[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Was passiert am Saisonende?
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Lieber Sandkastenliga-Trainer,

die Saison 2009'2 neigt sich dem Ende. In der Schweiz ist morgen bereits der letzte Spieltag. Grund genug, Dich auf den neuesten Stand zu bringen, was zum Saisonende passiert. Es gibt hier nämlich wieder einige Neuerungen, die Du beachten solltest. Hier im einzelnen:

Startgeld
Dein Startgeld zur neuen Saison erhältst Du nun direkt nach Abschluss der Meisterschaftssaison. Damit haben alle Deine Trainerkollegen, auch die, die zum Saisonende knapp bei Kasse waren, eine Chance, am Transfermarkt mitzubieten.
Alles Kies, das zum Beginn der neuen Saison (in der Nacht zum ersten Spieltag) noch auf Deinem Konto ist, verschwindet in den schwarzen Kassen Deines Vereins. Du solltest deshalb die Saisonpausen dazu zu nutzen, Dein Team zu motivieren, Trainingslager durchzuführen und auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Da die Transferperiode eine Woche vor Saisonstart endet, ist immer noch genug Zeit, Dein durch Transfers eingenommenes Kies auszugeben, damit es nicht in schwarzen Kassen versumpft. Durch diese Regelung starten alle Vereine mit einem leeren Konto in die neue Saison und gute Tipps sind auch zu Beginn der Saison schon von großer Bedeutung um einen Fehlstart zu vermeiden.

Transfermarkt
Wenn Du einen Deiner Spieler einmal erfolglos auf dem Transfermarkt angeboten hast, so hast Du die Möglichkeit, diesen Spieler zu entlassen und einen Jugendspieler für den entlassenen Spieler nachrücken zu lassen. Du kannst den Spieler auch ohne Ersatz aus der Jugend entlassen, sofern Du dadurch nicht die Regeln zur Mindestgröße der Mannschaft und der einzelnen Mannschaftsteile verletzt.

Viel Spaß weiterhin wünscht
Die Ligaleitung
Alm Öhi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 13, 2009
Messages: 73
Offline
Admin wrote:
Lieber Sandkastenliga-Trainer,


Alles Kies, das zum Beginn der neuen Saison (in der Nacht zum ersten Spieltag) noch auf Deinem Konto ist, verschwindet in den schwarzen Kassen Deines Vereins. Du solltest deshalb die Saisonpausen dazu zu nutzen, Dein Team zu motivieren, Trainingslager durchzuführen und auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Da die Transferperiode eine Woche vor Saisonstart endet, ist immer noch genug Zeit, Dein durch Transfers eingenommenes Kies auszugeben, damit es nicht in schwarzen Kassen versumpft. Durch diese Regelung starten alle Vereine mit einem leeren Konto in die neue Saison und gute Tipps sind auch zu Beginn der Saison schon von großer Bedeutung um einen Fehlstart zu vermeiden.

Die Ligaleitung


Grüß Gott liebe Ligaleitung,

da durch diese Neuerung jede Menge Kies im Umlauf sein wird, kommt es sicherlich zu einem heiteren Wettbieten.
Was aber geschieht wenn auf einem Spieler immer neue Gebote abgegeben werden und sich das Auktionende ständig verlängert? Wann ist definitiv Schluss?

So wie es im Almanach

Die Auktionszeit für einen Spielertransfer beträgt 7 Tage und wird bei Geboten verlängert (siehe Bieten).

Hast Du ein Gebot auf einen Spieler abgegeben, so verlängert sich die Auktionszeit automatisch um weitere 24 Stunden, falls das Auktionsende weniger als 24h entfernt liegt. Damit haben andere Trainer noch einen Tag Zeit, Dein Gebot zu überbieten. Damit wird verhindert, dass alle in letzter Sekunde noch versuchen, ein Gebot abzugeben.

Der Öhi
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Hallo,

ich persönlich sehe diese Neuerung eher kritisch.
Zum einen werden die Preise für die Spieler in die Höhe getrieben. Das ist Punkt 1. Was ich aber noch mehr befürchte ist, das kaum wirklich gute Spieler auf dem Transfermarkt zu finden sein werden.
Warum sollte beispielsweise ein Erstligist einen Top-Spieler auf den Transfermarkt setzen? Er bekommt dafür Summe X, die er sofort wieder in die Mannschaft stecken muss. Dabei gewinnt er doch aber nichts.
Sagen wir mal er bekommt für einen 70er Spieler 20.000 Kies. Setzt er diese in den Motivationstrainer ein kann er 20 Stärkepunkte dazubekommen. Ich sehe das als ein absolutes Verlustgeschäft an und kann mir somit auch nicht vorstellen, das der Transfermarkt mit sehr starken Spielern bestückt sein wird.
Ich habe das Gefühl, das mit diesem Feature der Transfermerkt nicht wirklich zur Geltung kommt.

Vielleicht täusche ich mich auch, wir werden es ja sehen, aber diesen Einwurf wollte ich dann doch mal bringen.

Gruß Schuchi

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
@Alm: Am Ende der Transferperiode findet ein Transferendspurt statt. Scroll mal im Almancah nach unten.

@Schuchi: Der Kies aus den Transfer ist auch vorher schon nach Abschluss der Transferperiode verlorengegangen. Der einzige UNterschied jetzt ist, dass nach Bereinigung der Konten jetzt kein Startgeld mehr wieder draufgebucht wird. Das passiert jetzt schon zu Beginn der Transferperiode.

Wir wollen durch die Änderung hauptsächlich bewirken, dass gutes Tippen auch schon zu Beginn der Saison wichtig ist. In der Vergangenheit war es so, dass gute Teams mit Moti 10 und 50.000 Kies in die Saison gestartet sind. Das hatte zur Folge, dass die ersten 10 Spiele auch mit schlchten Tipps noch mit sehr hoher Moti gespielt werden konnte. Damit ist jetzt Schluss. Es werden zwar immernoch viele Teams mit Moti 10 starten allerdings kann man zur Auffüllung des Motikontos nicht auf die Ergebnisse der Vorsaison bauen, sondern muss gleich gut tippen. Das sollte hoffentlich zu mehr Spannung führen.
Marcel Richter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 66
Offline
Hallo,

Admin wrote:
Transfermarkt
Wenn Du einen Deiner Spieler einmal erfolglos auf dem Transfermarkt angeboten hast, so hast Du die Möglichkeit, diesen Spieler zu entlassen und einen Jugendspieler für den entlassenen Spieler nachrücken zu lassen. Du kannst den Spieler auch ohne Ersatz aus der Jugend entlassen, sofern Du dadurch nicht die Regeln zur Mindestgröße der Mannschaft und der einzelnen Mannschaftsteile verletzt.

Ich hätte da nochmal einige Fragen bzgl. der Transferregelung.
1) Hat der junge Spieler die gleiche Position wie der Entlassene?
2) Ist es nun möglich einen Jugendspieler in die Mannschaft zu holen, ohne einen Alten Spieler zu entlassen? Ich verstehe das so, dass es nicht geht.

Denn dann würde ich mir überlegen, ob ich jetzt einen vermeintlich schwachen und alten Spieler für 1000 verkaufe und eventuell keinen brauchbaren Ersatz finde oder ob ich ein Talent nachrücken lasse, welches in den folgenden Spielen durch Praxis stärker wird. Gerade im TW Bereich wird das Angebot an guten Spielern nicht gerade üppig sein.

Gruß Marcel

Kies stinkt nicht
Ich Auch

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 25, 2009
Messages: 5
Offline
Hallo zusammen.
Ich finde die Auszahlung zum Saison ende nich so gut.
Aus meiner sicht werden Aufsteiger dadurch stark bevorteilt weil sie
schon eh sehr an Stärke aufgepumpt sind und dann auch noch unter
gleichen voraussetzungen wie die neuen Liga Konkurenten antreten
können.
Alfred E. Neumann

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 17, 2008
Messages: 34
Offline
Ich finde es immer witzig wie die Leute aus der Ersten Liga Änderungen einführen, die sich vor allem in den unteren Ligen auswirken. Die Herren aus der Ersten Liga wären ja verrückt wenn sie einen 95er Spieler verkaufen würden um sich mit dem Erlös einen 35er Schrott zu kaufen.
Also: was soll ich am Saisonende mit Geld ?? Gut, dann mache ich nochmal einen Spieler stärker. Aber ob mein Spieler XY eine Stärke von 55 oder 60 hat ist im Grunde pillepalle.
Am Saisonanfang braucht man Kies !! Startgeld heißt ja auch STARTgeld und nicht Abschlußgeld.
Urs Lechner

Platzwart

Joined: Apr 11, 2009
Messages: 1
Offline
Hallo Admins,

bei mir sind der Saison-Startkies und der Jahresabschluss zeitgleich (05.12.09) abgewickelt worden. Jetzt fehlen mir 17.000 Kies. Könntet ihr den Kies Bitte wieder zurück überweisen.

Meine Saison verlief sehr erfolgreich und wurde mit dem Aufstieg in die 2 Liga gekrönt.

Danke schön für das wunderbare Spiel und für eure Mühe die ihr investiert.

Bis 2010/1

Sportlichen Gruß
Urs Lechner
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Urs,

das ist ein Fehler in der Schweiz. Der Kies kommt morgen zurück.

@Alfred: versteh den Kommentar nicht. Vor allem, wenn man mal sieht, dass es andere Trainer wohl genau anders sehen. "Ich Auch" schreibt z.B. über Dir, dass die Aufsteiger von dieser Regel profitieren. Wieso sollte das im Interesse der Erstligisten sein?

@Ich Auch: Könnte eventuell tatsächlich ein leichter Vorteil sein. Am Ende kommt es aber wieder mehr aufs Tippen bei allen an. Die Tatsache, dass Aufsteiger so stark sind, ist ja nicht nur durch deren Stärke begründet sondern vor allem auch dadurch, dass sie einfach in der Regel gute Tipper sind. Und das sollte ja das A und O bleiben in der Sandkastenliga.

Wenn man mal schaut, dass in der ersten Lige doch einige mittelstarke Tipper dabei sind, so sollte diese Regel bewirken, dass diese Trainer es noch schwerer haben. Das spricht übrigens ebenfalls gegen den Kommentar von Alfred.
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
@Marcel: nein, Du kannst nur entweder gegen einen Jugendspieler tauschen oder den Spieler ersatzlos entlassen.
Ich verstehe den Punkt noch nciht ganz. Wenn Du doch einen schwächeren Spieler nachrücken lassen willst, kannst Du den doch vom Transfermarkt holen, oder nicht?
Alfred E. Neumann

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 17, 2008
Messages: 34
Offline
Es bleibt dabei: Startgeld heißt STARTgeld. Und am Saisonanfang kann man den Kies deutlich besser gebrauchen als dann, wenn die Saison gelaufen ist.
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
@Alfred: man kann das sicher trefflich diskutieren, wann denn eine Saison anfängt (direkt nach dem letzten Spieltag der Vorsaison oder am ersten Spieltag der neuen) und ob das jetzt die beste aller möglichen Lösungen ist.
Wart doch mal ab, wie sich das entwickelt. Wenn sich herausstellt, dass es nicht gut war, können wir geren zur kommenden Saison wieder Anpassungen vornehmen und das diskutieren wir auch gerne mit allen hier im Forum.
Uns geht es darum, die bestmögliche Lösung zu finden, die den meisten Spaß für alle bringt. Glaub mir: hier wird niemand aus der ersten Liga bevorteilt. Wenn es nach uns ginge, würden wir nochmal die Stärken alle zurückdrehen und von Neuem beginnen, aber dann würden wir vermutlich Morddrohungen erhalten
Marcel Richter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 66
Offline
Admin wrote:@Marcel: nein, Du kannst nur entweder gegen einen Jugendspieler tauschen oder den Spieler ersatzlos entlassen.
Ich verstehe den Punkt noch nciht ganz. Wenn Du doch einen schwächeren Spieler nachrücken lassen willst, kannst Du den doch vom Transfermarkt holen, oder nicht?


Mir geht es hier ja nicht um das nachrücken eines schwächeren, denn sowohl die Jugenspieler als auch die Transfermarkrspieler werden i.d.R. relativ schwach sein. Mir geht es um junge Spieler, welche nicht gleich nach ein paar Jahren in Rente gehen. Ich bezweifel einfach das viele junge und starke Spieler angeboten werden. Denn kaum jemand wird seine Hoffungen verkaufen.
Ich denke da einfach, dass der Großteil der angebotenen Spieler relativ alt und schwach sein wird und deshalb vor allem für höherklassige Mannschaften als spielerische Bereicherung nicht taugen.
Ein überspitzes Bsp.: Ein 50iger Spieler ist für eine durchschnittliche Kreisklassemannschaft auch mit 29 eine Bereicherung mit Stammplatzgarantie aber für die 1. Liga eher der ewige Bankdrücker (außer evtl. um Moti zu sparen).

Dazu noch eine andere Frage, welche das Problem lösen könnte. Können frisch eingekaufte Spieler sofort entlassen werden, um Jugendspieler nachrücken zu lassen? Dann könnten die stärkeren Mannschaften ihre relativ schwachen Fußballer verkaufen, welche in unteren Ligen gefragt sind und dafür schlechte und evtl. alte Spieler auf dem Transfermarkt kaufen (welche ja relativ billig sein werden) um diese sofort gegen einen Jugenspieler in Rente zu schicken. Dann würden sowohl die höheren als auch niedrig spielenden Vereine Geld auf dem Transfermarkt generieren und es kommen auch einige Jugendspieler auf den Markt.

Gruß Marcel

Kies stinkt nicht
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Ich denke gleiche Startbedingungen am Saisonanfang ist o.k., warum nicht.
Das Problem wird sein, das zu wenig Spieler auf dem Transfermarkt vorhanden sein werden. Zumindest Spieler, die man gebrauchen kann. Um diese wenigen wird es dann ein Wettbieten ohne Ende geben. Deshalb sollte vielleicht überlegt werden, ob nicht zusätzliche Spieler vom System auf den Tranfermarkt geworfen werden, in allen möglich Stärken. So sollte jeder die Möglichkeit bekommen, einen Spieler abzubekommen.

Gruß Schuchi


Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Falls das passieren sollte, werden wir dafür sorgen, dass Spieler ohne Mannschaft auf dem Markt erscheinen, die zumindest Potential haben.
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer