[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Trainingslager nur für die Reservespieler
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Sarah Rosenbaum

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 7, 2008
Messages: 30
Offline
Die zu Saisonbeginn 2010/1 eingeführte Neuregelung des „kontinuierlichem Stärkeverlustes“ aller Spieler, lässt das Stärkeverhältnis zwischen der 1. Mannschaft und der Reservemannschaft weit auseinander klaffen.

Die Möglichkeit auch die Reservespieler einzusetzen sind reine Theorie.

Die Praxis sieht ganz anders aus.

Vereine die um den Aufstieg bzw. um den Abstieg kämpfen werden nach Möglichkeit immer mit der besten Elf spielen, weil auch der Gegner mit der besten Elf antritt.
Und genau das führt dazu dass nach Siegen bzw. Remis der 1. Elf durch den Stärketransfer, den „kontinuierlichem Stärkeverlust“ nicht nur ausgleichen können sondern gleichzeitig auch noch stärker werden. Währenddessen verliert die Reserve unaufhörlich an Stärke.
Diese Fehlentwicklung der gesamten Mannschaftsstärke kann man von der Kreisklasse bis hoch in die 1. Liga beobachten. Und ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt war. Ohne ein Gegensteuern sehe ich eine große Gefahr dass es bald Reservespieler mit einer Stärke unter 10 gibt. Beim Durchlesen der 1. Liga habe ich schon Reservespieler im 20er Stärkebereich gesehen.

Mein Vorschlag

Jeder Trainer kann seinen 8 - 11 schwächsten Spielern ein Trainingslager spendieren um wenigsten den „kontinuierlichem Stärkeverlust“ auszugleichen.

Gruß
Sarah
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Die Spieler mit 20er Stärke waren aber auch vor der Saison kaum stärker und wurden wohl noch in Gedenken an das alte Stärkesystem gekauft, in dem der gesamte Mannschaftsschnitt und nicht nur der der besten 18 zu Rate gezogen wurde. Es sind also vorsätzlich so schwache Spieler im Kader.

Ich setze um die 16 Spieler regelmäßig ein, allein schon um Kies zu sparen. Die drei Jungs mit perspektive sind davon leider noch nicht merkbar stärker geworden, aber dazu gibts halt die Personaltrainer am Saisonende.

Da der Stärkeverlust der Spieler prozentual ist, sehe ich an der Stelle nicht so wirklich Handlungsbedarf. Insbesondere würde ich doch nicht noch Kies ausgeben, nur damit die 10 Blindpesen im Kader ein Hurraerlebnis bekommen.
[Email]
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Seh ich ähnlich. Ich finds aus genannten Gründen sogar gut, dasz die Reserve immer schwächer wird. Wie sich das in Zukunft auf die Entwicklung der Mannschaftsstärken auswirkt, werden wir sehen und es betrifft ja alle gleichermaßen.

Serge Schmeiser wrote:Insbesondere würde ich doch nicht noch Kies ausgeben, nur damit die 10 Blindpesen im Kader ein Hurraerlebnis bekommen.

Recht adrette Wortwahl übrigens, Freundchen! Jefällt ma!

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Diskussionswürdig. Der Trend zur Scheere ist nicht von der Hand zu weisen.
Spätestens aber, wenn die älteren Spieler an Stärke verlieren, weil sie zu alt sind, rücken die jungen nach, die bisher noch nicht zum Einsatz kamen.
Es wird also eine allgemeine Abschwächung von Teams geben, so dass das auch nicht schmerzlich ist.
Schlaue Trainer sorgen hier natürlich vor, andere werden eventuell etwas schwächer in die nächsten Saisons starten. Aber zunächst sehen wir das als gewöhnliche Entwicklung an und würden Trainer, die das mit in die Planung aufnehmen bestrafen, wenn wir das ändern würden, oder?

Die Admins
Kai Ser...

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 22, 2009
Messages: 9
Offline
Admin wrote:
Schlaue Trainer sorgen hier natürlich vor, andere werden eventuell etwas schwächer in die nächsten Saisons starten. Aber zunächst sehen wir das als gewöhnliche Entwicklung an und würden Trainer, die das mit in die Planung aufnehmen bestrafen, wenn wir das ändern würden, oder?

Die Admins


Das betrifft doch in erster Linie nur Trainer die nicht im Auf/Abstiegskampf stecken.

Ich bin auch der Meinung dass man die Möglichkeit bekommt nur für die Reservespieler ein Trainingslager abzuhalten.

Es gibt Trainerkollegen denen reichen 15-16 starke Spieler und das können sie mit dem derzeitigem System auch sofort verwirklichen.

Und es gibt Trainerkollegen denen ist eine stärker Reservemannschaft wichtig und das können sie mit dem derzeitigem System nicht sofort verwirklichen. Sie werden auf die Zukunft vertröstet.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Ich sehe die Schere auch, gerade in meiner Mannschaft.

Obwohl ich meine komplette Reserve von Zeit zu Zeit einsetze, z. B. wenn absehbar ist, daß der Gegner mit Motivation 0 aufläuft, wird die Reserve immer schwächer. Häufig sind die Mannschaften, gegen die man mit der Reserve spielt so schwach, daß die Reservespieler nur einen minimalen Stärkezuwachs verzeichnen. Dieser Zuwachs ist dann nach zwei Meisterschaftsspielen mit der ersten Elf wieder weg. Die großen Stärkezuwächse, die man bei Siegen gegen starke Gegner erhält, fährt sich die Stammelf rein.

Mein Ersatztorwart war bereits 3 x in der Mannschaft des Tages, da er immer gegen unmotivierte Gegner randarf, hat aber unterm Strich über die Saison hinweg an Stärke verloren. ( Ausgangswert 42 - 4,2 + 3 +0,5 = 41,3 ). Jetzt mag man mir vorwerfen, daß ich den armen Mann nicht öfter spielen lasse, aber da ist mir das Risiko zu groß knappe Spiele zu verlieren...

Ein Problem ist, daß für die Berechnung des Stärkeausgleichs ja die Stärke der besten Mannschaft herangezogen wird, also die Stärke der satten Millionäre, die sich auf der Ersatzbank rumfläzen, während sich die Reserve den Arsch aufreißt. Dumm gelaufen für die Reserve!

Ich sehe keinen akuten Änderungsbedarf, da ja alle das gleiche Problem haben. Ich wollte nur der allgemeinheit meine Beobachtungen mitteilen.

In diesem Sinne: Et is noch nix verlore!
Manuela Urban

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 21, 2008
Messages: 11
Offline
Haben wirklich alle Mannschaften das gleiche Problem?

Ich meine Nein. Mannschaften die sehr häufig verlieren haben dieses Problem nicht, denn sie erhalten bei Niederlagen keinen Stärkezuwachs so dass die Schere nicht zu krass auseinander geht wie bei Mannschaften die selten verlieren.

Da ich aus beruflichen Gründen wenig Zeit habe bin ich überwiegend auf den Co-Trainer angewiesen.
Und der hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Meine Mannschaft steht auf einen Aufstiegsplatz.
Doch er hat eine große menschliche Schwäche. Er will gewinnen und stellt dafür nur die besten Spieler auf. Reservespieler erhalten keine Chance. Wie bei den meisten Trainern aus Fleisch und Blut.
Wie gesagt der Typ ist sehr menschlich.

Meine 1. Mannschaft steigt vielleicht auf in die BL 5 und meine Reserve würde selbst aus der Kreisstaffel absteigen wenn es gehen würde. Krasser geht es kaum.
Ansparen für Personaltrainer. Gute Idee! Doch mein Co-Trainer hat etwas dagegen.

Ich sehe einen Handlungsbedarf und möchte mit meinem Bericht auf die Probleme der Trainer hinweisen die auf den Co-Trainer angewiesen sind.

Gruß
Manuela

Frauen Power!, Weltmeister 2003 und 2007
Fridolin Höck

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 20, 2009
Messages: 39
Offline
Apropro Co-Trainer.

"""Ansparen für Personaltrainer. Gute Idee! Doch mein Co-Trainer hat etwas dagegen. """
Ich halte es auch nicht für gut , das der Co-Trainer einfach das Hangeld verprasst !
Obwohl ich vorher schon Handgeld in Höhe von 10.000 eingestellt hatte , hat mein Co-Trainer für das selbe Spiel nochmal über 15.000 Hangeld spendiert .
Deshalb hatte ich für das 2te Spiel in der gleichen Woche kein Geld mehr für zusätzliche Motivation.
Ich bin der Meinung , das so was doch nicht normal ist Das sollte man auch abstellen können !

Weisweiler und Happel sind tot, jetz gibt es nur noch mich .
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo Fridolin,

das kannst Du doch ganz einfach abstellen, indem Du den Co-Trainer abschaltest.

?

Gruß
Guido
[Email]
Fridolin Höck

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 20, 2009
Messages: 39
Offline

Ja Guido , danke.........aber............
Abstellen kann ich das aber leider nur wenn ich zu Hause bin.
Wenn man aber nicht zu Hause ist , dann muß man ja den Co-Trainer irgendwann vorher einschalten
Ich tue das , damit mein Co-Trainer verletzte auch auswechselt , aber nicht mein erspartes Geld verschleudert.
Gruß haeppy

Weisweiler und Happel sind tot, jetz gibt es nur noch mich .
Fridolin Höck

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 20, 2009
Messages: 39
Offline
Ja Guido , danke.........aber............
Abstellen kann ich das aber leider nur wenn ich zu Hause bin.
Wenn man aber nicht zu Hause ist , dann muß man ja den Co-Trainer irgendwann vorher einschalten
Ich tue das , damit mein Co-Trainer verletzte auch auswechselt , aber nicht mein erspartes Geld verschleudert.
Gruß haeppy

Weisweiler und Happel sind tot, jetz gibt es nur noch mich .
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Verletzte spieler werden auch ohne aktiven Co-Trainer eingewechselt.

Den Co benötige ich nur um mal die beste Mannschaft auf den Platz zu holen ansonsten kommt der in den Schuppen.

Mimi
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Michael Sebastian wrote:Verletzte spieler werden auch ohne aktiven Co-Trainer eingewechselt.


Den Trick musste mir zeigen!

Was er sagen wollte ist: Verletzte Spieler werden auch ohne aktiven Co-Trainer AUSGEWECHSELT und ein gesunder dafür EINGEWECHSELT!

In diesem Sinne: Et is noch nix verlore!
Fridolin Höck

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 20, 2009
Messages: 39
Offline
Danke Christoph !!!!

Weisweiler und Happel sind tot, jetz gibt es nur noch mich .
Stefan Barthel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 89
Offline
Michael Sebastian wrote:Den Co benötige ich nur um mal die beste Mannschaft auf den Platz zu holen ansonsten kommt der in den Schuppen.

Dafür gibt es übrigens auch einen Button in den Kader- / Aufstellungsansichten: Optimieren

Auf so einen Platz stellt der Deutsche nicht mal eine Kuh (Vogts)
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer