[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Die neue Spielkultur der Sandkastenliga
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline

Liebe Sandkastenliga-Trainer,

das Sandkastenliga-Team ist stolz, Euch endlich nach zahllosen durchwachten Nächten die neue Sandkastenliga-Spielsimulation präsentieren zu können. Diese bedeutet für die Liga mehr Spannung und mehr taktische Möglichkeiten. Schon in der vergangenen Saison gab es von Eurer Seite vermehrt Kritik, dass die Motivation der Mannschaft ein zu dominanter Faktor im Spiel ist, Stärke im Gegenzug zu schwach bewertet wird und das Spielergebnis meist leicht vorhersagbar ist. Dies ist jetzt etwas anders.

Um zusätzliche taktische Möglichkeiten zu erschließen, haben wir die Spielsimulation dahingehend umgebaut, dass ein Spielergbnis in einem weiteren Spektrum von möglichen Ergebnissen liegen kann als zuvor. Im alten Spielsystem gab es so gut wie keine Überraschungen mehr und auch die taktischen Möglichkeiten waren sehr eingeschränkt. Das neue System erlaubt es jetzt auch einmal mit einer Mauertaktik durch eine sehr defensive Ausrichtung ein 0:0 erfolgreich gegen einen stärkeren Gegner über die Zeit zu bringen. Wie im echten Fußball ist hier nichts mehr vorausrechenbar und sicher. Die Grundpfeiler des Systems sind dabei allerdings unverändert geblieben: Motiviertere Mannschaften haben mehr Chancen, stärkere können diese besser verwerten. Jedoch werden nun tatsächlich alle einzelnen Spielsituation individuell bewertet und diese führen eben nur manchmal und mit Nichten automatisch (so war es teilweise vorher) zum Torerfolg.

Es ist zu befürchten, dass nach dem heutigen Spieltag die Diskussion um einzelne Spielergebnisse losgeht. Fragen wie "Warum habe ich mein Spiel verloren, obwohl ich doch motivierter und stärker als mein Gegner war" sind durchaus berechtigt aber die Antwort ist immer die gleiche: Taktik, Stärke und Motivation schränken den Ergebnisraum zwar ein, es kann aber trotzdem immer Überraschungen geben. Wenn man sich den Schalker Sturm anschaut, kann man sich diese Art von Fragen auch durchaus in der Realität fragen.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Neuerung einen erhöhten Spaß- und Thrillfaktor erzeugen und damit Euer Lieblingstippspiel noch interessanter zu gestalten.

Viel Spaß wünscht
Die Ligaleitung
Stan Libuda

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 20, 2008
Messages: 27
Offline
Hallo Ligaleitung,

ein Danke werde ich erst sagen wenn ich heute 3 Punke hole

Wenn ihr schon meinen Verein als Beispiel nehmt , dann sorgt bitte auch dafür, dass alle meine Gegner je 3 Kuranyi´s bekommen. So wäre dann mein angestrebter Aufstieg auf jeden Fall zu ereichen
Wenn "Nutella Kevin" nur 10 % seiner Chancen zu Toren gemacht hätte wäre Schalke Tabellenführer.

Stan

Niemand kommt an Gott vorbei......?außer Stan Libuda
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Also ich sag auf jeden Fall mal tausend Dank. Egal wie sichs für mich auswirkt. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem guten Trainer machen und den Co-Trainer rausschmeissen!

Gruss Max

hauptsache gewonnen
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Eine Frage hab ich aber noch. Wirkt sich die Aufstellung auch während des Spiels aus? D.h. kann ich beim Stand von 1:0 Sturm gegen Abwehr tauschen und das hat dann irgendwie Konsequenzen? Oder wird nur der Zustand vor Beginn des Spiels berücksichtigt?

Gruss

hauptsache gewonnen
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Stan Libuda wrote:Wenn "Nutella Kevin" nur 10 % seiner Chancen zu Toren gemacht hätte wäre Schalke Tabellenführer.


ich weiß gar net, was alle immer mit den schalkern und unserem "sssssssuper kevin" haben? die schalker stehen da, wo sie es verdienen zu stehen und fertig...

aber zum spielsystem: bin schon ganz gespannt, wie die neuerungen sich aufs spielgeschehen auswirken werden. mehr taktik-einfluss hört sich auf alle fälle mal vielversprechend an!

mal davon abgesehen, diskussionen wirds immer geben, man kanns ja nicht jedem recht machen...

grüße
stefan


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Hallo Admins,

super das es spannender wird, das ist doch wirklich gut.

Ich und auch sicher noch Andere wären sicher interessiert wie stark sich jetzt die Heimstärke bemerkbar macht. Oder Auswechslungen wärend des Spiels.
Kommt jetzt die individuelle Stärke eines einzelnen Spielers mehr zum tragen? Also kurz gesagt, ich wäre dankbar über mehr Infos zu der Änderung. Ansonsten bekommt man nur über testen mehr Infos.
Und das kann für den ein oder anderen Trainer ja eine Klasse tiefer enden.

Eckpfeiler Motivation und Stärke bleiben bestehen, wie machen sich Heimstärke und Härte bemerkbar? Es ist mir noch nicht ganz erschlossen was sich jetzt grundlegend ändert.

Aber eines kann ich sagen, mehr Spannung find ich gut.

Bin für jede zusätzliche Info dankbar.


Gruß aus Burscheid
Uli Hamacher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 226
Offline
Hallo zusammen,

im Prinzip klingt es wirklich gut mit euren Änderungen. Nur möchte ich mich Michael anschliessen , der Nebel ist noch dicht , bringt bitte etwas mehr Klarheit rein.

Ansonsten Danke für eure Mühen.

Grüße von Germania Haltern
Uli

----- www.tsv-juniorkicker.de ---------- Das sind meine Helden ------
Rüdiger V.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 28, 2008
Messages: 14
Offline
Michael Schneider wrote:
Eckpfeiler Motivation und Stärke bleiben bestehen, wie machen sich Heimstärke und Härte bemerkbar? Es ist mir noch nicht ganz erschlossen was sich jetzt grundlegend ändert.


Moin

genau, mir würde etwas mehr Klarheit auch gut tun.

Aber es hört sich für mich schon gut an, nur die Details fehlen noch.


Gruß aus Leverkusen

Gut geplant ist halb gewonnen
Nicholas Kjär

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 24
Offline
Ich bin da eher etwas skeptisch, weil ich das alte System ganz gut fand, lasse mich aber überraschen.

Ich fänd etwas mehr Informationen auch gut.

Viele Grüße aus Gärtringen
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Trainer,

volles Verständnis dafür, dass Ihr mehr Klarheit wollt. Zunächst zur obigen frage: Ja, taktische Änderungen während des Spiels wirken sich auf den Rest des Spiels aus. Das gilt für alle taktischen Maßnahmen: Aufstellung, Härte, Motivation.
Es gelten im Grunde die gleichen Regelungen wie vorher, lediglich deren Umsetzung hat sich geändert. Ohne jetzt zu tief in die Algorithmik abtauchen zu müssen, war es beim alten System so, dass praktisch jede Chance, die ein Team hatte auch automatisch einen positiven Effekt auf das Spielergebnis hatte. So war es beispielsweise so, dass es praktisch nicht vorkommen konnte, dass ein Team 10 Chancen hat aber kein Tor erzielt (durch einige tricks konnten wir zwar den Eindruck erwecken, es sei so aber grundsätzlich war es unmöglich). Nun kann es sehr wohl passieren, da jede Chance einzeln durchgerechnet wird und es durchaus oft vorkommt, dass es zu keinem Torabschluss kommt. In einem solchen Fall ist die Chance wertlos, da am Ende ja nur Tore zählen. Umgekehrt kann der unwahrscheinliche Fall natürlich schon auftreten, dass eine einzige Chance zu einem Tor führt.
Das kann dann schonmal zu merkwürdigen Ergebnissen führen.

Alles klar?
Kai Ser...

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 22, 2009
Messages: 9
Offline

Kai sagt und Papa schreibt.

Kai hat keine Ahnung von Taktik, Motivation und Spielstärke.
Kai hat aber Glück beim Tippen bei der Toto Auswahlwette (Papa fragt immer).
Kai kann auch nicht lesen aber gut zuhören und die Spieler mit einem schönen Namen dürfen spielen.

Und wenn ich groß bin und lesen kann werde ich auch Ahnung haben Taktik, Motivation und Spielstärke.
Genau so wie Ihr.

Ich finde es gemein von Papa, dass ich das Spiel heute abend nicht verfolgen kann weil ich ins Bett muss. Gemein, denn er schläft immer ein.

Kai
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Dann muss Kai seinen Co-Trainer einschalten. Damit hat sein Team immernoch beste Aussichten auf den Sieg, sofern es motiviert ans Werk geht
Joel Knolmar

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 9, 2007
Messages: 26
Offline
also ehrlich gesagt find ich das doof...

10 zu 8 motivation, zuhause, stärke 63:49
un ich spiel 2:2
also das fin ich n bisschen krass
Uli Hamacher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 226
Offline
Nach dem ersten Spiel fand ich es ganz gut.

Bin für jede Änderung offen , ist ja für alle gleich.


Gruß
Uli

----- www.tsv-juniorkicker.de ---------- Das sind meine Helden ------
Toni Krömer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 11, 2008
Messages: 76
Offline
Uli Niezufrieden wrote:Nach dem ersten Spiel fand ich es ganz gut.

Bin für jede Änderung offen , ist ja für alle gleich.


Gruß
Uli



Du hast gut lachen Uli (6:0)

Im Ernst, ich finde das jetzt viel mehr Tore fallen und das ist gut. Außer bei Gegentoren

Toni

Na, du alte Kackbratze
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer