[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Faule Transfers !!!Bitte einmal nachprüfen !!!!!!!
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Mister Goldfinger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jul 24, 2011
Messages: 33
Offline
Abgesehen mal davon das gerade die letzten Beiträge doch sehr vom eigentlichen Thema
abweichen darüberhinaus finde ich sie inhaltlich auch sehr bedenklich.


Egal ob Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien !
Franco Ernst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 13, 2010
Messages: 11
Offline
Hä wie jetzt was meinst du?
Rudi Böcki

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 2, 2008
Messages: 27
Offline
immer die gleichen probleme 2x jedes jahr ...

ich bin für mehr transparents bei den Transfers...

man sollte schon beim bieten sehen- wer auf welchen spieler, wieviel geboten hat.

und vielleicht ist es ja sogar sinnvoll von den min. preisen abzusehen und alle transfers ab 1000k zu starten.

ein guter spieler wird schon sein geld bringen wenn er es wert ist.

dann hat es hoffentlich bald ein ende mit dem geschummel hier
Halvord Bjørnson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 22, 2010
Messages: 141
Offline
Hallo!

@ Rudi: Mehr Transparenz wäre gut, aber ich sehe bei deinem Vorschlag ein paar Probleme:
1. Wenn die gebotenen Beträge schon beim Bieten sichtbar sind, weiß man, wie viel man bieten muss, um einen Konkurrenten auszustechen. Dadurch wird der Transfermarkt zwar transparenter, aber auch langweiliger. Ich vermute, dass sich dieser Vorschlag kaum durchbringen lassen dürfte.
2. Wenn Spieler nur noch mit dem Startgebot 1.000 Kies auf dem Transfermarkt eingestellt werden können, werden gewisse Trainergruppierungen bzw. Spieler mit Mehrfachaccounts sich hochbieten, so dass im Ergebnis auch wieder für einen schwachen Spieler zu viel Kies gezahlt wird. Ein Kollege aus einer meiner früheren Ligen hat mir geschrieben, dass in seiner Liga ein Betrugsfall aufgedeckt werden konnte, indem ein paar der Trainer über mehrere Tage die vergangenen erfolgreichen Transfers beobachtet haben. Dabei fiel auf, dass bei einigen Transfers immer dieselben Vereine beteiligt sind. Zufall? Wohl kaum. Man hat sich absichtlich hochgeboten, um bei niedrigem Startgebot doch noch etwas mehr Kies an die richtige Adresse zu bringen. Ein paar von den betroffenen Vereinen haben inzwischen keinen Trainer mehr, entweder weil die Admins aktiv wurden oder weil der Betroffene einem Rauswurf zuvorkommen wollte. Ich denke aber, dass wir in den nächsten Tagen, sobald die Transferperiode um ist, auf Grundlage dieser Beobachtungen noch mehrere Entlassungen erwarten dürfen.
3. Schon jetzt ist sichtbar, wer an erfolgreichen Transfers beteiligt war. Trotzdem wurden im Forum nur wenige Transfers als "faul" gemeldet, obwohl nach Angaben des Kollegen aus meiner alten Liga etwa 30 (!) Trainer an einer noch deutlich größeren Anzahl von Kiesschiebereien beteiligt waren. Sofern diese Transfers nicht auf anderen Wegen an die Admins gemeldet wurden, sind sie also nicht aufgefallen, obwohl es bereits möglich gewesen wäre. Das zeigt eigentlich, dass Leute, die kleinere Beträge verschieben, dies aber häufiger tun, noch ungestört ihren Geschäften nachgehen können (sie haben nicht einmal aufgehört, als die Admins kürzlich mehrere Mitspieler gelöscht haben, die die gleiche Masche angewendet haben) und nur noch "Anfänger" mit einem einzigen Transfer riesige Kiessummen für vergleichsweise schwache Spieler verschieben.

Insgesamt bin ich aber Rudis Meinung: Mehr Transparenz würde potenzielle "Falschspieler" abschrecken und die Kontrolle vereinfachen. Wie wäre es damit:
1. Ein bisschen Statisik: die teuersten Transfers, die höchsten Gebote, das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis (also Spielstärke und Alter durch Kaufpreis, vielleicht hat jemand einen Vorschlag für eine gute Funktion), die Trainer mit dem höchsten Umsatz usw. Vielleicht ließe sich das sogar nach Liga sortieren, denn dass ein Sandkastenligist mehr Kies umsetzen wird als jemand aus der Kreisstaffel, ist klar. Auffällig wird es, wenn einer aus der Liga alle Spieler, die er auf dem Transfermarkt angeboten hat, verkaufen konnte, ein anderer bei gleichen oder sogar besseren Voraussetzungen (ähnliche Grundstärke, ähnliches Alter, ähnliches Startgebot) hingegen keinen.
2. Ein Beziehungsnetz, in dem ersichtlich wird, wie häufig ein Trainer auf Spieler von (bestimmten) anderen Vereinen geboten hat. Dadurch würde deutlich, dass es hier Gruppen von bis zu 15 Trainern gibt, die fast nur untereinander bieten und sich gegenseitig hochbieten, damit viel Kies von einem zum anderen transferiert werden kann. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin nicht der Meinung, dass man einem Freund nicht mal zwei seiner Spieler abkaufen dürfte oder so. Aber wenn massiv Kies verschoben wird, hört es irgendwann auf. Benjamin Binder, Jürgen Kloppa und Papa Schlumpf gehörten einer solchen Gruppe an, der Rest der Gruppe wird sicher noch auffliegen. Wie man so ein Beziehungsnetz am besten realisiert, weiß ich leider auch nicht.
Problem meiner Vorschläge: Viel Arbeit für die Admins, zudem müssten Einiges konkretisiert werden. Wahrscheinlich wird es deshalb so weitergehen wie bisher, so dass es in einem halben Jahr wieder die gleichen Diskussionen gibt. Dennoch: Habt ihr bessere Vorschläge?

Viele Grüße
euer Halvord

Helfen würde uns ein schnelles Tor und ein schneller Abpfiff! (Tuchel)
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Rudi Böcki wrote:immer die gleichen probleme 2x jedes jahr ...

ich bin für mehr transparents bei den Transfers...

man sollte schon beim bieten sehen- wer auf welchen spieler, wieviel geboten hat.

und vielleicht ist es ja sogar sinnvoll von den min. preisen abzusehen und alle transfers ab 1000k zu starten.

ein guter spieler wird schon sein geld bringen wenn er es wert ist.

dann hat es hoffentlich bald ein ende mit dem geschummel hier


Hallo Rudi, ich hätte leider nur einen ``sogenannten Verbesserungsvorschlag`` zu machen.

Dein Wunsch: ``dann hat es hoffentlich bald ein ende mit dem geschummel hier``

Das wäre nur zu erreichen, wenn wir die Zeit zurückdrehen, vor der Saison 2009/2 denn da gab es noch keinen Transfermarkt. Du kennst die Zeit doch auch noch. Waren sie für dich besser oder schlechter? Das war mein `` sogenannter Verbesserungsvorschlag`` den ich aber ehrlich gesagt nicht gut finde.

Dein Vorschlag: `` man sollte schon beim bieten sehen- wer auf welchen spieler, wieviel geboten hat``

Das wäre aber auch eine ideale Möglichkeit einem Ligakonkurrenten im letzten Moment einen Spieler wegzufischen. Gleichzeitig würden auch alle Deine Ligakonkurrenten einen Einblick in Deine Saisonplanung erhalten und das finde ich wenig sinnvoll.

Dein Vorschlag: `` und vielleicht ist es ja sogar sinnvoll von den min. preisen abzusehen und alle transfers ab 1000k zu starten``

Ich habe 2 absolut gleichwertige Jugendspieler angeboten. Ein Spieler mit Min:1.000 und ein Spieler mit einem wesentlich höheren Minimum. Der Spieler mit dem niedrigen Startpreis erzielte einen über 60% höheren Erlös als der Spieler mit dem höheren Startpreis. Mein Fazit daraus: Nur noch Spieler mit 1.000 Kies einstellen.

Dein Vorschlag: `` ein guter spieler wird schon sein geld bringen wenn er es wert ist``

Der Wert eines Spielers richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
Meine oben bereits erwähnten Jugendspieler hatten beide eine Grundstärke, die der Sollstärke der Oberliga entsprechen. Die tatsächliche Stärke entspricht der Sollstärke der Landesliga.

Für mich waren beide Spieler absolut wertlos, weil ich schon genügend Jugendspieler mit einer Grundstärke von 100 habe. Für Vereine in den unteren Ligen sind solche Spieler aber sehr wertvoll. Und je mehr Vereine aus den unteren Ligen Interesse an diese Spieler haben umso höher ist der Wert des Spielers.

Aktuelles Beispiel aus der Bundesliga: Reus für 17,5 Millionen zu . Ist der Reus das Geld wert? Ja, weil die Nachfrage groß war.

Gruß
Udo

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Don Camillo

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 6, 2011
Messages: 1
Offline
Herr Goldfinger 94000 ist aber auch viel für nen 27jährigen Stärke 50
Dani Sahne

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 30, 2011
Messages: 11
Offline
Auffallend ist zudem, dass die beiden Bieter "Ex User 4969" und "Ex User 5005" auf einmal von der Bildfläche verschwunden sind. Hier hat jemand bewusst die Summe in die Höhe getrieben und sich dann vom Acker gemacht. Ich glaube aber, Goldfinger meint diesen Transfer nicht ernst. Schließlich hat er sich in den letzten Beiträgen immer weit aus dem Fenster gelehnt.

Fördert die Jugend
Dennis Franke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 9, 2010
Messages: 119
Offline
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen...Guido wünsche dir noch viel erfolg mit deiner euren Plattform.....werde mich nun abmelden damit alle besserwisser und Dummschwätzer endlich ihr maulhalten und sich wieder auf das wesentliche konzentrieren können.



I´ll Be Back



Kevin Kavermann

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 20, 2009
Messages: 15
Offline
Lol, endlich ist der Quellgeist weg, aber sein Verein ist für neue Trainer vollkommen uninteressant!"

Alle guten Spieler durch Talente ersetzt, der Account ist somit für einen evtl. Nachfolger nicht weiter relevant, da gibt es sogar bessere Accounts in der Kreisklasse!!!!
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Ein wahnsinniger weniger....

aber was den Transfermarkt angeht finde ich sollte man hier etwas lockerer bleiben. Vermeintlich faule Transfers sollten im Forum zwecks Prüfung angegeben werden, nach wie vor. Nach der Transferperiode wurden schon genügend Spieler durch die Admins bestraft.
Aber es ist mittlerweile doch die absolute Minderheit, die hier durch rumtrickserei versucht, sich unberichtigte Vorteile zu beschaffen. Im Großen und Ganzen lief die Transferperiode doch äußerst vernünftig.
Das liegt sicherlich auch daran, das mittlerweile viele Leute begriffen haben, das der Aufbau der gefundenen Talente oftmals kostengünstiger ist als der teure Einkauf eines Spielers vom Transfermarkt.
Man sollte ja immer im Hinterkopf behalten...Geld welches ich auf dem Transfermarkt ausgebe, geht wieder in den Gesamtkreislauf zurück und stärkt evt. kommende Gegner. Denn mit meinem Kies können andere Ihre Teams wieder stärken. Kauf ich mir aber für wirklich günstiges Geld meine 23jährigen Talente vom Scout und baue diese auf, vernichte ich im Grunde meinen Kies ohne das andere davon noch profitieren können.

Von daher gibt es für mich gar keinen Grund, irgendwelche Änderungen am Transfermarkt vorzunehmen. Denn so wie er jetzt ist ist es eine deutliche Steigerung im Vergleich zur "ersten Version". Und die paar Wahnsinnigen werden schon Ihre gerechte Strafe bekommen.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Ob mehr oder weniger geschummelt wurde oder nicht kann ich nicht beurteilen. Was aber auf jedem Fall weniger geworden ist, ist die Höhe der Transfers Erlöse. Und das liegt daran das in der Saison 2011/2 34,6 % weniger Kies gegenüber der Saison 2011/1 zur Verfügung stand.

Saison 2011/2 – Nach dem letzten Spieltag

25.130.334,00 – Ausgezahlter Gesamtbetrag (Tipperfolge aller Tipper)
32.845.839,00 – Startkies (73 Ligen * 445.943,00 pro Liga)
57.976.173,00 – Gesamtkies

Saison 2011/1 – Nach dem letzten Spieltag

27.922.502,00 – Ausgezahlter Gesamtbetrag (Tipperfolge aller Tipper)
27.922.502,00 – Doppelte Auszahlung durch einen verzeihlichen Fehler von Guido
32.845.839,00 – Startkies (73 Ligen * 445.943,00 pro Liga)
88.690.843,00 – Gesamtkies

Gruß
Udo

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Meine Herren,

da ist man mal ein paar Tage off, dann gehts hier schon wieder rund.
Kurz zu Udos Bemerkung: das ist so nicht korrekt. Der Gesamtkies ist konstant, wenn man den Wert von Motivation mit einkalkuliert. Es ist also eher so, dass mehr Trainer in Motivation denn in neue Spieler investieren. Also bis auf den Fehler mit der doppelten Auszahlung sollte es nur marginale Schwankungen geben.

Nun zu den Transfers. Es wurde ja bereits zu drastischen Strafen im Falle eines Doppelaccounts gegriffen. Könnte jemand mal die wirklich signifikanten weiteren Betrügereien sozusagen als Zusammenfassung mal hier kundtun, bitte?

Dass Dennis sich jetzt abgemeldet hat, ist bedauerlich. Ich habe die Diskussion hier nicht mitverfolgt aber irgendwie scheint das ja ein Rausekeln gewesen zu sein. Das sollten wir doch eher vermeiden. Schließlich wollen wir eine offene und tolerante Sandkastenliga.

Viele Grüße
Guido
[Email]
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 607
Offline
Guido Laures wrote:Schließlich wollen wir eine offene und tolerante Sandkastenliga.


Borniertheit mit Toleranz zu begegnen halte ich für fragwürdig.
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Guido Laures wrote:Dass Dennis sich jetzt abgemeldet hat, ist bedauerlich. Ich habe die Diskussion hier nicht mitverfolgt aber irgendwie scheint das ja ein Rausekeln gewesen zu sein. Viele Grüße Guido


Richtig, Du warst hier nicht online und ziehst gerade eine falsche Schlussfolgerung! Sorry, ist aber so!

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
dampf nase

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 28, 2008
Messages: 37
Offline
Wieso, Guido hat doch Recht.
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer