[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Italiener kaufen erneut ein Spiel
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
König Georg der I.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 27, 2007
Messages: 20
Offline
auweia..

schon mal was von soetwas wie ironie gehört, stefan???
mir ist völlig klar, dass niemand sich ein trikot holt, nur um einmal einen titel zu feiern!!! aber dennoch danke für deinen äußerst konstruktiven beitrag.

und ja, max, bei den bayernfans gebe ich dir vollkommen recht!!!
fan eines rekordmeisters zu sein spricht definitiv immer dafür, dass man den bewquemen weg geht und möglichst viel jubeln möchte.. aber ich denke nicht, dass soetwas auf nationalmannschaftsebene geht, schließlich gibt es da schon wegen des 2-jahresrhythmuses hinsichtlich em-wm rein zeitlich kaum viel zu feiern und außerdem gibt es da keine so dominante mannschaft, die alles stets gewinnt!!!
und dass du den italienischen fussball mit dem der bayern vergleichst beweist einfach nur, dass du wahrscheinlich im letzen jahr mit vielen freunden im deutschlanddress gefeiert hast, und geweint hast, als das sommermärchen vorbei war weil der deutsche fussball gegen den italienischen fussball einmal mehr verloren hat.
dir sei es verziehen, beweist du uns doch, dass es auch noch männer gibt, die emotional und nicht rational sind

...der Sieger, durch welche Mittel er auch siegen mag, trägt nimmer Schmach davon. (Macchiavelli)
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Der Vergleich zwischen der italienischen Nationalmannschaft (was im Übrigen auch für den Fussball in italienischen Stadien gilt) und den Bayern zielte mehr auf die Ergebnisorientierung und damit Farblosigkeit ab. Wenn man sich damit identifizieren kann solls mir recht sein. Mich kotzt diese Art Fussball zu spielen einfach nur an.
Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass die Wörter "schöner Fussball" jemals im Zusammenhang mit Italien genannt wurden

Max

P.S.: @Georg: wenn Du Deutschlandfans verhöhnen willst, solltest Du nicht auf der WM 2006 rumreiten, wir fandens nämlich trotzdem und manchmal sogar grade deshalb schön...

hauptsache gewonnen
König Georg der I.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 27, 2007
Messages: 20
Offline
@max:
dich kotzt die art, wie italien fussballspielt an, weil diese art ergebnisorientiert ist?
also wenn du mal ganz ehrlich bist, sind die einzigen spiele, in denen deutschland einen "schönen" fussball gespielt hat, immer gegen die fussball-winzlinge gewesen! klar liest sich ein 4-2 im eröffnungsspiel super, aber gegen wen denn bitte???
wo war denn der "schöne" hurra-fussball gegen argentinien? wo war das hammerangriffspiel denn gegen italien? wenn du dir das halbfinale mal ansiehst, ALLE stürmer der italiener kamen zum einsatz, sie haben mit 3 spitzen gespielt, doppelt so viele torchancen gehabt wie die deutschen! natürlich ist es leicht hurra-fussball im spiel um platz 3 gegen portugal zu spielen, wenns nur noch um die goldene ananas geht! oder nimm doch mal 2002! deutschland und hurra-fussball?? sehr witzig, die haben im schnitt nicht mal 2 tore pro spiel geschossen!!!
oder die griechen bei ihrem em-triumph, als alle deutschen rehakles riefen und ihren deutschen super-trainer feierten, was der die gesamte em- gespielt hat war catenaccio in seiner reinsten form!!! als hör auf immer diesen populistischen müll aus der bild-zeitung nachzubeten von wegen attraktivität und erfolg, milan hat die bayern abgeschossen und fantastisch gespielt, ist mit super-fussball championsleague sieger geworden, bin ja mal gespannt wie die zauber-bremer mit ihrem ach-so-tollen fussball abschneiden werden!!!
natürlich redet keiner von schönem fussball der italiener in deutschland, aber denkst du ein einziger ausländer redet von tollem schönen deutschen fussball? ja? träum weiter!!! schau einfach mal über den teller-rand!!!

...der Sieger, durch welche Mittel er auch siegen mag, trägt nimmer Schmach davon. (Macchiavelli)
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
ob die art "ergebnisorientiert" fußball zu spielen gut und richtig ist oder der "schöne" fußball lassen wir mal dahingestellt. leider ist es nun einmal so, dass der italienische fußball mehr negative schlagzeilen (nicht nur in deutschland sondern auch in europa) hatte als faire und anständige spiele. es ist völlig ok wenn man erst die verteidigung stärkt als den angriff. das entscheidet der jeweilige trainer. ob nun freund der italiener oder der bayern.. wer erfolg hat der hat auch neider. aber es gibt zuviele skandale im italienischen fußball und ebensoviele skandalöse spiele der italiener um anerkennung dafür zu bekommen. ich halte es sportlich fair und denke der bessere soll gewinnen. ich würde es nur blöd finden wenn es jetzt nicht mehr lange dauert und ihr unterhalb der gürtellinie diskutieren würdet. georg versucht (denke ich zumindest) mit fakten zu überzeugen. das überzeugen wird aber nicht passieren, denn ein bayern fan wird genauso wenig 1860 fan wie ein schalker ein dortmunder, egal was passiert in der geschichte. aber versucht das ganze doch sachlich zu halten, ohne euch anzugiften. grüße
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
Georg, vielleicht verstehst du das ja nie, aber Fussball, der nicht ehrlich ist, kann nicht schön sein. Das ist eine Einstellung und eine Lebenshaltung und hat nichts zu tun mit Angriffsfussball oder Kombinationsfussball oder Catenaccio oder nicht Catenaccio. Ich kann auch meine Mannschaft verlieren sehen (das passiert sogar ziemlich häufig) und fange eben nicht an zu weinen, wenn ich weiss, sie kann es grad nicht besser, hats aber versucht. Aber wenn ich ihr zukucken muss, wie sie mit Schwalben und rumheulen gewinnt, dann tut mir das weh. Bei den Italienern würde mir das viel zu oft weh tun, auch wenn Sie noch so oft ihre Stürmer einsetzen und noch so viel "Highlight"-Fussball spielen.
Was ich im übrigen sehr faszinierend finde ist, wie Du genau zu wissen glaubst, was andere denken... Was interessieren mich die Fischköppe in der Champions League? Oder die Griechen bei der EM? Oder "Hurra"-Fussball? Hab ich davon geredet?

Vielleicht noch etwas als Erklärung:
Ergebnisorientierung heisst nur, dass alles andere als der Sieg unwichtig ist (Du zitierst ja auch Macchiavelli dementsprechend). Jedes Mittel das zu erreichen wäre toll und schön. Das ist Gijon. Das ist auch Inzaghi. Oder Andy Möller. Und das ist eben auch eine Schwalbe, die ein 2:1 bringt. Also hässlich.

hauptsache gewonnen
König Georg der I.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 27, 2007
Messages: 20
Offline
@patrick:

mir liegt es fern hier irgendjemanden anzugreifen oder gar zu beleidigen und wenn du dir die einzelnen nachrichten anschaust wird dir klar werden, dass meine worte doch meist nur eine REaktion auf gewisse beiträge waren. ob da nun von "heulsusen" funghischiebern" oder ähnlichem die rede war. wie du völlig richtig erkannt hast, versuche ich durch argumente und fakten zu überzeugen und auch wenn, was du wieder richtig erkannt hast, das offensichtlich keinen zweck hat, ist es echt nervig ständig mit irgendwelchen klischees über den italienischen fussball konfrontiert zu werden, denen meist jegliche grundlage fehlt. das aufzuzeigen war eigentlich mein ziel, nichts anderes!
und wenn hier städig über die negativen schlagzeilen des italienischen fussballs argumentiert wird:
der wettskandal und die tragischen todesfälle bei "fan" (vielmehr ultras) ausschreitungen sind zutiefst bedauerlich, aber was hat denn das mit dem italienischen fussball im engeren sinn zu tun?
man kann ja wohl nicht über einen wm-titel reden und dann solche dinge miteinander vermengen wenn es um die frage geht ob der titel verdient war bzw. der fussball unattraktiv oder attraktiv ist!
deutsche fans haben 1998 einen französischen polizisten zum krüppel geschlagen,oder? auch in deutschland gab es einen wettskandal, schon vergessen? ist hertha bsc damals nicht abgestiegen, weil sie bilanzen fälschten? hat 1860 münchen beim das bauvorhaben der allianzarena nicht gemauschelt?
sollten die schlagzeilen hinsichtlich eines francesco totti, eines daniele de rossi oder eines marco materazzi gemeint sein muss auch hier wieder differenziert werden!
dass ein oliver kahn mit einer versuchten körperverletzung durch eine kung-fu einlage auffiel weiß hier keiner mehr? dass ein zidane die halbe wm-1998 gesperrt war und 2006 erneut auffiel ist wohl egal? dass ein frank rijkaart damals einen völler anspuckte? ein toni schumacher einem franzosen einen schädelbasisbruch zufügte?
und man sollte speziell zu einem marco materazzi nicht vergessen:
jeder, der schon einmal auf vereinsebene fussball gespielt hat weiß, was dort für krasse sachen geäußert werden, wir reden hier über fussball, da kann man doch irgendwelche äußerungen nicht so ernst nehmen, natürlich mit ausnahme von rassistischen beleidigungen!
was ich damit eigentlich nur sagen möchte ist, dass es leicht ist, ein land schlecht dastehen zu lassen und dass ein satz von dir extrem wahr ist:
wer erfolg hat hat ebeso neider!!!

...der Sieger, durch welche Mittel er auch siegen mag, trägt nimmer Schmach davon. (Macchiavelli)
König Georg der I.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 27, 2007
Messages: 20
Offline
@ max:

wie gesagt:
1974 wm-sieg der deutschen durch einen elfmeter dem eine schwalbe vorausging

1990: wm- sieg der deutschen, durch einen elfmeter dem eine schwalbe vorausging!

2 von 3 sternen durch schwalben, also red du nicht vom ehrlichen fussbal!!!

oder wo bleibt da die deutsche selbstkritik???

...der Sieger, durch welche Mittel er auch siegen mag, trägt nimmer Schmach davon. (Macchiavelli)
König Georg der I.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 27, 2007
Messages: 20
Offline
@ max:

interessant, dass ausgerechnet du das motto "hauptsache gewonnen" hast!!!

...der Sieger, durch welche Mittel er auch siegen mag, trägt nimmer Schmach davon. (Macchiavelli)
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
@Georg
Hab ich gesagt ich wäre stolz auf den deutschen Fussball an sich? In seiner ganzen Historie? Ich kann den deutschen Fussball erst seit kurzem ansehen (abgesehen von einer Phase in meiner Kindheit, bei der ich auch Gladbach-Fan vorgab zu sein, weil die halt gewonnen haben). Alles was wir hier sagen und womit die ganze Diskussion beginnt ist:

Die Italiener gewinnen ihre Spiele gerne durch betrügen. Und die Fans stört es nicht, sie wünschen es sich sogar manchmal und sie können sie feiern wie Jan Ullrich und Lance Armstrong Ihre Toursiege.

Und du hast recht: Hooligans haben nichts mit Fussball zu tun. Wäre etwas anderes so populär, würden sie sich dort tummeln. Und sie gibt es in Italien und in Spanien und in Deutschland und England und in allen Ländern, in denen Fussball einen hohe Stellenwert hat und hängen sich an fast jeden Fussballverein.

oder wo bleibt da die deutsche selbstkritik???

Könntest Du lesen, hättest Du sie gefunden
Das ist Gijon. Das ist auch Inzaghi. Oder Andy Möller.


hauptsache gewonnen
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
König Georg der I. wrote:@ max:

interessant, dass ausgerechnet du das motto "hauptsache gewonnen" hast!!!


tja, noch mehr Ironie???

hauptsache gewonnen
König Georg der I.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 27, 2007
Messages: 20
Offline
@ max:

ganz ehrlich? bis auf deine zeile mit dem "könntest du lesen" ein starker beitrag von dir.
obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass italiensche fussballfans sich betrügereien wünschen. schließlich leidet die italienische fussballiga an einem derben zuschauerschwund, der nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass einfach zu viel passiert ist. und wenn man sich die serie a anschaut ist das besonders tragisch, denn durch trainer wie mancini, ancelotti und co. ist sie in den letzten jahren torreicher und attraktiver wie nie zuvor!
und auch wenn dus kaum glauben magst, natürlich macht den italienern ein sieg der nicht durch einen elfmeter verursacht wurde doppelt viel spaß!!!

in diesem sinne, auf eine faire, attraktive und vor allem friedliche em 08

...der Sieger, durch welche Mittel er auch siegen mag, trägt nimmer Schmach davon. (Macchiavelli)
Max Bareis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 78
Offline
@Georg:

ganz ehrlich? bis auf deine zeile mit dem "könntest du lesen" ein starker beitrag von dir.
Lies die anderen unvoreingenommen und Du wirst nichts anderes finden. (ausser ein bischen Frotzelei)


und auch wenn dus kaum glauben magst, natürlich macht den italienern ein sieg der nicht durch einen elfmeter verursacht wurde doppelt viel spaß!!!
Ich würds halt andersrum sagen: Ein Sieg der durch einen rausgeschundenen Elfmeter zustande kommt macht mich wütend und versaut mir das Spiel.

Bei soviel heissem Blut würd ich mich ja Cesar Giorgio Primo nennen (hoffe mein italienisch reicht dafür aus)

hauptsache gewonnen
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Herrlich! Ich liebe Stammtischdiskussionen!

Bevor es ausufert muss ich aber mal eine Lanze für die (ungeliebten) Italiener brechen. Dass der italienische Trainer kurz vor Ende des Halbfinals gegen Deutschland beim Stand Unentschieden einen weiteren Stürmer einwechselt, um das Elfmeterschießen zu verhindern, hat mir schon imponiert.

Aber dann hört's auch schon auf.



Im Fußball gibt's aber auch eine Regel von Otto Rehagel, der auf die Kritik an seiner Spielweise bei der EM 2004 lapidar sagte: "Wer gewinnt hat recht".

Dem muss man sich einfach mal beugen. Dass die Italiener dabei nicht immer mit deutscher Ritterlichkeit voranschreiten, sei ihnen vergeben. Wie heißt es so schön:

Frage: Wie heißt das dünnste Buch der Weltgeschichte?
Antwort: Italienische Heldensagen!



So, genug für heute. Herr Wirt, zahlen bitte, bevor hier noch die Bierkrüge fliegen. *duck*

Lars
König Georg der I.

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 27, 2007
Messages: 20
Offline
dein italienisch reicht, auch wenn der ansatz ganz gut war, nicht ganz aus:

re giorgio il primo

müsste es dann heissen!!!


...der Sieger, durch welche Mittel er auch siegen mag, trägt nimmer Schmach davon. (Macchiavelli)
Lars Wegerich

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 11, 2007
Messages: 133
Offline
Erst jetzt fällt mir auf, dass dein Avatarbild den italienischen Trainer mit dem WM-Pokal zeigt.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh!



Lars
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer