[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Tippschein:wenig auszahlung
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Tresorihno ngbongolo

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 9, 2009
Messages: 27
Offline
Na gut dann einigen wir uns auf alle Teams gleiche chance
Nick Zielinski

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 6, 2007
Messages: 25
Offline
Ich wollte mich noch einmal erkundigen, was denn eigentlich mit dem Kies passiert, der nicht für die Motivation genutzt wird. Also der Kies, den ich für ein Trainingslager ausgebe oder der in den schwarzen Kassen landet?
Nach der Aussage von Guido, dass der Kies im Umlauf immer gleich hoch ist, wäre das schon interessant zu erfahren. Denn wenn lediglich der Kies aus der Motivation beim nächsten Tippschein wieder ausgezahlt wird, würde sich die im Umlauf befindliche Summe Kies ja stetig verringern...

Gruß aus Paderborn

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Es ist nicht ganz so einfach zu erklären und in Anbetracht der Neuerungen sollten wir die Auszahlungsmodalitäten anpassen. Es ist wirklich nicht nachzuvollziehen, warum die Auszahlungen so unterschiedlich sind und es ist ärgerlich für diejenigen, die genau den Tippschein gut getippt haben, der eine geringe Auszahlung hat.

P.S: Jegliches ausgegebene Kies landet im Topf.
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
ich hab mal wieder diesen spieltag nen richtig guten tippschein abgegeben...aber die auszahlung ist alles andere als schön!
liegt bestimmt an den ganzen teams, die ihren kies sparen anstatt sie in moti zu setzen.
das ist einfach nur ärgerlich, wenn man als guter tipper von anderen abhängig ist.letzte woche gab es knapp 20.000 kies mehr für die punktzahl von heute
wollt nur mal meine enttäuschung bekunden

bis dann...grüße aus heilsbronn

Lebenslang Grün-Weiß
Horst van den Konns

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 2, 2009
Messages: 225
Offline
Stefan Rieboldt wrote:ich hab mal wieder diesen spieltag nen richtig guten tippschein abgegeben...aber die auszahlung ist alles andere als schön!
liegt bestimmt an den ganzen teams, die ihren kies sparen anstatt sie in moti zu setzen.
das ist einfach nur ärgerlich, wenn man als guter tipper von anderen abhängig ist.letzte woche gab es knapp 20.000 kies mehr für die punktzahl von heute
wollt nur mal meine enttäuschung bekunden

bis dann...grüße aus heilsbronn



Diesen Spieltag liegt die geringe Auszahlung sicherlich an den vielen Spielen, die erwartungsgemäß von Favoriten gewonnen wurden. Daher haben viele Tipper recht hohe Punktzahlen, was zu einer relativ geringen Auszahlung pro Punkt führt.

Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen. (Klaus Toppmöller)
Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
das ist auch ein grund-mir schon klar.
aber auch gesamtbetrag an auszahlung ist geringer..wenn ich mir meine liga angucke kein wunder...die sparen alle an moti-warum ist mir ein rätsel!

Lebenslang Grün-Weiß
Horst van den Konns

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 2, 2009
Messages: 225
Offline
Dieses merkwürdige Sparphänomen gibts komischerweise auch bei uns. Ich weiß auf Nachfrage, dass viele auch nach mehreren Saisons in der Sandkastenliga noch nicht wissen, dass es nichts bringt z.B. auf 6 zu motivieren und Geld zu sparen um dann nachm nächsten Spiel wieder auf 6 zu motivieren. Zwar schadet man sich damit nur selbst, aber es ist eine verbreitete Meinung, da manche sich dadurch so eine Art "Beschleunigungseffekt" erwarten (der aber ja garnicht exisitiert). Der Gedankengang dahinter ist ungefähr der, dass man sich durch den erneuten Motivationsvorgang so eine Art Motivationssprung erhofft. Das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht, sondern wurde mir wirklich so von jemandem erzählt. Habe das dann gleich klargestellt, aber ich denke, dass es meherere Trainer gibt, die solche Pläne haben.

Grüßlis

Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen. (Klaus Toppmöller)
Besmir Sefaj

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 8, 2010
Messages: 37
Offline
wann genau kriegt man das geld ausgezahlt
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Ca. 15 Minuten nach Abpfiff des letzten Spiels des Tippscheins.
Fabian Eberhardt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 10, 2007
Messages: 119
Offline
Stefan Rieboldt wrote:das ist einfach nur ärgerlich, wenn man als guter tipper von anderen abhängig ist.letzte woche gab es knapp 20.000 kies mehr für die punktzahl von heute


gebe ich dir recht - ist schon sehr ärgerlich. Zum einen ist man abhängig von anderen wieviel Kies man bekommt und dann sollte man auch das Glück haben gegen einen schlechten Tipper als nächstes zu spielen... Beides kann man nicht beeinflussen.

Wir werden mit elf Mann auflaufen!
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
3,7
3,8
3,9

Die höchsten Quoten bei den letzten 3 Tippscheinen. Teilweise völlige Aussenseiter. Man kann sich die Quote vom Favoriten denken.
Aber das wurde ja so gewollt.
Auch wenn 6,0 wohl die Begrenzung der Quoten nach oben ist, wie und wann soll diese bitte erreicht werden. Ob man 14 Punkte ertippt oder 12 macht Kiesmäßig nicht mehr den großen Unterschied aus.

Ein Vorschlag, dem vorzubeugen: Es werden zusätzlich zu den Bundeligaspielen alle Zweitligaspiele getippt. Es wird Kiesmäßig weniger pro Punkt ertippt, aber man erreicht durch eine höhere Anzahl an Tipps wahrscheinlich andere Abstände. Wer hier gut tippt, wird dann auch dementsprechend belohnt. Zur Zeit ist das bei den vorgegebenen Quoten nicht unbedingt der Fall.

Kann man ja mal drüber nachdenken.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Horst van den Konns

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 2, 2009
Messages: 225
Offline
M. Schuchmann wrote:3,7
3,8
3,9

Die höchsten Quoten bei den letzten 3 Tippscheinen. Teilweise völlige Aussenseiter. Man kann sich die Quote vom Favoriten denken.
Aber das wurde ja so gewollt.
Auch wenn 6,0 wohl die Begrenzung der Quoten nach oben ist, wie und wann soll diese bitte erreicht werden. Ob man 14 Punkte ertippt oder 12 macht Kiesmäßig nicht mehr den großen Unterschied aus.

Ein Vorschlag, dem vorzubeugen: Es werden zusätzlich zu den Bundeligaspielen alle Zweitligaspiele getippt. Es wird Kiesmäßig weniger pro Punkt ertippt, aber man erreicht durch eine höhere Anzahl an Tipps wahrscheinlich andere Abstände. Wer hier gut tippt, wird dann auch dementsprechend belohnt. Zur Zeit ist das bei den vorgegebenen Quoten nicht unbedingt der Fall.

Kann man ja mal drüber nachdenken.



Die Idee, die 2. Liga komplett mit reinzunehmen finde ich auch gut. Man könnte dann auch bei noch mehr Spielen mitfiebern.

Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen. (Klaus Toppmöller)
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Horst van den Konns wrote:
Die Idee, die 2. Liga komplett mit reinzunehmen finde ich auch gut. Man könnte dann auch bei noch mehr Spielen mitfiebern.


Nicht nur das, dann würde es sicherlich auch einen sichtbaren Unterschied zwischen einem guten Tippschein und einem solala-Tippschein geben. Das ist ja letzendlich das, was man auch durch die Änderungen erreichen wollte. Inwiefern das umsetzbar und auch gewollt ist müssten die Admins entscheiden.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Tony Montana

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 26, 2008
Messages: 356
Offline
Zweite Liga tippen finde ich nicht gut! Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der sich dafür nur wenig interessiert und wenn ich von den Spielen, die ich tippe, nicht mal Ahnung habe, dann geht da auch der Reiz am Tippen verloren! Ich finde es ja schon jedes Mal nervig auf die Dritte Liga oder Länderspiele zu tippen, wenn die 1.Liga spielfrei hat!
Abgesehen davon finde ich 10Tipps pro Schein vollkommen ausreichend!

Ich hätte noch eine neue Vermutung bzgl der rel.geringen Auszahlung: vielleicht liegt das daran, dass durch die Einführung der Kreisstaffeln jetzt mehr Leute am Gesamtpott beteiligt sind, die teilweise ihr Startkies noch nicht eingesetzt haben. Mit der Zeit wird sich das aber bestimmt selbst regeln, sodass man gar nicht groß von außen eingreifen muss!
Ich denke, dass das Sparen i.A. keinen so großen Einfluss darauf hat, denn Kiessparer gibt es immer und ich glaube nicht, dass genau diese Woche viel mehr Leute sparen als sonst!

Wir spielen um den Abstieg, und wenn wir den schaffen, dann ist das eine Riesensensation!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
@Schuchi: sorry, aber jetzt leugnest Du die Fakten. Die Umstellung der Tippquoten hatte nicht den Effekt, den Du vorhergesagt hast. Die Zange zwischen guten und schlechten Tipps ist nicht wirklich aueinandergegangen.
Bei den letzten vier Tippscheinen hatte der beste Tipper durchschnittlich 21,1 Punkte. Zum Vergleich die letzten 10 Tippschene der Vorsaison: 22,1. Wenn man bedenkt, dass es erfahrungsgemäß zur Hinrunde immer wesentlich mehr "Überraschungen" gibt als zur Rückrunde, ist das jetzt nicht der signifikante Unterschied.

Zum anderen hat die ausgezahlte Gesamt-Kiesmenge immernoch nichts mit den ertippten Punkten zu tun, sondern nur mit der eingesetzten Motivation. Die Kreisstaffeln sind alle mit Moti 5 gestartet. Die ist jetzt verbraucht und viele konnten in dieser Woche nichts einsetzen.
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer