[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Welche Neuerungen wollt Ihr?
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Poll
Welche Neuerungen wollt Ihr?
Neue Wettberwebe 30 15% [ 16 ]
Filter in Live-Konferenz 44 22% [ 24 ]
Sandkastenliga-Widget 2 1% [ 1 ]
Personalisierter Newsletter 8 4% [ 4 ]
Vereinsfarben und -wappen 26 13% [ 14 ]
Vereins-Homepage 40 20% [ 22 ]
RSS-Feed für Sandkastenligaergebnisse 2 1% [ 1 ]
Sonder-Tipprunden 42 21% [ 23 ]
Verbesserung Sandlastenliga-Mobile 8 4% [ 4 ]
Total Votes : 109
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Sandkastentrainer,

wie Ihr sicher wisst, arbeiten wir ständig daran, die Sandkastenliga noch besser zu machen. Das Mitspielen in der Sandkastenliga soll Euch allen Spaß machen. Das gelingt natürlich am Besten, wenn wir uns bei Neuerungen auf die Funktionen konzentrieren, die Euch am besten gefallen.

Deshalb möchten wir gerne an dieser Stelle Euer Stimmungsbild in Bezug auf einige Funktionen einholen, die bei uns auf der immer länger werdenden Wunschliste stehen. Viele davon sind den Diskussionen im Forum entnommen. Deshalb an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die mitdenken und gute Vorschläge einbringen.

Bitte wählt aus en Vorschlägen die Funktion aus, die Ihr am ehesten umgesetzt haben wollt. Wir können nicht garantieren, dass wir die Funktionen in der von Euch gewünschten Reihenfolge umsetzen können, aber geloben, Eure Wünsche stets im Hinterkopf zu haben.

Viel Spaß weiterhin wünscht
Die Ligaleitung

---
Neue Wettbewerbe
Internationalisierung der Sandkastenliga mit europäischen Wettbewerben wie UEFA-Cup und Champions-Leage

Filter in Livekonferenz
Nur Spiele von Freunden im Liveticker, Chatfilter für Freundesbeiträge, Anzeige wer online ist

Sandkastenliga-Gadget
Zum Einbinden in die eigene Webseite. Personalisiert auf Euren Account ala: "Mein Team in der Sandkastenliga und seine letzten Erfolge..." und "Was läuft gerade in der Sakali?". Das Widget könnte dann in Portalen wie iGoogle, Netvibes oder auch auf dem Windows Desktop eingebunden werden.

Personalisierter Newsletter
Neben der Buddelgruben-Depesche könnte es einen automatisch Erstellen wöchentlichen Bericht per Mail geben, in dem die wichtigsten Daten zu sehen sind: Spielbericht vom letzten Spiel, aktuelle Tabelle und Tippergebnisse

Vereinswappen
Wir können keine frei wählbaren Vereinswappen nehmen, da wir sonst 75x das Bayern-Logo als Vereinswappen haben und gleich darauf 75 Abmahnungen im Briefkasten. Was wir aber anbieten könnten, wäre die Möglichkeit, ein Wappen mit einem eingebauten, eingeschränkten Wappen-Designer zu erstellen. Zudem kann man die Grundfarben des Vereins definieren, die dann überall angezeigt werden, wo die Mannschaft angezeigt wird.

Vereins-Homepage
Startseite des Vereins, auf dem die wichtigsten Statistiken angezeigt werden: Saisonverlauf, Serien, Erfolge, nächste und vergangene Spiele, Lieblings- und Angstgegner, etc.

RSS-Feed für Sandkastenligaergebnisse
Zur Einbindung in RSS-Reader.

Sonder-Tipprunden
Neben den wöchentlichen Tipps auch andere Tippmöglichkeiten geben, die Extra-Kies geben. Hier würde dann aber ein Kies-Einsatz für die Abgebe eines Tipps verlangt werden.

Verbesserung Sandkastenliga-Mobile
Abgespeckte Version der Sandkastenliga für Mobiltelefone. Derzeit sehr rudimentär unter www.sandkastenliga.de/mobile verfügbar.
Martin Rommeis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 2, 2007
Messages: 75
Offline
Als erstes mal natürlich wieder ein Lob für die Gedanken, die ihr euch macht und natürlich auch, dass ihr auf unsere Wünsche eingehen wollt. Da muss ich aber auch gleich sagen, dass ich hoffe das ihr das ganze nicht zu kompliziert macht, da bei zu komplexen Spielen meiner Meinung nach oft auch der Spielspass leiden könnte. Das soll aber natürlich nciht heißen, das man das Spiel so lassen sollte wie es ist, denn wie heißt es immer so schön: Stagnation ist wie Rückschritt!
Dann zu unserer Mitentscheidung: Hört sich super an für uns, aber ich denke man muss darauf achten, dass es nicht ausartet, sondern die Ligaleitung frei entscheidet, da es am Ende sonst zu unübersichtlich wird... sind nur so meine Bedenken

Ansonsten mein (spontaner) Kommentar zu den Neuerungen:

Neue Wettbewerbe
--> Bin ich persönlich eher dagegen, denn man müsste vorher ja noch internationale Ligen einführen. Die Umsetzung hierfür kann ich mir schlecht vorstellen, da viele Trainer sicherlich dann von unteren deutschen Ligen in ein international hochklassiges Team wechseln wollen und somit die deutsche Liga in den Hintergrund gerät. Falls die internationalen Teams dagegen nur computergenerierte Gegner sind, würde mir an dieser Stelle der Reiz irgendwie fehlen. Zudem ist es schwierig noch mehr Spiele in den ohnehin engen Zeitplan zu packen, denn die Tatsache das 2 SKL-Saisons auf eine echten kommen fande ich schon immer einen raffinierten und tollen Einfall.

Filter in Livekonferenz
--> Bin ich dafür, vor allem die Online-Anzeige mit zB roten und grünen Lämpchen. Zudem würde ich es gut finden wenn zu dem Chat in der allgemeinen Live-Konferenz ein Chat für eine Ligainterne-Konferenz hinzukommen würde. (evtl auch noch für Freunde). Die Frage ist hier, ob der Bedarf dafür vorhanden ist, da eh meist nur die gleichen Trainer da sind. Allerdings könnte man somit evtl auch Potentiale wecken, so dass sich dann vllt mehr Trainer "trauen" etwas zu schreiben.

Sandkastenliga-Gadget
--> Die Einführung einer solchen Neuerung und deren Bewertung überlasse ich anderen, da ich so etwas nicht brauche und wohl auch nicht nutzen werde. Deshalb würde ich sagen, dass man dies bei einer Durchsetzung nicht primär behandeln sollte.

Personalisierter Newsletter
--> Den brauche ich auch nicht, ich gestehe auch das ich im Moment den normalen Newsletter nicht mal abonniert habe

Vereinswappen
--> Diese Idee finde ich wiederum richtig gut, da ich selber schon mal versucht habe mir als Profilbild ein Wappen für meinen Verein zu basteln, da dies dann wegen der Auflösung und meiner mangelnden Fertigkeit für so etwas nicht gut aussah, hab ich es dann doch sein lassen Genauso wüsste ich auch jetzt schon die Vereinsfarben die ich wählen würde für meinen Verein (wären wie wohl bei vielen anderen auch an die Vereinsfarben des eigenen Lieblingsvereins angepasst ) Also für diesen Punkt ein eindeutiges PRO von mir

Vereins-Homepage
--> Finde ich auch eine gute Idee, da man sicherlich stolz auf Rekorde ist und auch manchmal (in guten Zeiten) mit einem Lächeln auf die schwärzesten Stunden des eigenen Vereines schaut. Also meine Vorschläge für eine Solche Seite wären: Rekordheim-/-auswärtssieg und -niederlage, evtl stärkste/schwächste Mannschaft oder auch (falls die Rückberechnung dafür noch möglich ist) Bestimmung der Spieler des eigenen Teams mit den meisten Einsätzen/Toren/Platzverweisen... für einen solchen Bereich bestände auf jeden Fall genug Potential!

RSS-Feed für Sandkastenligaergebnisse
--> Ich musste eben erstmal nachschauen was das überhaupt ist ... deswgeen überlasse ich die Beurteilung hierfür wieder anderen

Sonder-Tipprunden
--> Halte ich nicht für nötig, ein Tipp pro Woche reicht mir eigentlich. Zudem würde bei solchen Sonder-Tipprunden eigentlich eh nur der eingezahlte Betrag ausgeschüttet werden, da neues Geld ja nicht einfach so wie bei der EZB, die 70Mrd.€ in den Finanzmarkt pumpt, neu generiert wird. Somit würde ich im Durchschnitt immer nur das rausbekommen was ich auch eingezahlt habe, ausser ich tippe immer besser als die anderen. Da mich andere Vorschläge mehr ansprechen muss dies aus meiner Sicht nicht umgesetzt werden.

Verbesserung Sandkastenliga-Mobile
--> Für mich nicht nötig, da ich, wenn ich während eines Spieltages nicht zuhause bin, auch noch eien Stunde länger warten kann, bis ich das Ergebnis sehe und während des Spiels würde ich via Handy eh kein Einfluss nehmen wollen.

Ich hoffe ich hab ne schöne Diskutiergrundlage hiermit geschaffen

Achja: Ich hab jetzt noch nichts angekreuzt, da ich mich bei meinen 3 Favoriten noch für keinen direkt entscheiden konnte

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer...
Manisch Manü

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 2, 2008
Messages: 30
Offline
Ich fände das mit den Farben gut. Das würde die Seite aufhübschen und man könnte sich mehr mit seiner Mannschaft identifizieren.
Stefan Ruff

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 62
Offline
Wow, das sind ja einige gute Neuerungsvorschläge.
Wie würden denn die internationalen Spiele aussehen?
Gibts dann wie beim Tipmaster auch eine/mehrere internationale Liga/Ligen?!

Grüße

Stefan

#mittelfinger
Stefan Ruff

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 62
Offline
Ach noch was... könnte man dann sein Vereinswappen auch selbst designen?!

#mittelfinger
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Nun ist es also soweit, die große Umfrage wird gestartet!

Kann mich bei den meisten Dingen Martin anschließen. Würd auch empfehlen, dass bei der definitven Umsetzung dann die Ligaleitung entscheidet, wie die Vorschläge, die bei der Abstimmung rausgekommen sind, umzusetzen sind und auch Sinn machen. So lange es meine Vorschläge sind, ist alles in Ordnung, aber wehe wenn...

Da man ja nur für eine Neuerung stimmen kann, und ich irgendwie mehrere Dinge sinnvoll finde, hab ich gedacht, ich geb meine Meinung auch mal kurz zum Besten!

Filter bei Live-Konferenz
Bin da ganz klar dafür! Habs ja auch schon mal als Anregung gepostet, so kann jeder frei entscheiden, wen er lesen möchte, welche Mannschaften er spielen sehen will, usw. Dies in Verbindung mit der Anzeige, wer gerade online ist, wäre genial!

Vereinshomepage
Würd ich klasse finden, das hatte ich mir schon seit ich SKL-Trainer bin, gewünscht! So kann man auf einen Blick die wichtigsten Dinge des Trainers und der Mannschat(en) sehen. Macht Sinn und würde sicherlich verdammt professionell wirken!

Neue Wettbewerbe / Sondertipprunden
Zusätzliche Ligen, Wettbewerbe und Tipp-Tage würden den sowieso schon engen Terminplan nur noch mehr füllen. Deswegen halte ich diese Neuerungen zwar für ne nette Idee, aber nicht wirklich sinnvoll.

Personalisierter Newsletter
Beim Newsletter gehts mir genauso wie Martin, den hab ich derzeit gar nicht aktiviert. Wenn ich will, dann geh ich ins Forum und les es dort.

Verbesserung Sandkastenliga-Mobile
Was die Sandkastenliga-Mobile angeht, so muss ich sagen, bis Samstag wars mir mehr oder weniger egal, aber da war ich eben auf ner Hochzeit und wollte zwischendrin unbedingt wissen, wie es in der SKL steht. Hab mein iPhone rausgekramt und dann hab ich mich da ein wenig "durchgewurschtelt". Fänd ich ne nette Erweiterung, aber da stellt sich sicherlich die Frage, ob das die breite Masse wirklich braucht...

Vereinswappen
Hm, brauchen wir das wirklich? Fällt das eigene Bild dann raus? Bin da irgendwie noch hin- und hergerissen...

RSS-Feed
Finde nicht, dass das unbedingt notwendig ist.

Bin schon ganz gespannt, wie die Diskussion weiterverläuft und wie das Ergebnis dann aussehen wird!

Grüße
Stefan




REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Trainer,

danke für Euer jetzt schon reichliches Feedback. Zu den Fragen:

Internationale Ligen: Ja, das wäre dann ähnlich wie bei Tipmaster. Allerdings würden wir dann tatsächlich Ligen in der ganzen Welt aufziehen. Sprich: sandkasenliga.pl wäre auf polnisch, mit polnischen Tippschein und auf polnischer Sprache. Damit wäre die Befürchtung, dass Trainer wechseln würden, um einen Verein in der Polnischen Liga zu ergattern, wohl eher unbegründet. Wir werden dieses Feature ohnehin irgendwann einmal umsetzen, wichtig ist uns bei der Umfrage, was Ihr davon haltet, um die Priorität einschätzen zu können.

Vereinswappen: Der Trainer-Avatar bleibt wie bisher. Das Wappen und die Farben würden neben dem Veriensnamen klein und im Tooltip groß zu sehen sein. Eigenes Wappen hochladen wird aus rechtlichen Gründen problematisch. Bei diesem Feature würden wir wohl zunächst mit den Farben beginnen, da diese am einfachsten umzusetzen sind, und den Wappendesiegner nachschieben. Aber da dürft Ihr Euch nicht zu viel versprechen. Er wird sehr rudimentär sein: Man kann zwischen 10 vorgefertigten Formen wählen, 2-3 Farben bestimmen und vielleicht noch einen Buchstaben oder Zahl auf dem Wappen platzieren.

Der Admin
Martin Schleifer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2007
Messages: 55
Offline
Hallo an alle!

Das mit den anderen Ligen ist natürlich interessant....und eine Liga in Polen und in der polnischen Sprache ist auch kein Problem.
Aber ich denke, es sind doch einige Teilnehmer der englischen Sprache einigermaßen mächtig.
Wie kann ausgeschlossen werden, dass sich hier der ein oder andere mit einer englischen Spitzenmannschaft "bekleidet"?
Ich muss zugeben, interessant wäre das schon, auch für mich.
Denn wenn internationale Wettbewerbe angeboten werden, möchte man natürlich auch mitspielen!

Gruß vom Schleifer
Martin Rommeis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 2, 2007
Messages: 75
Offline
Admin wrote:Hallo Trainer,

danke für Euer jetzt schon reichliches Feedback. Zu den Fragen:

Internationale Ligen: Ja, das wäre dann ähnlich wie bei Tipmaster. Allerdings würden wir dann tatsächlich Ligen in der ganzen Welt aufziehen. Sprich: sandkasenliga.pl wäre auf polnisch, mit polnischen Tippschein und auf polnischer Sprache. Damit wäre die Befürchtung, dass Trainer wechseln würden, um einen Verein in der Polnischen Liga zu ergattern, wohl eher unbegründet. Wir werden dieses Feature ohnehin irgendwann einmal umsetzen, wichtig ist uns bei der Umfrage, was Ihr davon haltet, um die Priorität einschätzen zu können.


Ich weiss zwar nicht ob ich das schreiben darf und ob ihr das Spiel überhaupt kennt, aber das hört sich dann so an wie es comunio gemacht hat, denn dort gibt es jetzt auch eine .es, .co.uk, .it, ... Variante. Das man sich also für jede internationale Liga einmal anmelden kann. Dann spielen wahrscheinlich aber die eigenen Vereine die man da jeweils hat parallel und ein gleichzeitiges Managen könnte problematischer werden. Wenn dann zudem internationale Spiele sind, könnte es ja passieren, (unrealistisch, aber möglich) dass man gegen sich selber spielt
(oder hab ich das System falsch verstanden?)

Ne andere Idee, die mir eben kam:
Was haltet ihr von veränderten Anstosszeiten, also das nicht alle Spiele gleichzeitig sind? Ob und wie das im Terminplan überhaupt möglich ist kann ich nicht sagen
Was ich zB Anfang der Saison noch gesehen hatte war, dass die Kreisklassespiele schon 14uhr angefangen haben, wurde jetzt ja glaube aber auf 15.30uhr geändert.
Was dagegen sprechen würde wäre allerdings wohl, dass der Chat darunter leiden könnte, da nicht alle gleichzeitig online sind.

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer...
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

nochmal zu den internationalen Ligen:
Es wird nicht möglich sein, mehere Mannschaften zu trainieren. Man muss sich schon für eine entscheiden. Wir würden dann unter sandkastenliga.pl oder sandkastenliga.uk.co wirklich eigenständige Server installieren, in denen dann auch nur in Landessprache gesprochen werden würde und man auch nur auf die jeweiligen Spiele der nationalen Liga tippen würde. Die Nutzerverwaltung wäre allerdings zentral und würde sicherstellen, dass keine Accounts doppelt genutzt werden. Außerdem: Wollt Ihr wirklich auf die Serie A tippen (ist ja eh immer alles 1:0), nur um eventuell im UEFA-Cup zu spielen?
Übrigens: Comunio zu erwähnen ist schon ok. Ist ja ein völlig anderes Spielprinzip.

Veränderte Anstoßzeiten:
Ist derzeit nicht vorgesehen. Das mit der Kreisliga war der Tatsache geschuldet, das sie erst nach dem 2. SPieltag erstellt wurde und in diesem Fall die ersten Spiele simuliert werden mussten. Wir denken, dass das den Spielbetrieb nur unnötig verkomplizieren würde.

Die Ligaleitung
Hans Meiser

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 30, 2007
Messages: 58
Offline
Hallo,

Vereins-Homepage und Vereinsfarben gehören doch eigentlich zusammen. So eine Homepage wird doch erst dann richtig schön, wenns da auch ein Wappen oder wenigstens Farben gibt.

Der Hansi

Überraschungsaufsteiger der Saison. Wir wollen Sterne!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
So, ich bring mal das Thema wieder nach oben

Gruß
Guido
[Email]
Sil Dante

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2007
Messages: 16
Offline
Sondertipprunden


der Großteil der anderen Sachen belastet im Endeffekt nur eure Server mehr
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
wirklich interessant wären für mich ebenfalls nur sondertiprunden mit kieseinsatz sowie neue wettbewerbe. alles andere tangiert mich perifär.
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
mich würd mal noch interessieren, wieviele (anzahl) neuerungen denn umgesetzt werden? gibts da schon ne planung? ca.?

so 3 aus 9 oder so?


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer