[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Stärkeverlust
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Stephan Wodie

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 22, 2007
Messages: 67
Offline
Hallo zusammen,
ich finde in letzter Zeit wieder den Stärketransfer zu stark! Wenn man schon eine schlechte Mannschaft hat und dann pro verlorenes Spiel noch zweistellige Stärke verliert, dann wird ein Klassenerhalt unwahrscheinlich bzw. unmöglich! Ich werde durch die höhere Stärkegewichtung, was nicht schlecht ist, diese Saison absteigen. Ich überlege aber, ob ich diese Saison meine besseren Spieler schonen soll oder vielleicht doch versuche das ein oder andere Spiel zu gewinnen!
Vielleicht könnte man den Stärketransfer etwas reduzieren, damit nicht mehr so viel Stärke umgeschaufelt wird und schwache Mannschaften nicht so viel verlieren!
Viele Grüße
Wodie

Es ist so schön hier!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Der Verlust sollte innerhalb der Liga aber alle Teams gleichmaßen treffen. Damit sollte das ja dann mit dem Klassenerhalt nicht so viel zu tun haben.
Siehe dazu auch: http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/630.page
[Email]
Stephan Wodie

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 22, 2007
Messages: 67
Offline
Hallo Guido,
danke für deine Antwort! Durch den höheren Stärkeeinfluss hat der Stärkeverlust in meinen Augen schon etwas mit dem Abstieg zu tun, denn stärkere Mannschaften werden so häufiger gewinnen und damit wird es keine Chance mehr für mich geben. Für mich ist es auch so okay, ich finde es aber besser, wenn weniger Stärke transferiert würde.
Viele Grüße
Stephan

Es ist so schön hier!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Das siehst Du nicht ganz korrekt, Stephan. Es ist ja kein Stärketransfer hin zu der anderen Mannschaft. Schau Dir mal an, was Deine Gegner dazubekommen! Wenn ein Team erstmal im Sollbereich liegt, ist der Särkeverlust bzw. -zuwachs sehr gering. Damit wird sichergestellt, dass es eine "gesunde" Stärkeverteilung innerhalb der Liga gibt und eben nicht von Ausreißern nach oben oder unten dominiert wird.
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Hallo Trainer,

ich will Euch mal die andere Seite der Medaille darstellen.

Ich habe das erste Spiel der Saison verloren, gegen ein nominell weit schwächeres Team als meines.
Das allerdings auch Moti 10 hatte.

Jedenfalls habe ich derart an Stärke verloren, dass ich das erst jetzt (nach 8 Siegen) wieder aufgeholt habe. Ich darf garnicht daran denken was passiert wäre, wenn ich ein Heimspiel in der gleichen Konstellation verloren hätte.

@Stephan
Ich glaube der Stärketransfer ist nur dann so extrem, wenn man Heimspiele verliert. Weil man da ja auf die eigene Stärke +30% angerechnet bekommt.
So würde ja aus einem Team mit 70er Stärke in der Berechnung ein 91 starkes Team (Beispiel).

@Guido
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden?

Gruß Micha
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Nicht ganz. Ja, der Stärkeverlust ist höher, je höher der Abstan der Stärken der Teams ist. Wer zu Hasue spielt, bekommt bei diesem Vergleich 30% draufgezählt. So weit so gut. Aber in Deinem Fall kam noch dazu, dass Dein Team durch die letzte Saison eine unglaubliche Stärke hat, die weit weg vom Sollwert ist. Das bewirkt einen weiteren Anstieg des Abzugs.

Gruß
Guido
[Email]
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Tolle Wurst - wieder über 10 Punkte Stärkeverlust bei einem 2:2 gegen einen mit 9,9 motivierten und ähnlich starken Gegner
Da wird meine Mannschaft - trotz bislang relativ ordentlich Abschneidens für einen Aufsteiger - immens geschwächt, ohne jede Chance das auszugleichen, da Siege so gut wie keinen Stärkegewinn bringen !!!
Das meine Mannschaft über den Durchschnitt stark war, wurde ihr ja nicht in die Wiege gelegt, sondern habe ich mir in zwei erfolgreichen vorangegangenen Saisons erspielt !!!!!!
Es passt einfach nicht, dass ein Aufsteiger bei - normalerweise nicht ungewöhnlichen - Niederlagen oder sogar bei Unentschieden in einer höheren Klasse durch exorbitanten Stärkeabzug bestraft wird, ohne diesen ausgleichen zu können.
Wie gesagt, die Stärke meiner Truppe habe ich mir über zwei Aufstiege hintereinander erkämpft !!

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Denk aber auch dran, dass du zu Hause einen 30% Stärkebonus hast, der natürlich auch beim Stärketransfer berücksichtigt wird. Frag lieber mal deine Spieler warum die das nicht in einen Siegg ummünzen konnten

Das wird schwer ...
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Es geht mir aber gar nicht um Sieg oder Niederlage - es geht darum, dass meine Mannschaft, trotz einer für einen Aufsteiger bislang akzeptablen Leistung, schwächer und schwächer wird, ohne dass ich das verhindern kann.
Ich habe bislang schon nicht schlecht getippt, kann aber auch so nur schwerlich gegen bis zu 50.000 Startkapital bei anderen Teams anstinken.
Niederlagen kann ich so nicht grundsätzlich vermeiden und wie schon dargestellt - selbst ein Unentschieden gegen eine nur geringfügig schwächere Mannschaft bringt eine Stärkeabzug von über 10 Punkten.
Ein Sieg hingegen bringt einen Stärkegewinn von 0,5 bis höchstens 3 Punkten.
Und noch einmal - dass meine Mannschaft diese Stärke hatte, wurde mir nicht geschenkt sondern resultierte aus zwei guten Saisons nacheinander.
Selbst wenn ich diese Saison relativ erfolgreich weiterspiele, habe ich am Ende eine wesentlich schlechtere Truppe in der OL als zuvor in der VL.

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hi Homer,

dieser "Ich-verlier-immer-mehr-an-Stärke-Effekt" gilt für alle Teams unterhalb der 3. Sandkastenliga. Er rührt daher, dass Dein Team faktisch in der gleichen Klasse geblieben ist, obwohl es aufgestiegen ist, da durch die Einführung der 3. Liga ja noch die gleiche Anzahl an Klassen über Dir ist, wie letztes Saison. Somit ist die aktuelle Durchschnittsstärke Deines Teams (56) ziemlich weit von der "normalen" Stärke eines Teams der Oberliga (52). Deshalb bekommst Du ständig was abgezogen (aber nciht, wenn Du gewinnst).
Übrigens musst Du bedeneken, dass 10 Stärkeverlust ja im Schnitt weniger als ein Punkt gesamt ist.

Gruß
Guido
[Email]
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
]Es geht mir aber gar nicht um Sieg oder Niederlage


Das meinte ich auch nicht. Aber beim Stärkeausgleich zählt der Heimbonus auch. Wenn du also trotz Heimbonus nicht gewinnst, verlierst du mehr Stärke.


selbst ein Unentschieden gegen eine nur geringfügig schwächere Mannschaft bringt eine Stärkeabzug von über 10 Punkten.
Ein Sieg hingegen bringt einen Stärkegewinn von 0,5 bis höchstens 3 Punkten.


Aber damit stehst du nicht alleine da. Dein Gegner von gestern hat nur 2,0 Stärkepunkte bekommen. Es ist also nicht so, dass nur du schwächer wirst, sondern die gesamte Oberliga wird schwächer. Und das ist auch so gewollt.


Und noch einmal - dass meine Mannschaft diese Stärke hatte, wurde mir nicht geschenkt sondern resultierte aus zwei guten Saisons nacheinander.


Ich kann verstehen, dass dich das frustiert. Aber die Alternative wäre, wie früher, die Stärken aller Teams am Saisonanfang anzupassen. Persönlich fand ich das deutlich frustrierender ...

Das wird schwer ...
Martin Schleifer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2007
Messages: 55
Offline
Hallo Kollegen,

ich hab da auch mal ne Frage (seit langem mal wieder), und ich denke, die passt hier ganz gut rein.
Am letzten Spieltag sind mir in der 3. Liga zwei Spiele aufgefallen, die einen für mich nicht ganz nachvollziehbaren Stärkeverlust nach sich gezogen haben.

1.) KFC Neckargemünd - 1.FC Fellbach 0:2
Stärke 542,9 - 868,1
Motivation 0:0
Stärkeverlust für Neckargemünd: genau 5,7 Punkte

Das ist in meinen Augen soweit in Ordnung, aber...

2.) FC Höhr-Grenzhausen - VFR Schorndorf 2:4
Stärke 692,9 - 670,2
Motivation 5:10
Stärkeverlust für Höhr-Grenzhausen: genau 3,3 Punkte

Eigentlich dachte ich, je schwächer man ist, desto geringer fällt der Stärkeverlust aus. Das ist hier aber nicht so. Auch haben beide betroffenen Mannschaften keinen Spieler in der Mannschaft des Tages.
Wie gesagt, ich finde meinen Stärkeverlust in Ordnung, aber das passt mit dem anderen Spiel nicht zusammen. Oder hat es was mit der problematischen Spielberechnung von gestern abend zu tun? Nach dem Spiel wurden bei mir (KFC Neckargemünd) nämlich nur 1,1 Verlustpunkte angezeigt, heute morgen waren es dann die besagten 5,7 Punkte.....

Ein freundlicher Gruß vom Schleifer
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
hallo martin,

soweit ich mich erinnern kann, wird der stärkegewinn, bzw. -verlust auch immer aus der "soll-stärke" der mannschaft für die jeweilige liga errechnet. eine genaue erklärung und berechung findest du auch hier:

http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/630.page#5400

ob die berechung dieser beiden paarungen jetzt korrekt ist oder nicht, das kann dir dann sicherlich einer der admins besser erklären!

grüße
stefan


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Martin Schleifer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 29, 2007
Messages: 55
Offline
Tag auch und Danke für die schnelle Antwort...

...wenn ich das also richtig sehe, ist der Teil der Mannschaft, der eigentlich gar nicht eingesetzt war in diesem Spiel, schuld daran, dass die Spieler, die eingesetzt waren, so "hohe" Verluste hinnehmen musste. Alles klar?

Ich glaube aber, ich habe das Prinzip verstanden...

Gruß vom Schleifer
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
15 Punkte Stärkeverlust bei einer Niederlage gegen eine um 100 Punkte stärkere Mannschaft - wie lange geht eigentlich das "Ausbluten" einer Mannschaft weiter ???!!
Bis sie auf dem Stärkeniveau einer Kreisligatruppe angekommen ist ??
Um den Stärkeverlust dieser Niederlage auszugleichen, brauche ich ca. 20 Siege !!!
Nicht sehr realistisch, wenn die Niederlage eines Aufsteigers gegen eine stärkere Truppe derart "bestraft" wird.
Trotz punktemäßig bislang ordentlichen Abschneidens ist meine Mannschaft stärkemäßig unglaublich schwächer geworden.

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer