[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Ligaleitung verhängt harte Sanktionen
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Die Ligaleitung hat heute in einer außerordentlichen Sitzung Sanktionen gegen den BFC Würselen beschlossen. Dem Verein werden in dieser Saion 8 Punkte abgezogen. Als Begründung nannte die Ligaleitung ein BEtrugsversuch im Lizensierungsverfahren. Unter dem Posten Werbeeinnahmen führte der Verein erfundene Personen auf, um damit Courtagen zu erschleichen.
"Ein solches Verhalten ist nicht zu dulden und wird im Sinne der fairen Verein hart bestraft", so die Ligaleitung in einer Pressemitteilung.
Seitens des Vereins sind noch keinerlei Äußerungen verlautbart worden. Eine Revision scheint aber wahrscheinlich.
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Gute Entscheidung! Ich weiß, dass es vermutlich oft schwer ist, sowas zu beweisen und man daher wohl nur findet, die sich echt dumm anstellen, aber dennoch fänd ich es gut, wenn sowas öfter mal bestraft wird!

(Dass jeder Trainer nur 10 mal werben darf ist ein weiterer sehr wichtiger Schritt in diesem Thema)

Tschö mit ö
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Aus gegebenen Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es nicht wirklich etwas bringt, Manipulationen dieser Art zu versuchen. Selbst wenn sie ungesühnt bleiben, brngen sie aufgrund der neuen Regeln eigentlich kaum noch was:

Denken wir mal Deinen Fall durch, wenn der Manipulationsversuch nicht aufgeflogen wäre. Das Team hätte am 24.11. 50.000 Kies auf dem Konto gehabt. Das war mal viel mehr und es wurde runtergesetzt (1. Regeländerung). Danach sind noch 5 Spieltage in dieser Saison. In dieser Zeit hätte das Team das Kies auch wieder loswerden müssen, denn zum Beginn der nächsten Saison fängt man ja wieder bei 0 an (2. Regeländerung). Zudem ist das Ganze eine einmaliga Aktion, denn man kann ja insgesamt nur noch 10 Spieler werben (3. Regeländerung).

Angenommen, das Ganze soll auch noch zur Wettbewerbsverzerrung verwendet werden. Dann müssten die Teams der Fake-Mitspieler ja alle in der gleichen Liga des Teams mitspielen. Dann müssen sie aber auch tippen und verdienen damit genau so viel Kies wie die Computergegner. Und: sie müssen das Kies spätestens nach dem 3. Spiel auch einsetzen, weil dann der Co-Trainer automatisch aktiv wird, wenn man zu viel Kies auf dem Konto hat (4. Regeländerung).

Wir haben aufgrund von gutem Feedback im Forum, bei dem faire Mitspieler solche Missstände aufgedeckt haben, ein System geschaffen, in dem die Manipulationsmöglichkeiten so gering wie möglich sind.

Wer versucht, die Möglichkeiten für Dich zu nutzen, ohne auf sie aufmerksam zu machen, wird mit Sanktionen rechnen müssen. Auch wenn es ärgerlich ist, dass andere vielleicht nicht erwischt werden, rechtfertigt das nicht, es auch zu tun. Deshalb werden dem Verein am Saisonende 8 Punkte abgezogen. Im Sinne der fairen Spieler, kann das nicht so einfach durchgehen, weil sich die fairen zu Recht darüber beschweren, dass solche Manipulationen stattfinden.

Übrigens gibt es tatsächlich Spieler, die ich persönlich kenne, die ganze Schulklassen geworben haben.
[Email]
Stephan Klinke

Platzwart

Joined: Feb 4, 2008
Messages: 6
Offline
Na klar, eigene Dummheit muss bestraft werden.
Damit habe ich auch gar kein Problem.
Problematisch finde ich, dass es viele Trainer gibt, die inzwischen 40 oder 50 Accounts haben und in diversen Ligen doppelt und dreifach vertreten sind und ohne Wettbewerbsverzerrung, ein Aufstieg in so einer Liga gar nicht möglich ist.
Wenn ich mir zum Teil die Tipprangliste der Trainer anschaue und dann vergleiche, wo seine Mannschaften in der Tabelle stehen und deren Kontostände, dann fragt man sich doch tatsächlich: Wo haben die das Geld her?
Es gibt aus meiner Sicht nur eine Chance auf einen sauberen SKL-Sport:
Abschaffung der Werbungscourtage.
Das die Herren der 1.SKL diese Problematik nur aus der Theorie kennen ist mir völlig klar, da ich denke dass diese Liga sauber ist.
Deswegen seht endlich ein, dass es viele Tipper gibt, für die Spass nicht im Vordergrund steht und die müssen gestoppt werden.
Meine Strafe akzeptiere ich.
Ich bin nicht mal traurig, dass ich aufgeflogen bin, vielleicht ändert sich dadurch endlich was!?

Wenn ich nach Hause komme und wir verloren haben, dann weiss meine Frau was sie zu tun hat........
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Respekt für die Nachricht, Stephan. Das ermöglicht es uns, über dieses Thema öffentlich zu dikutieren.
Wie gefoerdert werden wir eine Umfrage zur Abschaffung der Werbecourtage veranstalten.

Gruß
Guido
[Email]
Fabian Eberhardt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 10, 2007
Messages: 119
Offline
dur regst dich darüber auf und gehst dann nach dem Motto "Was die können kann ich auch"

Damit möchte ich nicht die Problematik wegreden - aber das ist auch keine Lösung einfach mitzumachen...

Wir werden mit elf Mann auflaufen!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Nachtrag: ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es mehrer Nutzer mit 40 Accounts gibt. Das würde bedeuten, dass sie wöchentlich meherere Stunden für das Tippen investieren müssten. Zudem scannen wir ziemlich oft unsere Datenbank nach auffälligen Neuanmeldungen (so haben wir ja auch diesen Fall entdeckt) und eine solche Zahl würde sofort auffallen. Ich gebe zu bedeneken, dass man sich dann ja auch 40 Email-Adressen anschaffen muss, die entsprechenden Accounts aktivieren muss, etc.
Außerdem ist der Nutzen einer so hohen Account-Anzahl fraglich. Was soll das bringen?

Gruß
Guido
[Email]
Stephan Klinke

Platzwart

Joined: Feb 4, 2008
Messages: 6
Offline
Schade nur, dass sich zu wenig Trainer/innen an der Diskussion beteiligen.
Ich habe einen Fehler gemacht, dazu stehe ich.
Es wird mich aller Voraussicht nach den Aufstieg kosten.
Neues Jahr, neuer Versuch!!!!!!
Ich hoffe darauf, dass die Entscheidung für die Absetzung der Werbungscourtage ausfällt.

Wenn ich nach Hause komme und wir verloren haben, dann weiss meine Frau was sie zu tun hat........
Stephan Klinke

Platzwart

Joined: Feb 4, 2008
Messages: 6
Offline
Nachtrag zu Guidos Eintrag:

Zumindest kannst du bei mehreren Teams in einer Liga deine Konkurrenten ärgern und deinem Topclub mit deinen anderen Teams mit der B-Elf begegnen.

So schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Wie gesagt, wir haben diese System Experten, die sicher auch nicht so dämlich sind wie ich, sich erwischen zu lassen.

Und da hilft auch kein Datenbank Scannvorgang.

Und ich behaupte mal, dass die Gefahr nach Bekanntgabe meines Sachverhaltes besteht, einige Nachahmer auf die Idee gebracht zu haben, dass auch mal auszuprobieren.

Deswegen bin ich immer noch der absoluten Überzeugung, dass nur das Aufheben der Werbungscourtage, diesen Machenschaften ein Ende bereitet.

Gruß
Stephan



Wenn ich nach Hause komme und wir verloren haben, dann weiss meine Frau was sie zu tun hat........
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Hallo,

Guido kannst du folgende Daten noch aus der Datenbank extrahieren:

- % der geworbenen Spieler, die lange genug für die Prämie dabei waren
- % der geworbenen Spieler, die immer noch dabei sind

an Hand dieser Werte sollte man sehen können ob die Werbecourtage tatsächlich zum Wachsen der SaKaLi beträgt (klar weiß man nicht viele von denen sich auch sonst angemeldet hätten.

Bin eigentlich bei der jetzigen Höhe eher für die Beibehaltung der Prämie. Wobei 50000 Kies schon eine großen Unterschied machen ...

Gruß,
Harald

Das wird schwer ...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Das geht leider nicht mehr, da die Werbungseinträge irgendwann gelöscht werden.
Ich denke es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Ich sehe 3 Alternativen: Abschaffung, Runtersetzen auf sagen wir 3.000 oder so beibehalten.
Für 30.000 lohnt sich der Aufwand nicht. Das ist wie einmal gut tippen.

Ich denke auch wir sollten die Manipulationsproblematik, die Stephan anspricht von der Werbungscourtage trennen, denn die haben eigentlich nichts miteinenader zu tun. Egal ob es eine Courtage gibt oder nicht: massenhaft Vereine holen, um zu manipulieren, kann man ja immer.

Aber glaubt mir. Da gibts durchaus Möglichkeiten, das zu unterbinden. Stephan: wenn Du einen konkreten Verdacht mit 40 Accounts hast, dann lass es mich bitte mal per Mail wissen, dann überprüfe ich das.

Gruß
Guido
[Email]
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Herrje, ist das Armselig!
Das eigene Fehlverhalten damit zu rechtfertigen, daß Andere auch bescheißen. Das erinnert mich ein wenig an den professionellen Radsport. Da hat jeder im Hinterkopf das kleine Männlein, das unentwegt flüstert: "die Anderen dopen auch!" Und dann glaubt man irgendwann daran. Der einzige Grund, warum ich schlechter bin als die Anderen, ist der, daß da was nicht mit rechten Dingen zugeht.
Im Radsport geht es ja noch um jede Menge Geld, aber hier in der SKL geht es um nix. Das ganze ist ein TipSPIEL.

Dann mal zur Bestrafung des Vorfalls: Ich finde die Sanktionen gehen nicht weit genug. Man sollte den Bengel übers Knie legen, das Taschengeld kürzen, zwei Wochen Fernsehverbot erteilen und einen Monat Stubenarrest verhängen!

Warum nicht auch den Trainerposten beim aktuellen Verein streichen? Kann ja wieder bei Null anfangen.
Er sagt zwar, daß er einen Fehler gemacht hat, aber so richtig Leid tut es ihm nicht. Er verweist lieber darauf, daß es auch andere gibt, die Dreck am Stecken haben. Wirkliche Einsicht sieht anders aus! Es tut ihm mehr Leid erwischt worden zu sein als beschissen zu haben. Und das ist nicht in Ordnung.

Mein Vorschlag um einen Missbrauch der Werbungsprämie zu verhindern: "Gehirn benutzen und das kleine Männlein ignorieren!"



Anarcho Arv

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 1, 2008
Messages: 34
Offline
Ich wuerde nicht die Werbepraemie runtersetzen sondern nur die Maximalanzahl der Werbungen auf 3 oder so begrenzen. 15k bringen eigentlich nicht viel, sind aber immer noch eine gewisse Motivation neue Spieler zu werben und ueber eine Tippflaute hinweg zu helfen.

Mich wuerde eh mal interessieren, wie hoch die durchschnittliche Anzahl der geworbenen Spieler sind. Vielleicht kann man ja da ne Grenze ansetzen.
Gerd Müller

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 14
Offline
habe mit Interesse das Thema verfolgt. So wie es aussieht war das eine Lücke im System die jetzt geschlossen wurde. Gut so, hätte aber früher geschehen müssen. Ich selber bin total legal geworben worden...... glaube ich jedenfalls.
Ich kann der Ligaleitung nur empfehlen die Sache im Auge zu behalten.
Schade, dass man nicht mehr sehen kann wer wieviel geworben hat und wer von den geworbenen Trainern noch aktiv dabei ist.
Der, der mich geworben hat, hat auch noch ne Menge Anderer aus meinem (oder besser unserem) Verein für die SKL geworben. Allerdings sind auch noch fast Alle mit Begeisterung dabei.

Noch eine Bemerkungen zu den Sanktionen. Die haben das richtige Maß und sollten bei Allen angewendet werden denen man unlauteren Wettbewerb nachweisen kann.

Schlecht tippen, viel Kies und viel Erfolg......... geht sowas? Eher nicht denke ich, achtet auf sowas.

Ich wünsche allen (sauberen) Tippern noch eine gute Saison.




3.SKLiga wir kommen, entspannt aufsteigen
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Also ich finde die Idee von Anarcho gut. Statt die Werbeprämie runterzusetzen, lieber die Anzahl der Werbungen weitereinzuschränken (sagen wir mal 5). Dann bleibt der Anreiz fürs Werben höher.

Das wird schwer ...
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer