[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Stärkeverlust
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Andreas Simon

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 6, 2008
Messages: 68
Offline
Ich glaube, ich hatte diesbezüglich schon einmal einen Vorschlag gemacht.

Variante A (alter Vorschlag)

Damals schlug ich vor pauschal Aufsteigern Stärke abzuziehen ( 1. 5% 2. 10 % und dritter 15%) und diese den Absteigern zu übertragen. Darauf war die Resonanz aber nicht so dicke, ausser:

Homer Simpson wrote:Warum sollen den Teams wie das meine "künstlich" auf ein wesentlich schlechteres Niveau gebracht werden - wie schon erwähnt: Die einstmals erworbene Stärke wurde mir ja nicht geschenkt


Ich weiß nicht, das wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn man nicht ständig unter der Saison übermäßig viel Stärke verlieren will. Über die Höhe eines solchen Stärketransfers könnte man natürlich diskutieren. Der Vorteil wäre hier in zweiermaßen Hinsicht von Vorteil. Absteiger wären nicht so schwach und Aufsteiger nicht so stark.

Variante B (neuer Vorschlag)

Die letzten 10 Ergebnisse einer Mannschaft könnte man einbeziehen und anschließend eine maximale Deckelung an Stärkeverlust einführen. Als Beispiel: Hat eine Mannschaft in den 10 Spielen vor ihrer Niederlage 30 Punkte geholt, sollte die Deckelung bei 5 Punkten liegen - bei 0 Punkten vllt. eine Deckelung von 15 Punkten. Eine Mannschaft die häufiger gewonnen hat, würde dementsprechend nicht so viel abgezogen bekommen wie eine die ständig verloren hat. Dies ist wahrscheinlich für kontinuirlich gute Tipper ein gutes Argument. (@Homer) Nebenbei hat dies auch den Vorteil, dass bei einer solchen Regelung eine Motivation bis zum letzten Spieltag erstrebenswert wäre, da die Ergebnisse auch Einfluss auf den Stärketransfer in der nächsten Saison haben würde. Andererseits würden schwache Teams nachwievor immer schwächer werden. (Kleiner Gruß an die Alemannia aus Mühlheim - ihr würdet wohl immer 15 Punkte verlieren ).

So mehr gibt der Sturm in meinem Gehirn gerade nicht her. Aber ihr könnt es ja mal diskutieren.


Best Andy

PS: Vielleicht doch noch eine Anmerkung. Wie wäre es mit dem Einführen von Derbys - die ja im realen Leben immer eine gewisse Brisanz aufweisen. Gegen die räumlich oder mit einem am längsten in einer Liga verweilende Mannschaft (oder 2 Mannschaften) könnte man doch einen extra Stärkegewinn oder Kiesgewinn auspielen (Muss ja nicht viel sein 10 Punkte vielleicht - würde aber Deckelungsverluste wenn sie denn jemals eingeführt werden ausgleichen bzw. den Reiz des Spieles erhöhen). STIMMTS LIEBER LSV WETTIN )
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Andreas,

das sind sehr gute Vorschläge. Das mit dem Derby ist eine coole Sache, die wir mal in die Ideensammlung aufnehmen.
Was die Berechnung des Stärketransfers über mehere Spiele angeht, bin ihc nicht sicher. Nimm mal ein Team wie Tennis Burscheid. Die verlieren alle Jubeljahre mal ein Spiel. Mit unserem System gibts dann ordentlich Abzug, bei Deinem würde das vermutlich keine Auswirkung haben und das Team würde auf lange Sicht hin nur aus Spielern bestehen, die Stärke 100 haben.

Wir sollten das Ganze vielleicht abkürzen: Die Sollstärken über die Ligen sind ohnehin so gut wie erreicht. Insofern wäre es wohl einfacher, den maximalen Stärketransfer eindfach zu verringern, um zu hohe Schwankungen zu verhindern. Dann tut eine einzelne Niederlage auch nicht mehr so weh.

Gruß
Guido
Kurt Gast

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 5, 2008
Messages: 10
Offline
Habe mal da eine Frage wegen der Motivation.

Gerade ein 6:1 Sieg und die Motivation ist nach Spielende von 8,6 auf 6,2 runter. Ist das so richtig?

Kurt
Michael J.I.

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 31, 2007
Messages: 8
Offline
Hallo,
mich überrollt der Stärkeverlust immer heftig. Gewinne ich, dann gewinne ich mal 1, mal 2, mal 3 oder 4 Punkte. Aber heute kam meine zweite Niederlage, beim ersten mal verlor ich 5,5 Punkte und heute 8,8 Punkte!
Ist das Rekordverdächtig?
Kann man hier nicht eine Ober- und Untergrenze für die Änderung einziehen?

Gruß
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Michael J.I. wrote:Hallo,
mich überrollt der Stärkeverlust immer heftig. Gewinne ich, dann gewinne ich mal 1, mal 2, mal 3 oder 4 Punkte. Aber heute kam meine zweite Niederlage, beim ersten mal verlor ich 5,5 Punkte und heute 8,8 Punkte!
Ist das Rekordverdächtig?
Kann man hier nicht eine Ober- und Untergrenze für die Änderung einziehen?

Gruß


Ich hatte am Samstag durch eine Heimniederlage trotz stärkerer Truppe und mehr Motivation einen Stärkeabzug von 18,9 Punkten!!
Bei Abzug von 8,8 würde ich vor Dankbarkeit weinen...

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Kurt Gast wrote:Habe mal da eine Frage wegen der Motivation.

Gerade ein 6:1 Sieg und die Motivation ist nach Spielende von 8,6 auf 6,2 runter. Ist das so richtig?

Kurt


Das ist so richtig - der Motivationsabzug ist unabhängig vom Ergebnis und bewegt sich irgendwo so zwischen 2,4 und 3,8 pro Spiel (abhängig von der Stärke Deiner Truppe).
Irgendwohin muss das ertippte Geld ja wieder wandern...

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Kurt Gast wrote:Habe mal da eine Frage wegen der Motivation.

Gerade ein 6:1 Sieg und die Motivation ist nach Spielende von 8,6 auf 6,2 runter. Ist das so richtig?

Kurt



hallo kurt,

ja, der stärkeabzug ist so korrekt. die genaue staffelung der abzüge der motivation kannst du auch hier...

http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/628.page#5392

...nochmal nachlesen!

deine mannschaft hat mit einer stärke von 47 gespielt und dadurch wurden 2,43 motivationspunkte abgezogen.

gruß
stefan



REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Michael J.I. wrote:Hallo,
mich überrollt der Stärkeverlust immer heftig. Gewinne ich, dann gewinne ich mal 1, mal 2, mal 3 oder 4 Punkte. Aber heute kam meine zweite Niederlage, beim ersten mal verlor ich 5,5 Punkte und heute 8,8 Punkte!
Ist das Rekordverdächtig?
Kann man hier nicht eine Ober- und Untergrenze für die Änderung einziehen?

Gruß

Hallo Michael,

Das liegt daran, dass du gestern einfach mal Pech hattest! Ich glaub, du hast schon oft genug mit wenig Moti gegen schwache, aber gut motivierte Mannschaften gewonnen (mich eingeschlossen ). Wobei ich dir bei der Stärkedifferenz nen Sieg oder zumindest ein Remis zugetraut hätte. Vielleicht solltest du deine verwöhnten Starstürmer mal ne Sondertrainingsrunde einlegen lassen.

Ich finde, der Stärkeabzug geht aber schon in Ordnung. Du hattest irgendwie 15 Punkte mehr Durchschnittsstärke und deine Mannschaft hat im Grunde Verbands- oder Landesliganiveau (Siehe http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/630.page#5400 ganz unten). Trotzdem kann ich natürlich verstehen, dass es dich wurmt, weil es sicher hart erarbeitet ist und du dir deine Stärke nicht zuletzt durch gutes Tippen verdient hast.
Kopf hoch!

Schönen Gruß aus Olfen,
Ferdi

P.S.: Ich hab übrigens nach meinem Unentschieden(!) in Lippstadt sage und schreibe 8,6 Punkte dazugewonnen, versteh mal jemand den Stärketransfer!


Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
...eh ichs vergess: Die Stärkeboni aus der Elf des Tages hauen doch jetzt bei Niederlagen bestimmt zusätzlich rein, stimmts?

Gruß

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Also so langsam verstehe ich die Diskussion in diesem Thread nicht mehr so ganz. Wenn Michael J.I. davon spricht, dass er vom Stärkeverlust überollt wird, bin ich wirklich verwirrt. Hertha Lippa hat seine Stärke in den letzten 30 Spielen um 20% gesteigert.
@Homer: Dein Team hat jetzt ziemlich genau die Sollstärke erreicht. Abzüge sollten jetzt also genau so groß sein wie Zugewinne.
@Ferdi: Du hast dazugewonnen, weil Du auswärts bei einem stärkeren Team gewonnen hast. Ist doch klar, dass dieser Erfolg belohnt wird, oder nicht?

Was die Mannschaft des Tages damit jetzt zu tun hat, verstehe ich nicht.

Gruß
Guido
[Email]
Feuer löscher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 26, 2008
Messages: 2
Offline
Das kanns doch wohl nicht sein.

Ärmel hoch!
Stephan Wodie

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 22, 2007
Messages: 67
Offline
Hallo zusammen,
ich muss Guido Recht geben! So langsam gibt es hier viel unverständliches. Es gibt nun mal einen Stärkeausgleich, der teilweise zufällig stattfindet und das ist auch okay so. Ich habe diesen Beitrag damals eröffnet, aber ich finde, dass jetzt der Stärkeausgleich okay ist. (Zumindest kann ich ihn bei meiner Mannschaft nachvollziehen.)
Liebe Admins macht weiter so und lasst euch nicht beirren!
Viele Grüße aus dem Abstiegskampf,
Wodie

Es ist so schön hier!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Siehe http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/695.page
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer