas gefeilt werden.
ich habe es selbst erlebt und lasse die motitvationsquote jetzt unten, da es sowie nix bringt, sondern anscheinend nur "alibi-knöpchen sind.
hoffe, dass da evt. änderungen passieren .
danke + gruss.
bodo

Wer wagt, gewinnt. HSV for ever !
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Also da liegst Du nun wirklich völlig falsch, Bodo.
Ohne Motivation wird es schwer, überhaupt ein Spiel zu gewinnen. Was nämlich so gut wie gar nicht zufällig ist, ist die Chancenverteilung in einem Spiel. Diese wird einzig und allein durch die Motivation bestimmt. Wenn Du Dir Spielberichte anschaust, wirst Du merken, dass die Mannschaft mit höherer Motivation auch immer mehr Chancen hat, als die andere (die Heimmanscahft bekommt übrigens einen Motivationspunkt dazugerechnet).
Nur, wenn man eine Chance hat, kann daraus ein Tor entstehen. Jede Chance wird vom System durchsimuliert. Bei dieser Simulation werden die einzeknen Mannschaftsteile miteinander nacheinander kaskadierend miteinander verglichen. Eine nach der Stärkeverteilung gewichtete Zufallsfunktion bestimmt, ob man es bis zum Torwart und an ihm vorbei schafft. Das Ganze ist auch nochmal hier erklärt: http://www.sandkastenliga.de/index.html?tab=rules.
Wer Interesse hat und Javaversteht, dem kann ich noch den Code dazu schicken

Gruß
Guido
[Email]
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Guido Laures wrote:Hör mal, Du kleine Oberliga-Wurst,

komm Du erstmal in die erste Liga oder verlass wenigstens den letzten Platz in Deiner! Dann kannst Du hier den dicken Mann markieren.


So besser?


Du bist auf dem richtigen Weg!!



Lars
bodo lange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 179
Offline
Guido Laures wrote:Also da liegst Du nun wirklich völlig falsch, Bodo.
Ohne Motivation wird es schwer, überhaupt ein Spiel zu gewinnen. Was nämlich so gut wie gar nicht zufällig ist, ist die Chancenverteilung in einem Spiel. Diese wird einzig und allein durch die Motivation bestimmt. Wenn Du Dir Spielberichte anschaust, wirst Du merken, dass die Mannschaft mit höherer Motivation auch immer mehr Chancen hat, als die andere (die Heimmanscahft bekommt übrigens einen Motivationspunkt dazugerechnet).
Nur, wenn man eine Chance hat, kann daraus ein Tor entstehen. Jede Chance wird vom System durchsimuliert. Bei dieser Simulation werden die einzeknen Mannschaftsteile miteinander nacheinander kaskadierend miteinander verglichen. Eine nach der Stärkeverteilung gewichtete Zufallsfunktion bestimmt, ob man es bis zum Torwart und In ihm vorbei schafft. Das Ganze ist auch nochmal hier erklärt: http://www.sandkastenliga.de/index.html?tab=rules.
Wer Interesse hat und Javaversteht, dem kann ich noch den Code dazu schicken

Gruß
Guido

Dann vestehe ich nicht warum ich mit einer 10er Moti verliere.
Ich verstehe auch nicht, dass ich eine Mail erhalte meine Mannschaft mit Motipoints zu unterstützen (da ich noch Geld besitze), dieses auch treudoof einsetze und dann doch nichts passiert, ausser dass das geld weg ist, und ich im spiel (laut spielbericht) gar nicht mehr agiere.
Letztendlich habe div.Motipunkte eingestzet (bin bankrott) und trotzdem verloren.
da liege ich f a l s c h ? da stimmt doch was nicht , oder ?
bitte mach` mal schlau, denn ich will nicht blöd sterben.

Wer wagt, gewinnt. HSV for ever !
Danny Fechner

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 13, 2007
Messages: 63
Offline
Wenn in Deinen letzten 10 Spielen (hatte keine Lust mehr durchzuschauen), Deine Moti höher war, als die von Deinem Gegner, hast Du auch grundsätzlich mehr Chancen gehabt. Aus den Spielberichten ist sogar ersichtlich, dass je höher die Motidifferenz, desto höher der Chancenvorteil. Also genau wie Guido geschrieben hat. Und ob man nun gewinnt oder nicht, hat halt mit Glück und auch mit der Aufstellung zu tun.

Davon geh ich jedenfalls aus, lass mich aber eines besseren belehren.



@admin/Spielentwickler

Weis neicht ob das so gewollt ist um Speicherplatz zu sparen, aber in den Spielberichten wird die Aufstellung der Mannschaften nicht gespeichert, sondern immer auf die aktuelle Manschaftsaufstellung zugegriffen. Somit Stehen dann Spieler auf dem Platz, die gar nicht gespielt haben und eventuelle Torschützen, waren gar nicht aufgestellt.

und tschüss
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

@Danny: also das mit der nicht ordentlich gespeicherten Aufstellung ist bereits in Arbeit. Es wird in Zukunft alles zum Zeitpunkt des Spiels gespeichert werden, so dass man es auch später korrekt im Spielbereicht wieder finden kann.

@Bodo: es ist schon so wie Danny sagt: Die Motivation bestimmt die Chancenverteilung. Es kann naürlich passieren, dass man auch mit Motivation 10 verliert, es gibt ja auch noch einen Gegner In Zukunft wird auch ein Einschreiten während des Spiels möglich sein, um mehr Möglichkeit zu schaffen, noch was zu drehen, wenns nicht läuft.

Wie die Spiele simuliert werden, ist in den Spielberichten ganz gut nachvollziehbar. Zunächst schaut der Simulator, wer eine Chance hat (bestimmt durch die Motivationsverteilung der Mannschaften). Dann wird simuliert, dass eine Chance im Mittelfeld beginnt. Es werden also die beiden Mittelfelder miteinander verglichen. Jetzt kommt auch der Zufall ins Spiel. Das geht dann so: Mannschaft A hat eine Chance. Wenn beispielsweise Mannschaft A eine Mittelfeldstärke von 200 hat und Mannschaft B eine von 300 dann gibt das insgesamt 500. Jetzt wird eine Zufallszahl zwischen 0 und 500 ermittelt. Ist sie kleiner als 200, so kann Mannschaft A den Angriff fortsetzen, ist sie zwischen 201 und 500, so konnte Mannschaft B den Angriff abwheren. Hier sieht man jetzt, dass bei geringerer Stärke eines Mannschaftsteils, die Wahrscheinlichkeit, den Angriff erfolgreich fortsetzen zu können, auch etwas geringer ist. Es geht weiter mit Angriff gegen Defensive usw. Das ist jetzt etwas vereinfacht geschildert aber vom Prinzip her funktioniert es so.

Mit diesem Prinzip sind sowohl die Werte Motivation als auch die Stärke und die Aufstellung entscheidend für den Verlauf des Spiels. Ich denke, dass wir den Zufallsfaktor ziemlich realisitsch gehalten haben. Im echten Fussball läuft es ja auch nicht immer so wie erwartet

Weiterhin viel Spaß wünscht
Die Ligaleitung
bodo lange

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 179
Offline
Hallo,
das ist doch mal eine wirklich effektive Aussage.
Vielen Dank
gruss
bodo

Wer wagt, gewinnt. HSV for ever !
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer