[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Fernseh-Prämien
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Hallo allerseits,

die Zeit des "Sparens" steht wieder bevor, in der die Mannschaften, die nichts mehr zu gewinnen oder verlieren haben, ihre Wettgewinne nicht mehr einsetzen sondern für die kommende Saison ansparen.

Da ist auch okay, und schließlich verlieren die Mannschaften ja auch an Stärke, wenn sie dann ständig nur noch verlieren. Andererseits ist das ärgerlich für die Mannschaften, um die es noch um etwas geht, wenn die Konkurrenz womöglich leichtes Spiel hat und man selbst noch gegen jemanden spielen muss, der noch voll dabei ist.

Deswegen folgende Anregung: Meines Wissens werden in der Bundesliga die Fernsehgelder entsprechend der Platzierungen von ALLEN Spieltagen verteilt. Wäre es eine Idee, eine Prämie NACH Abschluss der Saison an alle Mannschaften entsprechend der "Summe" der Saisonplatzierungen zu verteilen?

Natürlich müsste man scharf darüber nachdenken, wie man das Geld zwischen den Ligen verteilt (überall identisch viel Geld oder 1. SKL mehr als 2. SKL mehr als ...), woher das Geld kommt (wir wollen ja keine Inflation). Zu viel Geld darf es auch wieder nicht sein, um nicht "super-reiche Top-Klubs" zu produzieren, die überhaupt keine mehr Wetterfolge benötigen, um oben mitzuspielen.

Was hält die Gemeinde von der Anregung?

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
gar nix. ich z.b. war ende letzter saison fair und hab trotz platz im niemandsland bis zum bitteren ende alles gegeben. resultat, keine kohle, scheisse getippt und diese saison wieder kein aufstieg.
sollte jedem selbst überlassen sein, wie er da verfährt. ich für meinen teil werde niemandem einen vorwurf machen, der kohle sparen will.
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Andreas Einwand ist durchaus berechtigt. Ein Grund warum Aufsteiger so stark sind ist, dass sie extrem viel Kies mit in die neue Saison genommen haben. Es gibt auch einige Experten, die schon an die 300.000K angehäuft haben, Ihren Verein verotten lassen und anscheinend irgendwann, wenn genug gespart ist, einen Durchmarsch planen.
Die Ligaleitung berät gerade Alternativen, wie dem ein Riegel vorgeschoben werden kann. Wenn Sparen nichts mehr bringt, wird es auch keiner machen, da er dann ja auch einen Stärkeabzug riskiert ohne davon etwas zu haben.
Wie wäre es, wenn ein Verein kein Geld mit in die neue Saison nehmen kann? Sprich: alles muss zu Saisonbeginn in Trainingslager oder Motivation geflossen sein, da es sonst verfällt?

Gruß von der Ligaleitung
Kjär Anette

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 29
Offline
Finde ich gut !

Besonders, wenn Mannschaften dabei sind, die soviel Geld angesammelt haben, dass es bis zur Hälfte der Saison ausreicht, immer bis 10 zu motivieren. Da hat jemand, der noch bis Ende der vorherigen Saison um den Abstieg gekämpft hat, wenig Chance. Nicht das ich es dem potentiellen Aufsteiger in unserer Liga nicht gönne.

Kleine Unterschiede wie die unterschiedliche Motivation, die man in die nächste Saison mitnimmt, finde ich ok, den Rest kann man ja in die Verstärkung der Mannschaft investieren.

Schönen Gruß an alle,

Anette
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
Admin wrote:Wie wäre es, wenn ein Verein kein Geld mit in die neue Saison nehmen kann? Sprich: alles muss zu Saisonbeginn in Trainingslager oder Motivation geflossen sein, da es sonst verfällt?

Gruß von der Ligaleitung


veto!
damit bestrafst du ja auch die guten, die frühzeitig den aufstieg geschafft haben.
wenn schon streichen, dann zumindest sagen wir mal 50.000 mitnehmen dürfen, den rest muss man dann halt vorher investiert haben, sonst verfällt es. und eine stärkeanpassung darf es dann ja uch nicht mehr geben.
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Also ich halte vom Verbieten des Sparens auch nichts. Denn das ist imho ein durchaus legitimes taktisches Mittel. Insbesondere einfach das Geld wegnehmen / zwangsinvestieren finde ich nicht besonders motivierend.

Ich finde es sinnvoller gutes Benehmen zu belohnen statt schlechtes zu bestrafen.

Daher find ich die ursprüngliche Idee nicht schlecht. Allerdings braucht man das nicht so kompliziert machen: einfach anhand der Platzierung in der Abschlusstabelle Prämien verteilen. Dann kann sich jeder überlegen ob es sich lohnt für einen besseren Platz zu kämpfen oder nicht.

Die Prämien sollte es natürlich rückwirkend für die letzte Saison ebenfalls geben

Das wird schwer ...
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Also ich sehe das ähnlich wie Harald. Das Sparen zu verbieten kann nicht der richtige Weg sein.

Wenn man das ganze unterbinden will, dann müssen die Konsequenzen verstärkt werden.

Z.B. könnte man sich denken, dass Spieler, die kein Handgeld bekommen, obwohl ein Verein wirklich liquide ist, so unzufrieden werden, dass das Wiederaufstocken der Motivation sich später (in Abhängigkeit vom Zeitraum des Sparens) verteuert.

Auch die Idee der Fernseh-Gelder finde ich gut. Die Frage ist hier, woher das Geld dafür kommt.
Ich würde dafür plädieren, die am Ende einer Saison ausgezahlten Gelder über die 17 Tipprunden der nächsten Saison in gleichen Teilen abzustottern, um nicht alles an einem Tag re-finanzieren zu müssen. So könnte man auch Prämien vergeben, bei denen ein bis zwei Plätze Unterschied wirklich einen Anreiz liefern würden, dafür nicht zu sparen.

Tschö mit ö
John Sacrimoni

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 13, 2008
Messages: 8
Offline
Ich bin total gegen das Streichen des ersparten bzw verdienten Geldes. Es gibt nun mal auch Teams oder Manager, die sich den Aufstieg ehrlich erarbeitet haben. Warum sollten die bestraft werden, wenn der Aufstieg frühzeitig feststeht? Die Idee mit den Fernsehgeldern finde ich gut, das gibt dem einen oder anderen vielleicht einen Anreiz alles zu geben, bis zum Schluss.
Christof Seher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 24, 2007
Messages: 7
Offline
also ich finde das eine sehr interessante diskusion. ein guter tipper hat am ende der saison auch eine entsprechend gute platzierung. sollte er dann aber in der nächsten saison schlecht tippen und nur aufgrund ersparter gelder noch oben mitspielen, entspricht das ja nicht mehr wirklich einer "Tip-Liga". Die Sandkastenliga soll ja keine Manager-Liga sein sondern eine Tip-Liga. Und hier zählen in der Regel Tageshöchstleistungen.

Ich habe folgenden Vorschlag.

Am Ende der Saison wird der "überschüssige" Kies gestrichen und zwar komplett. Allerdings soll eine gute Saison nicht gestrichen oder bestraft werden und so komme ich auf den Ursprungsvorschlag zurück. Es gibt Lizensierungsgeld am Ende der Saison für die neue Saison. Wer entsprechend oben mitgespielt hat bekommt mehr als der Erfolglose Tipper. So kann mann sich über 2 Jahr nicht unendlich viel Kies ansparen und hat als guter Tipper mit einer guten Platzierung dennoch keinen Nachteil gegenüber glücklosen Tippern. Die Prämien sollten für die Ligen unterschiedlich sein. Je Höher die Liga desto mehr Kies gibt es. So sind die Durchmärsche auch nicht mehr so einfach möglich und wir müssen für den Erfolg alle wieder etwas mehr tun!

Viele Grüße

Nie mehr, 2. Liga! Nie mehr, nie mehr...!
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Find die Diskussion auch sehr interessant!

Mir ist nämlich auch grad aufgefallen, dass jemand nen Kontostand von über 200T Kies hatte und trotzdem im Keller rumhängt, obwohls ja mit dem Kies net notwendig wäre... (würd ihm gern Kies abkaufen, für 5 Euro oder so...)

Kann mich meinem Vorredner in den meisten Dingen anschließen:
Wichtig zu klären wäre, was man mit der Sandkastenliga für eine Idee verfolgt. Eine Tipp-Liga oder eine Manager-Liga. Selbst eine Kombination aus beidem wäre ja denkbar, was meiner Meinung auch am ehesten zutrifft - genau das macht sie auch so spannend!
Dennoch fände ich es für sinnvoll, die "angesparten" Kies-Vorräte bis zum neuen Rundenbeginn zu steichen. So kann man in der Vorbereitung seinen Kies aufbrauchen, bei Rundenbeginn, d.h. nach dem 1. Spieltag sollten alle auf dem gleichen Stand sein.
Klar ist ja auch, dass die, die ihren Kies ansparen, aufgrund der Niederlagen auch die Stärke ihrer Mannschaft opfern. Da stellt sich dann die Frage, wie die Gewichtung zwischen Stärke und Motivation ist und wie die Auswirkug auf den Erfolg der Mannschaft ist.

Das mit den Fernsehgeldern ist an sich ne gute Idee, würde aber die eh schon starken Tipper (normal sind die auch vorne) erst recht bevorteilen.

Schade ist halt nur, dass es vom Spielplan abhängt, wann Du auf einen "Sparer" oder auf einen "Aufstiegsaspiranten" triffst, das kann schon großen Einfluss auf den Erfolg Deiner Mannschaft haben. Aber so ist es ja im "real life" auch...

Aber schaut Euch in der DEL an, auch wenns natürlich net ganz passt, aber die Vereine verkaufen auch Spieler, wenn sie merken, dass sie keine Chance auf die Playoffs haben und sparen so Geld...

Ein "System" bietet immer Variationen, so auch die Sandkastenliga!

Um ein Fazit zu ziehen: Das sparen würd ich versuchen einzuschränken, das verzerrt einfach die Chancengleichheit. Ansonsten alles beim Alten lassen, Fernsehgelder würd ich keine verteilen.



REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Wenn ich die Diskussion hier verfolge, die ich im übrigen auch sehr interessant finde, so denke ich, dass es keine Lösung gibt, die alle befriedigen wird.
Da das derzeitige System zwar noch Schwächen hat (Aufsteiger sind zu stark), es sich aber im Grunde bewährt hat und eine Änderung immer auch irgendjemanden benachteiligt, der claver die Schwächen des Systems für sich nutzt, ist es vielleicht das Beste, nichts zu ändern.
Ich glaube auch an die Selbstregulierung. Es wird zwar noch 3-5 Saisons dauern aber auf lange SIcht hin, werden mit dem derzeitigen System definitiv die guten Tipper in den oberen und die schlechten in den unteren sein.
Alle Maßnahmen, die hier vorgeschalgen werden, beschleunigen das höchstens.
Ich denke, der Anreiz von Fernsehgeldern ist entweder zu gering oder die Gelder sind zu hoch. Von dieser Idee würde ich demnach Abstand nehmen. Wenn man sich heute das Niveau in Liga 1 anschaut, stellt man schnell fest, dass es sich ohnehin kaum jemand leisten kann, einfach mal nichts mehr zu machen, da der Stärkeverlust nicht zu unterschätzen ist, wenn man seine Mannschaft hängen lässt.
Alles andere ist eben so wie in der Realität auch.

Gruß
Guido
[Email]
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
hm, so wirds wohl das beste sein...

fragt man 20 trainer, bekommt man 40 verschiedene meinungen... von dem her wirds das system schon von alleine regeln... wie in der natur halt!

REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Kalle Schmidt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 20, 2007
Messages: 4
Offline
Will ich mich mal outen.
Ich bin ein Spieler der spart und habe mittlerweile ein beträchtliches Sümmchen erwirtschaftet. Aber warum soll mir das weggenommen werden? Nur weil ich eine andere Taktik verfolge?
Ich bin jetzt in der 2. Saison und habe in der Verbandsliga angefangen. Mein Ziel ist, wie genau wie von allen anderen, die Meisterschaft in der 1. Sandkastenliga. Jeder sucht den maximalen Erfolg und handelt so, wie er es für richtig hält. Ich werde auch weiterhin sparen. Bis ich denke, dass in meiner "Kriegskasse" genug Geld ist. Und da rechne ich mit noch einem weiteren Jahr. Dann bin ich mit meiner Mannschaft in Liga 7; nach zwei Jahren Sandkastenliga.
Das heißt aber auch, dass ich sechs mal aufsteigen muss, um in Liga eins anzukommen. Was wiederum bedeutet, dass ich frühestens in fünf Jahren Sandkastenmeister bin. Ich sage daher frühestens, da die Spiele ja immer noch einem gewissen Grad an Zufall unterliegen. Das heißt, dass ich nach sieben Jahren meinen "Erfolg" verwirklichen kann - mindestens. Und mir kann keiner garantieren, dass ich ihn je erreiche.
Also warum soll ich jetzt für meine Zielstrebigkeit bestraft werden, in dem man mir das Geld wieder weg nimmt? Ist es Angst? Ist es Neid? Ich weiß es nicht.
Ich sollte eher eine Auszeichnung bekommen, dass ich SL so lange treu bleiben möchte

Verbandsliga - Wir kommen ...
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
Kalle Schmidt wrote:Ich sollte eher eine Auszeichnung bekommen, dass ich SL so lange treu bleiben möchte


wohl eher dafür, daß du den sinn des spiels verstanden und verinnerlicht hast...
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Kalle Schmidt wrote:

Also warum soll ich jetzt für meine Zielstrebigkeit bestraft werden, in dem man mir das Geld wieder weg nimmt? Ist es Angst? Ist es Neid? Ich weiß es nicht.



hehehe... danke für den herzhaften lacher, den du mir beschert hast! bin ja froh, dass du noch den zusatz "ich weiß es nicht" hinzugefügt hast...
worauf sollte man denn neidisch sein - hast du schon was erreicht??

ich bin mal gespannt, wann deine "kriegskasse" soweit reich genug gefüllt ist und dein durchmarsch beginnt!


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer