[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Landesliga 7
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
Das Derby zwischen dem Aufsteiger SSV Heidelberg und der SG Philippsburg wirft seine Schatten voraus.
Lutz Lunders von der Südwestdeutschen Zeitung sprach vor diesem Prestigeduell mit beiden Trainern:

LL: Hirschfuss, morgen steht das Derby mit der SG Philippsburg auf dem Plan. Freuen Sie sich besonders auf dieses Spiel?

Hirschfuss: Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es ein Spiel, wie jedes andere ist. Ein Derby ist immer etwas besonderes. Dazu noch gegen befreundeten Trainerkollegen.

LL: Sie sind mit ihrer Mannschaft gut in die Saison gestartet. Was erwarten Sie vom Spiel?

Hirschfuss: Trotz der Niederlage im letzten Spiel können wir mit dem Start zufrieden sein. Ich denke es wird ein enges Spiel. Philippsburg wird hochmotiviert sein. Da heißt es voll dagegenhalten.

LL: Sie sprechen die Niederlage an. Was war der Grund für das Scheitern in Schlüsselfeld?

Hirschfuss: Die Mannschaft war ganz einfach nicht voll motiviert. Da hast du keine Chance, egal gegen wen du spielst. Vielleicht war man in Gedanken auch schon beim Spiel gegen Philippsburg.

LL: Es steht zudem noch eine beeindruckende Serie auf dem Spiel...

Hirschfuss: Das ist richtig. 25 Heimspiele ohne Niederlage ist schon was. Wir werden alles versuchen, auch Spiel 26 unbeschadet zu überstehen, vielleicht sogar den Sieg einzufahren. Das Potential dazu hat die Mannschaft allemal. Mit der richtigen Einstellung ist es zu schaffen.

LL: Werden Sie in Bestbesetzung spielen können?

Hirschfuss: Wir haben alle Mann an Bord. So viel kann ich verraten. Wie wir genau spielen werden, bleibt aber noch mein Geheimnis. Das werden Sie morgen früh genug erfahren.

LL: Wir freuen uns alle auf ein spannendes und faires Spiel und wünschen Ihnen dazu alles Gute. Vielen Dank für das Gespräch.

Hirschfuss: Danke. Wir werden uns bemühen, unsere Fans zufrieden zu stellen.



So,Schuchi, jetzt Du
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
LL: Schuchmann, nun zu Ihnen, wie schaut es mit Ihrer bisherigen Saison aus?

Schuchmann: Ich denke bisher konnte ich das maximal Mögliche mit der Mannschaft erreichen. Man muss ja bedenken, das ich erst währrend der Saison das Team aus Philippsburg übernommen habe, und die finanzielle Situation zu Beginn einfach nicht optimal war. Ich habe meinen Beitrag dazu geleistet, das Gelder flossen und ich somit der Mannschaft einen Motivationsschub für die kommenden Spiele geben konnte.

LL: Jetzt steht das Derby gegen Heidelberg an, wie schätzen Sie Ihre Chancen in diesem Spiel ein?

Schuchmann: Man muss natürlich realistisch bleiben. Heidelberg hat nicht nur eine Top-Mannschaft, sondern das gesamte Umfeld stimmt dort. Man erkennt bei der Spielweise der Mannschaft die Handschrift des Trainers. Das bleibt auch nicht aus, schließlich ist Hirsch Fuss nicht irgendein Trainer, er hat sich ja nicht nur in unserer Region einen guten Ruf erarbeitet. Trotz allem sollte man uns nicht unterschätzen. Heidelberg ist sicherlich haushoher Favorit in diesem Spiel, zumal sie zu Hause spielen. Aber mit der Unterstützung unserer reisefreudigen Fans werden wir in Heidelberg vielleicht für eine Überraschung sorgen können. Motivieren brauche ich meine Spieler nicht mehr, die brennen bis in die Haarspitzen und können den Anstoss kaum noch erwarten. Von daher tippe ich auf ein sehr enges Spiel.

FF: Welche Erwartungen haben Sie für die nächsten Spiele?

Schuchmann: Zunächst steht erst mal das Derby an, dann erwarten wir zu Hause gegen Köln einen ebenfalls sehr starken Gegner. Zu Hause müssen wir aber einen 3er einfahren, da bin ich auch guter Dinge. Und dann müssen wir von Spiel zu Spiel schauen. Wir haben nach Köln die Hammerbrocken erst mal hinter uns und müssen versuchen, uns stetig in der Tabelle nach oben zu arbeiten. Es kann nicht sein, das so Mannschaften wie Wuppertal noch vor uns stehen. Das gilt es in den nächsten Wochen zu ändern.

FF: Wie lautet Ihr Saisonziel?

Schuchmann: Wir müssen diese Saison kleine Brötchen backen, wollen so schnell wie möglich nichts mehr mit den Abstiegsplätzen zu tun haben. Dann heißt es von Woche zu Woche die Qualität der Mannschaft zu steigern. Und nächste Saison wollen wir dann richtig angreifen.

FF: Noch ein Wort zum Derby gegen Heidelberg. Werden Sie an der Aufstellung Veränderungen zum letzten Spiel vornehmen?

Schuchmann: Sollten sich keine Spieler mehr verletzen wird es lediglich im Abwehrbereich eine kleine Veränderung geben. Der rotgesperrte Lafontaine wird natürlich wieder in die Mannschaft rutschen und unserer Abwehr so mehr Stabilität verleihen. Aber ansonsten gibt es keinen Grund zu Veränderungen. Wir haben 90 Minuten ein tolles Spiel gegen den FC Bad Doberan gezeigt und sind für unsere Bemühungen nur knapp nicht belohnt worden. Aber die Mannschaft hat Moral gezeigt und gekämpft. Das ist was ich sehen möchte. Und das werden auch die Zuschauer in Heidelberg erneut von meinem Team sehen. Einsatzwillen bis zum Umfallen. Nur diesmal werden wir belohnt, da bin ich mir ganz sicher.

FF: Dann wünsche ich auch Ihnen ein spannendes und faires Spiel und für die kommenden Wochen alles Gute. Vielen Dank für dieses Gespräch.

Schuchmann: Ich bedanke mich ebenfalls.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Malzpeter Prometer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 12, 2009
Messages: 4
Offline
ja finde ich aber auch...

Wer wagt riskiert nix
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
LL: Herr Schuchmann, was sagen sie zu dem heutigen Derby gegen Heidelberg, welches mit 2:3 verloren ging?

Schuchmann: Glückwunsch an meinen Trainerkollegen. Zu allem anderen werde ich nichts sagen, da das hier sonst wohl eine mehrwöchige Sperre nach sich ziehen würde.

LL: Wie haben Sie den Spielverlauf gesehen?

Schuchmann:

LL: Sind Sie denn mit dem Verlauf des Spieltages nicht einverstanden?

Schuchmann:

LL: Kein Kommentar?

Schuchmann: Schönen Abend noch.

LL: Na dann danke ich für das ausführliche Gespräch.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Thomas Stech

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 17, 2009
Messages: 19
Offline
Also wenn man die äusserungen von Phillippsburg Trainer so hört könnte
man meinen er hat ein anderes Spiel gesehen.Der Sieg von Heidelberg
geht abzulut in ordnung.Trainer Schuchmann ist eben ein schlechter verlierer.Übrigens damit Philippsburg mal vor Wuppertal in der Tabelle sein
kann müsste erst mal ein wirklich Guter Trainer ,der mir das Wasser reichen kann,verpflichtet werden.

Der Ball ist rund das Tor ist eckig heute gehts den Bayern dreckig
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
A) Ich habe meinem Trainerkollegen 2 mal zum Sieg gratuliert, von daher kann hier nicht von `schlechter Verlierer` die Rede sein.

B) Brauchen Mannschaften mit schlechterer Stärke Auswärts nicht mehr antreten, wenn sogar ein Motivationsplus von 8 nicht ansatzweise die Chance auf einen Punkt ermöglicht.

Folgendes ist doch total absurd: Ich spiele zu Hause gegen ein Team und meine Stärke ist minimal schlechter. Ich siege und meine Mannschaftsstärke steigt um 8,6 Punkte.
Im Gegenzug spielt eine Mannschaft gegen mich, deren Spielstärke um fast 20 Punkte höher liegt. Diese Mannschaft bekommt bei einem ebenso knappen Sieg aber über 10 Stärkepunkte dazu. Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll da bitte schön eine Stärkeanpassung innerhalb einer Liga stattfinden? Das kann nicht funktionieren. Und das kann man sachlich einfach mal festhalten, ohne gleich als schlechter Verlierer dazustehen.

C) Daß Du das wahrscheinlich nicht verstehen wirst ist mir klar, dies erkennt man ja aus Deinem Beitrag schon. Lies ihn Dir noch mal durch, vielleicht weißt Du selber was ich meine.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
Ist doch nur ein Spiel...
Deine Worte
[Email]
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Stimmt ja auch. Deshalb hab ich ja auch ganz fair gratuliert und Dir noch einen schönen Abend gewünscht. Kannst mich also Montag holen.


Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Thomas Stech

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 17, 2009
Messages: 19
Offline
Was soll das wohl bedeuten wenn ich zum Spielverlauf mich nicht äussere.Ich übersetze das mit einem wort:SCHIEBUNG!!!!
Übrigens mit den Stärkeverhäldnissen und deren anpassung gebe ich dir recht! Wenn man gegen unseren Tabellenführer antreten muss,der in der Liga eine herausragende Stärke hat und man versucht noch irgendwas zu erreichen (bietet die beste Manschaft voll Moti. auf und hat bei ausgeglichen chancenverhältnis kein chance auf eine Punkt)wird man am ende noch mit Stärkeverlust bestraft.Der ohnehin schon weit über den durchschnit aufgepumpte Gegner(der auf grund seiner herausragende Stäre der Liga gar nicht mehr angepast ist) wird munter weiter aufgepumpt.Ich habe daraus meine Lehre gezogen und werde das nächste mal direkt mit meiner B-Elf spielen.
Bis denn Schuchi ich hole dich trots deiner anfeindungen ab.

Der Ball ist rund das Tor ist eckig heute gehts den Bayern dreckig
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Nö, keine Schiebung. Hab ich nie behauptet.
Mir fehlt nur die Logik des Systems. Meine Ersatzspieler werden die nächste Zeit viel auflaufen können und Spielpraxis sammeln und noch schlechter werden. Ich brauch die A-Elf nur noch aufstellen, wenn einer Moti 0 hat, ich 10, und meine Stärke nicht schlechter ist. Hat der Gegner allerdings eine Motivation von 2 und eine stärkere Mannschaft nutzen mir die 10 Motivationspunkte in einem Auswärtsspiel ja auch nichts, also werden auch dann nur Ersatzspieler auflaufen. Mal schauen wie weit man damit kommt.

Vielleicht stecke ich das Geld auch nur noch ins Trainingslager, da die Spieler ja eh immer schlechter werden, bei den schon eh schwächeren Teams, kann ich das vielleicht mit zusätzlichem Training etwas auffangen. Wer weiß.


Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Top Trainer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 6, 2008
Messages: 40
Offline
Hallo Schuchi,

wenn du am Samstag keinen Fehler machst könnten deine Spieler als Sieger vom Platz gehen. Wie gesagt, mach keinen Fehler, denn darauf warte ich nur.
Und dann heißt der Sieger Kickers Köln.

Top Trainer (in spe²)

"Alkohol, Prügeln und Sex - hier im Rheinland heißt das einfach: Karneval!"(Harald Schmidt)
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Ich hab ja schon ausgerechnet was Du an Moti haben könntest. So ist es ja nicht. Aber bringt mir doch eh nichts, da auch Du eine viel stärkere Mannschaft hast. Gut, ich hab dieses mal ein Heimspiel, aber im Moment glaub ich hier an gar nichts mehr. Und wenn ich mir alles genauer anschaue brauch ich die nächste Moralpredigt nicht auch noch verschenken, falls Du darauf anspielst. Ich werd wohl erst mal wieder meine Kohle sparen und anderweitig investieren.
Vielleicht muss ich aber auch einfach nur mal unlogisch denken.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal ein schönes und faires Spiel.

Gruß Schuchi

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Top Trainer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 6, 2008
Messages: 40
Offline
Danke Schuchi für das faire Spiel,

Du warst ein guter Gegner und deine Jungs haben alles gegeben. 2 Fehler hast du gemacht, und einen werde ich dir verraten.
Bis zur 67. Min hast du mit 4 Verteidigern gespielt und dein Mittelfeld dadurch geschwächt. Bei einem Heimspiel sollte immer das Mittelfeld stark sein um den Heimvorteil richtig nutzen zu können.
Ich habe am Anfang in der SKL den gleichen Fehler mehrmals gemacht und mir wurde dieser Tipp dann auch geschrieben

In diesem Sinne schreibe ich dir den § 3 des kölsche Grundgesetz.
Et hätt noch immer jot jejange. (Lerne aus der Vergangenheit)

Gruß vom Top Trainer (in spe²)

"Alkohol, Prügeln und Sex - hier im Rheinland heißt das einfach: Karneval!"(Harald Schmidt)
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
Vorschau 11.Spieltag:

Köln trifft auf Frauenstein, Frauenstein fünfmal in Folge ohne Punkte geblieben. Das sollte wohl eine klare Angelegenheit für die Domstädter werden, die auf einen Aufstiegsplatz klettern könnten.

Das Spitzenspiel findet zwischen Heidelberg und Herbolzheim statt. Zwei Serien prallen aufeinander. Heidelberg 26 Spiele zu hause ungeschlagen, Herbolzheim 22 Pflichtspiele insgesamt ohne Niederlage geblieben. Kann Heidelberg dem ungeschlagenen Tabellenführer ein Bein stellen?

Hagen gegen Kaltenkirchen. Die wiedererstarkten Hagener sind seit drei Spielen ungeschlagen. Werden sie den Aufsteiger weiter Richtung Tabellenkeller schießen?

Waiblingen gegen Dahn. Die Waiblinger blieben zuletzt drei Spiele ungeschlagen, Dahn fuhr siebenmal hintereinander drei Punkte ein und will den Anschluss an die Aufstiegsplätze verringern.

Arendee gegen Sachsenhagen. Wie verkraftet Arendsee das Pokalaus unter der Woche? Auch sie wollen den Anschluss an die begehrten Plätze nicht verlieren. Sachsenhagen, jenseits von Gut und, Böse kann vielleicht eine Überraschung schaffen.

Beerfelden gegen Schlüsselfeld. Der Aufsteiger muss gegen den direkten Konkurrenten gewinnen, um nicht in große Abstiegsgefahr zu geraten. Schlüsselfeld braucht dagegen auch jeden Punkt, um aus dem Keller heraus zu kommen.

Aachen gegen Philippsburg. Aachen steht im gesicherten Mittelfeld, Philippsburg schwebt dagegen in akuter Abstiegsnot. Sie kassierten zuletzt vier Niederlagen in Folge. Nach dem souveränen Auftritt im Pokal sollte Aachen klarere Favorit sein.

Wuppertal gegen Doberan. Die blauroten werden versuchen die vierte Niederlage in Folge abzuwenden. Doberan schielt dagegen Richtung Aufstiegsplätze. Ein interessantes Duell.

Last but not least: Königswinter gegen Langenhagen. Hier sind die Rollen klar verteilt. Königswinter nach der Trainerentlassung unter der Woche ohne Chef und mit sieben Niederlagen hintereinander im Gepäck gegen Langenhagen, das mit drei Siegen zuletzt seine Aufstiegsambitionen unterstrich. Dürfte eine klare Angelegenheit sein.

Wir werden sehen was der Spieltag bringt und ziehen am Samstag Bilanz. Allen Trainer viel Glück und vor allem Spass.


[Email]
Kalle Müller

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 3, 2008
Messages: 16
Offline
Hallo Kollege Hirsch,

da hast du dir ja viel Mühe mit der Vorrauschau auf den 11. Spieltag gemacht. Klasse!
Meine Jungs werden gewinne müssen, wenn sie den Anschluss an das Mittelfeld nicht verlieren möchten.
Dir wünsche ich gegen Rot-Weiss Herbolzheim viel Erfolg. Und ich denke andere Trainerkollegen auch. Die Spitzengruppe wartet auf einen Sieg von Heidelberg.

Bis Samstag
Kalle

75% Glycerintrinitrat + 24,5%Kieselgur + 0,5% Natriumcarbonat
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer