[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Veränderungen in der Handhabung der Spielerstärken
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Peter Siek

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2008
Messages: 20
Offline
Ja, leider ist es ein Problem. Jetzt darf ich zwischen Pest und Cholera wählen.

• Voll motiviert, die Mannschaft vergreist, und die Talente müssen zuschauen.
• Oder die Talente spielen dann aber mit weniger oder gar keiner Motivation.

Leider kann ich manchmal über mehrere Spieltage hinweg nicht on sein und daher nicht eingreifen bzw. motivieren. Offenbar bin ich aber ein Einzelschicksal denn andere Trainer haben ähnliche Wünsche nicht geäußert.

Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe und
Allseits gut Fahrt
Peter

Solange man Gemüse nicht per E-mail schicken kann, solange sind Lkw´s noch auf der Autobahn
Andreas Simon

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 6, 2008
Messages: 68
Offline
Peter Siek wrote:Jetzt darf ich zwischen Pest und Cholera wählen.

• Voll motiviert, die Mannschaft vergreist, und die Talente müssen zuschauen.
• Oder die Talente spielen dann aber mit weniger oder gar keiner Motivation.


Das trifft es, wobei man einfach mal in meinem Fall sagen muss:

• Voll motiviert, die Mannschaft vergreist, und die Talente müssen zuschauen ABER ich halte vielleicht die Klasse
• Oder die Talente spielen dann aber mit weniger oder gar keiner Motivation Aber ich steige ab, baue aber nebenher eine Mannschaft auf die anschließend den Durchmarsch machen kann.

Das ist für mich ehrlich gesagt totaler Unsinn weil Irrsinn.

So nun drössel ich mal eine Sache für mich auf die ich nicht verstehe oder deren Sinn ich anzweifle. Die Sollstärke. Sollstärke ja schauen wir mal in den Allmanach Oberliga- Sollstärke für die Nr 1 - 65! - schön wo ist diese Liga da will ich spielen, die Liga rocke ich ja mal locker zumindest von der Stärke her. Aber nein die Realität sieht anders aus - mit 74,7 bist du 3 schwächstes Team wohl gemerkt ein Wert der der Sollstärke des ersten in der dritten Liga entspricht - ergo ich speile gefühlt zweite Liga.

Von daher gute Idee stärken zu begrenzen und zu senken - Aber eh der Effekt greift, geht das Wettrüsten und der Irrsinn weiter. Sollstärke ja ich weiß wie das berechnet wird, naja ich vermute es - es hängt wohl mit der 11+7 Regel zusammen - grandios. Schauen ich mir die Ersatzbänke an verstehe ich dann auch so einiges - da sitzt bei den meisten nur Schrott (entschuldigung aber es ist so ) aber hey die erfüllen den Sinn die Sollstärke anzugleichen und nicht aufzufallen.

Nun stellt sich die Frage wie soll da Jugendarbeitgefördert werden? Ich vermute mal gar nicht oder nur sehr wenig - nämlich im Falle falls mal jemand sich verletzt oder gesperrt wird.

So Kritik aussprechen ist einfach - Verbesserungen anufzeigen wesentlich schwerer aber ich will mich trotzdem einfach mal daran versuchen:

1. Ich unterstütze die Ankündigung unserer Admins voll und ganz, alles was getan werden kann um den eingangs erwähnten Irrsinn zu unterbinden,

2. Ich plädiere dafür die Sollstärke Berechnung zu ändern. In jedem Spiel kann man maximal dreimal wechseln. Warum also nicht 11+3? Das würde mir nur sinnvoll erscheinen und würde eine rapideren Stärkeabbau bedeuten. Sinnvoll fände ich dabeim dass bei der Berechnung der Stärke nur die einsatzfähigen Spieler in Betracht gezogen wird (Sperre + Verletzungen könnte man da mal was abgewinnen)

3. Ein Vorschlag für den nächsten Transfermarkt - Die Leihe von Spielern. Verein A entscheidet sich einen Spieler auszuleihen, weil er talent für die Zukunft hätte. Anschließend berwerben sich eine bestimmte Anzahl von Vereinen auf diesen Spieler - und sobald diese Zahl erreicht wird, wird ausgelost wohin der Spieler für eine Saison geht.

Da in diesem Fall die Leihenden den Vorteil hätten, müsste es natürlich so laufen dass der Leiher belohnt wird. Pro eingesetztes Spiel würde quasi ein Prozentsatz des Tippkiesgewinns vom Ausleiher an den Ausbildungsverein gehen, dieser müsste natürlich Stärkeabhängug sein.

So ich hoffe ich habe euch nicht alle zu sehr verwirrt und wünsche einen guten Rutsch

LG Andy
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1336
Offline
@Peter: wir schauen mal, ob wir eine Unterscheidung zwischen "Automatisch Motivieren" und "Automatisch beste Mannschaft aufstellen" einbauen. Dann könntest Du letzteres anwählen und das erste nicht.

@Andreas: Du verwechselst Sollstärke und Aufstellungsstärke (11+7). Die Aufstellungsstärke wird nicht zu Rate gezogen, wenn es darum geht, _wie viel_ Stärke transferiert wird, sondern nur _ob_. Sprich: die Aufstellungsstäke ist ein wichtiger Faktor bei der Ermittlung des Teams, das aufgrund des Spielergebnisses Stärke dazubekommt. Ist dieses ermittelt, so werden in Zukunft nur noch die Einzelspieler mit der Sollstärke verglichen. Diese ist vorgegeben (siehe Tabelle im Wiki) und hat nichts mit der Aufstellungsstärke zu tun.
Es wäre also kontraproduktiv bei der Aufstellungstärke die nicht eingewechselten Spieler nicht mit einzubeziehen. Denn dann wäre es so, dass wenn ich als Trainer weiß, dass ich ein Spiel verlieren werde, werde ich nur Luschen aufstellen und damit den Stärkeverlust meiner Mannschaft massiv reduzieren (gleichzeitig aber genau diesen Luschen nicht die Möglichkeit geben, sich zu verbessern, weil sie ja verlieren). Das soll aber nicht so sein.
Beispiel: Wenn z.B. Leverkusen gegen Gladbach nur eine B-Mannschaft auflaufen lässt und dann zu Hause nur ein Unentschieden schafft, gehört Gladbach belohnt, denn Leverkusen hätte eine wesentlich bessere Mannschaft aufstellen können. Die Belohnung würde aber viel kleiner ausfallen oder gar nach Lebverkusen gehen, wenn man nur die aufgestellten Spieler vergleicht anstatt die (mögliche) Aufstellungsstärke.

Gruß
Guido
[Email]
Thomas Hafe

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 17
Offline
Hallo zusammen, habe mal ne Frage.

Wie erkläre ich einen Spieler zum Mannschaftsführer?

Habe den Button,,,oder die Möglichkeit zum Erklären nicht gefunden, oder einfach überlesen.

Danke fürs Bemühen.

""Flach spielen, hoch gewinnen""
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hall Thomas,

Du findest ihn jetzt unter Mannschaft > Management (unten).

Die Admins
Halvord Bjørnson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 22, 2010
Messages: 141
Offline
Sehr schön!

Helfen würde uns ein schnelles Tor und ein schneller Abpfiff! (Tuchel)
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Coole Sache

Allerdings finde ich, dass das initiale Festlegen des Spielführers nicht als Wechsel im Sinne der Nur-1-Wechsel-Pro-Saison Regel verstanden werden sollte..

Tschö mit ö
Thomas H.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 7, 2008
Messages: 26
Offline
Es ist zwar noch sehr früh in der Saison, aber mir gefällt es schon jetzt nicht mehr so gut.

Mannschaftsstärken über 100 und dann noch Spielerstärken von 0,0.
Es ist nicht mehr erkennbar ob sich die eigenen Spieler verbessern oder verschlechtern. Schon komisch.

Am Besten wieder Alles so zurücksetzen wie letzte Saison.

Zuviele Änderungen sind auch nicht gut. Bisher war ich begeistert von der SKL, aber jetzt?

Jede Saison solch gravierende Änderungen, warum?

Also gelesen habe ich bisher Alles, verstanden allerdings nicht.

hier wird geschummelt .. ohne Ende
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Thomas,

1.) Mannschaftsstärken über 100 gibt es nicht. Dass das entstanden ist, war ein Fehler und der ist behoben.

2.) Spielerstärken mit 0: tja, das hat nichts mit den Änderungen zu tun. Es ist vielmehr so, dass einige Trainer es für eine gute Strategie hielten, Spieler mehrfach durch Jugendspieler zu erstezten. Da dadurch die Stärke immer halbiert wird, landet man irgendwann bei Stärken um die 0 Punkte. Da müssen wir uns mal überlegen, was da zu tun ist. Aber das wäre auch schon vor 3 Saisons möglich gewesen

3.) Die Verbesserungen bzw. Verschlechterungen der Spieler waren noch nie so transparent wie jetzt. Du kannst jetzt tagesgenau und mit einem Trendverlauf genau nachvollziehen, wie sich Dein Spieler entwickelt. Vorher waren nur eher verwirrende Zahlen und ein Vergleich zum letzten Spieltag zu sehen. Auch das übrigens eine Änderung, die schon vor der letzten Saison da war.

Welche gravierenden Änderungen meinst Du denn eigentlich konkret?

Die Admins
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Soll ich an der Kurve erkennen können, wie sich mein Spieler entwickelt hat?

Dann wäre eine Beschriftung der unteren Leiste gut, damit ich eine Vorstellung habe um welchen Zeitraum es sich da handelt.

Mimi
Tomas Paulauskas

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 3, 2009
Messages: 12
Offline
also ich finde die änderung auch nicht super,denn ich spiele in der untersten liga und habe eine stärke von 58 und jetzt sinken die stärke von allen ....das ist alles schwchsinn!!!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Leute,

wenn Ihr mal richtig schauen würdet, würdet Ihr merken, dass die Sollstäken angehoben und niche gesenkt wurden. Außerdem war es schon seit zwei Saisons so, dass die Stärken under der Woche immer abgenommen haben. Jetzt ist es nur so, dass die schwâcheren Spieler langsamer an Stärke verlieren als vorher.
Es mag ja sein, dass wir das nicht gut kommuniziert haben, aber es pauschal als Schwachsinn zu bezeichnen, zeugt von wenig Reflektion der tatsächlichen Begebenheiten.
Wie wäre es denn besser? Vorschläge bitte, keine pauschalen Platitüden.

Die Admins
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
zustimmung @ admin.. hier wurde und lang und konstruktiv zu dem thema diskutiert, ein pauschales "schwachsinn" wird dem nicht gerecht. und eine beurteilung des neuen systems exakt 24 h nach dem ersten apgepfiffenen spiel ist auch naja sagen wir mal merkwüridg

Tschö mit ö
Andrea Zickler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 12, 2010
Messages: 34
Offline
Ich finde eure Änderungen auch gut, liebe Admins! Genau wegen so starker Mannschaften in den Kreisstaffeln. Gib doch deinen jungen Spielern eine Chance, Tomas, dann sind sie gut, wenn du aufsteigst!
Gunnar Hoffmann99

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 2, 2007
Messages: 9
Offline
Hallo,
ich hät da mal noch ne kleine frage. Meine Mannschaftt hat am Sa gewonnen und dennoch haben sie an stärke verloren, is das jetzt die Liga Angleichung?? müssten dann die Jugendspieler nicht dennoch an Stärke gewinnen???

LG Gunnar
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer