[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Absprachen in der SKL
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Hallo allerseits,

ich will hier mal die "Moralfrage" stellen, was so die Gemeinschaft von Absprachen hält. In der 2. und 3. SKL sind mir Partien aufgefallen, wo Mannschaften so "schräg" aufgestellt sind bzw. waren (Stärke, Moti und Härte), dass sich dieser Verdacht aufdrängt.

Ist so etwas in Ordnung? Sollten wir einen Pranger einführen?

Ich persönlich finde krasse Fälle schon bedenklich, seh aber auch keine Chance, sie zu verhindern. Ein Pranger kann auch mal die Falschen treffen (Spieltag vergessen und Härte 1 oder Moti 0 unabsichtlich stehen gelassen, ungewöhnliche Spartaktik, Unkenntnis der Regeln, ...) , und ein SKL-Sportgericht will ich auch nicht. Bleibt leider nur der allgemeine Appell an alle, fair zu bleiben.

Viele Grüße,
Andreas

P.S.: Die von mir Angesprochenen aus der 2. und 3. Liga wissen sicherlich selbst, dass sie gemeint sind und denken mal darüber nach.

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Hallo Andreas,

wie könnte ein solcher Pranger aussehen? Es gäbe die Möglichkeit neben einem Spielergebnis einen Knopf "Betrugsverdacht" einzuführen. Wird dieser von mehr als sagen wir 5 Trainern für ein Spiel gedrückt, gibt es eine Untersuchung. Würde das lohnen? Das Problem ist, dass Betrug, sehr schwer zu überprüfen ist. Es gibt (wie Du ja am besten weißt) ganze Familien, die Sandkastenliga von einer IP aus spielen. Das schränkt unsere Möglichkeiten ein, Betrug aufzudecken.
Wer hat weitere Ideen zu diesem Thema?

Gruß
Guido
[Email]
Capone El

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2009
Messages: 177
Offline
ich find diese spielabsprachen auch nicht gut, aber man wird es nicht verhindern könn....wie guido schon gesagt hat, viele familien spielen meist über gleichen pc und so....auch bei mir ist mein bruder ab und zu on oder auf arbeit ich mit kollegen weil ich vielen das spiel nahe gelegt habe und es dann erkläre...

mir ist es auch schön öfter aufgefallen, dass plötzlich unter freunden die eine mannschaft nicht mehr motiviert, damit die andere mannschaft gewinnt und dadurch nach oben kommt oder unten ausm keller....

aber ich glaube es wird da keine möglichkeit geben, dies zu stoppen...


nur der OSC
Sefaj Besmir

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 4, 2010
Messages: 263
Offline
Das gehört zum Fußball einfach dazu, ob man will oder nicht!
Jim Panse

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2010
Messages: 23
Offline
Also das mit dem "Betrug-Button" find ich garnicht mal schelcht.
Ich würde mir das so vorstellen, dass man sehen kann, welcher
Trainer den Betrug vermutet.

Der beschuldigte Trainer kann bzw. sollte dann dazu Stellung
nehmen. Daraus sollte man entscheiden können, wie man weiter
verfährt (bspw. entscheidet dann eine "Jury" o.ä.)

Vielleicht schreckt so etwas ab?!?

Gruß J(schi)im Panse

Life Is A Lesson - You Learn It When You're Through
Manfred Mustermann

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jul 12, 2010
Messages: 51
Offline
Auch im echten Fußball helfen sich manchmal Mannschaften. Und wenn ich 10. bin und nichts mehr erreichen kann in der Saison, wie soll ich dann meine Spieler motivieren?
Und ganz ehrlich, gegen Freunde habe ich oft schwierigere Spiele als gegen andere, weil die einen ja auch gerne mal besiegen
Mike Schneemann

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2010
Messages: 4
Offline
Absrachen könne immer vorkommen und können meiner Meinung nach
nur mit Spielregelung Änderung die sicher die wenigsten wollen verhindert
werden.
(z.b. der Co Trainer wird für alle eingeschaltet so wird alles Kies investiert
und die Stärkste Manschaft wird ohne überlegungen aufgestellt).
Damit entfallen Strategische möglichkeiten und das Spiel verliert an Reiz.
Ein Pranger finde ich auch nicht gut weil jeder so spielen können sollte
wie er mag.
Übrigens Jury war doch bei der Trozdem Moti wahl nach der letzten Saison
schon ein Schuss in den Ofen.
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Hallo allerseits,

wie ich ja schon geschrieben habe, sehe ich auch keine sinnvolle Möglichkeit, Absprachen zu verhindern. Vielmehr wollte ich einfach nur mal an das Gewissen derjenigen appellieren, die dabei etwas übertreiben.

Für mich ist es übrigens keine Absprache, wenn jemand nicht motiviert, um zu sparen. Das ist Taktik zum eigenen Besten, auch wenn nun mal jemand anders davon profitiert.

Und auf der anderen Seite ist es keine Absprache sondern Betrug, wenn eine Person zwei Mannschaften betreibt. Das ist meines Wissens auch offiziell verboten, wenn auch schwer nachzuweisen. Aber dass jemand in den obersten Ligen mehrere Mannschaften "besitzt", glaube ich eigentlich nicht.

Also: Keine Panik, aber bleibt bitte fair!

Viele Grüße,
Andreas

P.S.: Einen Familien-Bonus habe ich jedenfalls nicht! Man braucht sich nur mal das Motto meines Sohnes Nicholas anschauen ...

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Sefaj Besmir

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 4, 2010
Messages: 263
Offline
Zum Beispiel das aktuelle jetzt mit Jose Mourinho!!
Er soll ja Dudek dazu gebracht haben, Casillas soll Sergio Ramos und Xabi Alonso sagen, sie sollen sich absichtlich die Rote Karte abholen.

Die UEFA sagt das ist unsportliches Verhalten.
Ich finde das einfach nur genial.
Das ist Taktik!

P.S.: AC Mailand wird eh die CL gewinnen
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Selten so gelacht

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Albert H. Bitter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 18, 2008
Messages: 7
Offline
TSV Braunschweig in der Verbandsliga 4 - macht sich jetzt schon für eine Niederlage am nächsten Samstag startklar. Das ist doch nicht mehr normal.
sigrid peters

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 18, 2007
Messages: 9
Offline
TSV Braunschweig in der Verbandsliga 4 - macht sich jetzt schon für eine Niederlage am nächsten Samstag startklar. Das ist doch nicht mehr normal.


keine Unterstellungen du NASE

was hier normal ist oder nicht bestimmst du doch wohl nicht oder ?


einmal löwe immer löwe
Gudrun Paul

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 8, 2008
Messages: 6
Offline
Albert H. Bitter wrote:TSV Braunschweig in der Verbandsliga 4 - macht sich jetzt schon für eine Niederlage am nächsten Samstag startklar. Das ist doch nicht mehr normal.


Du hättest es wohl am liebsten wenn sich alle Mannschaften bei denen es um nichts mehr geht mit Härte 10 aufeinander losgehen, motiviert sind bis in die Haarspitzen und nur die Topspieler kaputt machen, oder??? Bei uns geht es um nix mehr und bei dir auch nicht und bei 14 punkten Rückstand auf den TSV verstehe ich die Aufregung von Dir überhaupt nicht! Oder gehörst Du gerne zu den Leuten (Albert H. verBITTERt) die gerne hetzen ohne Sinn und Verstand?? Erst überlegen und dann schreiben! Wenn es ein Spiel wäre in dem vielleicht über Ab- oder Aufstieg entschieden wird (oder andere Mannschaften davon betroffen wären) dann könnte ich das noch verstehen....aber so? Nicht nachvollziehbar
sigrid peters

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 18, 2007
Messages: 9
Offline

da du das Spiel noch nicht verstanden hast hier nun eine Erklärung für dich
wann oder wie ich meine Mannschaft aufstelle entscheide ich und niemand anderes und nun noch ein ein paar Fakten zum spiel meine Mannschaft hat mehr stärke und eine höhere Motivation
und nun (Albert H. verBITTERt) kehre vor deiner eigenen Tür und nicht vor meiner

















einmal löwe immer löwe
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Also Leute,

das ist gerade ein schönes Beispiel, warum ein "Pranger" nicht funktioniert - dafür habe ich diesen Thread auch nicht angestoßen.

Es gibt nun mal tausend GUTE Gründe, warum ich meine eigene Mannschaft nicht motiviere (sparen), schwach aufstelle (Moti-Verlust vermeiden), mit geringer Härte spiele (keine Verletzungen und Karten riskieren), auch wenn davon der Gegner profitiert.

Natürlich ist es dann Glück und nicht Können, wenn man "easy-Punkte" mit 2 Moti gegen einen Sparer holt und Pech, wenn man mit 10 Moti ausgerechnet gegen einen anderen 10er spielt. So ist das nun mal in der SKL.

Aber: ABSPRACHEN halte ich für unfair, also wenn ich (fiktiver Fall!) mehr Moti als mein Kumpel habe, es bei ihm aber um den Aufstieg geht und ich deswegen extra schwach aufstelle, damit er trotzdem gewinnt.

Letzte Saison gab es doch einen Fair-Play-Preis, vielleicht kann man in dieser Richtung was einführen - einen Fair-Play-Index mit Voting pro Liga, um "sauberes Verhalten" zu fördern.

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer