[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

2. Liga – Aktuell –
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Wenn das keine spannende Saison verspricht.

2 x SKL Meister
1 x SKL Vize-Meister
1 x Pokalsieger
1 x Pokal-Finalist
2 x Pokal-Halbfinalisten
7 ehemalige Erstligisten

Selten war die 2.Liga so stark und ausgeglichen wie in dieser Saison. Gute Tipperfolge werden umso mehr nötig sein, um den Aufstieg in die Königsklasse zu realisieren.

Als Favoriten für den Aufstieg sehe ich: Britannia Schwetzingen, Olympia Braunschweig, Kickers Nürnberg an. Die Absteiger haben nichts an Stärke verloren und wollen den sofortigen Wiederaufstieg.
Auch der 1. FC Berlin, Fortuna Fichtenwalde und Blau-Weiß Ellwangen wollen nach dem knapp verpasstem Aufstieg, es diesmal schaffen.

Lukas Haun, Präsident von der SpVgg Bad Pyrmont hat mir das vollste Vertrauen ausgesprochen und traut unserer Mannschaft einiges zu.

Auf eine spannende Saison
Udo Steinke

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo Udo,

vielen Dank, dass Du meine Britannia als Aufstiegskandidat siehst. Wir hier in Baden wollen jedoch zunächst den Abwärtstrend stoppen und eine gute Saison spielen. Ziel ist ein Platz in der ersten Tabellenhälfte. Ich sehe auch bei meinen Abstiegskollegen zunächst eine Konolidierungssaison. Bei den anderen drei von Dir genannten stimme ich voll zu und denke, dass sie auch am Ende ganz oben stehen werden.
Aber mal nicht so bescheiden: Du wärst nicht der erste Durchmarschierer!
Auf jeden Fall wird es Zeit, dass endlich die neue Saison beginnt.

In Vorfreude auf spannende Duelle
Guido
[Email]
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
So, dann wollen wir doch mal sehen, wie gut es sich anlässt mit dem Projekt "Direkter Wiederaufstieg". Heute geht es mal gleich zu Hause gegen Ellwangen und alles andere als ein Sieg, wäre schonmal als Fehlstart zu sehen.
Wobei wir hier in Schwetzingen natürlich größten Respekt vor den Leistungen von D. Peters haben. Er hat sein Team kontinuierlich 3 Klassen verbessert und war in der vergangenen Saison schon auf Rang 7 der 2. Liga.
Unsere Vorbereitungen sind allerdings optimal verlaufen. Wir konnten unser Team auf den neuralgischen Positionen verstärken und gehen top-motiviert ins Spiel.
Ellwangen etwas defensiver eingestellt, wir allerdings ein harter Brocken. Aber, da wir ja unseren Stürmerstar Pferdemenges behalten konnten und ihn zum Torschützenkönig dieser Saison machen wollen, hoffen wir heute auf seinen ersten Hattrick.

In Vorfreude auf die neue Saison
Die Verantwortlichen der Britannia aus Schwetzingen
[Email]
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Glück gehabt. OSV Leipheim war der erwartet schwere Gegner und konnte erst 2.Minuten vor Spielende durch den vollen Einsatz der Härte besiegt werden. Glück und Kies benötigen wir auch weiterhin, denn 5 der nächsten 7 Spiele (incl. Pokal) sind Auswärtsspiele.

Gruß
Udo

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
So, heute gehts gegen den noch sieglosen Aufsteiger aus Cloppenburg von Stefan Maier. Leider sind wir von der Britannia in dieser Saison auch noch ohne Sieg (dafür aber auch noch ohne Niederlage). Heute muss also der erste Dreier her.
Wir können in Bestformation auflaufen und haben damit zumindest auf dem Papier einen klaren Stärkevorteil. Zudem wird uns unser 12. Mann heute tatkräftig unterstützen.
Mit einem Sieg können wir den Anschluss an die Spitze halten. Udo und Fabian kleuen sich heute ja gegenseitig die Punkte. Anette muss bei Martin ran, wo ich wir auch nur mit Mühe einen Punkt geholt haben.

Wir sehen uns zur Live-Konferenz!
[Email]
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Ein Spieltag mit Überraschungen.

Wer hätte gedacht, dass Schwetzingen sein Heimspiel gegen Cloppenburg verliert. Vom Papier her normalerweise ein Heimsieg für Schwetzingen. Guido jetzt wirst Du eine Aufholjagd starten müssen.

Auch Kickers Nürnberg hat alles versucht um sein Heimspiel gegen Woldegk zu gewinnen. Es sollte aber auch nicht sein.

Das Lok Sundern mit einem so klaren Torverhältnis an der Spitze steht ist nicht nur eine Superleistung, sondern auch eine kleine Überraschung. Oder hat Volker Seher dieses vielleicht sogar erwartet?

Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich vollauf zufrieden. 9 Punkte sind super aber man benötigt mindestens 40 Punkte um den Klassenerhalt, zu sichern.

Der Favoritenrolle absolut gerecht wird der 1.FC Berlin. 3 Spiele – 3 Siege und davon 2 auswärts. Ich denke, wer aufsteigen will, kommt an die Berliner nicht vorbei.

Gruß
Udo

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Katastrophe! Wer hat eigentlich dieses Spiel programmiert? Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass ich dieses Spiel verliere
Im Ernst: so hatten wir unser Abstiegsjahr nicht geplant. Der direkte Wiederaufstieg bleibt unser Ziel aber wenn es so weitergeht ...
[Email]
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Mann-o-Mann-o-Mann
Läppische 2 Punkte aus 4 Spielen und dabei war ich noch nicht einmal schlecht motiviert. Heute muss aber definitiv der erste Dreier her. Dummerweise ist mein Abwehrchef Andre gesperrt und ich muss meinen Ghanaischen Mittelfeld-Regisseur in die Abwehr schieben. Das kostet Defensiv-Stärke.
Trotzdem sollte es gegen Fichtenwalde reichen. Falls nicht wieder gegen uns Moralgepredigt wird, sind wir zu Hause im Motivationsvorteil. Der beste Sturm der Liga (zumnidest stärkemäßig) darf dann heute auch mal was versenken!

An der Spitze gibt es ja heute einige direkte Afeinandertreffen. Der Knüller ist wohl Berlin gegen Woldegk. Pyrmont könnte heute beim vermeidlich leichten Heimspiel gegen Cloppenburg weiter an die Spitze heranrücken. Ebenso Eberstadt.

Gruß
Guido
[Email]
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Der 5. Spieltag ist vorbei. Kann man schon Tendenzen erkennen?

Ich habe im Archiv mir die jeweiligen 5. Spieltage der Spielzeiten 2009/1 - 2009/2 - 2010/1 angesehen.

Saison 2009/1

Welchen Platz belegten die Aufsteiger nach dem 5. Spieltag.

Platz 01 – 1.SC Norden
Platz 02 – Westfalia Glashütte 02
Platz 03 – FC Eisleben

Welchen Platz belegten die Absteiger nach dem 5. Spieltag.

Platz 14 – Eintracht Leverkusen
Platz 16 – 1.FC Sandburgen
Platz 17 – EFC Hohenleben


Saison 2009/2

Welchen Platz belegten die Aufsteiger nach dem 5. Spieltag.

Platz 01 – Aufbau Borkheide
Platz 02 – 1. FC Fellbach
Platz 05 – DSC Kenzingen

Welchen Platz belegten die Absteiger nach dem 5. Spieltag.

Platz 09 – Wilde 13 Sprockhövel
Platz 17 – FC Hamburg
Platz 18 – OSC Zeven

Saison 2010/1

Welchen Platz belegten die Aufsteiger nach dem 5. Spieltag.

Platz 03 – 1.FC Mettmann
Platz 04 – LR Wetzlar
Platz 05 – Schwarz-Weiß Heidelberg

Welchen Platz belegten die Absteiger nach dem 5. Spieltag.

Platz 01 – Hertha Gefell
Platz 08 – FC Waldkappeln 63
Platz 18 – Stern des Südens

Betrachtet man die 3 aufeinanderfolgenden Spielzeiten ganz objektiv, wird man feststellen, dass 6 von 9 Aufsteigern und 5 von 9 Absteigern nach dem 5.Spieltag schon auf einem Auf- oder Abstiegsplatz standen.

Mein persönliches Fazit:

Selbstverständlich kann noch jeder Auf- oder Absteigen, aber eine Richtung ist nach dem 5. Spieltag schon zu erkennen. Ebenfalls wird es auch immer die eine oder andere große Überraschung geben (siehe Hertha Gefell – 2010/1).

Mal schauen wie es nach dem 10. Spieltag aussieht

Udo

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
So Udo. So leid es mir tut aber irgendwann muss ich mal mit dem Punkten anfangen. Ich habe meinen Mannen eine Moralpredigt verpassst und sie mit allem Kies, was da ist, motiviert. Damit komm ich auf 8.1. Das sollte zu Hause gegen jeden Gegner reichen, auch gegen Pyrmont. Also spar Dir Dein Kies lieber gleich!
Ist mir ja unangenehm, dass es ausgrechnet Dich trifft, aber ich hab den Spielplan nicht gemacht

Auf ein faires Match und meine ersten 3 Punkte (jetzt aber echt mal).

Guido
[Email]
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Dieter,

recht herzlich willkommen in unserer Liga. Der einzige Unterschied zwischen Deiner alten Liga und der neuen Liga besteht wohl nur darin, dass Dir nach einem Spiel noch mehr Modi abgezogen werden.

Wie eine Mannschaft erfolgreich trainiert wird, hast Du auch schon bewiesen.

Generell stört es mich nicht, dass Du ein guter Tipper bist, aber könntest Du am Wochenende mal eine kleine Pause damit machen. Damit würden sich meine Siegchancen am Mittwoch verbessern.

Udo

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Dieter M.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 4, 2008
Messages: 16
Offline
Udo,

danke für die aufmunternde Begrüßung in der Liga !!

Es ist schon eine schwierige Aufgabe, denn es gibt bestimmt schönere Herausforderungen, als ein team zu übernehmen das auf dem 18. Tabellenrang steht.

Das macht aber auch den Reiz aus und als Verbandsligatrainer hat man wohl nur selten die Chance ein Zweitligateam zu übernehmen.

Ich freue mich auf die anstehenden Duelle und wünsche den Trainern meiner Liga viel Glück und Erfolg (natürlich außer gegen Niederstotzingen).


was war es noch klasse und fair mit Guido
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Chaos in Langenau

Max Bareis ist von seinem Amt als Präsident von BSV Langenau zurückgetreten: "Ich hatte schon lange keine Zeit mehr, um mich um einen Zweitligisten zu kümmern und die nun 3. Heimniederlage trotz voll motivierter Mannschaft tut ein Übriges. Ich werde den Verein rechtzeitig verlassen, um neuen Kräften Platz zu machen. Ich drücke meinem Nachfolger alle Daumen und werde mich bis auf weiteres um einen Kreisligisten kümmern. Vielleicht sehen wir uns in 20 Saisons wieder", so der Ex-Präsident. Max Bareis übernimmt vom heutigen Donnerstag an die Geschicke von Wacker Kreuztal in Kreisstaffel 16.

hauptsache gewonnen
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Ein herzliches Willkommen an Sebastian Wöller (willst Du eigentlich den Schreibfehler im Namen mal loswerden?) als neuer Trainer in der 2. Sandkastenliga. Zwar übernimmst Du den aktuell Tabellenletzten aber eine "Mission Impossible" ist es nicht. Die Abstände zu den Konkurrenten (z.B. meine gebeutelten Schwetzinger) ist ziemlich gering.
Auch wir natürlich direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt sind, wünsche ich Dir viel Erfolg beim neuen Arbeitgeber.

Grüße
Guido
[Email]
Sebastian Wöller

Mannschaftsbetreuer
[Avatar]
Joined: Oct 11, 2008
Messages: 27
Offline
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich habe lange überlegt diesen Job anzunehmen. Doch so eine Chance bekommt man kein zweites Mal und habe deshalb schweren Herzens Bad Doberan verlassen. Mit Bad Doberan habe ich 2009/1 das Finale im Amateurpokal erreicht und stand aktuell auf einem Aufstiegsplatz.

Jetzt freue ich mich auf den BV Langenau und werde alles versuchen das Beste für den Verein heraus, zu holen. Keine leichte Aufgabe aber es sind ja nur 10 Punkte auf Platz 9. Wenn mir mein Tippglück treu bleibt, ist alles möglich.

Ja Guido, den Rechtschreibfehler in meinem Vornamen möchte ich korrigiert haben.

Gruß
Sebastian
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer